DISAG-Wissenswertes und Tipps

• grüß dich, das geht am besten mit der excel import funktion.

du kannst zuhause in die genannten felder und spalten die angaben voreintragen; auf m stick mitbringen, in die serversoftware importieren.läuft.
    mitlerweile ist mir das aber zu blöde. Die schützen des gegners füge ich eben noch unserer datenbank hinzu (sie kommen ja nächstes jahr wohl wieder) und baue innerhalb von ein paar minuten den wettkampf zusammen. Scheiben beschriften hätte ja auch solange gedauert....

ich stell dazu am besten einfach bilder ein.

du kannst die Felder und spalten frei festlegen, schaue dir dazu die musterkonfigurationen einfach an.
    mfsg daniel

• Hallo mal wieder! Eine kurze Frage zum XML-Export von Ergebnissen aus einem Preisschiessen: kann man ALLE Ergebnisse aus allen Wertungen auf einmal exportieren, oder muss man das pro Wertung machen? Habe hier eine Liste von etwa 20 Wertungen und möchte mir ersparen, da 20mal den Export anstoßen zu müssen, wenn es nicht sein muss... leider aber bishier keine Möglichkeit dazu gefunden.

Weiss jemand mehr?

Danke und viele Grüße!

• Hallo zusammen, ich habe unter Extras - Optionen - Disziplinen eine neue Schießzeit festgelegt:

Gesamtzeit Probe 3900sec / Einzelzeit -1 / Schüsse -1

Gesamtzeit Wettkampf 3900sec / Einzelzeit -1 / Schüsse 40

habe dann auf Speichern geklickt und auf OK gedrückt.

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich diese Zeit einem Schützen auf dem Stand zuweisen will, dann funktioniert das nicht.

Wisst ihr an was das liegt?

liebe grüsse

Walther LG 500 itec Electronic

• jupp,

du musst das noch über ein SIZ-Update auf die Stände überspielen.

Achte hier auf den Tab: Siz-menü, dass dort auch deine änderungen (die du bisher nur für den Server gemacht hast) auch angezeigt werden.

Denn konzeptionell (und historisch gewachsen) ist die Rangfolge so:

Das Siz steuert den Messrahmen. (welche scheibe beschossen wird)

Das Siz nimmt die Ringzahlen vom Messrahmen entgegen (stellt sie als Serien dar)

Der Server lauscht der Kommunikation zwischen Siz und dem Messrahmen. (für das Datenlog)

Der server kann einfluss auf das siz nehmen. (Probe, wettkampf, Scheibenauswahl, ...)

Das Siz kann mit dem Server kommunizieren (disag preisschießmodus Startnummer eingabe)

mfsg daniel

• Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zur Gate Anlage. Wir haben das neuste Update für unsere Gateanlage installiert und auch die neuste Server Software. Ein Problem ist uns aufgefallen, da wollten wir mal Nachfragen ob das bei anderen auch so ist.

Wenn ein Schütze an der Serversoftware während eines Wettkampfs vom Stand genommen wird und anschließend auf einem neuen zugewiesen wird, kommt ja die Frage ob die vorhandenen Schüsse auf das Tablet übertragen werden sollen. Wenn wir das mit ja bestätigen, wird am Tablet die Seite neu geladen und der Name zugewiesen und auch die entsprechende Scheibe angezeigt. Aber leider ohne Schüsse und auch kein Ergebnis. Die Scheibe ist einfach leer und wenn man Schüsse abgibt, beginnt das zählen bei Schuss 1.

Ich dachte das hat früher vor dem letzten Update schon geklappt, dass dann auch die vorhandenen Schüsse angezeigt werden. Habt ihr das auch schon getestet? Klappts bei euch?

Man braucht das ja selten, aber wenn dann ist das echt blöd!!! Man könnte das ja auch ggf. nach einem Stromausfall oder Absturz der Software mal brauchen.

Grüße Helmut

• Hallo zusammen,

wir haben bei unserer Disag Anlage zurzeit ein paar Probleme, wir haben sie auch noch nicht lange :/

Wir haben 16 Stände mit Tablets und diese sind über Wlan verbunden.

Nun haben wir öfters jetzt den fall gehabt, dass die Schützen ganz normal Probe geschossen haben und dann auf Wettkampf umgestellt haben. Dann hat der Messrahmen die ersten paar Schüsse erkannt und plötzlich wurden keine mehr erkannt, auf dem Server sind die Schüsse leider auch nicht auffindbar.

Manchmal erkennt es schon garkeine Probeschüsse.

Erst wenn man den Netzstecker vom Messrahmen zieht, dann erkennt es wieder Schüsse, aber die alten sind weg.

Wir haben auch das neueste Update schon überall aufgespielt, aber das hat auch nicht geholfen.

Im Log zeigt es laut Disag Verbindungsabbrüche an, aber woran liegt das?

Wer hat auch schon das Problem gehabt?

Liebe Grüße

• Ähnliches kann ich auch bestätigen. zwar selten, aber es kommt vor, dass der Messrahmen plötzlich nicht mehr die Schüsse übermittelt. Nach Neustart des Messrahmens geht es wieder. Aber dann kommt mein oberes Problem (Beitrag 905) zum tragen, man muß den Kampf beenden und neu starten, damit der Rahmen wieder die richtige Disziplin kennt, dann sind die Schüsse weg, bzw. wenn man mit dem Server Wettkampf schießt, dann können die vorhanden Schüsse nicht mehr zum Tablet übermittelt werden. Ist grad ein bischen Blöd.

Lt. Hotline könnten die Abstürze vom Messrahmen vom POE kommen (Stromversorgung). Es wurde uns empfohlen mal zu testzwecken die Rahmen mit den Netzteilen zu betreiben. Bisher hatten ich noch keine Zeit das umzubauen. Ihr betreibt die schon mit den Netzteilen oder? Dann lohnt sich das mit dem Umbauen ggf. nicht und könnte woanders her kommen.

Wer hat noch eine Idee?

• Ähnliches kann ich auch bestätigen. zwar selten, aber es kommt vor, dass der Messrahmen plötzlich nicht mehr die Schüsse übermittelt. Nach Neustart des Messrahmens geht es wieder. Aber dann kommt mein oberes Problem (Beitrag 905) zum tragen, man muß den Kampf beenden und neu starten, damit der Rahmen wieder die richtige Disziplin kennt, dann sind die Schüsse weg, bzw. wenn man mit dem Server Wettkampf schießt, dann können die vorhanden Schüsse nicht mehr zum Tablet übermittelt werden. Ist grad ein bischen Blöd.

Lt. Hotline könnten die Abstürze vom Messrahmen vom POE kommen (Stromversorgung). Es wurde uns empfohlen mal zu testzwecken die Rahmen mit den Netzteilen zu betreiben. Bisher hatten ich noch keine Zeit das umzubauen. Ihr betreibt die schon mit den Netzteilen oder? Dann lohnt sich das mit dem Umbauen ggf. nicht und könnte woanders her kommen.

Wer hat noch eine Idee?

Ja unsere Rahmen benutzen mir mit den mitgelieferten schwarzen Netzteilen.

Wenns schon bei 2 Schüssen nichtsmehr angezeigt, darf der Schütze einfach von vorn anfangen bei uns.

• Ja wenn gleich am Anfang ist, ist das ja kein Problem. Aber was wenn 20 Wettkampfschüsse geschossen sind... Könnt ihr das ggf. mal testen, wenn man Am Server den Schützen neu auf den Stand zieht... dann kommt so ne Frage ob man die vorhandenen Schüsse übermitteln möchte... aber bei uns kommen Sie am Tablet nicht an... Währe interessant ob das bei euch geht.

Dank Grüße Helmut

• Laut deiner Beschreibung hört es sich für mich mal so an als ob das Netzwerk noch nicht passt.

• Lt. Hotline könnten die Abstürze vom Messrahmen vom POE kommen (Stromversorgung). Es wurde uns empfohlen mal zu testzwecken die Rahmen mit den Netzteilen zu betreiben. Bisher hatten ich noch keine Zeit das umzubauen. Ihr betreibt die schon mit den Netzteilen oder? Dann lohnt sich das mit dem Umbauen ggf. nicht und könnte woanders her kommen.

Ihr müsst doch nicht gleich alles "umbauen". Hängt an ein paar Messrahmen ein Netzteil und verkabelt das fliegend. Tritt der Fehler nicht mehr auf kann man sich ans Umbauen machen. evtl. auch mal nachrechnen, ob der POE-Switch die nötige Leistung zur Verfügung stellt (pro Port bzw. gleichzeitige Gesamtleistung)

Erst wenn man den Netzstecker vom Messrahmen zieht, dann erkennt es wieder Schüsse, aber die alten sind weg.

Anderes Netzteil testen, oder einfach Netzteil von einem Messrahmen der funktioniert an den "defekten" Messrahmen hängen. Wenns dann geht wirds wohl das Netzteil sein. Die Wahrscheinlichkeit ist eh sehr hoch, dass es das Netzteil und nicht der Rahmen ist, gerade weil ihr die Anlage noch nicht lang habt.

• Ihr müsst doch nicht gleich alles "umbauen". Hängt an ein paar Messrahmen ein Netzteil und verkabelt das fliegend. Tritt der Fehler nicht mehr auf kann man sich ans Umbauen machen. evtl. auch mal nachrechnen, ob der POE-Switch die nötige Leistung zur Verfügung stellt (pro Port bzw. gleichzeitige Gesamtleistung)

Anderes Netzteil testen, oder einfach Netzteil von einem Messrahmen der funktioniert an den "defekten" Messrahmen hängen. Wenns dann geht wirds wohl das Netzteil sein. Die Wahrscheinlichkeit ist eh sehr hoch, dass es das Netzteil und nicht der Rahmen ist, gerade weil ihr die Anlage noch nicht lang habt.

Dann müsste ich ja jedes Netzteil neu kaufen, da ständig iein anderer Stand das Problem hat ? aktuell sind es 8 Verschieden von 16 gewesen schon

• Dann müsste ich ja jedes Netzteil neu kaufen, da ständig iein anderer Stand das Problem hat ? aktuell sind es 8 Verschieden von 16 gewesen schon

Hört sich für mich weiter nach einem Netzwerkkonfigurationsproblem an.

Auf der Disag Homepage existiert unter Downloads -> Handbücher eine Anleitung dazu wie das Netzwerk eingerichtet werden soll.

Ich vermute der DHCP Bereich passt nicht oder ein Gerät bedient sich im IP Adressbereich der Messrahmen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mark87 (12. November 2018 um 12:56)

• Hört sich für mich weiter nach einem Netzwerkkonfigurationsproblem an.

Ja. 1. Schritt: noch mal Netzwerkkonfiguration lt. Anleitung prüfen

2. Router auf Dauerstrom bzw. 1 Minute nach Start Zeit lassen, bis alle anderen Geräte hochfahren (bei 16 Ständen hast du mind. 32 Geräte, die gleichzeitig den Router mit IP-Anfragen löchern)

3. Netzteile der Messrahmen zur Sicherheit mal kontrollieren: Secondary/Ausgang: 12V 2A muss drauf stehen. Bei 12V 1A sind es die falschen.

4. Wenn es immer noch nicht geht: Anlage aus. Router hochfahren. 1 Minute warten. Gate hochfahren. 1 Minute warten. Rest anschalten.

5. Wenn es immer noch nicht geht: Erneut DISAG Support kontaktieren, dann muss mal jemand per Fernwartung drauf

• Netzwerk mit 8 Ständen nach DISAG-Handbuch eingerichtet.

Bei uns stockte die Schussübermittlung auf zwei neu über WLan eingebundene Tablets auch. Die Schussübermittlung wurde nach ein paar Schuss immer langsamer und stockte dann total. Wir hatten alle Tablets nach dem Schiessen auf "Stand By" geschaltet. Jetzt fahren wir alle Tablets nach dem Schiessen runter; -und bei einem neuen Schiesstermin wieder hoch. Die Tablets melden sich alle am Port an und bekommen die im Port eingetragene Standnummer zugewiesen. Wir haben seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Carl

• Ja. 1. Schritt: noch mal Netzwerkkonfiguration lt. Anleitung prüfen

2. Router auf Dauerstrom bzw. 1 Minute nach Start Zeit lassen, bis alle anderen Geräte hochfahren (bei 16 Ständen hast du mind. 32 Geräte, die gleichzeitig den Router mit IP-Anfragen löchern)

3. Netzteile der Messrahmen zur Sicherheit mal kontrollieren: Secondary/Ausgang: 12V 2A muss drauf stehen. Bei 12V 1A sind es die falschen.

4. Wenn es immer noch nicht geht: Anlage aus. Router hochfahren. 1 Minute warten. Gate hochfahren. 1 Minute warten. Rest anschalten.

5. Wenn es immer noch nicht geht: Erneut DISAG Support kontaktieren, dann muss mal jemand per Fernwartung drauf

liefern die etwa auch 1A aus? haben die ja von Disag bezogen

• 2. Router auf Dauerstrom bzw. 1 Minute nach Start Zeit lassen, bis alle anderen Geräte hochfahren (bei 16 Ständen hast du mind. 32 Geräte, die gleichzeitig den Router mit IP-Anfragen löchern)

Das sollte ein Router ja jetzt nicht wirklich ins Schwitzen bringen.

• Das sollte ein Router ja jetzt nicht wirklich ins Schwitzen bringen.

Es geht hier um Fehlersuche. Daher schafft man sich bei jedem Gerät ideale Bedingungen, um so eins nach dem anderen ausschließen zu können. Und wenn man keine sündhaft teuren Geräte im Einsatz hat (die auch nicht notwendig sind und auch kaum ein Verein bereit wäre zu kaufen), kann ein Router bei einer GLEICHZEITIGEN Anfrage von so vielen Geräten schon kurz ins Stocken kommen.

• liefern die etwa auch 1A aus? haben die ja von Disag bezogen

Ja es gibt genug Geräte von DISAG mit 12V 1A (z. B. die Messrahmen eine Generation zurück). Von daher einfach mal kurz drauf gucken und sicher sein ;)