Schmerzen im Linken Fuß.

  • Hallo, mir fällt auf das ich nach längerem schießen (ab ca 35-50) Minuten schmerzen im Linkenfuß bekomme.
    Ich Trage meist BW Stiefel beim Training da sie mir einen festen Stand ermöglichen. Ansonsten hätte ich noch Chucks zur Auswahl.
    Wäre hier Kompressions Socken angebracht z.b. von ahg?

    __________________
    MfG Amaya

  • Hallo Amaya,

    zur Begründung wegen der BW-Stiefel: Nach Sportordnung DSB und ISSF darf die Schafthöhe der Schuhe nicht mehr als 2/3 der Schuhlänge betragen. Daher der Hinweis von Königstiger. Aber BW-Stiefel sind auch nicht optimal, da ja zum Laufen und nicht zum Stehen gemacht. Schau Dir mal einen Schießschuh an, dann verstehst Du warum. Du findest hier im Forum auch Empfehlungen zu guten Schuhen.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Eine mögliche Ursache für Schmerzen im Fuß kann eine (auch nur minimal) zu enge Schnürung sein. Bei Schmerzen, die sich häufig in der Fußsohle bemerkbar machen, einfach mal testweise im Bereich des Spanns etwas lockerer schnüren. Die Schnürung oberhalb des Knöchels kann fester bleiben.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo, mir fällt auf das ich nach längerem schießen (ab ca 35-50) Minuten schmerzen im Linkenfuß bekomme


    Hallo Amaya,

    was für Schmerzen? Grippeln ? Am Knöchel? Fußsohle? Zehen?

    Gruß
    Mattl

  • Schmerzen sind im Sohlenbereich.
    Die BW Stiefel trage ich ja nur im Verein bis ich mir Schießschuhe ausgesucht habe bis 150 euro..

    __________________
    MfG Amaya

  • Bevor ich mir meine Schießschuhe gekauft habe, habe ich immer in Chuks geschossen, da diese eine flache Sohle haben und ebenfalls einen festen Stand ermöglichen. Ich hatte nie probleme während dem Schießen.
    Bis du die Schießschuhe hast wäre das vielleicht auch für dich eine gute alternative.

    Lg Sarah

  • Heute geh ich nochmal mit BW und ab nächste Woche dann mit den Chucks um es mal zu vergleichen, danach habe ich mich sicher für ein paar schießschuhe entschlossen.
    Kann jemand welche empfehlen bis 150 euro?

    __________________
    MfG Amaya

  • Falls du mal ins Allgäu kommen solltest, dann schau bei der Schuhmanufaktur Baur in Baisweil vorbei. Einfach bei Google eingeben und auf der Homepage mal durchlesen was über deren Schießschuh geschrieben wird. Kann aus eigener Erfahrung sagen, daß alles haargenau so stimmt.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Schießschuhe kannst du locker auch online bestellen, denn diese Schuhgrößen variieren nicht sehr stark, bzw. es ist oft eine Größentabelle angegeben.

    Ich selbst habe die Corami Schießschuhe für ca. 200 Euro, aber das sind schon die Ferraris unter den Schießschuhen.
    Bei z.B. Holme gibt es Schießschuhe für 69 Euro und auch die taugen was (halt nicht so lange), aber gute Schuhe, sei es von Gehmann, no-name, ahg, etc gibts auch für 120-140 Euro. Da kannst du nicht viel verkehrt machen, außer mal nachzufragen, ob sie vielleicht sehr schmal ausfallen (falls du breitere Treter hast), denn dann würden sie seitlich drücken.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ok dann gebe ich gerne die 39 euro mehr aus.
    Schießsocken hole ich mir dann auch mal dazu dann sollte das Problem behoben sein.

    __________________
    MfG Amaya