DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Okay, ich dachte das ist vom Verein aus, weil dann hättest ja einfach alle nehmen können, geht ja nur drum, dass die Nummer gleich ist.


    Nun dann würde ich tatsächlich bei Bedarf anlegen.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das ist dann auf jeden Fall eine einfache Lösung - hätte dann ggf. nur das Problem, dass die Schützen immer in beiden Wettkämpfen parallel angelegt werden müssen, damit sie in beiden Wettkämpfen die gleiche Startnummer haben, oder? Wir wollen den Wettkampf automatisiert laufen lassen, also mit Startnummern-Eingabe am SIZ.

    Nach meinen Erfahrungen ist eine Startnummerneingabe am SIZ nur für einen Wettkampf möglich. Bei 2 gleichzeitig geöffneten Preisschießen geht nur eine manuelle Standzuteilung. Ich sehe daher folgende 2 Möglichkeiten: Den Schützen zweimal anzulegen mit unterschiedlichen Startnummern, eine Startnummer für LG und eine für KK oder den Schützen einmal mit allen Disziplinen unter einer Startnummer anzulegen. Nach der Startnummerneingabe am SIZ werden dann alle Disziplinen angezeigt und der Teilnehmer und die Standaufsicht müssen aufpassen, dass die richtige Disziplin ausgewählt wird.

  • So gehts natürlich auch.

    Ich ging davon aus, dass man Selektiv das Preisschiessen auf ständen anwählen kann (man kann ja auch für einzelne Stände umschalten.)

    Müsste man eben mal testen.

  • So gehts natürlich auch.

    Ich ging davon aus, dass man Selektiv das Preisschiessen auf ständen anwählen kann (man kann ja auch für einzelne Stände umschalten.)

    Müsste man eben mal testen.

    Das wird gehen, aber eben bei nur einem geöffneten Wettkampf. Wenn am SIZ eine Startnummer eingegeben wird und es sind mehrere Wettkämpfe geöffnet, weiß das SIZ nicht zu welchem Wettkampf die Startnummer gehört.

  • Oh Gott ist das ärgerlich.

    Ich dachte das geht ohne Probleme... Ist auch einfach zu programmieren... Naja wer weiß, vielleicht kommts ja noch..

  • Arngrim : der einfachere Weg wird sein:

    - 1 große preisschießdatenbank mit allen kk und lg wertungen.

    - die person anzulegen, aber zuerst nur diejenige waffe anzugeben, die erst zuerst schießt. (das hat den hintergrund dass mit seiner Nummernanmeldung nur dijenigen Wertungen angezeigt werden, die er gleich abarbeitet. nach dem letzten schuss kommt er mit seiner händisch ergänzten Anmeldungskarte (startnummer im system muss draufgeschrieben werden) zur Anmeldung oder Nachkaufstelle, die ihm die neue Waffe zuweist.

    Hat die person dann erst das LG als waffe erhalten, werden keine KK disziplinen mehr angezeigt, da er ja keine Schuss mehr frei hat.

    (das prinzip funktioniert nicht, wenn ihr mit schema postpay bzgl nachkauf arbeitet = zuerst schießen dann nachher Nachkauf zahlen)

    mfsg daniel

    Variante 2:

    die nummerneingaben müssten auf je einem teil der SIZ je einem Preisschießprogramm zugeordnet werden könnnen. Dann muss aber der Preisschießmodus der siz nicht über die hauptstandkontrolle, sondern über

    Preisschießdatenbank --> allgemein--> siz-menü-->preißschießmodus --> aktivieren--> markierte Stände (häckchen unter grüner hauptstandkontrollsteuerung)

    empfinde ich aber als umständlicher. da die personen doppelt angelegt werden müssten, wenn man nicht über die funktion "übernehmen aus anderem Preisschießen" gehen will....

    mfsg daniel

  • oder der komplizierte Weg, du gehst über Access (da hast du volle Kontrolle über die Startnummern).

    Super Idee in einem Feld mit Autoincrement-Werten mit eigenen Werten zu arbeiten ;) Access wird's danken und ggf. anschließend in den Streik treten.

    Eine Datenbank mit allen Schützen anlegen und dann einfach kopieren (wenn man zwei Datenbanken überhaupt benötigt).

    Bei 2 gleichzeitig geöffneten Preisschießen geht nur eine manuelle Standzuteilung.

    Zumindest für die zweite Datenbank richtig. Der Preisschießmodus weiß halt nicht in welche Datenbank du dich einloggen willst, wenn mehrere offen sind. Daher wird er nur die erste durchsuchen. Die zweite Datenbank kann man immer noch händisch belegen.

    Ist auch einfach zu programmieren

    :rolleyes:

    Sofern bei dem Preisschießen keine Wertungen dabei sind, die sowohl mit LG als auch KK beschossen werden, ist es sowieso kein Problem (wenn man den Schützen zutraut auf dem KK Stand keine LG Disziplinen auszuwählen und umgekehrt [die Wertungen haben das Kürzel der Waffenart immer am Ende des Wertungsnamen]).

    Wenn es Wertungen gibt, die sowohl mit LG als auch KK beschossen werden dürfen kommt es noch drauf an, ob ein und der selbe Schütze sowohl LG als auch KK drauf schießen kann. Wenn nein -> kein Problem. Wenn doch: am einfachsten den Schützen doppelt anlegen (z. B. mit "KK" am Ende des Namens), oder man muss dem Schützen durch Nachkauf mehr Schüsse freigeben.

  • Rogo Hupsi, wusste nicht, dass ich dich mit meiner letzten Anmerkung gleich angegriffen habe :D

    Zum Access, ein befreundeter Verein hat das so gemacht und mir das eben so erklärt, wenn ich als Standnummer nicht die ID haben möchte. (Hab ich eh nicht gemacht, aber es geht eben, dafür braucht man eben entsprechende Kenntnisse, dann schiesst es auch nix.)

    Aber ja, dein letzter Hinweis war wohl am sinnvollsten.

    Ich hoff ja drauf, dass das mit der zweiten Datenbank über ein Update noch behoben wird.

  • Rogo Hupsi, wusste nicht, dass ich dich mit meiner letzten Anmerkung gleich angegriffen habe :D

    Alles gut, hab ich nicht als Angriff interpretiert ;)

    btt: Gibt es von dem Schießen eine Ausschreibung? Wenn nicht würde ich erst mal eine aufsetzen. Mit Ausschreibung geht das Umsetzen in eine Datenbank dann wesentlich leichter, weil man strukturiert dran gehen kann.

  • Danke für die tolle Diskussion! Nach ein wenig Mitlesen und ein wenig Herumprobieren, werden wir vermutlich tatsächlich einfach alle Disziplinen anzeigen lassen und dann durch die Aufsicht halt darauf achten, dass die richtigen Disziplinen gewählt werden.

    Ich hatte ursprünglich gehofft, dass man pro Wertung einfach bestimmen kann, auf welchen Ständen sie geschossen werden dürfen, aber das Feature gibt es leider nicht.


    Ich habe selbst zu große Sorge, dass beim mehrfachen Anlegen der Schützen Fehler passieren, die dann hinterher bei der Auswertung durchrutschen.

    Danke bis hierher - ich werde berichten, wie es gelaufen ist!

  • für eine schnelle sichtkontrolle bieten sich die "scheibenfarben" auf dem SIZ-Monitor an. Sofern ihr die Funktion nicht anderweitig verwenden wollt.

    z.b. alle KK-Disziplinen in Dunkelrot, alle LG in dunkelgrün.

    mfsg daniel

  • WIr haben es nun über die Scheibenfarben geregelt und da - wie hier schon erwähnt - ja klar KK, LG, LP hinter den Pokalen steht, sollte es so eigentlich auch alles gut funktionieren. Danke allen,

    Es sind nun aber zwei weitere Fragen aufgetaucht:
    1. ich bin vermutlich nur zu blind, um es zu finden. Aber wir haben einige (Freihand)Disziplinen, bei denen jede geschossene 10 ermittelt werden muss. So dass wir nachher wissen: Schütze A hatte 3 Zehnen, Schütze B hatte 4 Zehnen über alle Freihanddisziplinen hinweg. Ich glaube nicht, dass es hier eine direkte Auswertemöglichkeit seitens des Preisschiessens gibt (?), aber bei der Anzeige der Wertungs-Ergebnisse ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Schüsse dort gar nicht aufgeführt werden. Es ist mir auch nicht gelungen, diese einzublenden. Frage hierzu: wie kann ich im nachhinein sehen, wieviele 10er jeder Schütze geschossen hat? Natürlich wäre hier in den betreffenden Disziplinen eine Auflistung der Einzelschüsse hinreichend - 10er zählen bekommen wir zur Not auch ohne Programm hin ;) Als Notfalllösung habe ich überlegt, den Wert "Schuss pro Serie" für diese Pokale auf 1 zu setzen und dann bei der Auswertung alle Serien anzeigen lasse. Scheint mir aber etwas sehr getrickst...


    2. Wir haben einen Spezialpokal, bei dem der erste Schuss mit dem zweiten Schuss multipliziert und das Ergebnis dann durch den dritte Schuss geteilt wird. Hier habe ich ein ähnliches Problem wie bei 1, habe mir aber dadurch geholfen, dass ich als Schusszahl (Einlage) drei eingegeben habe und bei Schuss pro Serie dann eine 1. So kann ich mir alle Serien (mit jeweils einem Schuss) anzeigen lassen und die Rechnung manuell durchführen. Ich vermute, dass es keine derartigen Berechnungen direkt in der Preisschiesssoftware gibt?

    Danke mal wieder und LG!

  • die einzelnen schüsse des schützen kannst du in der Teilnehmerverwaltung sehen, (den betreffenden namen doppelklicken)

    oder natürlich über die kurzauswertung von ihm (optionen dazu unter Allgemein>Datenbank>einstellungen).

    der trick mit serienlänge 1 ist aber auch gut, (in den druckoptionen der Wertung (alle ergebnisse anzeigen), dann brauchts nicht so viele spalten.

    Anbieten könnte ich dir die funktion "innenzehner" aber der beginnt erst ab 10,2 )-:


    zu 2: leider nein.

    evtl bieten sich hier die exportfunktionen richtung excel an...

    mfsg daniel

  • Danke nochmal für das Feedback - wir haben es tatsächlich bei den Zehnern bei einer manuellen Auswertung über die Schützen hinweg belassen, einfach im Sinne einer schnellen Lösung. Im Falle der Rechenaufgabe war es in diesem Jahr einfach, 10x10/1 hatte nur ein Schütze und da war das Gejohle natürlich groß.

    Ein anderes Problem ist aber mit der neuen digitalen KK-Anlage gestern (natürlich) erstmalig aufgetreten: nach dem Hochfahren hatte der MiniPC vergessen, welcher Messrahmen zu ihm gehört (wir verwenden die kabelgebundene Netzwerkvariante). Es musste also bei allen MiniPC die Netzwerkkonfiguration via OpticScore zurückgesetzt werden, und bei allen MiniPCs dann nochmal der Messrahmen gesucht und eingestellt werden.

    IP-Adressen sind statisch im Router via MAC-Adresse zugewiesen, Anpingen von Messrahmen und MiniPCs funktionierte auch tadellos.

    Hattet ihr ein solches Problem schon mal?

  • dass er die IP des Messrahmen vergisst, hatte ich nur nach Update per IP-Angabe des SIZ. Den wenn über "automatisch" geupdatet wird, bleibt die ressources.txt im Programmverzeichnis des SIZ normalerweise erhalten, wenn nicht gerade diese selbst modifiziert wird. (so wie bei der letzten siz-update datei von disag)

    dass er einfach nach einem Neustart die Angaben vergisst, hatten wir nicht...

    evtl die SIZ vor dem Stromtrennen immer über die serversoftware herunterfahren? aber auch das soll nicht nötig sein...

    mfsg daniel

  • Heute morgen ähnliches Phänomen... Netzwerkverbindung zum OpticScore-PC hat laut Icon funktioniert, Verbindung miniPC zum Messrahmen nicht. Ping vom Steuer-PC erreicht alle Maschinen.

    Als Test die SIZs stromlos geschaltet, wieder angeschaltet - Verbindung gefunden und funktional.

    Kann das irgendwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun haben? Es könnte sein, dass der Switch noch stromlos war, als die SIZs hochgefahren wurden, aber versucht das SIZ dann nicht später erneut, den Messrahmen zu finden?

  • Netzwerk, Server, Clients. Diese Reihenfolge sollte man unabhängig vom jeweiligen System immer einhalten. Beim Ausschalten genau andersherum. Alles andere kann funktionieren. Aber darauf möchte man sich nicht verlassen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Man braucht sich ja nur die Aufgaben der Komponenten ansehen:

    • Router: Verteilt IP-Adressen im Netzwerk (ggf. anhand von Reservierungen) und stellt eine Internetverbindung allen angeschlossenen Geräten zur Verfügung, benötigt zum Booten etwas Zeit, sollte daher als erstes gestartet werden oder auf Dauerstrom hängen
    • Switches: Verbinden alle Geräte mit Netzwerkanschluss untereinander. Switches sind i.d.R. sehr schnell, was den Bootvorgang angeht, können also gleichzeitig mit Netzwerkgeräten wie Netzwerkdrucker, etc. gestartet werden
    • AccessPoints: Ermöglichen WLAN-Geräten einen Zugang zum verkabelten Netzwerk, damit z. B. Tablets vom Router eine IP-Adresse beziehen können. Diese benötigen auch etwas Zeit zum Hochfahren und sollten logischerweise etwas vor den Geräten starten, die den AP benötigen; kann gleichzeitig mit den Switches gestartet werden; da AccessPoints selber auch eine IP-Adresse benötigen, müssen vorher Router und Switches laufen; meistens sind APs in WLAN Routern integriert, d.h. nur wenn tatsächlich zusätzliche AccessPoints (z.B. wegen räumlicher Trennung) vorhanden sind, spielen diese eine Rolle
    • Gate/Tablets: in der Tablet-Variante stellt das Gate alle Ressourcen für die Tablets zur Verfügung, d.h. es ist unbedingt notwendig. Es sollte erst nach den Switches gestartet werden, da das Gate selbst eine IP-Adresse benötigt. Gleichzeitig zum Gate können die Tablets gestartet werden, da diese auch eine Weile zum Booten benötigen und bis dahin das Gate hochgefahren ist.
    • SIZ/TouchScores: diese können parallel zu den Switches gestartet werden, sie brauchen lange genug zum Booten, dass sie noch eine IP-Adresse bekommen
    • OpticScorServer: Notwendig, wenn die Ergebnisse der Endgeräte irgendwo in einen Wettkampf gespeichert, oder die Stände visualisiert werden sollen.

    Kurz:

    • Liegt der Router auf Dauerstrom und der Rest wird am Schießtag eingeschalten, sollte es keine Probleme geben.
    • Das WLAN für den Schießstand ist ausschließlich für die Endgeräte des Schießstandes zu verwenden. Privat-Handys etc. haben darin nichts verloren.
    • Bis auf die Tablets sollte grundsätzlich alles per Netzwerkkabel verbunden sein. Damit fährt man einfach am sichersten.

    Kann das irgendwas mit der Einschaltreihenfolge zu tun haben? Es könnte sein, dass der Switch noch stromlos war, als die SIZs hochgefahren wurden, aber versucht das SIZ dann nicht später erneut, den Messrahmen zu finden?

    Tut es schon, nur wenn der Messrahmen und/oder das SIZ keine IP-Adresse beziehen konnten, weil der Switch aus war, dann sind diese Geräte nicht im Netzwerk verfügbar. Die Geräte können nicht unbegrenzt lange auf eine IP-Adresse warten und booten irgendwann ohne Netzwerk-Verbindung (der Messrahmen kann ja z. B. auch per RS232 angeschlossen sein).