Training Standardpistole

  • Besser ist ein IPSC-Timer.
    Der stoppt immer den letzten Schuß, so daß Du nicht nur siehst, ob Du in der Zeit fertig geschossen hast, sondern wie lange Du tatsächlich brauchst. Sinnvoll für Schnellschießer.

    Gruß
    Michael

  • Die Timer, die im IPSC eingesetzt werden, stoppen nicht nur beim letzten Schuss. Alle Schusszeiten werden aufgezeichnet. Falls man die Investition scheut, kann man sich vorübergehend auch mit einer App für's Smartphone behelfen.

    Um den Rhythmus zu üben, kann man sich aber auch eine MP3-Datei erstellen, auf der man sich selbst den Rhythmus vorsagt. Eigentlich sollte das ja der Trainer machen.

  • Donnerwetter,
    für dem Timer wird ja ´ne richtige Hausnummer aufgerufen.
    Naja, schau´mer mal.
    Werd mir wohl erstmal so ´ne MP3 Datei zum üben erstellen (lassen).

  • Die Timer, die im IPSC eingesetzt werden, stoppen nicht nur beim letzten Schuss. Alle Schusszeiten werden aufgezeichnet. Falls man die Investition scheut, kann man sich vorübergehend auch mit einer App für's Smartphone behelfen.

    Um den Rhythmus zu üben, kann man sich aber auch eine MP3-Datei erstellen, auf der man sich selbst den Rhythmus vorsagt. Eigentlich sollte das ja der Trainer machen.

    Danke für Deine Tips, Lanfear. :) Ich möchte noch einmal nachhaken: Welche Apps für Handys meints Du?

  • In unserem Gau wurde heute die 2012er Gaumeisterschaft durchgeführt.
    579 Ringe, 196-191-192, habe ich mir gegönnt.
    Dabei habe ich alleine in der ersten 20-Sekunden-Serie 5 Miese geschossen. Schußbild etwa 3 cm links tief.
    Zurückzuführen war das auf schlechte Handhaltung meinerseits. Hatte die Waffe nicht hoch genug und flächig genug eingesetzt. Man kann nicht oft genug betonen, wie wichtig das korrekte Einsetzen der Hand in den Griff ist.
    Durch falsches oder unterschiedliches Halten ändert sich auch die Geometrie beim Abziehen, was dann eben zu abweichenden Schußbildern wegen veränderter Fingerkräfte führt.
    An der richtigen Stelle wären das nämlich 5 Zehner gewesen.......

    Für Carcano: Die verwendete Munition war wieder Eley Tenex -also nicht besonders schwach- zumindest für die Hämmerli 280 hat sich wieder gezeigt, daß der härtere Rückstoßimpuls dieser Gewehrpatrone bei korrekter Muskelspannung zu schnellerem Rückführen der Mündung führt als bei ausgewiesenen -zarten- Schnellfeuerpatronen. Das mag aber bei Waffen mit Dämpfungssystem anders sein, habe da noch keine großartigen Versuche durchführen können.

    Gruß
    Michael

  • 579 Ringe sind eine saustarke Leistung. Das sind bei den 60 Schuss ja gerademal 21 Neuner und der Rest 10er.

    Und ich war schon über meine 531 bei der Vereinsmeisterschaft ganz froh.

  • Ich hatte heute Standardpistole trainiert und habe das Ergebnis dann gleich für die "Vereinsmeisterschaft" werten lassen. 533 Ringe mit 26 Jahre alter RWS Standard (186, 178, 169). Bei miserablem Licht (um 17:20 ist es halt stockdunkel auf dem Stand) fiel die korrekte Akkomodation natürlich schwer, teilweise sah ich gar nicht mehr, wo ich hinhalten musste. Die 10er-Serien fühlten sich gut an (ich habe Michaels Rat des ruhigen Hochgehens und sorgfältigen ersten Schusses befolgt, ich nutzte auch wirklich 9 bis 9,5 Sekunden aus), das Ergebnis war dann aber doch nicht toll.

    Carcano