Zukunft Sportschiessen -Wir sind auf dem Weg-

  • mal eine andere Frage:
    Wieviele 10, 25, 50, 100, 300 Meter DSB-Stände gibt es in Deutschland? Die Frage ist jetzt nur auf DSB bezogen da die anderen Verbände eh genug Zulauf haben.

    Ich schätze mal der Großteil werden 10m Luftstände sein, dann 50m, 25m, 100m und 300m.

    Daher ist es logischer um eine Mitgliedergewinnung zu betreiben sich anzusehen was man bei den 10m Ständen machen kann. Die Stände sehen dann aber so wie auf den Bildern aus.

    Alleine in meinem Einzugsgebiet fallen mir auf Anhieb 13 GK lastige Vereine ein. In meinem Verein haben wir 10 x 10m Bahnen, 10 x 25m für GK und KK Kurzwaffen und 5 x 50m Bahnen für KK, Freie Pistole und VL.

    Ein paar Orte weiter von meinem Wohnort haben wir einen sehr erfolgreichen Verein mit über 250 Mitgliedern, wo auch Luftdruck, GK/KK Kurzwaffe, sowei 50m und 100m LW Bahnen sind, etc.

    In meiner Region würde ich zu behaupten wagen, dass die GK lastigen Vereine überwiegen.

    Zitat

    Wie sieht es denn dann mit der weiteren sportlichen Vorgehensweise aus? Beziehe mich hier jetzt auf die olympischen Disziplinen. Wie soll das weiterlaufen? Nur wenn man mehr Mitglieder im verein hat heißt das noch lange nicht, dass dann diese geschossen werden. Meines Erachtens sollte hier der Fokus drauf gelegt werden.

    Warum? Was ist an den "Nicht Olympischen Disziplinen" falsch? Was spricht dagegen diese auch weiter auszubauen und voran zu bringen?
    Und nur weil man die Olympschen weiter voran bringen möchte, bedeutet das nicht auch gleich, dass sie mehr geschossen werden.
    Mann kann das nur durch Probieren herausfinden. Ein gewisses Restrisiko ist immer vorhanden und lässt sich nie 100% ausschließen.

    Ich kann mich nur wiederholen, um ein wenig Abwechslung herinzubringen aber auch neue Mitglieder zu gewinnen, muss man ab und an mal auch neue Wege beschreiten und andere Disziplinen ausprobieren. Man muss es aber auch wollen.

  • mal eine andere Frage:
    Ich schätze mal der Großteil werden 10m Luftstände sein, dann 50m, 25m, 100m und 300m.


    Ich gehe davon aus, dass es mehr 25m als 50m gibt. ist zumindest in unserem Kreis so.

    Zitat

    Daher ist es logischer um eine Mitgliedergewinnung zu betreiben sich anzusehen was man bei den 10m Ständen machen kann. Die Stände sehen dann aber so wie auf den Bildern aus.


    Dies deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Die meisten haben Seilzuganlagen zumindest parallel zu den elektronischen Anlagen. Ich gehe im Moment davon aus, dass es mehr Seilzug-Bahnen als Elektronische-Bahnen gibt.

    Zitat

    Wie sieht es denn dann mit der weiteren sportlichen Vorgehensweise aus? Beziehe mich hier jetzt auf die olympischen Disziplinen. Wie soll das weiterlaufen? Nur wenn man mehr Mitglieder im Verein hat heißt das noch lange nicht, dass dann diese geschossen werden. Meines Erachtens sollte hier der Fokus drauf gelegt werden.

    Warum soll hier der Fokus drauf gelegt werden? Die olympischen Disziplinen sind nicht besser und nicht schlechter als die anderen Disziplinen im DSB. Zumal ja unklar ist wie lange es noch welche olympische Disziplin gibt.

    BBF

  • Dan More & BBF wie sieht es aber im Rest von Deutschland aus? Bin mir sicher es gibt mehr 10m Stände als alles andere.


    Bei KK 50 m liegend Ritterrüstung festgezurrt sieht das anders aus, d'accord. Von 585 auf 595 kommt man nicht mehr, wenn nicht auch die Munition von höchster Qualität ist und optimal zur Waffe passt. Und dann wird es teuer. Allerdings: auf dem Leistungsniveau zahlst Du selten Deine Munition noch selbst. :)

    Du kommst auch nicht auf 585 wenn die Munition nicht passt. Alles andere ist Glück. Gerade im liegend ist die Leistungsdichte so hoch, dass du dir dort noch lange die Munition selber zahlen musst.


    Was kostet denn eine Dose/Schachtel Diabolos?
    Alljagd Versand GmbH - Luftgewehrkugeln

    € 10,50 für H&N Match Runddose LP, blau bei alljagd? oder mehr?

    eindeutig zu teuer. 5000Schuss R10 eingeschossen €85,-


    Dies deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung. Die meisten haben Seilzuganlagen zumindest parallel zu den elektronischen Anlagen. Ich gehe im Moment davon aus, dass es mehr Seilzug-Bahnen als Elektronische-Bahnen gibt.

    Am einen Foto sind Seilzuganlagen drauf. Es wird sicher noch mehr Stände mit Seilzuganlagen geben aber der nächste Schritt ist sicher die Elektronik.


    Warum soll hier der Fokus drauf gelegt werden? Die olympischen Disziplinen sind nicht besser und nicht schlechter als die anderen Disziplinen im DSB. Zumal ja unklar ist wie lange es noch welche olympische Disziplin gibt.

    ganz einfach weil der DSB dafür zuständig ist. Was besser oder schlechter ist über das lässt sich streiten aber medial werden die olympischen Disziplinen mehr gezeigt bzw. werden dorthin auch die Förderungen gegeben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Das liegt sicher daran, dass du GK-lastig schießt. der Großteil der DSB-Vereine wird, da sich der Goßteil davon auf Luft-Disziplinen spezialisiert hat, so aussehen wie auf meinen Bildern.

    Hallo,

    auch Ich kenn je Menge "DSB"-Stände. Alleine in unserem Schützenkreis haben lediglich drei Vereine von über fünfunddreißig nur einen 10m-Stand! Ansonsten schießen die restlichen mit mindestens einer Mannschaft auf 25m-Ständen, selbst wenn diese von anderen Vereinen gemietet sind! Von den fünfunddreißig Vereinen schießen dreiundzwanzig Großkaliber mit wenigstens einer Mannschaft, teilweise mit bis zu vier Mannschaften! Der Rest (von den drei Ausnahmen abgesehen) schießt wenigstens KK-SpoPi! Fast alle Vereine welche einen 25m-Stand besitzen verfügen auch über einen 50m Stand der im meisten Fällen auch eine Zulassung für über 1500 Joule besitzt, da Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer ebenfalls äußerst populäre Disziplinen im Umfang des DSB sind!!! Und in unserem Schützenkreis auch geschoßen werden!

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen und auch wenn wir relativ nah beieinander Wohnen (weiviel Km sind es Turrica, 79Km?), ist es bei mir genauso.
    Mag aber auch sein, dass dies ein eher regional bezogenes Phänomen ist. In andernen Landkreisen oder Bundesländern mögen die 10m Stände dominieren. Wobei Bayern ja nicht zu Deutschland gehört, oder? duckundwech

  • Ja für Spaßschießen vielleicht aber für ein intensives 3x40 oder 60 liegend sieht die Sache anders aus. Ich weiß wovon ich rede habe lange genug mit was billigem geschossen.

    Wie Carcano schon sagte,
    Bis 95% der erreichbaren Ergebnisse reichen die billigen Patronen allemal.
    Ich weiß wovon ich spreche.

    Da die weitaus meisten Schützen sich unter diesem Bereich aufhalten ist das Geld für teurere Munition für diejenigen rausgeschmissen.
    Für Jungschützen sowieso.

    Nur als Beispiel: Die CCI Standard ist bei "Sportpistole Kleinkaliber" (DSB) für -wiederholbar- 580+ Ringe gut. Was ich am Mittwoch wieder mal bewiesen habe.

    Mit Federal Target habe ich neulich einen Landesrekord eingestellt (BDS) "50 Meter Präzision Sportgewehr Selbstlader Kleinkaliber offene Visierung". 295 Ringe. Liegend freihändig, ohne Schießbekleidung und Riemen, im T-Shirt. Hat einen Riesen Spaß gemacht, vor allem auch deswegen, weil ich bei weitem nicht so geschwitzt habe wie meine Kameraden, die die Möglichkeiten der Sportordnung weidlich ausgenutzt haben.

    Oder die drei Landesrekorde "Speed" z.B.
    Allesamt mit günstigen Patronen geschossen.
    Hatte jedesmal einen Heidenspaß dabei. Klasse Kameraden ohne Neid, jeder hilft, alles Bingo.

    Die BDS-Disziplinen (hier allgemein als Spaß-Disziplinen verunglimpft) sind diejenigen, die mir das Schießen noch erhalten. Weil sie Spaß machen. Weil die Kameradschaft stimmt. Weil da keiner den anderen dumm anschaut. Und das will ich bei meinem Sport haben.

  • Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen und auch wenn wir relativ nah beieinander Wohnen (weiviel Km sind es Turrica, 79Km?), ist es bei mir genauso.
    Mag aber auch sein, dass dies ein eher regional bezogenes Phänomen ist. In andernen Landkreisen oder Bundesländern mögen die 10m Stände dominieren. Wobei Bayern ja nicht zu Deutschland gehört, oder? duckundwech

    Hallo, Dan.

    Sind 75Km. Aber Du kommst aus einem ganz anderen Schützengau bzw. Kreis. Aber wir schießen alle beide im deutschen Schützenbund, nicht im bayrischen.... ist ja ein "Freistaat", also nicht wirklich deutsch.... :D

    <duckundwech>

    Gruß
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Bis 95% der erreichbaren Ergebnisse reichen die billigen Patronen allemal.

    bei BDS vielleicht bei ISSF-Gewehrdisziplinen schaut die Sache anders aus. da fängt die Munitionsauswahl schon bei Luftdruck an. Im KK kommts noch schlimmer da ich mir mit einem Streukreis von 22mm nicht mehr sicher sein kann wo ich den Schuss hingezielt habe.


    Die BDS-Disziplinen (hier allgemein als Spaß-Disziplinen verunglimpft) sind diejenigen, die mir das Schießen noch erhalten. Weil sie Spaß machen. Weil die Kameradschaft stimmt. Weil da keiner den anderen dumm anschaut. Und das will ich bei meinem Sport haben.

    ich hab ja auch Spaß mit meinen 3x40. habe auch Kameradschaft.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also, das Gerede von den vielen vielen Großkaliberständen ist einfach Blödsinn. Und anders als die dies Behauptenden, die entweder freischwebend phantasievoll fabulieren ("On the Internet, nobody knows you're a dog"), oder sich die bescheidene Realität mit geschlossenen Augen schönreden, kann ich das beurteilen.

    Nicht nur aus meiner DSB-Froschperspektive (die grad mal vom Kreis-Rundenwettkampf bis zu den Deutschen Meisterschaften reicht - quak !), sondern auch aus Sicht des Präsidiums eines Großkaliberschützenverbandes, der bis Kaliber .50 im Faustfeuerwaffenbereich schießt, und Magnum-Gewehrdisziplinen hat; und nicht zuletzt auch beruflich.

    Carcano

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (5. August 2011 um 14:48)

  • Also, das Gerede von den vielen vielen Großkaliberständen ist einfach Blödsinn.

    Hallo Carcano!

    Ist es nicht! Diesmal bist Du es, der keine Ahnung hat! Jeder 25m Stand in unserer Umgebung hat die Zulassung dafür, rund 2/3tel der hiesigen Vereine schießt GK! Du kannst gerne vorbei kommen und dich davon überzeugen! PM reicht! Die Würstchen bezahle Ich, Getränke Du!

    Gruß
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • bei BDS vielleicht bei ISSF-Gewehrdisziplinen schaut die Sache anders aus. da fängt die Munitionsauswahl schon bei Luftdruck an. Im KK kommts noch schlimmer da ich mir mit einem Streukreis von 22mm nicht mehr sicher sein kann wo ich den Schuss hingezielt habe.

    Du solltest -bitte- sorgfältiger lesen was ich schreibe.
    90% der ISSF-KK-Gewehrschützen sind nicht in der Lage, die Präzision der "guten" Munition umzusetzen.
    Genauso wie bei den Pistolenschützen.

    Und auch beim BDS gewinnen nur die guten Schützen. Das verwendete Material ist nicht unbedingt dafür verantwortlich.

    Ich selbst halte/hielt bei DSB-Disziplinen den einen oder anderen Rekord. Geschossen mit altem Material und billiger Munition.


    Die BDS-Disziplinen (hier allgemein als Spaß-Disziplinen verunglimpft) sind diejenigen, die mir das Schießen noch erhalten. Weil sie Spaß machen. Weil die Kameradschaft stimmt. Weil da keiner den anderen dumm anschaut. Und das will ich bei meinem Sport haben.

    Zitat

    ich hab ja auch Spaß mit meinen 3x40. habe auch Kameradschaft.

    Das freut mich sehr. Was ist mit dem dumm anschauen anderer Disziplinen als der Deinen?

  • Du solltest -bitte- sorgfältiger lesen was ich schreibe.
    90% der ISSF-KK-Gewehrschützen sind nicht in der Lage, die Präzision der "guten" Munition umzusetzen.


    Das kann sein aber ich kann schon mit eingeschossener Munition ein Feld ausschließen was mich an meinem weiterkommen hindert.

    und wie gesagt bei billiger Munition kommt auch noch Glück dazu....

    warum soll ich eine andere Disziplin dumm anschauen. jedem das seine. ich mag es nur nicht wenn was neues modernes als Allheilmittel verkauft wird

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián


  • Das kann sein aber ich kann schon mit eingeschossener Munition ein Feld ausschließen was mich an meinem weiterkommen hindert.

    Ja. Wenn Du zu den "über95%derRinge" schießenden Schützen gehörst.
    Bis dahin tut's preiswerte Munition genauso.
    Ich nehme mittlerweile bei hochwertigen Wettkämpfen auch gerne mal "bessere" Munition. Vor allem wegen der besseren Zündsicherheit. Nicht wegen der Präzision.

    Aber BTT: Gerade nicht so "präzisionssichere" Schützen haben bei den etwas schnelleren Disziplinen wie Speed und Fallscheibe, Standardpistole oder OSP mehr Spaß, weil hier anderes Können gefragt ist, nicht nur die "ruhige Hand" und das letzte Quäntchen Präzision.


  • Ja. Wenn Du zu den "über95%derRinge" schießenden Schützen gehörst.
    Bis dahin tut's preiswerte Munition genauso.

    Du kannst gerne mal die Suchfunktion im Forum benutzen. das Thema hatten wir schonmal...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du kannst gerne mal die Suchfunktion im Forum benutzen. das Thema hatten wir schonmal...

    Es kommt immer darauf an wer was diskutiert. Und was diejenigen können und was nicht. Da gibt es -wie schon mehrmals von mir gesagt- große Unterschiede. Bitte sorgfältiger lesen und btt.

  • Mannomann! Da kommt man ja kaum hinterher. Netzwerk läuft noch, Computer sind heute nur zwei abgeraucht, kommen wir langsam zum gemütlichen Teil. Ich muss sagen die Diskussion hat mich etwas erstaunt, da feiert ihr einerseits einen Schützenverband der soviel mehr bietet und leistet und kann und was auch immer und fordert andererseits der Deutsche Schützenbund oder dessen einzelne Mitgliedsvereine sollen gefälligst einen geeigneten Schießstand anbieten oder sogar erst umbauen, weil der supertolle und wahnsinnsinnovative Schützenverband nicht einmal diese absoluten Grundlage hinkriegt. Ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder? Der zweite Einwurf ist ansich noch merkwürdiger. Da läuft's in manchen Vereinen wohl nicht rund, es findet kein oder kaum strukturiertes Training statt, die ersehnten Erfolge stellen sich nicht ein. Ok, aber dann noch mehr Disziplinen anzubieten ist schlicht der absolute Overkill. Luftballons als Wundermittel? 8|

    PS: Wir haben übrigens Luftballonscheiben. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich muss sagen die Diskussion hat mich etwas erstaunt, da feiert ihr einerseits einen Schützenverband der soviel mehr bietet und leistet und kann und was auch immer und fordert andererseits der Deutsche Schützenbund oder dessen einzelne Mitgliedsvereine sollen gefälligst einen geeigneten Schießstand anbieten oder sogar erst umbauen, weil der supertolle und wahnsinnsinnovative Schützenverband nicht einmal diese absoluten Grundlage hinkriegt. Ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder? Der zweite Einwurf ist ansich noch merkwürdiger. Da läuft's in manchen Vereinen wohl nicht rund, es findet kein oder kaum strukturiertes Training statt, die ersehnten Erfolge stellen sich nicht ein. Ok, aber dann noch mehr Disziplinen anzubieten ist schlicht der absolute Overkill. Luftballons als Wundermittel? 8

    Der einzige Grund warum ich hier noch etwas dazu schreibe, ist mir klar ist, dass ein geschwächter DSB derzeit keinen Vorteil für den LWB bringt. Sonst hätte ich schon längst gesagt, macht doch was ihr wollt! Die Zahlen sind wohl noch zu gut!

    Leider ist es so, dass es auch eine nicht unerhebliche Zahl von Schützen gibt, die eben nicht einfach zu einem anderen Verband wechseln (u.A. weil ein Großteil der Stände historisch bedingt in den Händen der DSB Vereine sind und sie keinen Schießstand in akzeptabler Nähe finden oder weil sie gar nicht wissen das es Alternativen gibt) sondern einfach den Schießsport aufgeben. Wie gesagt, wenn die Politik nicht wäre könntet der DSB von mir aus noch weniger Disziplinen anbieten und jeder verlorene Mitglied wäre ein gutes Mitglied. LDS Lernen durch Schmerz

    BBF

  • Bekommen die Trainer in der Leichtaltethik was bezahlt?

    Na klar. Bei uns in D gibt es die sogenannte "Übungsleiterpauschale". Das sind bis zu 2100€ im Jahr + Fahrtkosten, die man als Übungsleiter steuerfrei bekommen darf. Im Normalfall spendet der Trainer dann die 2100€ wieder dem Verein. Da Spenden aber steuerlich absetzbar sind hat der Trainer diesen Vorteil ohne dass es den Verein etwas kostet.
    So läuft das bei jedem normalen Sportverein. Ich vermute, dass aber nicht viele Schützenvereine das machen.

    Richtig gute und begehrte Trainer werden natürlich auch richtig bezahlt.

    Ich glaube ja schon, dass gerade in der Leichtathletik mehr Geld vorhanden ist um einen reibungslosen Trainingsablauf aufrecht erhalten zu können.

    Wo soll denn bei einem normalen Leichtathletikverein mehr Geld herkommen als bei einem normalen Schützenverein ?
    Nur mit dem Unterschied, dass z.B. mein Leichtathletikverein eine Leichtathletikgemeinschaft war, der 4 Vereine angeschlossen waren.
    Damit hat man natürlich mehr Mitglieder (und deren Beiträge) und kann das Sportgelände, die Geräte und auch das Personal (auch die Verwaltung) effektiver einsetzen. Die Arbeit von Funktionären wird nicht so viel mehr wenn sie statt 200 eben z.B. 1000 Mitglieder verwalten müssen. Aber man braucht halt nicht für jeden einzelnen Verein eine Person für die gleiche Arbeit.
    Auch die Trainingsgruppen funktionieren gut wenn statt 2 z.B. 10 Personen drin sind.

    Deshalb bin ich ja auch so dafür, dass endlich Schützengemeinschaften eingeführt werden.
    So muss sich nicht jeder kleine Verein eine eigene Schiessanlage leisten, sondern man hat eine gemeinsame grosse Schiessanlage und Verwaltung und Mannschaften und Trainigsgruppen usw.
    Dieser Weg wird ja auch sonst überall gegangen. Bei Firmen, Gemeinden, Schulen usw.
    Nur so kann man einerseits bessere Verhältnisse bieten und andererseits die Kosten auf mehr Schultern aufteilen.

    Von welcher Leistungsstufe sprichst du denn hier?

    Das geht quer durch.
    Wenn man das vergleichen kann, bin ich im Schiessen nach jetzt guten drei Jahren weiter als ich im Leichtathletik je gekommen bin.
    Wir hatten Leute bei denen war halt auf Bezirksebene schluss (so wie mich :) und wir hatten auch Leute die auf Deutschen Meisterschaften mitgemacht haben.
    Also Leistungsmässig ähnlich dem Schützenverein in dem ich heute bin.

    Man könnte z.B. den normalen Jogger mit einem gewöhnlichen Schützen vergleichen der einfach nur seinem Hobby nachgeht und ab und zu mal einen Volkslauf mitläuft.

    Ne, der Vergleich ist schief.
    Der normale Leichtathlet ist in seiner Trainignsgruppe, bestreitet Wettkämpfe und möchte auf seinem Niveau gut sein. Allerdings fällt die Leistungsfähigkeit bei körperbetonten Sportarten mit dem Alter schneller ab. Dann geht's halt in die Joggingruppe - oder man wird Trainer.
    Aber selbst in der Jogginggruppe wird regelmässig (meist 2-3 mal die Woche) trainiert, und auch hier ist ein Übungsleiter dabei.

    Schützen wollen auch auf ihrem Niveau gut sein. Bei uns sind eigentlich alle mehr oder weniger aktive Schützen in Rundenwettkampfmannschaften.
    Allerdings sind die Schützen nicht bereit so viel Zeit und Engagement in ihr Hobby zu investieren wie andere Sportler. (Funktionäre ausgenommen).

    Um noch auf deine Schiessstandumfrage einzugehen:
    Bei uns im Bezirk (der ist gross) gibt es kaum Vereine die nur eine 10m anlage haben. Mir fallen jetzt nur drei ein.
    In den allermeisten Vereinen gibt es auch 50m Stände und 25m Stände. Bei (geschätzt) jedem 5. Verein gibt es auch 100m - Stände.
    Auf den 25m ständen wird auch Grosskaliber geschossen, aber ohne hierum besonders Aufhebens zu machen. Die Leute schiessen aber eher die kleineren Kaliber und zur Ergänzung noch die grösseren Kaliber.
    Und meist hat jedes kleine Kaff einen aktiven Schützenverein.
    Ich habe den Eindruck dass bei uns ein recht aktiver Landstrich ist. Die Starterzahlen und die Anzahl der Disziplinen, die hier in den Wertungslisten auftauchen unterscheiden sich doch schon stark von denen anderer Bezirke - Auch in Bayern.
    Wir haben auch ein gut besuchtes Rundenwettkampfsystem in den Hauptdisziplinen.

    Bist du eigentlich im PSV Wels ? Dann müstest du ja einen guten Überblick über verschidene Sportarten haben.

    Dies wär eine Frage für Sobigrufti. Er kann dir hier sicher ganz gute Antworten liefern.

    Hallo Sobigrufti, falls du hier noch mitliest kannst du mir gerne auch per PN eine Nachricht schicken.
    Du bist ja glaub' ich ein Sommerbiathlon-Guru. Da muss man ja noch viel mehr trainieren um diese Komplexleistung zu erbringen.
    Mich würde schon interessieren wie das läuft und ob das überhaupt gemacht wird.

    Gruss Axel

    Ps. Ich hab' gerate die Mitteilung bekommen, dass der LG-Lehrgang ende August in Wiesbaden stattfindet.
    Bisher sind wir 7 Teilnehmer da hätte es bestimmt noch den einen oder anderen Platz frei.

  • Leider ist es so, dass es auch eine nicht unerhebliche Zahl von Schützen gibt, die eben nicht einfach zu einem anderen Verband wechseln (u.A. weil ein Großteil der Stände historisch bedingt in den Händen der DSB Vereine sind und sie keinen Schießstand in akzeptabler Nähe finden oder weil sie gar nicht wissen das es Alternativen gibt) sondern einfach den Schießsport aufgeben. Wie gesagt, wenn die Politik nicht wäre könntet der DSB von mir aus noch weniger Disziplinen anbieten und jeder verlorene Mitglied wäre ein gutes Mitglied. LDS Lernen durch Schmerz

    BBF, zur Zeit sind es 1,4 Mio Schützen/innen, die nicht zu einem anderen Verband gewechselt sind.

    Die wissen auch warum, sie nicht wechseln oder einen neuen "Spaßverband" gründen. Die Geschichte der Separierten zeigt auf, dass sie seit ihrer Gründung eher durch Spaß und Abgrenzung gegenüber dem DSB aufgefallen sind. Die Nachwuchsarbeit ist über den Status von Absichtserklärungen und einigen wenigen guten Akteuren in dem Jugendbereich nie hinaus gekommen. Neue Sportanlagen, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit dem DSB, positives Image in der Bevölkerung stehen in der Bewertung der Verbände eher auf der Negativseite.

    Bevor der DSB kritisiert wird, sollten sich die, die jetzt ihre Felle davon schwimmen sehen, einmal selber hinterfragen:
    Was haben BDS, BdMP, DSU usw. denn alles unternommen um ihren Spaß, Sport zukunftsfähig zu gestalten?

  • Bevor der DSB kritisiert wird, sollten sich die, die jetzt ihre Felle davon schwimmen sehen, einmal selber hinterfragen:Was haben BDS, BdMP, DSU usw. denn alles unternommen um ihren Spaß, Sport zukunftsfähig zu gestalten?

    Sie stehen anders als der DSB wirklich hinter dem GK Schießsport und dies ist das entscheidende Argument für mich. Und was das andere angeht, mach einmal Jugendarbeit wenn der Gesetzgeber die Altersgrenzen für GK anhebt (da hat der DSB ja auch keinen ernsthaften Widerstand geleistet, wohl wissend, dass er so das bisschen Jugendarbeit der anderen Verbände nahezu erdet. Und was die Schießstätten angeht, schau nach Philippsburg, Alsfeld und Trügleben. Was die Vereinsstände angehen ist es zum Glück so, dass es da zu einer Zusammenarbeit mit den DSB Vereinen kommt. Für die Vereine scheint es derzeit wohl noch von Vorteil zu sein, wenn der Verein mehreren Verbänden angehört. Es ist leider unglaublich schwierig einen BDS/BDMP Verein mit eigenen Stand zu finden oder in einem Verein nicht dem DSB anzugehören. Was bleibt ist darauf zu warten, das der Anteil an DSB orientierten Mitgliedern in einem Verein soweit zurückgeht, dass auf einer Mitgliederversammlung ein Austritt aus dem DSB Landesverband möglich wird. Aber dies dürfte für lange Zeit eher die Ausnahme sein. Wobei derzeit wohl im Rheinischer Schützenbund einige Vereine darüber nachdenken. Ich persönlich glaube da aber nicht daran, denn der DSB wird sie dann doch in den PSSB wechseln lassen.

    Schade, dass alle Beteiligten es immer scheuen zu ermitteln wie viele Doppelmitgliedschaften in mehreren Verbänden vorhanden sind.

    BBF