Problem im liegend

  • Hallo !

    Habe schon viel von euch gelesen und darum glaube ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich schieße schon 25 Jahre, aber so mieß wie Heuer war es noch nie.

    Meine linker Arm kippt nach links,und das Gewehr verkantet nach rechts.

    Alle Einstellungen was nur möglich ist habe ich schon durch, kenn mich garnicht mehr aus.

    Bitte um HILFE !!!!

    Bestendank im voraus.

    Gruß pepsch53

  • Hallo pepsch53,

    wäre es möglich das mal Bilder von deinem anschlag hier rein stellen kannst? Was haste den für einen Schaft? Supermatch oder Standartschaft?

    Gruß
    Sacky

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Hallo !

    Mit Bilder kann ich leider nicht dienen, der Schaft ist ein Supermatch von Anschütz den ich aber um 15 mm in der Höhe abgefräst und links 5mm und rechts 5mm schmäler gemacht habe. Liege hoch linker Arm etwa 40°- 45°,linker Ellbogen ca 50mm neben dem Gewehr, rechte Hand locker am Pistolengriff. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

    Gruß

    pepsch53

  • Hallo,

    halb so schlimm mit den Bildern, aber gut das es ein Supermatch ist auch wenn leicht bearbeitet. Also dann Versuch folgendes: Handstopper kommt recht weit nach vorne. Den Hackenschaftkappenausleger voll rein drehn, die Hackenkappe kommt hoch so das sie ca.1cm über dem Diopter steht (ohne Visierlinenerhöhung) Den Hackenbügel nach rechts leicht weg drehen, so kommt das Gewehr Ziemlich nahe zu dir.

    Den Stützarm so weit wie möglich nach rechts drücken so das der Elenbogen fast under dem Schaft liegt. Den Linkenelenbogen zu sich hin ziehen. Den Rechtenelebogen kannst jetzt weit nach außen legen.

    Den Schießriemen Vollgas anziehn, Schaft liegt auf dem Daumenballen auf finger weg spreizten.
    Scheißjacke nur die 2 oberen Knöpfe zu machen. Füße in die Scharfschützenstellen!

    Jetzt haste einen sehr tiefen und stabilen anschlag. Quasi du liegst jetzt voll im Gewehr drin. Wenn bei der Schussabgabe das Gewehr springen sollte, gibt 2 Möglichkeit a: Den Ausleger ein bischen raus drehen oder b: mit dem Stützelenbogen minimal weiter nach vorne oder hinter ziehn.

    Weitere Hilfsmittel: Wasserwage, oder Korntunnel mit Verkandungsstäbchen.

    So das wärs erstmal von meiner Seite.

    Gruß
    Sacky

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • bei aller "Tiefe" des Anschlages aber auf die 30 Grad des UNTERARMES welcher den Riemen hält achten. Das ist eine ganze Menge welche bei höherwertigen Meisterschaften jedoch kontrolliert wird...

    Nicht falsch verstehen aber probier noch folgendes bevor du die anderen Tipps welche nicht schlecht scheinen ausprobierst.

    Lass den "blöden" Schießriemen einfach mal ganz weg und geh sauber in den Anschlag. Achte auf Schulterdruck und auf ganz saubere und vor allem gleichmäßige Auflage der beiden Ellenbogen. Wenn du das gefühl hast, gut zu liegen, den Handstopp nach hinten bis er an der Hand anliegt, dann noch + 3 mm mehr festdrehen und den Riemen entsprechend einstellen. So richtet sich der Riemen nach dir und nicht anders herum. Bei "Anfängern" hilft das zu 99 %, das diese sauber in einen Anschlag kommen und es ist so einfach.

    Einfach mal probieren.... im Training ist fast alles erlaubt. Allerdings ist 6 Wochen vor der Deutschen (wenn du dabei bist) dies nicht zu empfehlen den Anschlag total umzubauen....

    Dieter

  • Hallo!

    Danke für Hinweise, aber ich muß mich umstellen den die leistung ist so mieß das ich es gar nicht zu sagen traue.

    Gruß

    pepsch

  • Hallo!

    Ein Mix aus Sacky 13und sobigrufti und ich treffe wieder einigermassen, DANKE !!

    Das springen vom Gewehr paßt noch nicht ganz, springt meistenz rechts hoch, mein Sohn sagt egal wies spring wenn es die 10 ist.

    Ich habe aber immer ein ungutes Gefühl dabei, habt ihr hier auch einen guten Tipp.

    Gruß

    pepsch

  • Hallo pepsch53,

    das Springen der Mündung etwas schräg nach oben ist nicht ganz so dramatisch, wenn es a. gleichmäßig geschieht und b. die Mündung danach wieder sauber im Ziel landet. Manche Gewehre neigen dazu, auch wenn keine seitlichen Kräfte wirken bzw. sich neutralisieren.

