DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Ja es gibt genug Geräte von DISAG mit 12V 1A (z. B. die Messrahmen eine Generation zurück). Von daher einfach mal kurz drauf gucken und sicher sein ;)

    und wenn man die 1A hat? kommt der fehler dann davon?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo zusammen,

    wir haben unsere Anlage (10 Stände, 14" -Tablets, Gate, kein POE) seit August. Anfangs hatten wir auch Probleme mit "verschluckten" Schüssen.

    Ich habe dann auch für die Tablets im WLAN Router feste IP-Adressen vergeben, ähnlich wie bei den Messrahmen. Häkchen bei Config-Mode im Gate ist draußen. Seitdem war in dieser Richtung nichts mehr.

    Seit dem letzten Chrome Update stürzt Chrome manchmal ab, dann geht man einfach auf die erscheinende Fehlermeldung und auf "Neu laden". Dann ist alles wieder da, inklusive der Schüsse.
    Was wir auch machen, ist eine Einschaltreihenfolge penibel einhalten.
    Zuerst das Gate einschalten, nach ca. 30s werden erst die Messrahmen zum Einschalten freigeschaltet. Dazu habe ich extra eine Steuerung mit Touch-Display programmiert (Bilder). Die Tablets werden erst zugeschaltet, wenn die Messrahmen laufen. Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge.

    (Das Gate kann man erst ausschalten, wenn kein Messrahmen mehr läuft)
    Probleme hatten wir auch, wenn das Gate zwischen den Trainings- oder Wettkampftagennicht ausgeschaltet war.

    Gruß Quickley

  • Ach ja, wir schalten immer alles komplett aus, nichts bleibt auf Standbye. Mit Ausnahme des WLAN-Routers, diesr bleibt immer eingeschaltet.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo zusammen.

    Kann ich einen Teilnehmer, den ich versehentlich gelöscht hab, wieder zurückholen? Hab aus dem letzten Backup, die bisherigen Ergebnisse wieder herstellen können, aber in den Teilnehmern ist er weg.

    Gruß

    Thomas

  • ist mir nichts bekannt.

    aber du kannst im rundenwettkampf wie im Preisschießen auch ergebnisse manuell hinzufügen.

    im rundenwettkamf unter dem bekannten "bleistift"

    im preisschießen im menü der jeweiligen person (also der eingabemaske für Name, verein, usw , der Reiter "schüsse einspielen"

    mfsg daniel

  • es gibt ja diese "DISAG History" Funktion für die angelegten Teilnehmer, also dass man direkt am Tablet sich einloggt und dann seine letzten Ergebnisse sich auch anschauen kann.

    Gibt es einen Trick dass man diese History Ergebnisse auch irgendwie drucken kann?

    Ich konnte die Software nicht dazu bringen, hat jedes Mal nur das aktuelle Tasgesergebnis gedruckt, auch wenn ich in der History drin war und mir andere Ergebnisse angeschaut habe. Egal in welcher der Detailansichten.

    Hat der Entwickler hier nicht daran gedacht oder hat er es nur extra umständlich gemacht?

    Und ne Frage zur Visualisierung: Zehntelfetischismus gut und schön, aber bei LP40 etc. hätt ich lieber die ANzeige der Serien etc. ohne diese Zehntelgeschichte. Ich hab schon das Häkchen bei "Zehntel anzeigen" (oder is es Teiler anzeigen? ihr wisst welchen Punkt ich meine) in der VIZ Konfiguration gesetzt, hab sogar bei den Ständen selbst während des schießens die Zehntel-Anzeige deaktiviert (also an den Tablets stehen überall nur die ganzen Ringe) aber auf dem Fernseher mit der Visualisierung sind die Serien immer schön mit den blöden Kommazahlen.

    Als LuPi Schütze interessiert mich der Kram nicht, das is was für die Gewehrschützen in meinen Augen ;)

  • aber auf dem Fernseher mit der Visualisierung sind die Serien immer schön mit den blöden Kommazahlen.

    Ist deine ViSu noch mit grünem Hintergrund? Dann ist die Version nicht aktuell und es wird grundsätzlich alles in Zehntel angezeigt (hat sich was am Protokoll geändert). Neue Version und gut ist ;)

  • Hi Zusammen, brauche mal wieder Eure Hilfe.

    Ein Schütze hat gestern im Preisschießen einen 7 Teiler geschossen, leider konnte ich das Ergebnis nicht drucken. Was mache ich falsch?

    Zweite Frage, gibt es eine Möglichkeit die Abrechnung der Schützen auszuwerten, ich würde gerne sehen Gesamteinnahme und noch offene Beträge.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • der Druck von Scheibenbildern aus dem Preisschieß-Teil erfolgt über die Funktion "Kurzauswertung".
    willst du nur >>einen einzelnen Siegertreffer<< drucken, so ist dies etwas umständlicher.

    weitere einstellungen dazu finden sich unter

    Wenn du nur diesen einen Schuss ausdrucken möchtest, und nicht alle abgegebenen XX Schüsse, musst du:

    - den scheibendruck in der wertung unter "druckeinstellungen" -->scheibendruck auf kurzauswertung ankreuzen

    - die datenbankdatei kopieren

    - alle weiteren schlechteren schüsse der genannten wertung dieses schützen löschen (siehe nächstes bild)

    mfsg daniel

    ps: falls wer etwas besseres weiß, immer hier rein.

  • Super, das kling doch ganz gut. Werde ich probieren. Danke

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hört sich für mich weiter nach einem Netzwerkkonfigurationsproblem an.

    Auf der Disag Homepage existiert unter Downloads -> Handbücher eine Anleitung dazu wie das Netzwerk eingerichtet werden soll.

    Ich vermute der DHCP Bereich passt nicht oder ein Gerät bedient sich im IP Adressbereich der Messrahmen.

    Haben eine Rückmeldung von Disag erhalten, anscheinend liegt es an iwas mit Rückübermittelten Schüssen und die arbeiten gerade das zu beheben mit einem Gate Update. Das Update wird demnächst dann kommen. Mit dem Update müssen wir dann auch die ganzen Tablets aktualisieren.

    Wir haben die ganze neuen Messrahmen mit Ampel und diese haben nun anscheind auch ein neues Update bekommen.

    (Falls jemand auch die neuen Rahmen hat, dann nicht wundern wenn auf dem Rahmen 1A steht und auf dem Netzteil 2A, denn die Rahmen wurden falsch beschriftet, die haben alle 2A.)

    Ich werde berichten, wenn das neue Update dann aufgespielt ist ?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • salve,

    gibt jetzt ein eigenes steuermodul dazu unter "Wettkampf--> neu"

    dann läuft das selbsterklärend durch. sollte man sich aber 1x als probeablauf durchspielen, denn 1 Mann muss am PC sitzen bleiben und die Steuerkommandos ausführen.

    Die dazu nötige ampel ROT/Grün haben die Messrahmen ab 2018 mit drin, für die älteren Anlagen läuft am SIZ-Monitor das rot/grüne Dreieck mit.

    Schießt man alleine oder hat keine Ampel vorne- ist größere Bastellei nötig. Da darf man mich anschreiben.

    mfsg daniel

  • Ist deine ViSu noch mit grünem Hintergrund? Dann ist die Version nicht aktuell und es wird grundsätzlich alles in Zehntel angezeigt (hat sich was am Protokoll geändert). Neue Version und gut ist ;)

    tz, da war mal wieder Sabotage am Werk, hab die neue VIZ jetzt als einzige Verknüpfung auf dem Desktop des VIZ-Rechners damit auch niemand mehr aus Versehen die falsche startet und sich dann wundert dass die doofen Kommazahlen angezeigt werden :D

    Zum Thema "aus der DISAG Histroy heraus was drucken" gibts aber keine Idee, oder? Ich vermute hier hat der Entwickler nicht dran gedacht.

    Was mich persönlich noch ein bissl stört: nach dem letzten Schuss kommt mitten auf die Scheibendarstellung das Fenster "Wettkampf beendet" und man muss erst das Fenster weg drücken um seinen letzten Schuss zu sehen. Find ich jetzt nicht so elöegant gelöst.

    Es gibt doch zwischen Probe und Wettkampfstart diesen halb transparenten grünen Balken im oberen Bereich mit "Bitte Warten" oder so....so in der Art mit nem roten Balken und "Wettkampf beendet" wäre doch wesentlich eleganter gelöst....und man sieht seinen letzten Schuss ohne extra rumzudrücken.....

    Manchmal denk ich mir echt "was denken denn diese Softwareentwickler sich bei der Programmierung?"

    Ein Kollege sagte mal: "Bananensoftware - reift beim Kunden", kann ich nachvollziehen....

  • dob

    dann komm nicht in versuchung, einen update durchzuführen. Dann haste nur einmal den Salat. (Microsoft arbeitet schon seit dos 1 dran und ist immer noch nicht am Ende .-)

    Der letzte schuss ist auch unmittelbar rechts als text gelistet.

    Das fenster wird bei eingeschaltetem QR - code noch mehr zugestopft :)

    Was wenn dein schuss eine 1 hoch ist? der verschwände auch hinterm "bitte warten" feld

    Ansonsten gilt. Einfach mal *** halten, In der Tageszeitung kommt der Sportteil auch erst hinten. hat sich auch noch keiner beschwert...


    mfsg daniel

  • Der letzte schuss ist auch unmittelbar rechts als text gelistet.

    Das fenster wird bei eingeschaltetem QR - code noch mehr zugestopft :)

    Was wenn dein schuss eine 1 hoch ist? der verschwände auch hinterm "bitte warten" feld

    das mitm QR hab ich noch gar net gesehen, awer das reizt mich auch derzeit net wirklich wenn das das "Schlussbild" noch mehr verschandelt.

    Dass der letzte Schuss in der Liste rechts zu lesen ist war mir ja schon klar, aber manche Schützen wollen halt den Punkt aufm Scheibenspiegel sehen am Schluss, wie bei den 39 Schuss zuvor auch. Finde es halt etwas unglücklich gelöst

    Wenn ich mit ner 1 hoch ausschieße, dann will ich doch auch gar net sehen :p

  • (Microsoft arbeitet schon seit dos 1 dran und ist immer noch nicht am Ende .-)

    DOS 1.0 war beileibe nicht die erste Version von MS DOS und hätte Bill Gates damals so ne Philosophie verfolgt wie Microsoft oder auch andere Firmen mit ihrer Bananensoftware heute, dann würden er immer noch in ner Garage rumschrauben. Und deren damalige Versionssprünge waren eher zur Steigerung des Funktionsumfangs oder zur Unterstützung anderer Architekturen aber nicht um die Software nutzbar zu machen. Die lief schon rund

    ;)

    Ansonsten gilt. Einfach mal *** halten, In der Tageszeitung kommt der Sportteil auch erst hinten. hat sich auch noch keiner beschwert...

    Trifft bei manchen Weisheiten auch auf andere zu :rolleyes: