Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • Wenn es dann wieder mal reinpasst regen wir uns auf weil man nach Jahrzehnten bei Olympia was geändert hat.

    Hat sich noch niemand aufgeregt warum es dort nicht Auflage oder GK gibt?

    Ich würde jetzt fragen ob Aufgelegt von der Jugend an Ziel eines Sportschützenvereins ist?

    Anders als in Deutschland wird mit der Jugend in Österreich zunächst aufgelegt geschossen und dann irgendwann mal Stehend. Sitzend aufgelegt --> Stehend aufgelegt --> Stehend frei - wird aber regional unterschiedlich gehandhabt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hat sich noch niemand aufgeregt warum es dort nicht Auflage oder GK gibt?

    Olympia ist ausschließlich und alleinig deshalb für uns so wichtig, weil von dort Kohle kommt. Viel Kohle, denn das ist Organisierte Kriminalität, gegen die die Mafia dumm da steht. Nichts anderes. Wer noch an den sauberen Sport und die Jugend der Welt glaubt, ist ein naiver Spinner.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • denn das ist Organisierte Kriminalität, gegen die die Mafia dumm da steht. Nichts anderes. Wer noch an den sauberen Sport und die Jugend der Welt glaubt, ist ein naiver Spinner.

    Da ist mir der naive Spinner lieber als jemand der hinter jedem und allem eine Weltverschwörung sieht. Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu alt für so eine moderne Meinung und versteh es halt einfach nur nicht mehr.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu alt für so eine moderne Meinung und versteh es halt einfach nur nicht mehr.

    Califax und ich sind schon deutlich älter als Du und zudem auch noch ganz unterschiedlich sozialisiert worden. Oder sagen wir mal so, jedenfalls hat man es versucht. :whistling:

    Wenn es also nur danach gehen sollte ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Califax wenn es im Sport um Macht und Geld geht will natürlich jeder vom Kuchen mitnaschen. Zwangsweise ist dies aber nicht kriminell und mafiös wie du dies darstellt. Der Kapitalismus bringt halt auch seine Nachteile, aber wem erzähl ich das.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hat sich noch niemand aufgeregt warum es dort nicht Auflage oder GK gibt?

    Doch, dauernd und zwar mit schöner Regelmäßigkeit. Die Kritik prallt aber ab.
    Der letzte Großkaliber-Gewehrwettkampf war 1972, und von dieser Anlage profitieren wir heute noch. Aber das IOC schiebt es auf Ausrichterstädte (-länder) und ISSF.

  • Doch, dauernd und zwar mit schöner Regelmäßigkeit. Die Kritik prallt aber ab.

    Bei den Biathleten war das "Downsizing" ein Erfolg. Sorry wegen OT.

    Auf Armeegewehr und der Laufender Hirsch wurden ohne deutsche Beteiligung bei Olympia verzichtet.

    Aber das IOC schiebt es auf Ausrichterstädte (-länder) und ISSF.

    Daß die ISSF einfach nurauf die allgemeine Entwicklung reagiert scheidet aus?

  • Die Idee, Jugend mit dem aufgelegten Schießen, ist nur ein Versuch, Vereinsnachwuchs in den Verein zu bekommen und zu halten.

    Bei der Diskussion merkt man wieder, dass es Vereine gibt, wo das Altersniveau im Verein stimmt.

    Aber andere haben den Ernst der Lage, in vereinzelten Vereinen erkannt.

    Aber wie soll eine konstruktive Lösung aussehen???

    "Kopf in den Sand" ist keine Lösung.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • "Kopf in den Sand" ist keine Lösung.

    Mit Elan in die falsche Richtung aber auch nicht.

    Wenn etwas in der Vergangenheit bei uns nicht funktioniert hat und heute beim Nachbarn mit geht muss ich es nicht nochmal probieren.

    Manchmal muß man einfach mit dem Gegebenheiten auskommen.

  • Mit Elan in die falsche Richtung aber auch nicht.

    Manchmal muß man einfach mit dem Gegebenheiten auskommen.

    Also "Kopf in den Sand" ?

    oder hast du eine konstruktive Idee?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Also "Kopf in den Sand" ?

    oder hast du eine konstruktive Idee?

    Hör auf! Das bringt nix: entweder ein Thementroll, oder aber ein Erfolgsverhinderer und Ewiggestriger - von denen auch schon die Rede war - und dann war da noch die Erfahrung mit meinem Pinnwand-Verein …!

    Manchmal steht man daneben und muss hilflos mitanschauen, wie es langsam abbrennt. Staub brennt halt gut. Man selbst wollte ja noch entstauben - und durfte nicht.

  • Hör auf! Das bringt nix: entweder ein Thementroll, oder aber ein Erfolgsverhinderer und Ewiggestriger - von denen auch schon die Rede war - und dann war da noch die Erfahrung mit meinem Pinnwand-Verein …!

    Manchmal steht man daneben und muss hilflos mitanschauen, wie es langsam abbrennt. Staub brennt halt gut. Man selbst wollte ja noch entstauben - und durfte nicht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, da gar nicht wissen, von was wir reden oder wo unser Problem ist.