    Aber ich möchte noch einmal auf deinen Eingangsbeitrag zurückkommen. Du schriebst, dass Du das Gefühl hattest, dass das Gewehr nach links (Du bist Rechtshändler) zu kippen droht und gleichzeitig nach rechts dreht. Das ist etwas ungewöhnlich, denn die Ursachen des einen Effekts verhindern sonst eigentlich eher den anderen Effekt. Das Gewehr neigt zum kippen nach links, wenn der Stützarm zu weit unter den Gewehr, also zu weit rechts steht. Dadurch wird aber normalerweise auch das Drehen nach rechts unterbunden oder neutralisiert. Das Gewehr dreht sich normalerweise nach rechts, wenn der Riemen einen zu starken Zug nach links verursacht. Das kann daher rühren, wenn der Riemen am Oberarm zu weit außen befestigt ist. Das wird auch noch verstärkt, wenn der Schaft nur auf der Hand und nicht auf dem Handballen liegt. Eine weitere Ursache kann auch die Schafkappe bzw. der Haken sein. Wenn auf den Haken seitliche Kräfte wirken, kann dieser auch ein Rausdrehen verursachen.

    Achte doch mal bewusst auf die von mir angesprochenen Punkte.


    Verstärkt wird der Kippeffekt nach links auch noch dadurch, dass der Handstop relativ weit hinten und damit der Stützarm recht steil steht. Vielleicht fehlen Dir da ja jetzt die 1,5cm Tiefe vom Vorderschaft. Diese ganz flachen Vorderschäfte sind nämlich nicht immer der Weisheit letzter Schluss, auch wenn das so gerne postuliert wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (7. Juli 2011 um 07:00)

  • Hallo !

    Besten Dank für die Tips.

    Ja ich bin rechtsschütze. Den Schaft habe ich um 15mm abgefräst, weil bei uns alle auf den Aluschaft Precise umgestellt heben und mir waren eigentlich die € 1300 zuviel.

    Links kippen des Stützarm und das verkanten nach rechts passt. Aber das Gewehr liegt meiner meinung ein bißchen labiel in der Schulter,den rechten Arm habe ich weit nach aussen abgelegt. Habe jetzt eigentlich einen flachen Anschlag, muß die 30° messen, ich glaube bin ziemlich an der Grenze.Wenn ich mit dem Handstopp weiter vor gehe, bin ich auf der linken Nachbarscheibe und ich liege ohnehin schon ziehmlich schräg.

    Gruß

    pepsch

  • Hallo pepsch,

    Ja ich bin rechtsschütze. Den Schaft habe ich um 15mm abgefräst, weil bei uns alle auf den Aluschaft Precise umgestellt heben und mir waren eigentlich die € 1300 zuviel.


    aber warum hast Du abgefräst? Lagst Du vorher zu hoch? Normalerweise macht man das ja doch, weil man sich davon einen Effekt verspricht.

    Links kippen des Stützarm und das verkanten nach rechts passt.


    Was meinst Du damit? Das dieser Effekt so bei Dir gleichzeitig auftritt oder das der Effekt jetzt bei Dir behoben ist? Oder passen meine Erklärungen zu deinen Effekten daz u?

    Aber das Gewehr liegt meiner meinung ein bißchen labiel in der Schulter,den rechten Arm habe ich weit nach aussen abgelegt. Habe jetzt eigentlich einen flachen Anschlag, muß die 30° messen, ich glaube bin ziemlich an der Grenze.Wenn ich mit dem Handstopp weiter vor gehe, bin ich auf der linken Nachbarscheibe und ich liege ohnehin schon ziehmlich schräg.

    Zu flach muss nicht auch gleich unbedingt wirklich stabil sein. Außerdem wird das Zielen so oft auch noch erschwert. Durch den Winkel zur Scheibe wird die rechte Schulter etwas zurückgenommen und damit auch der Druck in der Schulter verringert. Mehr Druck in der Schulter bekommst Du durch das Vorschieben des Handstops, wenn Du noch etwas Luft in der Höhe hast. Geht das Gewehr dann eher nach linke, so ist der Stützarm meistens zu weit nach recht positioniert. Siehe auch oben.

    Aber nimmt bitte meine Antworten auch nicht als zu genau. Ich tue mich immer noch etwa schwer mit der Vorstellung deines Anschlags. Ich müsste Dich wirklich mal schießen sehen. So ist das nicht wirklich mehr als Stochern im Nebel. Daher kann ich auch hier jetzt ziemlich falsch liegen mit meinen Anmerkungen.n


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo !

    Lag vorher sehr hoch (575-580), um die Leistung zu steigern Gewehrschaft niedriger und auch der Anschlag. Dan ging die Schrauberei los. Ich war imstande das 6er schoß. Zufällig stieß ich aufs Forum wo ich mich sofort anmeldete. Hier gibt es viele Spezialisten die sich gut auskennen und auch gute Erklärungen abgeben können.

    Das linkskippen und rechtsverkanten ist behoben,die Tips von Sacky 13 und sobigrufti waren sehr gut.

    Trifft aber ganz genau auf deine Erklärung zu (linkskippen-rechtsverkanten).

    Am Wochenende haben wir einen Wettkampf, da kann ich dan sehen ob ich das alles umsetzen kann.

    Gruß

    pepsch