Elektronische Schießanlage

  • Elektronisch zu schießen macht schon Spass – ganz besonders beim 3-Stellungskampf. Da ist das lästige Scheibenwechseln im Training ohne Helfer kein Thema mehr.
    Hallo Miteinander!

    Aber Vorsicht! Hatte letztes Jahr ein Erlebnis der negativen Art bei der DM: Der Schützenkamerad neben mir hatte einen Waffendefekt und 2 Schüsse in die Wand gejagt. Ich habe davon nichts bemerkt und normal weiter geschossen. Nach dem 38. Schuss war mein Programm zu Ende und ich wunderte mich noch – na ja wahrscheinlich bei den Diabolos verzählt.

    Denkste: Die 2 Fehlschüsse des Nachbarn in der Wand wurden bei mir als Null gewertet. Mit Einspruch war nichts mehr, weil der Zusammenhang erst klar war, als bereits der nächste Durchgang vorbereitet wurde. Nebenbei war damit auch die Mannschaftswertung im Eimer!

    So viel zu der Müncher High-Tech!

    Gruß Manfred

    würde sagen das liegt nicht an der technik von münchen das dein und das manschaftsergebniss im eimer war
    würde mal sagen am meisten trifft die verantwortung deinen manschaftsbetreuer oder trainer.....
    der hätte das sehen müssen das auf deiner anzeige 2nuller sind oder??? ?(


  • würde sagen das liegt nicht an der technik von münchen das dein und das manschaftsergebniss im eimer war
    würde mal sagen am meisten trifft die verantwortung deinen manschaftsbetreuer oder trainer.....
    der hätte das sehen müssen das auf deiner anzeige 2nuller sind oder??? ?(

    dad war das nich da in der nähe von mir????
    also wo ich geschossn habe...

  • Ich finde die verwendete Technik als Wirtschaftsinformatiker zwar durchaus interessant, sehe darin aber zumindest im Verein keine Bereicherung für unsere Sportart und schieße eindeutig lieber auf ganz normale Scheiben. Unsere Nachwuchsschützen wären ziemlich enttäuscht wenn sie ihre guten Treffer nur noch in Form eines Ausdrucks mit nach Hause nehmen könnten. Und ein Finale ist auch ohne solche elektronischen Spielereien eine spannende Sache.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Da Muss man dir recht geben, Scheiben sind schöner.
    Lieber schieße ich trotzdem (zumindest meistens) auf Elektronischen Anlagen, da dort die Scheibe immer gleich Platziert ist und man nicht die Scheiben alle 5 Schuss wechseln muss (bzw. bei LG jeden Schuss weiterschieben).

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Zitat

    Ich finde die verwendete Technik als Wirtschaftsinformatiker zwar durchaus interessant, sehe darin aber zumindest im Verein keine Bereicherung für unsere Sportart und schieße eindeutig lieber auf ganz normale Scheiben. Unsere Nachwuchsschützen wären ziemlich enttäuscht wenn sie ihre guten Treffer nur noch in Form eines Ausdrucks mit nach Hause nehmen könnten. Und ein Finale ist auch ohne solche elektronischen Spielereien eine spannende Sache.


    Das sehe ich auch so, der neue Rekord muss in Form von Scheiben mit nach Hause kommen!!! 8)

  • ich bin für elektronische stände..
    denn nur damit kann ich den schießsport transparent machen
    ihn vermitteln an zuschauern die nicht so viel mit dem schießsport zu tun haben
    was ist intresanter jeden schuß auf einem bildshirm zu verfolgen oder zu sehen das einer einen streifen mit einem loch weiter zieht
    solange das abgeschottet und nicht zeigbar ist haben die schützen proleme zuwachs zu bekommen..
    meine meinung :)

  • Warum sollte das nur mit elektronischen Ständen möglich sein? Das spannende Finale unserer Vereinsmeisterschaft ist auch ohne solche Spielereien immer wieder ein Erlebnis. Als aufmerksamer Zuschauer erkennt man alleine an den Bewegungen und Emotionen der Schützen wie deren Schuss ausgefallen ist. Bereits beim Hereinfahren der Scheiben hat man dann die Gelegenheit den gewonnenen Eindruck zu überprüfen und mit anderen Zuschauern zu diskutieren. Anschließend folgt die Bekanntgabe der Ergebnisse. Natürlich werden alle besonders guten Schüsse mit einem Applaus gewürdigt. Dann warten Schützen und Zuschauer gespannt auf die Bekanntgabe der Rangliste. Eine sofortige Auswertung mit Hilfe von elektronischen Ständen würde nur die einmalige Atmosphäre zerstören. Klar würde man die genaue Lage des Treffers sehen. Aber ist die wirklich wichtig? Eine 10,9 ist eine 10,9. Und die ist eine großartige Leistung! Auch als Zuschauer bevorzuge ich es einen guten Schuss in Form einer Scheibe in der Hand zu halten und zu bestaunen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Geronimo
    Jetzt klär mich doch mal auf! Warum ist ein Loch auf Papier interessanter als ein schwarzer Punkt?
    Bei einem Finale/ Stechschuß vergisst Du die Komponente Schütze! Hier ist auf elektronischen Scheiben schwieriger zu schiessen, da die Zuschauerreaktionen mit zu berücksichtigen sind. Also für den Schützen schwieriger zu schiessen, und das wollen wir Sportler doch!

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Also bei einem Finale finde ich auch elektronische Stände besser.
    Aber z.B. bei unserer Bezirksoberliga, wo 5 gegen 5 nach Bundesliga Modus geschossen wird, gibt es meistens auch keine elektronischen Stände. Hier läuft das wie folgt ab: Die Schützen lassen ihren Streifen, wenn er fertig beschossen ist, nach hinten runter, einer sammelt die auf. Auf einer großen Anzeige wird über Beamer etc. mit Software ausgewertet, dann sieht man eben nur die 10er Serie statt einzelne Schüsse. Ist aber auch spannend.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Jetzt klär mich doch mal auf! Warum ist ein Loch auf Papier interessanter als ein schwarzer Punkt?

    Auf einer Lichtung entdeckt eine Biene eine wunderschöne Blume... :D Das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. So eine elektronische Schießanlage errechnet mehr oder weniger genau wo der Treffer wohl gelegen wäre. Ich möchte ihn mit eigenen Augen sehen und in den Händen halten.

    Bei einem Finale/ Stechschuß vergisst Du die Komponente Schütze! Hier ist auf elektronischen Scheiben schwieriger zu schiessen, da die Zuschauerreaktionen mit zu berücksichtigen sind. Also für den Schützen schwieriger zu schiessen, und das wollen wir Sportler doch!

    Für viele Schützen ist gerade die angespannte Stille im Finale eine echte Herausforderung. Du stehst am Stand. Hast vielleicht schon ein- oder zweimal absetzen müssen. Hinter dir versucht gerade ein Zuschauer - erfolglos - seinen Husten zu unterdrücken. In der Wirtschaft hat jemand ein gutes Blatt (was man nicht alles hört). Die Zeit wird gefährlich knapp. Und die Aufmerksamkeit aller Zuschauer ist auf dich gerichtet. Wie sollte man das noch steigern?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hi ihr,


    ich hab letztens gehört, dass in die Luftgewehrhalle in Hochbrück neue Stände kommen sollen. Weiß da irgendjemand was von euch davon? Dann wären die "alten" ja im Normalfall günstig abzugeben, oder?

    Für Tippfehler gebe ich kein Gewehr!

  • Hi ihr,


    ich hab letztens gehört, dass in die Luftgewehrhalle in Hochbrück neue Stände kommen sollen. Weiß da irgendjemand was von euch davon? Dann wären die "alten" ja im Normalfall günstig abzugeben, oder?

    da irrst du dich glaube ich....
    die lüftung der halle wird nach der seutschen meisterschaft saniert...
    dach ist schon im gange
    und der boden wird glaube ich auch dann neu gemacht im mittelteil....

    mfg kofferträger :D

  • Wir wollen uns auch einige eletronische Stände zulegen und sind zur Zeit beim testen von Anlagen. Kann jemand sagen welche Anlage besser ist Meyton oder Disag?

    Welche Anlage ist zu bevorzugen?

    DANKE

    Gruß
    strohmec

  • Auf Grund der eingesetzten Technik (abgesehen vom Anschaffungspreis) und bezogen auf die erweiterbaren Möglichkeiten gibt es ganz klar nur einen Favoriten:

    MEYTON

    Die Anlagen sind einfach nicht zu toppen.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben" Marie von Ebner-Eschenbach 1830-1916

  • Auf Grund der eingesetzten Technik (abgesehen vom Anschaffungspreis) und bezogen auf die erweiterbaren Möglichkeiten gibt es ganz klar nur einen Favoriten:

    MEYTON

    Die Anlagen sind einfach nicht zu toppen.

    Stimmt so nicht!

    Die verwendeten Terminalserver und der zentrale Linux-Rechner machen Probleme wenn sich im Verein damit niemand auskennt. Schon das Auswechseln einer Druckers (!) führt dann dazu, dass keine Ergebnislisten mehr rauskommen und die Bildschirme abfotografiert werden.

    Ausserdem sind mir einige Installationen bekannt, die nicht "rund" laufen und der Meyton-Service per Remote-Support eingeschaltet werden muss. Was dann auch zeitaufwendig ist.

    Da laufen unsere 5 Häring-Anlagen (windows-PC)schon sicherer - wenn man sie regelmässig wartet (will sagen die Gummibänder austauscht).
    Kürzlich schoss ich auf einer Meyton mit der Sonne im Rücken: Das Schwarze der Scheibe war nicht mehr schwarz sondern grau-weis wie die Kugelfangschüttung. Der Kontrast zur weisen Scheibe somit nicht mehr gegeben (trotz Filter). Da gibt es also einiges zu beachten.

    Disag arbeitet mit der gängigen Windows-Technik was die technische Seite in dem Fall etwas vereinfacht.


    Schöne Grüße

  • Gibt es eigentlich auch bei den Anlagen von DISAG irgendwelche Verschleißteile?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Bei uns laufen die 10 Anlagen wirklich prima!Keine Probleme mit der Software! Mann muß sich natürlich einarbeiten ist aber auch bei Windows nicht anders!

    Ergebnisslisten wie hier gesagt worden ist können ja auch als HTML datei gespeichert werden und dann auf jedem PC ausgedruckt werden!

    Ich mache jedenfalls bei jeder Veranstalltung eine ERgebnisliste in HTML Format für die Datensicherung.

    Im übrigen habe ich heute mit einem Mitarbeiter von Meyton gesprochen und war sehr überrascht über seine Aussage dass Softwaremäßig schon ziemlich viel geändert worden ist und sich nochmehr tun wird! Eigene Wünsche können da auch mit einfliessen!


    Ist ja auch nicht anders zu erwarten bei der besten Anlage die ich kenne! :thumbup:

  • Man darf dabei eines halt nicht vergessen:

    Ein PC und noch mehr ein PC-Verbund ist keine Kaffeemaschine die man einschaltet und sie läuft.

    Für elektronische Anlagen - egal welcher Art - muss jemand da sein, der sich mit der Technik auseinandersetzt und eingreifen kann. Da ist schon mehr Know-How gefragt als wenn beim heimischen PC mal ein Stück SOftware aufgespielt wird!Die althergebrachte Zuganlage ist da einfacher zu bedienen (obwohl die auch gelegentlich mal stehen bleibt).