    Das kommt daher, dass es in ihrem Verein funktioniert . Oder selber einem realitätsfremden Vorstand angehören.

    Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.

    Das ist wie bei den Parteien. Alle kritisieren - aber keiner hat einen Plan wie man es besser machen kann.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, da gar nicht wissen, von was wir reden oder wo unser Problem ist.

    Das kommt daher, dass es in ihrem Verein funktioniert . Oder selber einem realitätsfremden Vorstand angehören.

    Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.

    Das ist wie bei den Parteien. Alle kritisieren - aber keiner hat einen Plan wie man es besser machen kann.

    Manch einer macht die Welt aber auch "widde widde wie sie mir gefällt." Und die Geschmäcker ändern sich dann auch noch häufig 😉

    Vlt. solltest Du erst einmal die Definition Deines Schützenvereins, der Dir so vorschwebt, teilen. Es gibt da bei Traditions-, Breitensport und Leistungssportvereinen und der Kombination aus allem sicherlich die unterschiedlichsten Herangehensweisen.

    Einer Überalterung eines Vereins kann durch Abhalten von großen rauschenden Vereinsfesten entgegengewirkt werden. Kenne ich einige, die aus dem Vollen schöpfen können, weil die Feste laufen. Die Arbeit wird in solchen Vereinen mit viel jungen Mitgliedern aber auch nicht von alleine erledigt. Was das mit einem Schützenverein zu tun hat tun, das erschließt sich mir zwar oft erst nach dem vierten Blick, die Vereine haben aber gute Mitgliederzahlen und stehen finanziell solide da. Die sportlichen Glanzzeiten sind in ferner Vergangenheit zu finden aber die Vereine leben.

    Es gibt auch kleine Verein, ohne elektronische Anlagen, wo sich Mitglieder um die Schützen kümmern, die quasi auf dem Schießstand leben und das nicht hinterm Zapfhahn, die haben auch Zulauf , auch rein sportlichen 😉 es geht alles.

    So wie man es aussäht, so kann man nachher ernten. Es gibt da aber keine Pflanzen die mit wenig Aufwand wachsen und gedeihen. Nicht nur die potentiellen Neumitglieder haben wenig Zeit, das ist doch gerade die zweite Generation, die vielmals aus Turnschuhfunktionären besteht. Bereit oder überredet worden, ein Amt auszuüben aber bloß keinen Finger zu viel krumm machen. Das trifft nicht auf alle zu, aber schon auf viele, und das quer durch alle Vorstandsposten.

  • Das ist ein gutes Beispiel:

    Aussäen! Soweit kommt ja gar nicht erst, weil in diesen Vereinen die Aussaat schon im Keim erstickt wird.

    Was will man da ernten, wenn die „Alten“ sich einer Saat vehement entgegenstellen?

  • Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.

    Du weißt doch, wie das geht!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier einige gibt, da gar nicht wissen, von was wir reden oder wo unser Problem ist.

    Oftmals glaubt man halt das AR15 und die Glock wäre die Lösung für ein Problem was aber in den Vereinen gar nicht existiert bzw. mit anderen Mitteln besser gegenan gesteuert werden kann. Das wollen halt auch nicht viele wahrhaben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • …….

    Sehr schade - ich dachte, ich bekomme mal ein paar Tipps wie man der Überalterung entgegenwirken kann.

    ……..


    Also das ist total einfach!

    1. Suche Dir 7 gleichgesinnte

    2. Haltet eine konstituierende Sitzung ab

    3. Entscheidet in welchem Verband Ih4 schießen möchtet

    4. Setzt eine Satzung auf und verabschiedet diese in der o.g. Sitzung

    5. Sucht Euch einen Notar

    6. Meldet den frisch gegründeten Verein beim Registergericht an


    Glückwunsch, Du hast einen Verein nach Deinen Vorstellungen gegründet.


    Du glaubst das ist Sarkasmus ? Ist es nicht, geht relativ einfach und ist neben der Übernahme von Verantwortung im bestehenden Verein die einfachste Methode einer Überalterung so lange entgegenzuwirken, bis auch Du selber in dem Alter bist und die Nachkömmlinge Dich zum alten Eisen zählen…….ich habe die o.g. Schritte 1-6 bereits mehrmals beschritten.


  • Glückwunsch, Du hast einen Verein nach Deinen Vorstellungen gegründet.


    Du glaubst das ist Sarkasmus ? Ist es nicht, geht relativ einfach und ist neben der Übernahme von Verantwortung im bestehenden Verein

    Lass mich raten - du bist ein Vorstandsmitglied?

    Und den Kopf im Sand?

  • ich habe die o.g. Schritte 1-6 bereits mehrmals beschritten.

    ob das "mehrmals" jetzt für Erfolg und Qualität steht musst du uns nicht erzählen. Die Anzahl der Wiederanmeldungen im Forum lassen wir auch außenvor. In deinem Fall würde mich interessieren ob es mehr Vereinsgründungen oder das Mitmischen in verschiedenen Interessensvertretungenfür LWBs war?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián