Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

• Würden wir alle an einen Strang ziehen, hätten wir auch alle anderen Probleme nicht.

Naja, wir hätten halt dieses Problem nicht. Die demographische Entwicklung, die geringere Freizeit und auch das veränderte Freizeitverhalten bleiben trotzdem große Herausforderungen. 1,5 Millionen ist ansich eher illusorisch.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• bleiben trotzdem große Herausforderungen

Hallo,

sollte man nicht Herausforderungen annehmen, dass ist doch das Salz in der Suppe. Wir sind doch schon zum großen Teil so eingeschüchtert durch die Presse, dass schon viele das Handtuch geschmissen haben. Unsere Führungsspitze geht doch mit guten Beispiel voran. Um eine gute Strategie dagegen zu setzen was natürlich gute Fachleute und Geld benötigt, wird weiter gedatelt. Wir haben ja kein Geld, dann fragt man sich als Schützea.... im dritten Glied warum gibt man noch Millionen für das Bundesleistungszentrum aus, wenn wir es äh bald nicht mehr nutzen können, dürfen, wollen? Es sind ja bald keine Schützen mehr da! Unsere Gegner haben doch bald ihr Ziel erreicht, schlaft weiter da oben und schmeißt unser Geld zum Fenster raus. Ach ja wir haben ja noch Lichtpunkt, dann können die großen Bahnen umgebaut werden für 10m schießen, dass kostet dann auch wieder viel Geld unsere Beiträge.
    Um wieder zur Sache zu kommen, natürlich ist es illusorisch, 1,5 Mill. zu erreichen solange wir nicht endlich wach werden.

Gruß Kogge

• WIR = ALLE, die ihren Schießsport weiter betreiben wollen (Spitzen- wie Breitensportler), Verantwortung und Arbeit übernehmen um die momentane existenzbedrohende Situation gemeinsam verbessern, die, die unseren Sport, das Brauchtum auch der nachfolgenden Generation ermöglichen wollen.

• Hallo,

um sachlich zu bleiben, unter wir verstehe ich das was Wilhelm sagt. Natürlich haben wir verschiedene Strömungen in unserem Schützenwesen, aber der Kern ist doch das wir uns in einem einig sein sollten, so geht es nicht weiter. Wenn wir das erreichen, wird das Schützenwesen auch wieder aufblühen und wieder Zulauf bekommen.

Gruß Kogge

• [...] sollte man nicht Herausforderungen annehmen, dass ist doch das Salz in der Suppe. Wir sind doch schon zum großen Teil so eingeschüchtert durch die Presse, dass schon viele das Handtuch geschmissen haben. [...] Unsere Führungsspitze geht doch mit guten Beispiel voran. Um eine gute Strategie dagegen zu setzen was natürlich gute Fachleute und Geld benötigt

Das sollte man. Ich find's allerdings falsch die Problematik auf's Geld zu reduzieren. Das sportliche und gesellschaftliche Engagement ist doch eher eine Frage des könnens und wollens. Es gibt genug positive Beispiele die man einfach für seine eigene Arbeit übernehmen und weiterentwickeln kann. Da braucht's nur motivierte Leute.

Gerhard Seemüller

• Auch diese Frage sollte hier gestellt werden dürfen: Muß ich mich als Sportler mit jedem der eine Waffe haben will solidarisieren?

Karl

Ganz ehrlich?

Solange die rechtlichen Voraussetzungen für den legalen Waffenbesitz erfüllt sind, Ja, solltest Du!
    Denn es geht weniger um das eigentlichwe Sportschießen, sondern schlichtweg um den Waffenbesitz an sich!
    Da sind Jäger, Waffensammler und Sportschützen betroffen.

Wenn man die kleinen Anfragen von Herrn Stadtkewitz an den Berliner Senat liest, wird man sehr schnell erkennen, dass die meisten gesetzlichen Verschärfungen im Waffenrecht keiner wirklichen rechtlichen und fachlichen Grundlage entsprungen sind.
    Hier einfach mal die Links von Katja Triebel verfolgen.

Hier der Link zu dem Thread in einem anderen Forum:
    Ausnahmegenehmigung. Sportschießen für Elfjährige erlaubt - Politik-Medien - Willkommen bei Gun-Forum.de | Das Waffenforum

@ Geronimo,

können und wollen alleine reicht nicht aus. Ich kann können und wollen, was ich will, wenn ich aber weder die Kohla dazu habe oder sie nicht beritgestellt bekomme, wird nichts daraus.

Die Vereine können nicht die gesamte PR und Werbung für den Verband übernehmen. Das funktioniert so nicht.

• Ganz ehrlich?
    Solange die rechtlichen Voraussetzungen für den legalen Waffenbesitz erfüllt sind, Ja, solltest Du! Denn es geht weniger um das eigentlichwe Sportschießen, sondern schlichtweg um den Waffenbesitz an sich! Da sind Jäger, Waffensammler und Sportschützen betroffen.

Solange du dies selbst den Angehörigen der betroffenen Gruppen noch erklären musst, solange wird es keinen echten Fortschritt in diesem Themenkomplex geben. Traurig, einfach nur traurig.

BBF

• Ja, das ist wirklich traurig.....zeigt aber deutlich eines der größten Probleme in den Köpfen von deutschen Sportschützen wieder.

• Ich kann das nur für mich selbst sagen, aber ich bin nicht automatisch mit etwas einverstanden, nur weil dafür mein eigenes Sportgerät bzw. eine verwandte Gebrauchswaffe verwendet wird oder verwenden werden kann. Da möchte ich mir schon selbst einen Eindruck verschaffen und entscheide dann ob ich etwas gut finde oder sogar unterstütze. Traurig? Nein.

Gerhard Seemüller

• Solange immer wieder zwischen angeblich richtigen und falschen Sportschützen unterschieden wird und immer wieder diese Frage gestellt iwrd, aus den eigenen Reihen, wird sich keiner einig sein.

Wir sind alle Sportschützen, ob LP/LG, KK oder GK, ob einer nur an RWK`s teilnimmt oder nach München auf eine DM fährt. Das spielt absolut keine Rolle udn wir müssen endlich aufhören diese Frage zu stellen und damit immer wieder aufs neue eine Kluft zwischen den Sportschützen zu reißen.

• Ich kann das nur für mich selbst sagen, aber ich bin nicht automatisch mit etwas einverstanden, nur weil dafür mein eigenes Sportgerät bzw. eine verwandte Gebrauchswaffe verwendet wird oder verwenden werden kann. Da möchte ich mir schon selbst einen Eindruck verschaffen und entscheide dann ob ich etwas gut finde oder sogar unterstütze. Traurig? Nein.

Gut finden? Nein, musst du nicht. In den Rückenfallen (wenn die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt wurden) aber auch nicht. Traurig? Aber sicher, ob des von dir praktiziertem St. Florian Prinzips

BBF

Einmal editiert, zuletzt von BBF (6. November 2011 um 13:28)

• Ich denke Karl meinte diejenigen die Schusswaffen zu anderen Zwecken als unserer Sportart besitzen oder verwenden möchten. Da ist Solidarität oft durchaus nicht angebracht. Aber jetzt zurück zum Thema!

Gerhard Seemüller

• Ich denke Karl meinte diejenigen die Schusswaffen zu anderen Zwecken als unserer Sportart besitzen oder verwenden möchten. Da ist Solidarität oft durchaus nicht angebracht. Aber jetzt zurück zum Thema!

Du schnallst es wirklich nicht, andere Zwecke als unsere Sportart sind genauso gut oder schlecht wie der Zweck in unserem Sport, solange die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Du musst persönlich diese Rahmenbedingungen nicht ausschöpfen, bitte höre aber damit auf, anderen einen Vorwurf zu machen bzw. ihnen in den Rücken zu fallen, wenn sie den Rahmen anders als du ausschöpfen.

BBF

• Meinetwegen. Nur muss ich diese Verwendungsmöglichkeiten noch lange nicht gut finden oder aktiv unterstützen. Ich denke ein Zusammenhang zur Mitgliederentwicklung des Deutschen Schützenbundes ist ebenfalls nicht erkennbar.

Gerhard Seemüller

• Meinetwegen. Nur muss ich diese Verwendungsmöglichkeiten noch lange nicht gut finden oder aktiv unterstützen. Ich denke ein Zusammenhang zur Mitgliederentwicklung des Deutschen Schützenbundes ist ebenfalls nicht erkennbar.

Doch, denn die Zahl der Mitglieder würde in dem Fall, dass der DSB damit ein Problem hätte und aktiv dagegen vorgehen würde, verstärkt sinken. Es hat ja schon negative Wirkungen auf den Mitgliederbestand, wenn sich Mitglieder des DSB sich zu diesem Thema despektierlich äußern.

BBF

• Ein durchaus sehr berechtigter Einwand. Für solche Fragen ist allerdings nicht wirklich der DSB mit Hauptaugenmerk auf Sportförderung und Brauchtumspflege sondern das speziell dafür geschaffene FWR mit Vertretern aller Interessensgruppen zuständig, oder? Ein Sportverband der sich für jagdliche oder zivilrechtliche Dinge einsetzt wäre sicher wenig glaubwürdig.

Gerhard Seemüller

• Geronimo,

es kommt auch nicht darauf an, was Karl meint oder wir glauben was er gemeint zu haben scheint, sondern was er sagt.
    Und was er sagt ist eine Differenzierung zwischen den Sportschützen zwischen richtig und falsch sowie ein in Frage der stellen aller Gründe für den legalen Waffenbesitz, die vordergründig nichts mit dem sportlichen Schießen zu tun haben.