Elektronische Schießanlage

  • so, ich hab leider auch nicht mehr rausbekommen was das Zeug dann alles kostet,
    werd da mal bei nem Verein hier in der Gegend anrufen..
    Die komplette Anlage liegt ja so bei 2300 - 3000€, aber wenn dann pro Jahr nochmal 200 - 300€ draufkommen würden, dann gibts wohl doch lieber ne Zuganlage und dafür einen Pool im Haus :wacko:

  • Wenn du nur LP und LG schießen willst, dabei keine Weißen hast und du dies auf einem optischen System machst muss echt nur der Strom bezahlt werden. Der schlägt dann sicher im Gegensatz zum Spaß nur gering zu Buche.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • ja, geht nur um LP und Schüsse ins Weiße kommen praktisch nicht vor, höchstens beim Einschießen, aber da ich 2 Stände plane hab ich dafür dann eine Scheibenzuganlage.

    Welche Firma hat denn optische Systeme? Sind das die Myetons?

  • Optische Systeme haben meyton disag und sius laserscore.

    Betriebskosten eigentlich nur Strom. Das wäre deutlich günstiger als zuganlagen.

    Anschaffung Ca. 2500 Euro

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Kurze frage hab gesehen das in den Forums sehr viel beiträge zum Thema Meyton sind.
    Jetzt zu der Frage ich wollte in unserem Verein zwei Luftdruckständen
    aufstellen lassen aber wir nicht wissen was sowas preislich auf uns
    zukommen. Wisst ihr nach Erfahrung was so ein Meyton Preislich kostet zb. eine nicht
    so teure Ausführung aber die gleiche Voraussetzung zu den Teuren.

    Gruss
    TiMü

  • Hallo Timü,
    es gibt auch sehr viele Beiträge zu DISAG schau da auch mal hin.
    So eine Anlage kostet wie Dingo schon gesagt hat ca. 2500,- Euro.Selber kann man da nicht mehr viel machen da alles im Komplett Paket zusammengestellt ist.
    evtl. Kugelfang und Kabel da komst auf 250,- Euro weniger.

    Gruß
    Mattl

  • Ach du meinst wegen der Feuchtigkeit,die ja bei Meyton mit "Panzerstecker" gelöst wurde.
    Also bei Meyton sieht man ja die neuen Stecker und den neuen Rahmen, ich geh mal davon aus das man den Rahmen mit dem Gartenschlauch abspritzen könnte und der Funktioniert immer noch.
    Wäre genau geeignet für euch.
    Bei DISAG schauts anders aus,hier ist ein RS232 Stecker zur Datenübertragung und ein kleiner Rundstecker für die Spannungsversorgung.
    Diese sind aber unter eurem Dach genau so zu verwenden.Die Feuchtigkeit hat da auch kein Erfolg.
    Und beim Rahmen sehe ich da auch kein Problem.

    Gruß
    Mattl

  • Dann kann ich auch das Disag gerät benutzen.
    Kann man da auch einen anderen RS232 kabel benutzen odda muss der direkt von hersteller sein?
    Wegen dem Sparen ;)

  • Wie schon gesagt Kabel und Kugelfang kann man selber machen is doch klar.

    Von wo bist du?

    Könnte dir mal so eine Anlage vorstellen?

    Gruß
    Mattl

  • Mann kann weitaus mehr selbst machen - wir haben von Disag nur die Lizenzen für die SIZ, VIZ und die Meßrahmen gekauft. Der Rest ist Eigenbau (Verkabelung, SIZ, Taster, Visualisierung, etc). Die von uns eingesetzten SIZ gibts mittlerweile nicht mehr käuflich zu erwerben - wenn man das Prospekt von DISAG genau anschaut, könnte man meinen das neue SIZ ist ein Alix 3D3... Natürlich ohne Gewehr auf Fusion, bei uns hats bisher reibungslos geklappt...

    Bei Bedarf an Info's kannst ja ne PM schreiben

    kaiserbene

  • Hallo Leute!

    Wir standen dieses Jahr auch vor der Entscheidung ob wir Disag oder Meyton auf unserem offenen KK Stand nehmen, dieser ist an den Scheiben auch ca. 3m überdacht. Wenn es nur um LG gegangen wäre hätten wir Disag genommen, die Anlage ist intuitiver zu bedienen und wie aus einem Guss. Ich hab mit Referenzvereinen Kontakt aufgenommen, viele gibt es leider nicht die Disag auf offenen Ständen verwenden. Dort habe ich dann z.B. erfahren, das ein Verein den Kugelfang letztendlich mit einem Rolladen zu gemacht hat, sie hatten z.B. Probleme mit Tau auf den Glasscheiben der Messrahmen! Unter dieser Scheibe sitzt ja die Optik, da sind die Dioden von Meyton im Vorteil. Wir haben dann Meyton genommen, auch deswegen weil man vorne keine Stromversorgung für die Rahmen legen muss. Diese geht bei Meyton über das Steuerkabel und kommt vom Stand. Wenn wir einen geschlossenen Stand hätten wäre wahrscheinlich Disag zum Zug gekommen, mitlerweile haben wir uns aber auch gut mit Meyton angefreundet und rüsten jetzt unseren LG Stand noch damit aus.

    Gruß

    Peter

  • Hallo an alle,
    kennt jemand Target System ?
    Soll angeblich ein neuer Hersteller von Elektonische Stände sein, aber ob der Name so richtig ist weis ich nicht.
    Wenn ich google kommt da nix.

    Hat da schon wer was gehört?

    Gruß
    Mattl

  • kennt jemand Target System ?


    vielleicht das?
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde so ein Gerät neulich bei ebay oder egun für ~2k€ angeboten (das wäre dann ein imposanter Wechselkurs ...).

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Das sieht aber eher nach einer Art SCATT-Anlage aus als nach einem elektronischen Schießstand.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So, dann krame ich den alten Thread mal wieder aus. Wir haben bei uns im Verein lange diskutiert, ob wir Elektronische Stände kaufen sollen oder nicht. Letztlich haben wir auf Grund der hohen Kosten die Idee immer verworfen. Letztes Jahr haben wir dann das Angebot bekommen von einem anderen Verein dessen gebrauchte Stände spottbillig zu kaufen. Wir haben auf diese Art 14 Stände der Firma Spieth (Schallmessung) für den Preis von zwei neuen Meyton Anlagen bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir mit der Anlage mittlerweile super zufrieden, inzwischen kennen wir die Schwachstellen und wissen wie man diese behebt =)

    Da wir momentan aus Platzgründen nur zehn Stände verbaut haben, haben wir uns überlegt was wir mit den übrigen Bauteilen machen können und haben bei Spieth nach KK-Messrahmen nachgefragt. Der große Rahmen, auch für Pistole geeignet, kostet hier neu ab Werk nur einen Bruchteil des Preises der anderen Hersteller am Markt und ist auch auf Freiständen problemlos einzusetzen.

    Alles in allem sind wir von der Anlage und vom Support durch die Firma positiv überrascht

  • Ich habe aktuell das Gefühl, dass fast alle Vereine um uns rum zu Disag greifen. Als Grund hört man immer öfter Betriebssystem Windows ist gewohnter als Linux.

    wie sind da eure Erfahrungen?

    Wir haben Meyton und sind bislang zufrieden damit. Natürlich ist Linux eine gewisse Hürde aber bislang konnten wir die Probleme, spätestens mit Support aus dem Meyton Forum, lösen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo