Elektronische Schießanlage

  • Soweit ich mich erinnern kann braucht man keine Rolle für die Zulassung. Kontrollscheibe kann man einschieben und die ist glaub ich auch Vorrausetzung.

    Wenn ein guter Schütze einen schlechten Schuss reklammiert, dann sieht man den auch gut auf der Kontrollscheibe als Ausreißer aus dem Schussbild, wenn der Schuss wirklich schlecht war. Wenn nicht liegt wahrscheinlich ein Messfehler vor. Aber das gabs bei uns noch nie. Aber egal wie und ob mit oder ohne Rolle oder Kontrollscheibe..... Wenn man der Reklamation statt gibt, muss man dem Schützen sowieso noch einen Schuss machen lassen.

    Aber da fragst am besten mal direkt bei Disag nach, die können dir das besser erklären als ich :)

  • Hallo,

    ich war heute bei einer Vorstellung der DISAG Anlage durch einen DISAG Mitarbeiter dabei und bin begeistert von der DISAG Anlage. Sie ist sehr einfach und klar zu bedienen und auch Updates und Support sind kostenlos. Auch das Bedienpult mit nur 3 Knöpfen finde ich super. Das kann jeder schnell bedienen.
    Auch die Zusammenarbeit zwischen Server und Schützenstände ist klasse und sehr einfach zu bedienen. Bereits nach 15 min. Einführung konnte ich einen Rundenwettkampf samt aller Schützen anlegen.
    Ich bin nun wirklich zu einem Fan von Disag geworden.

    Zu der Frage mit der Papierrolle: Die ISSF schreibt sie auf ihren Wettbewerben vor, aber die Rolle ist nur bei akustischen Messsystemen nötig. Bei DISAG gibt es eine Kontrollscheibe, die man dahinterstecken kann. Darauf wird das Gesamtschussbild abgebildet und sie verhindert auch, dass Schmutz vom Kugelfang nach vorne auf den Rahmen fliegt. Diese Einsteckscheibe muss aber nicht zwingend nach jedem Schützen gewechselt werden. Eine Papierrolle kann man bei Disag aktuell nicht einsetzen.

    Der Kugelfang der Anlage ist aber eine Schau. Einfach zu entleeren, schön aufgebaut.


    Zu den Kosten kann man sagen, dass sich DISAG und Meyton nicht viel nehmen (sind fast gleich), das Laserscore-System von Sius ist dagegen deutlich teurer.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ein kleines Update zu Sius Laserscore:

    Wir hatten heute einen Gaujugendvergleichskampf auf einem Stand mit 10 neuen Sius Laserscore Ständen. Ich habe zwar selbst nicht darauf geschossen, habe mir aber die Stände angesehen und kann die Erfahrungsberichte mehrerer Schützen gesammelt wiedergeben.

    Die Stände sehen gut verarbeitet aus, die Aufmachung ist, wie von Sius gewohnt, mit dem matten Grün und sehen qualitativ hochwertig aus. Die Anzeige auf dem Schützenmonitor ist, wie bei älteren Modellen, nur in schwarz weiß gehalten, was für einen Zuschauer (Finalschießen) doch etwas unangenehm ist, da man nur schwerlich erkennen kann, was der Schütze nun getroffen hat (vor allem aus etwas größerer Entfernung sind farbliche Punkte doch hilfreich).
    Sehr positiv ist meines Erachtens, dass man nur ein Kabel braucht für alle Stände nach vorn zu den Schützenständen. Auf dieses eine Kabel werden alle Stände gehängt und die Leitung führt dann direkt zum Zentralrechner und auch den einzelnen Schützenständen.

    Beim Schießen auf der Anlage gab es jedoch von den Schützen keine so guten Rückmeldungen: Das Licht war sehr hell (nicht dimmbar, so aber anscheinend mit dem nächsten Softwareupdate gehen), aber der grüne Rahmen war nicht beleuchtet. So hatte man eine sehr grell beleuchtete Scheibe (integrierte LED-Beleuchtung) und relativ dunkles Umfeld. Daher jammerten einige Schützen auch, dass man mit der Zeit mit den Augen Probleme bekam und das Schwarze kleiner erschien als auf herkömmlichen Ständen. (diese Schützen haben aber bereits Erfahrung mit elektronischen Ständen)

    Somit ziehe ich für Sius Laserscore (optische Messung) ein geteiltes Fazit: Die Verarbeitung, der Aufbau, die Verkabelung und die komplette Messtechnik sind in der gewohnt guten Sius-Qualität, die Darstellung, die Beleuchtung und der Preis sind eher nicht so schön. (Preis liegt deutlich über Meyton oder Disag-Preisen).

    Wer andere Erfahrungen gemacht hat oder meine Erlebnisse bestätigen kann, darf sich hier gerne dazu äußern.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo, da ich beruflich sehr eingespannt bin, kann ich leider nicht so oft trainieren, wie ich gerne hätte. Meist bin ich zu den Trainigsstunden noch beruflich unterwegs. Also muß eine eigene Anlage ins Haus.
    Schieße nur LG, brauche auch nur 1 Stand. Was könnt ihr empfehlen?
    LG

  • Hallo giftzwerg, - ist mir ja schon fast peinlich, Dich so anzureden ^^

    wie wäre es denn als Alternative mit einer SCATT-Anlage? Da kannst Du trocken wie auch (vor einem Kugelfang) scharf drauf schießen und profitiert auch noch von den umfangreichen Analysemöglichkeiten. Trocken geht das sogar auch im Hotel oder bei der Arbeit, zumindest wenn diese soweit selbstbestimmt ist.

    Eine elektronische Scheibe bietet dagegen zumindest für mich im Training gegenüber der klassischen Scheibe keinen so großen Vorteil und ist ja auch von der Kostenseite her schon ganz schön heftig. Wenn die Finanzierung aber kein Problem darstellt, dann ist natürlich die Kombination von elektronischer Scheibe und SCATT das Optimum für einen Trainingsstand.

    Beachte aber bei der "Errichtung" eines Schießstandes zu Hause, dass es da eine kleine fiese Falle in Sachen Waffenrecht geben könnte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    den Nick habe ich mir ja selbst rausgesucht. Aber du kannst mich auch mit Manu anreden, wenn dir das besser gefällt. ;)
    Bei uns in der Gegend gibt es einige private Stände, sogar eine unterirdische Bahn für KK. Alles ohne Abnahme. Da sollte ein LG-Stand ja kein Problem sein, aber ich werde mich noch mal erkundigen. Danke für den Tip.
    Mit Scatt kenne ich mich ja gar nicht aus. Zwar schon viel gelesen, aber noch nicht mit trainiert. Werde mir das mal anschauen.

    @ all: Was mich aber auch interessiert, kann ich eine Disag-Anlage als Einzelplatz-Lösung nutzen oder brauche ich immer einer Server-PC? Bei Meyton funktioniert das ja, oder?
    Grüße

  • Sowohl bei Meyton, als auch bei Disag kann man einen Einzelstand aufstellen, man braucht dazu keinen Server. Server-PC braucht man im Grunde nur, wenn man mehrere Stände hat und damit die Anlage ansteuern will.

    Die Idee mit der SCATT-Anlage finde ich aber auch gut. Du siehst dort genau am PC wo du hinwackelst und wie du in die Mitte und dergleichen kommst. Da hast du noch mehrere Analysechancen.

    Wenn du Fragen zu Meyton und Disag hast, schau hier mal im Forum. Da gibt es jeweils einen Strang mit Meyton bzw. Disag - Wissenswertes und Tipps.
    Ich habe da auch mal einen ganzen Fragenkatalog zu Meyton beantworten lassen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo giftzwerg, :whistling:

    so eine SCATT-Anlage (es gibt auch noch vergleichbare Produkte) ist wirklich eine gute Trainingshilfe. Aber ob es Dir persönlich zusagt, musst Du für Dich selbst herausfinden. Ich kenne Schützen, die nutzen es intensiv und wieder andere haben es nach kurzer Begeisterungsphase schnell wieder gelassen. Die spulen im Training aber meisten auch einfach nur ein Schusspensum runter.

    So eine elektronische Scheibe ist natürlich auch eine feine und bequeme Sache. Zu den unterschiedlichen Fabrikaten und ihren Vorzügen und Nachteilen findest Du auch hier im Forum genügend Lesestoff. Aber, auch wenn ich mich jetzt etwas aus dem Fenster lege, mit Mayton machst Du sicher nichts falsch. Fast die gesamte Bundesliga schießt darauf. Die Preise der Anlagen sind Dir aber bekannt? So ganz billig ist das nämlich nicht und bei nur einem Stand ist da sicher auch nicht allzu viel mit Rabatt zu machen.

    Zur rechtlichen Seite: KK geht ohne genehmigten Stand gar nicht und wenn man heutzutage dabei erwischt wird, gibt das mit großer Wahrscheinlichkeit auch mächtig Ärger und zieht auch Konsequenzen nach sich. Druckluft darf man zwar unter bestimmten Voraussetzungen (noch) auf einem befriedeten Gelände oder Räumlichkeiten schießen, aber, und das ist die Falle, wenn man einen Schießstand errichtet, dann wird man zum Betreiber, braucht eine Genehmigung und hat auch dafür Sorge zu tragen, dass der Stand auch behördlich abgenommen wird.

    Wo natürlich kein Kläger, da auch kein Richter. ich würde es aber an deiner Stelle im Hinterkopf behalten und auch beim Nachfragen nicht zu viel Geräusch verursachen. Mein Kugelfang ist jedenfalls hinter einem Vorhang. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Preise sind mir bewußt. Mein Motto: ich arbeite, also kann ich mir auch mal was leisten :)

    Es wird wohl doch nen Scatt werden. Habe mich heute mal genauer damit beschäftigt und bei youtube geschaut. Ich glaube, das kann mich ein Stück nach vorn bringen. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

    Weiß einer, wann die Pulsmessung für Scatt kommen soll? Habe bei MEC nichts im Onlineshop gefunden.

    Grüße

  • He Frank bist du Mattl?

    Es heißt Meyton und nicht Mayton! ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Habe ich tatsächlich Mayton geschrieben, wo doch der Herr Meyer Meyer heißt. Kommt wohl daher, dass mir Mayer geläufiger ist als Meyer.

    Du darfst mich ab jetzt Schlumpf nennen.

    Aber es entsteht ja so kein großer Fehler. Wenn man in Google Mayton eingibt, wird einem auch Meyton angezeigt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Habe diesen Thread nochmals von vorne durchgelesen und es ist wirklich erstaunlich, was sich so in gut 2 Jahren auf dem Sektor der elektronischen Anlagen und der allgemeinen Einstellung dazu getan hat.

    Die akustischen Systeme sieht man bei Neukäufen fast gar nicht mehr, optische Messung ala Meyton, Disag oder Sius hat sich anscheinend durchgesetzt.

    Beim Preis liegt man irgendwo zwischen 2.200-2.600 Euro (inkl. MwSt.), nur Sius Laserscore legt noch ne ordentliche Schippe drauf.

    Die Bedienung und die Programme werden auch laufend verbessert und angepasst. Die Anlagen werden also immer leichter zu bedienen.


    Und eine abschließende Frage zu einer Neuheit: Sius bietet neuerdings ein "Hybrid-System" an. Eine Kombination aus Schall- und Lichtmessung. Sie werben dafür mit "nie dagewesener Präzision" zu einem "kleinen Preis". Hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gesammelt oder weiß irgendetwas wie die Messung abläuft, bzw. was preislich diese Anlage kostet?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So, dann hol ich dieses Thema mal wieder hoch...

    Habe auf der Bayerischen einen Flyer von Sius Hybridscore gefunden und mal angeschaut. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und/ oder weiß wie viel ein Stand kostet??

    B045_DE_Hybridscore.pdf

  • ich würde mir keine Gedanken über den preis machen ....
    ausschlaggebend für mich wäre ehe der Service ....und der ist wohl nicht so schnell zu haben ...
    bleibt bei meyton oder disag ....
    oder messen die euch zu ungenau ???

  • Es dreht sich hier weniger um wollen oder nicht wollen. Mich interessiert der Preis, weil das Teil im Flyer mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis beworben wird. Von daher interessiert mich, was SIUS darunter versteht 8)

  • Soweit ich mich erinnern kann braucht man keine Rolle für die Zulassung. Kontrollscheibe kann man einschieben und die ist glaub ich auch Vorrausetzung.

    Wenn ein guter Schütze einen schlechten Schuss reklammiert, dann sieht man den auch gut auf der Kontrollscheibe als Ausreißer aus dem Schussbild, wenn der Schuss wirklich schlecht war. Wenn nicht liegt wahrscheinlich ein Messfehler vor. Aber das gabs bei uns noch nie. Aber egal wie und ob mit oder ohne Rolle oder Kontrollscheibe..... Wenn man der Reklamation statt gibt, muss man dem Schützen sowieso noch einen Schuss machen lassen.

    Aber da fragst am besten mal direkt bei Disag nach, die können dir das besser erklären als ich :)


    du siehst auf der Hintergrund Scheibe zum einschieben das Schussbild ..nach 40 Schuss Wettkampf ....
    dort kannst du einen Ausreißer vielleicht sehen .. 8er 7er..aber du kannst nicht nachweisen ob es eine 10 oder 9 war nach mehren Schüssen ....
    bei Meyton kannst du dann einen Ausdruck machen vom Rechner und ihn dann mit der Hintergrund Scheibe vergleichen ..ob das Schussbild übereinstimmt
    mehr aber nicht ...

  • Wie hoch genau die Kosten sind kann ich dir leider nicht sagen.
    Das was man braucht sind:

    • Vorsteckscheiben (falls die mal zerschossen sind)
    • Hintersteckscheiben (für Wettkämpfe)
    • Bei Anlagen welche mit Schall arbeiten die Papier oder Gummirolle
    • Ab und an eine Pufferbatterie für den Rechner
    • Wartungsvertrag (kann aber muss nicht sein)

    Das ist das was mir mal so einfällt. Vielleicht weiß ja noch wer anderer was.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Strom für pcs Anlage und Beleuchtung.
    aber allem in allem sind die laufenden Kosten einer elektronischen Anlage günstiger als mit Papier

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo