Kurz vor der Waffenkontrolle entnahm der Schütze seine Waffe aus dem Koffer öffnete den Verschluss und führte die Sicherheitsschnur von vorne in den Lauf ein. In diesem Zustand übergab es die Waffe. Der Prüfer entnahm die Sicherheitsschnur von vorne aus dem Lauf lies den Verschluss nach vorne. Hängt die Waffe an das Abzugsgewicht und PENG.
Ich kenne das Problem, dass viele Luftgewehre / Luftpistolen mit geöffnetem Verschluss nicht in die Tasche passen bzw. beim Transport sogar beschädigt würden und deshalb die Sicherheitsschnur in der Tasche vorgezogen und beim entnehmen wieder eingeschoben wird, nur muss die Sicherheitsschnur natürlich dann anschließend wieder komplett durch den Lauf verlaufen und nicht nur vorne als Placebo drinstecken. Ich verstehe den Einwand die Sicherheitsschnur könnte zu etwas leichtsinnigerem Verhalten führen. Du hast aber vorhin die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen genannt, sie ergänzen sich ebenfalls gegenseitig, da könnte man ebenfalls eine oder mehrere weglassen, so nach dem Motto, ich drücke ja nicht auf den Abzug. Da ist jeder Trainer, ja eigentlich jeder Schütze, gefordert, für die nötige Sensibilität für diese wichtigen Sicherheitsaspekte zu sorgen. Da hilft nur gründliches erklären, ständiges wiederholen und sofortiges korrigieren.
Das ist Deine Meinung. Aber irgendein Politiker und/oder Waffenanti wird es genauso, als Alternative für die bisherigen Disziplinen und Waffen vorschlagen und spätestens, wenn die Grünen und Roten wieder an der Regierung sitzen, durchsetzen.
Das kann, muss und wird meiner Meinung nach der Schießsport aushalten.
Es ist einfach Fakt, dass solche Unfälle fast immer mit vermeintlich ungeladenen Waffen geschehen sind und die Verursacher deshalb die Sicherheitsregeln nicht beachtet haben. Die Signalfähnchen oder auch Schnüre fördern diese Denk- und Handlungsweisen. Ich schrieb ja schon, beim DSB scheint man die Problematik erkannt zu haben. Wie sollte man sonst das Verschwinden der Forderungen nach diesen Signalfähnchen sonst erklären?
Ich weiß nicht was genau den DSB bewogen hat diese Regelung wieder aufzuheben, interessant ist allerdings, dass bei uns weiterhin bei Wettkämpfen und Meisterschaften ansich immer eine Sicherheitsschnur vorgeschrieben ist. Ihr seid euch einig, dass Schützen durch Sicherheitsschnüre zu mangelnder oder fehlender Sorgfalt neigen. Gab's das denn nicht immer schon? Nur kann man heute mit einem Blick feststellen ob tatsächlich eine Gefahr besteht und entsprechend handeln.