Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

• Hallo,

ja leider sind hier wieder einige Bemerkungen gefallen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zutn haben. Um es noch mal zu betonen, es geht um unseren Sport mit allen Disziplinen. Daher finde ich es schon langsam ermüdend, dass hier sich gestritten wird wie die Kesselflicker weil GK nicht den Stellenwert hat wie KK. Das Thema gehört hier nicht rein, dass kann als einzelnes Thema diskutiert werden, unter denen die es interessiert. Nochmals hier geht es insgesammt um unser Schützenwesen, und dazu sollte sich jeder Gedanken machen.

Kogge

• Sie können und sie werden es mit uns machen und es wird schlimmer kommen, als es jetzt schon ist.
    Aber was solls, man redet hie rnur gegen eine Wand.

ich weis, ich weis, jetzt kommt wieder von Geronimo oer dingo der Spruch: "Wenn Du hier schon aufgibst, wie soll das erst bei einem Gespräch mit einem Politker oder Verbandsfunktionär werden?" Also last den Spruch lieber gleich stecken.

Wenn dies passiert, werde ich aus Dankbarkeit für diese Leute auf die Straße gehen und Unterschriften für ein Verbot der olympischen Disziplinen inklusive LD und Taschenlampen zielen sammeln. Denn auch sie sind dann potenzielle Mörder und Amokläufer und die Gesellschaft muss vor ihnen geschützt werden.

BBF

• Etwas mehr dem Geiste von Wilhelm Tell und dafür etwas weniger dem Geist von Diederich Heßling folgen, das wäre riesig. Hier tanzt man auf dem Vulkan und Debureau ist auf allen Seiten. Es ist so erbärmlich, das kommende Verbot erscheint geradezu verdient.

Ceterum censeo IANSAm esse delendam

• Etwas mehr dem Geiste von Wilhelm Tell und dafür etwas weniger dem Geist von Diederich Heßling folgen, das wäre riesig. Hier tanzt man auf dem Vulkan und Debureau ist auf allen Seiten. Es ist so erbärmlich, das kommende Verbot erscheint geradezu verdient.

Ja, ich stelle bei mir eine steigende Radikalisierung fest. Wir vergeben nicht, wir vergessen nicht. ;)

BBF

• Ich lese zur Zeit das Forum etwas quer und stoße dabei auf manch interessante Aussagen. Eine passt ganz gut zum letzten Beitrag von BBF:

Abrüstung in Privatwohnungen - Maßnahmen gegen Waffenmissbrauch - Waffenrecht - Meisterschützen

Normalerweise verstehe ich Dinge recht schnell, diese hier aber nicht. Wahrscheinlich weil ich nicht verstehen will, weil alles in mir sagt, das siehst Du falsch, das ist alles ganz anders gemeint.

;(

• Normalerweise verstehe ich Dinge recht schnell, diese hier aber nicht. Wahrscheinlich weil ich nicht verstehen will, weil alles in mir sagt, das siehst Du falsch, das ist alles ganz anders gemeint. ;(

:D Na, da laufen einem kalte Schauer über den Rücken. Willkommen in meiner Realität und da fragt man mich doch ernsthaft warum ich "aggressiv" wäre.

BBF

• Hallo Volker,

Ich lese zur Zeit das Forum etwas quer und stoße dabei auf manch interessante Aussagen. Eine passt ganz gut zum letzten Beitrag von BBF:

Abrüstung in Privatwohnungen - Maßnahmen gegen Waffenmissbrauch - Waffenrecht - Meisterschützen

Normalerweise verstehe ich Dinge recht schnell, diese hier aber nicht. Wahrscheinlich weil ich nicht verstehen will, weil alles in mir sagt, das siehst Du falsch, das ist alles ganz anders gemeint.

vielleicht stehe ich ja jetzt etwas auf dem Schlauch, aber wo liegt die Besonderheit bei diesem Beitragsstrang, welche zu deinem Unverständnis führt?

Geronimo, jemand aus dem Norden und andere unterscheiden (recht selbstherrlich) zwischen "guten" Sportschützen und angeblichen Waffennarren und Sammlern und Geronimo hatte schon damals leichte Schwierigkeiten mit dem Unterschied zwischen legal und illegal besessenen Waffen. Aber es gibt doch auch die Stimmen, welche die Zusammenhänge richtig erfassen und die sich gegen diese Spalterei und das Florians-Prinzip aussprechen.

Im Grunde erkenne und unterstelle ich da schon die Besorgnis um die Zukunft des Schießsports. Das da dann aber auch dem einen oder anderen schon mal Holzwege und Sackgassen als vermeintliche Lösung einfallen, ist zwar unschön und manchmal auch problematisch, aber auch irgendwie menschlich. Wir dürfen ja nicht vergessen, auch die Sportschützen sind ja (meist) nur kleine Menschlein. 8)

Im Grunde sehen wir uns und handeln doch alle als die Guten. Jetzt werden wir aber kollektiv als potenzielle Massenmörder hingestellt. Dieser Konflikt ist nicht für jeden ganz so leicht lösbar, insbesondere dann nicht, wenn man sich selbst auch in einem bestimmten gesellschaftlichen Rahmen eingeordnet sieht und auch eine bestimmte (naive?) Sichtweise von unserem Staatswesen hat. Hinzu kommt ja auch noch, dass es viel einfacher ist, sich eine vorgefertigte Meinung servieren zu lassen, statt sich wirklich anhand von Informationen, die man sich ja auch erst mühsam jenseits des Mainstreams besorgen muss, ein eigens Bild zu machen.

Gut, einige von uns werden die Sache erst dann wirklich verstehen, wenn auch das letzte Lichtgewehr verboten wurde. Nur ist es dann leider zu spät.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Geronimo, jemand aus dem Norden und andere unterscheiden (recht selbstherrlich) zwischen "guten" Sportschützen und angeblichen Waffennarren und Sammlern und Geronimo hatte schon damals leichte Schwierigkeiten mit dem Unterschied zwischen legal und illegal besessenen Waffen.

Ich hatte Geronimo zwar für einen strammen DSB-Funktionär mit GK-Abneigung gehalten, aber immer noch für einen Schützenkameraden der den gesammten Schützensport nach außen vertritt und duchaus auch normal mit Randgebieten wie Waffensammeln umgehen kann. In vielen guterhaltenen Burgen und Schlössern kann man Waffensammlungen besichtigen und ich habe selten Abscheu bei den Betrachtern gespürt.

Im Grunde erkenne und unterstelle ich da schon die Besorgnis um die Zukunft des Schießsports. Das da dann aber auch dem einen oder anderen schon mal Holzwege und Sackgassen als vermeintliche Lösung einfallen, ist zwar unschön und manchmal auch problematisch, aber auch irgendwie menschlich. Wir dürfen ja nicht vergessen, auch die Sportschützen sind ja (meist) nur kleine Menschlein.

Mag sein, das da Besorgnis im Spiel ist. Das Ergebnis ist aber unprofessionell. Es ist im Grunde so unprofessionell wie Herrn Ambachers Auftritt im Bayerischen Alpha-Kanal. Ich verstehe, dass da Leute wie BBF aggressiv werden und entsprechend reagieren obgleich das die Sache auch nicht weiterbringt.

Geronimo distanziert sich mit diesem Beitrag so sehr von den "anderen" Disziplinen wie er es anders kaum effektiver hätte tun können. Das allein mit der Mentalität der kühlen Nordländer zu erklären erscheint mir unzureichend. Um sich mit Geronimo auseinanderzusetzen, müsste man wissen was ihn antreibt so zu handeln. Letztlich kann nur er oder Leute die ihn gut kennen darauf anworten, ich gehöre da nicht dazu.

@BBF Ja, verstehen kann ich Deine Reaktion jetzt schon. Ich bleibe aber dabei, dass man nach dem ersten Aufreger wieder auf die Sachebene zurück muss, sonst endet die Diskussion in Beschimpfungen oder Schlimmerem. Die Lösung einer Auseinandersetzung muss für beide Parteien gewinnbringend sein, wenn sie nachhaltig sein soll.

• Das allein mit der Mentalität der kühlen Nordländer zu erklären erscheint mir unzureichend.

Oh, mein Fehler, der Satzanfang "Geronimo, jemand aus dem Norden und andere ..." war als Aufzählung gedacht, nicht als Zuordnung. Mit "jemand aus dem Norden" meinte ich den Kameraden Kogge.

Geronimo ist selbstverständlich ein Bayer.

Mit bestem Schützengruß

Frank

• Auch wenn die Ausführungen von Geronimo nicht gerade sehr posititv zu bewerten sind, so sind sie doch zwei Jahre alt und heute sehen diese ja etwas anders aus, oder?

• Ich habe mir gerade das Thema noch einmal durchgelesen. Was genau findet ihr daran problematisch? Die deutliche Unterscheidung der Interessensgruppen von Sportschießen über Waffensammeln bis Selbstverteidigung?

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Ich habe mir gerade das Thema noch einmal durchgelesen. Was genau findet ihr daran problematisch? Die deutliche Unterscheidung der Interessensgruppen von Sportschießen über Waffensammeln bis Selbstverteidigung?

Das du noch einmal nachfragst suggeriert mir, dass Dan More falsch liegt und du nichts dazugelernt hast und ich meine persönliche Einschätzung von dir nicht revidieren muss. Auch wenn du im Chat Kreide gegessen zu haben scheinst.

BBF

• Grundsätzlich ist es ja so:

Waffensammler, in ihrer Funktion als Sammler, sind ja nicht im DSB Organisiert,.
    Also erfordert es hier keine Abgrenzung! Alleine der Vorschlag ist schon etwas daneben!

SV ist nachwievor bei uns kein Bedürfnisgrund, also bedarf es da auch keine Abgrenzung.
    Aber SV muss sportliches Schießen nicht gleich ausschließen. Warum also hier eine Abgrenzung verlangen?

Das problematische an diesen Aussagen, ist der scheinbare Wunsch nach einer Splittung der einzelnen Disziplinen zwischen Olympischen und Nicht Olympischen Disziplinen.
    Sollte eine solche Splittung erfolgen, wäre das erst recht der Todesstoß für unseren Sport.

Problematisch finde ich Deine Reaktion auf den in dieser Diskussion verlinkten Antrag der Grünen betreffend Verschärfung des Waffenrechts. Statt Dich zumindest verbal dagegen zu stellen, benutzt Du diese Information um Dich von denen abzugrenzen, die in diesem Antrag am ehesten betroffen sind.

Problematisch finde ich, dass Du mit dem Begriff "Waffennarren" diesen Personenkreis abqualifizierst und damit versuchst die von Dir unterstützten Schießsportdisziplinen als "gut" zu benennen. Hast Du eigentlich diese Stellungnahme auch an die Grünen gesendet? Es wäre folgerichtig.

Problematisch finde ich, dass Du dem St. Florian Prinzip folgst und Dich dazu noch instrumentalisieren lässt. Oder setzt Du schon mal die Ideen von Herrn Kretschmann aus innerer Überzeugung um?

Problematisch finde ich, dass Du Deiner eigenen Klientel damit einen Bärendienst erweist, denn die Entwaffnungsorgie wird auch vor Luftdruckwaffen nicht haltmachen. Divide et impera, die Waffengegner haben das längst begriffen.

Problematisch finde ich Dein Herunterspielen im Sinne von "So schlimm kann es gar nicht kommen, wir sind nicht die Waffennarren, wir sind die Guten, wir haben Freunde in der Politik", Dein völliges Negieren der politischen Realität heute. Du bist damit ein Multiplikator dieser Auffassung für Hunderte von Sportschützen, die momentan beginnen, diese Bedrohung wahrzunehmen.

• Natürlich lässt sich nicht am Kaliber festmachen ob es sich bei einer Waffe um ein harmloses Sportgerät oder ein gefährliches Tötungsinstrument handelt. Das hängt wie bei den meisten anderen Dingen auch - ich denke da beispielsweise an Messer, Baseballschläger oder Fahrzeuge - in erster Linie vom Mensch ab. Verfolgt man die Diskussionen in den großen Foren drängt sich einem leider der Verdacht auf bei uns Sportschützen würde es sich ausschließlich um leicht sonderbare Waffennarren handeln. Dort wird der Besitz großkalibriger Waffen erschreckend oft damit begründet sich und seine Familie vor irgendwelchen abstrusen Gefahren wie nächtlichen Einbrüchen von schrankwandgroßen Schwerverbrechern schützen zu müssen. Bei einer solchen Einstellung ist es zur zugriffsbereiten Aufbewahrung im Nachttisch nur noch ein ziemlich kleiner Schritt. Die Aufforderung wir Schützen müssten doch zusammenhalten und eine einflussreiche Waffenlobby bilden wird schon fast gebetsmühlenartig wiederholt. Vielleicht bietet die aktuelle Diskussion uns endlich die Möglichkeit uns deutlich von solchen Waffennarren zu distanzieren.

Wo seht ihr einen Zusammenhang zur Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund? Dan More, du empfindest die obengenannte Aussage als Todesstoß für den Schießsport? Ich stehe dazu.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Nein Geronimo,

nicht Deine Aussage, oder zumindest nicht alleine.

Mein Kommentar bezieht sich mehr auf die Beiträge wie folgender von Kogge:

Zitat

Hallo,

daß wäre der richtige Moment wo der DSB die Großkaliberschützen ausgliedert, daß die einen eigenen Verband gründen. Wir sollten es bei den Olympischen Disziplinen belassen.So könnte der Gesetzgeber wenn er Großkaliber zu lassen möchte, daß mit den dementsprechenden Auflagen tun.Ich möchte nicht alle über einen Kamm scherren, aber diese ganze Misere wurde ja mit solchen Waffen verübt. So wäre es eventuell für den Gesetzgeber überschaubarer und es werden nicht alle in Mitleidenschaft gezogen.

Kogge

Und hier nochmal:

Zitat

Hallo,

die Schützen müßen nicht gegeneinander kämpfen wegen dieser Sache, sondern man muß die Sache nüchtern betrachten. Sicher hätte so etwas auch mit einem KK Gewehr passieren können und jeder Tote ist einer zu viel. Aber da wir nun mal so einige Narren haben die normalerweise solche Waffen gar nicht in die Hände bekommen dürfen muß etwas passieren. Aber deshalb kann man nicht alle Schützen bestrafen auch die Überzahl der vernünftigen Großkaliberschützen nicht. Wenn daher die Großkaliberschützen einen eigenn Verband hätten, wäre vieles überschaubarer. Ich gehe davon aus, daß die Meisten auch keine Kriegs und Polizeiwaffen zu hause haben, denn das paßt wirklich nicht zu unserem Schützenwesen.

Kogge

Beim überfliegen, kann ich keine Kommentare von Dir, Geronimo, erkennen, die negativ waren.

Mir geht es einzig um die Vorschlag bzw. die Idee der Aufsplittung, wie sie Kogge vorgeschlagen hatte.

Aber ich weis auch, dass der Thread zwei Jahre alt ist, weshalb ich es etwas ungünstig finde, diesen wieer hervorzukramen und auf den Kommentaren von vor zwei Jahren herumzuhacken.

• Hallo Dan More,

du hast zwei Komentare von mir hervorgeholt wo ich dafür war die GK Schützen auszugliedern. Aber Irren ist menschlich, ich sehe inzwischen ein das es so nicht geht. Begründung, ich habe zu schnell auf die Vorkommnisse reagiert und eigentlich das gesagt was uns Schützen schadet. Wir Schützen müssen zusammenhalten egal welche Disziplin wir schießen und das nach aussen zusammen vertreten. Unsere Gegner warten nur darauf das wir gegeneinander arbeiten. Wie sagt man so schön,erst denken, dann handeln sorry.

Gruß Kogge

• Hallo Kogge,

mit deinem Beitrag zeigst Du Größe.

Meinungen und Sichtweisen ergeben sich ja immer aus der jeweiligen Situation und den zu der Zeit zur Verfügung stehenden Informationen. Standpunkte sollten aber nie in Stein gehauen sein. Es ist wichtig und richtig, den eigenen Standpunkt und die Ansichten von Zeit zu Zeit zu überdenken und es ist auch völlig legitim, die eigene Sichtweise aufgrund neuerer Erkenntnisse oder Einsicht zu revidieren. Nur wirkliche Blödmänner kriegen das nicht hin. Die haben halt immer nur ihre Meinung und die verteidigen sie auch meistens noch um jeden Preis mit Klauen und Zähnen, egal wie unsinnig diese Meinung auch ist.

Ich schrieb ja bereits, ich sehe hier bei jedem von uns die aufrichtige Sorge um die Zukunft unseres Sports, auch wenn die Lösungswege und die vermuteten Notwendigkeiten für den Erhalt und auch die Wahrnehmung der Bedrohung oft recht stark voneinander abweichen. Auch kann ich mich glaube ich ganz gut in die Konfliktsituation hinein versetzen, die der eine oder andere von uns Schützen aufgrund seines Selbstverständnisses und dem Bild, welches mittlerweile durch die veröffentlichte Meinung gezeichnet wird, erlebt oder empfindet. Vorschnelle Reflexe in Richtung Distanzierung sind daher auch verständlich, aber leider weder zweckdienlich noch wirklich hilfreich.

In diesem Sinne mit bestem Schützengruß

Frank