• wegi82
    Du hast wohl die ältere Version bei der man auch die Laufverlängerung abmontieren kann.
    Bei der neuen Version wird nur noch der Hinterschaft ab dem Sytem abgenommen dies geht mit einer Imbusschraube ruck zuck, damit das ganze in den Koffer passt muß auch noch den Diopter abmontieren, ich finde das dieses System genauso Stabil ist wie wenn es aus einem Stück wäre.

    dingo
    Ich für meinen teil kann dieses Gewehr nur empfehlen, technisch absolut Top, mit ausgesuchter Munition habe ich bei 5 Schuß ein rundes Schußloch von max 5mm, ein wenig verhandeln geht immer und die anderen Händler bieten das LG110 so um € 1750,--.
    Was für dich und evt. andere auch wichtig ist in der neuen Ausführung kann der Spannhebel auch noch nachträglich von links auf recht gebaut werden, es ist nur ein Kunststoffteil nötig.
    Zu deiner Frage ob ich immer zerlege, nein tue ich nicht nur wenns zum Wettkampf geht, ansonsten habe ich die Möglichkeit das Gewehr bei uns im Verein im eigenen Schrank zu verwahren.

    Lg
    Markus :)

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!

    Einmal editiert, zuletzt von Echnaton (26. März 2011 um 12:48)

  • Echnaton

    nein ich schieße Walther ;)

    aber bei uns wird einfach viel Steyr geschossen

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Verriegelt wird es mit einem Bajonettverschluss.

    Das scheint dann noch Rev1 des LG110 zu sein, bei dem man auch noch die laufverlängerung via bajonettverschluss entfernen kann. die neueren versionen lassen nurnoch die demontage des hinteren schafts (ab hinter dem handgriff) zu und die laufverklängerung hat zwar noch den verschluss, ist aber mittlerweile fest geklebt (wobei ich denke wenn man es wirklich will, kann man auch diese klebeverbindung lösen und dann hat man auch Rev1 was das anbelangt - angabe ohne garantie)

    die verbindung selbst sitzt fix mit einem imbus. man sollte halt alle monate mal die schraube nachziehen um auf nummer sicher zu gehen, aber wackeln tut da nix.

    PS: ich habe mir zu meiner connect version den großen koffer mitliefern lassen, so kann ich das gewehr auch am stück transportieren und nehm es nur auseinander wenn, ich es für längere zeit bei mir zuhause verstauen will.

  • Wer Probleme mit der verstellung des Vorderschafts beim Steyr LG110 hat, dem kann ich nur sagen das Problem hatte ich auch und habe mir einen eigenen Vorderschaft konstruiert und bauen lassen. Der Vorderschaft ist stufenlos in der Höhe verstellbar wie auch schwenkbar und kippbar. Natürlich ist er auch nach den ISSF-Regeln. Also wer vielleicht Interesse hat dem kann ich auch so einen bauen lassen oder die Konstruktionsdokumente als PDF schicken. Eigene Ideen können natürlich auch eingearbeitet werden.

    Mein Problem was ich an meinem Steyr habe ist das mir der Griff nicht wirklich passt. Hatte erst einen L-Griff habe den dann getauscht gegen einen M-Griff, der aber auch nicht das optimum ist und der S-Griff ist mir zu klein. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mein Problem?

  • Mein Problem ... der Griff nicht wirklich passt


    Das habe ich auch hinter mir. Ich habe mir einen Griff aus einem Buche-Leimholzklotz selbst angefertigt. Alles, was nicht zu meiner Hand passte, habe ich weggebohrt, -gefeilt, -gefräst, -geschliffen. Zusammengerechnet mind. 1 Tag Arbeit, am meisten Zeit kosteten am Schluss die Feinarbeiten. Um bloß nicht zu viel Material wegzunehmen, habe ich zum Schluss immer max. 1 mm abgetragen. Dann grob entstaubt, wieder ans Gewehr montiert(!), Ergebnis geprüft usw. usw.
    Bei einer Vollkostenrechnung ist das unbezahlbar, selbst wenn alles Material und Werkzeug "eh da" ist. Ich wollte aber einen passenden Griff und wusste seinerzeit nicht, wie ich auf anderem Weg dazu kommen sollte.

    Natürlich kannst Du auch einen Originalgriff auf Deine Hand anpassen, da fallen dann die Grobarbeiten weg. Die vorsichtige zeitraubende Annäherung an das richtige Ergebnis bleibt aber.

    Zwischenzeitlich kenne ich ein kommerzielles Angebot: JPK-Kunst-Griff. Der Preis scheint mir angemessen zu sein, er ist niedriger als die Preise, die von den Gewehrherstellern typischerweise für die Griffe von der Stange verlangt werden. Pass aber auf, dass die Regel 1.0.6.6.3.3 der Sportordnung eingehalten wird (u.a. "Der Pistolengriff und der Schaft dürfen keine othopädischen Formen aufweisen."). Der abgebildete Griff hält diese Regel wegen der ausgeprägten Fingermulden m.E. nicht ein.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Soviel ich weiß, wir er JPK-Griff aus einem weichen Material gemacht, das man in die Hand nimmt und dann drückt. Dann dauert es ca. 20 Minuten bis er ausgehärtet ist. Die Fingerrillen sind am Sportgewehr erlaubt. Fürs Luftgewehr werden die Fingerrillen abgeschliffen.
    Ein Vereinskollege ließ sich so einen Griff für die LP machen und erzählte mir da auch vom LG.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich sehe die Sache mit dem "Knetgriff" etwas zwiespältig. Zumindest für das Sportgewehr. Der Winkel in dem die Hand den Griff anfasst ist in jeder Anschlagart etwas anders. Somit gibt es meiner Meinung nach dann Probleme mit der "Passform".

  • Zitat

    Ich sehe die Sache mit dem "Knetgriff" etwas zwiespältig. Zumindest für das Sportgewehr. Der Winkel in dem die Hand den Griff anfasst ist in jeder Anschlagart etwas anders. Somit gibt es meiner Meinung nach dann Probleme mit der "Passform".

    Genau das Problem habe ich mit meinem JPK-Griff, wenn ich LG-Liegend schießen muss.
    Bei meinem Liegendanschlag ist die Hand etwas mehr gedreht, sodass die Finger dann etwas über die "Löcher" für die Fingerspitzen herausreichen.
    Beim LG ist das nicht schlimm, da ja eh fast alles abgeschliffen werden muss. Wenn man das Problem allerdings bei der Freien Waffe hat, wird es bestimmt schwierig.
    Aber es geht hier ja um einen Griff fürs Steyr LG, von daher denke ich, dass der JPK Griff nicht schlecht wäre.

    MfG Christopher.

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • Ich habe mir gestern schwarze Holzpaste geholt und mir meinen grff selber moduliert. ich muss sagen das ging echt gut und einfach jetzt muss ich nur mal schauenwie sich das beim schießen entwickelt.

  • wegen der Frage mit dem Gewehr

    ich habe vor einiger Zeit zusammen mit Dingo mit Barbara Lechner geredet sie sagt: ein älteres Gewehr von einem GUTEN Schützen ist eine gute Entscheidung :D

  • Hallo Tommy,

    wieder ein Jungschütze aus meiner Riege, unser Jugendsprecher, schön, dass du da bist!!

    Barbara Lechner meinte, genau wie du sagst: Wenn ein Topschütze lange mit diesem Gewehr geschossen hat und damit auch gut war, dann muss es ein gutes Gewehr gewesen sein. Wenn dann der Lauf nicht total hinüber ist (kommt eher seltener vor), dann sind diese Gewehre bestimmt ein gutes Geschäft.

    Und damit: Weiter so Tommy, bring dein geballtes Wissen aus 8 Jahren Schießsport und deinen Bezirkskadertrainings weiter ein!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Eine Frage an die Profis:

    Ich habe die Steyr LG110 für 750,- € und die Walter LG300XT Carbontec für 850,- € angeboten bekommen. Klingt doch nach sehr fairen Preisen, oder?!

    Eine Steigerung zu meiner FWB 601 wäre das ja bei beiden auf jeden Fall ;)

    Müsste da nur unseren Vereinsvorstand anbetteln, mir die zu finanzieren.

    Was haltet ihr davon?

  • Sind diese Gewehre top in Schuss? Wie lange hat die Kartusche noch TÜV?

    Das sind beides Top-Gewehre, die du normal schwer unter 1000-1200 Euro gebraucht erhältst. Ich würde sofort zuschlagen (auch wenn du noch eine Kartusche dafür neu brauchst, sind diese Preise wirklich gut).

    Sind das beides Rechtsgewehre, oder? (finde nämlich das Steyr 110 auch sehr toll, bin aber linksschütze)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also wenn ihr nicht zuschlagt, leite mir doch bitte die Kontaktdaten weiter.

    Solche Gewehre in Topzustand zu diesem Preis, da würde ich auch eines kaufen!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Eine Frage an die Profis:

    Ich habe die Steyr LG110 für 750,- € und die Walter LG300XT Carbontec für 850,- € angeboten bekommen. Klingt doch nach sehr fairen Preisen, oder?!

    Eine Steigerung zu meiner FWB 601 wäre das ja bei beiden auf jeden Fall ;)

    Müsste da nur unseren Vereinsvorstand anbetteln, mir die zu finanzieren.

    Was haltet ihr davon?


    Der Preis wäre auf jedenfall in Ordnung, aber ich bezweifle, dass es sich bei dem Walther um das Carbontec handelt, eher das Alutec im Carbondesign.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • die Alutec/carbontec-unterscheidung ist ganz einfach. Das alutec hat nur einen carbonumhüllten Lauf und ist unten am Schaft eher schlank.
    Das Carbontec hat auch einen Carbonschaft und ist am Vorderschaft eher dicker. Bei einigen Modellen war sogar ein Carbontec schriftzug drauf.

    Kannst ja mal ein Foto einstellen, falls du dir nicht sicher wärst.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So, jetzt hat sich mein Verhandlungspartner mal vernünftig geäußert. Es ist also tatsächlich die Carbontec von Walther und für diese möchte er dann gerne 1.700,-€ haben. Wäre aber an und für sich immer noch ein guter Preis denke ich.

    Ist sogar ein Berliner und der wird uns die Gewehre demnächst zum testen vorbeibringen. Bin ja schon gespannt...