DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hat jemand eine Ahnung für was es jetzt eigentlich die Ampelsteuerung am Messrahmen gibt und ob man diese auch nachrüsten kann.

  • Hat jemand eine Ahnung für was es jetzt eigentlich die Ampelsteuerung am Messrahmen gibt und ob man diese auch nachrüsten kann.

    Die Ampel ist aktuell für die beiden neuen DSB-Disziplinen Luftpistole Standard und Luftpistole Mehrkampf. Ab einer bestimmten Messrahmennummer können die Ampeln und die RGB Beleuchtung nachgerüstet werden, der Preis hängt von der Menge der Messrahmen ab, die umgerüstet werden. Geht bei 250 Euro pro Messrahmen los. Einfach mal bei DISAG nachfragen.

  • Es gibt endlich gute Nachrichten die ich euch mal mitteilen möchte. Unser Problem mit den einzelnen verzögerten Schüssen auf der Gate Anlage glaube ich im Griff zu haben. So wie ich weis waren wir ja nicht die einzigen, die immer weider Verzögerungen hatten oder haben.

    Da ich noch mal mit Windows Tablet und Windows Notebook test gemacht habe, welche keine Verzögerungen zeigten, war klar, es muß das Android-Tablet sein.

    Das Problem war so wie ich das sehe, dass das Tablet im Hintergrund irgendwelche Dinge macht die hin und wieder andere Prozesse wie unseren Schuss blockieren. Da bin ich drauf gekommen, dass man ja Standard Apps zwar nicht deinstallieren kann sondern aber zumindest deaktivieren kann. Daher alle Apps die gehen, außer Google Apps und natürlich Chrome, deaktiviert. Dazu unter Einstellungen - Apps jede App mal aufrufen und deaktivieren. In den Entwickleroptionen habe ich noch gefunden „Apps-Hintergrundprozesslimit“ von Standard auf höchstens 1 Prozess gestellt. Beim Google Konto habe ich dann noch alle syncronisationen deaktiviert und Automatische Updates im Play Store deaktiviert. Und siehe da inzwischen mehrere Schießen gemacht und keine einzige spürbare Verzögerung mehr… Super.

    Ggf. helfen die Tipps ja auch euch, wer die Probleme hat einfach mal testen und berichten… Klar ist jedes android leider unterschiedlich. Aber generell ein Tipp, dass man erstmal alles deaktiviert was geht und man nicht braucht, ist bestimmt hilfreich. Denn viel braucht man ja wirklich nicht auf den Tablets.

    Viel Spaß und gut Schuss
    Helmut

  • Bin ich aktuell dran, halte euch auf dem laufenden...

    Die Logo's der Beamerview Software können 1 zu 1 durch eigene Logos ersetzt werden. Also einfach im Ordner img anpassen. logodisag2018.png (Auflösung: 335x341 Pixel) beinhaltet das Bild in der Mitte, sichtbar wenn noch keine Stände im OSS angewählt sind. die Datei logodisag2018small.png (Auflösung: 60x61 Pixel)beinhaltet die Logo Datei oben links.


    dann nimm es auf einem usb stick und spiel es dnan über.

    Schließ an den Raspberry Maus und Tastatur an und da VIZ automatisch startet drückst du zweimal ESC.

    Dann musst über den Explorer schauen, wo der Programm-Pfad liegt.

    da könntest dann soweit alles drüberkopieren!

    Sollte gehen!

    Mit dem RaspberryPi (Model 3B+, also das aktuellste) hatte ich am letzen Wochenende bei einem Preisschießen massive Probleme.

    Nach jeder Abmeldung eines Schützen zeigte die Beamerview weiterhin die Disziplin, und wenn sich auf dem selben Stand der nächste Schütze eingeloggt hat, erfolgte keine Anzeige mehr am VIZ. Wurde die Beamerview neugestartet, so ging es wieder für einen Schützen und danach nicht mehr.

    In der Konsole waren jedoch auch einige Java-Error's zu sehen, diese konnte ich nicht beseitigen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerLolkas (17. Juni 2018 um 20:23)

  • zu beachten, es gibt schon wieder ein Update der VIZ jetzt 4.1 vom 15.6.2018

    PS: komisch, beim Start des VIZ steht unten 4.0.2... komisch.

    Frage, funktioniert bei euch der Zoom Modus im VIZ? Ich habe das Gefühl, dass beim mir nicht die Scheibe vergrößert wird, wenn ein Schuss im weißen landet. Ich sehe je nach Anzahl der Stände nur das Schwarze.

    Einmal editiert, zuletzt von sv-schlatt (18. Juni 2018 um 10:36)

  • Zitat:
    "Die Ampel ist aktuell für die beiden neuen DSB-Disziplinen Luftpistole Standard und Luftpistole Mehrkampf. Ab einer bestimmten Messrahmennummer können die Ampeln und die RGB Beleuchtung nachgerüstet werden"

    Das habe ich jetzt gerae auch auf der Landesmeosterschaft unseres Verbandes gesehen. Die vorhandenen Meyton-Scheiben haben oben und unten aufzusätzlichen Holzleisten so einige Lichtlein ("Ampel") in rötlichweiß und grünlichweiß nachmontiert bekommen. Sah arg behelfsmäßig aus, funktionierte aber so la-la.

    An und für sich ist das ja auch keine schlechte Sache; denn ist es ust eine Vorbereitung auf die "echten" Pistolendisziplinen. Nur eine Ironie entgeht einem dabei nicht:
    Als "Argument" für die von Aeply promotete Einführung der neuen LP-Disziplinen 2.17 und 2.18 war ja gerade genannt worden, dass die Klappscheibendisziplin 2.16 eine (teure) Klappscheibenanlage zusätzlich erfordere, und sie u.a. deshalb auch so unbeliebt gelieben sei, dass die beiden neuen Disziplinen aber problemlos und ohne Extraaufwand auch auf bestehenden Anlagen mit Papierscheiben geschossen werden könnten. Na ja - jetzt sehen wir, wieviel Kostenaufwand an Nachrüstung das für jede einzelne Scheibe bedeutet. :D

    Carcano

  • Zitat:
    "Die Ampel ist aktuell für die beiden neuen DSB-Disziplinen Luftpistole Standard und Luftpistole Mehrkampf. Ab einer bestimmten Messrahmennummer können die Ampeln und die RGB Beleuchtung nachgerüstet werden"

    Das habe ich jetzt gerae auch auf der Landesmeosterschaft unseres Verbandes gesehen. Die vorhandenen Meyton-Scheiben haben oben und unten aufzusätzlichen Holzleisten so einige Lichtlein ("Ampel") in rötlichweiß und grünlichweiß nachmontiert bekommen. Sah arg behelfsmäßig aus, funktionierte aber so la-la.

    Bei den DISAG Messrahmen ist die Ampel oben und unten hinter der weißen Kunststoff-Beschussblende integriert. Von außen ist daher erst mal kein Unterschied zu Messrahmen ohne Ampel zu sehen. Ist das rote/grüne Licht an, leuchtet an den Stellen ein großer Punkt. Dadurch kann die Ampel auch nicht kaputt geschossen werden.

  • du findest unter Wettkampf --> Neu --> Wettkampfart --> Luftpistole Standard

    das vollautomatische Programm.

    In gewohnter Weise die schützen eintragen, auf den stand setzen;

    Dann unter "Nächster Durchgang" die Probeserie anwählen und Ausführen.

    wenn du den Countdown anklickst und den Button "nächsten Durchgang auto...", dann musst du oben nicht nochmal zusätzlich "nächsterDurchgang" anwählen und ausführen. (Die 1 Min des countdowns ist ja die Ladezeit)

    Die Steuerung auf dem server braucht einn antwortendes SIZ, sonst gehts nicht (also wenn du zuhause testen wolltest)

    je nach technischen Stand der Anlage wird dir die Ampel im Messrahmen oder die Führungsfahne (bekannt aus dem Liga-System) am Monitor=SIZ angezeigt.

    evtl vorher einmal testen.

    mfsg daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von kulzer daniel (22. Juni 2018 um 23:02)

  • Aus aktuellem Anlass: wer die neuen Siz-menü Einträge zur MLP-Disziplin Standard und Mehrkampf nicht sehen kann ,soll bitte unter

    Extras --> Optionen--> Disziplinen den Button

    "siz menü zurücksetzen" nutzen. (eigene Anpassungen sind dann aber weg)

    mfsg daniel

  • Bei mir heißt der nur LP5 und darunter gibts auch Serversteuerung

    Dann scheint noch das alte Menü auf den SIZs zu sein, entsprechend Daniels Anleitung vorgehen:

    Aus aktuellem Anlass: wer die neuen Siz-menü Einträge zur MLP-Disziplin Standard und Mehrkampf nicht sehen kann ,soll bitte unter


    Extras --> Optionen--> Disziplinen den Button

    "siz menü zurücksetzen" nutzen. (eigene Anpassungen sind dann aber weg)


    mfsg daniel

    Die Diziplin "DE LP5 Serversteuerung" muss angehakt sein! Danach wie gewohnt SIZ Update durchführen (dabei wird das Menü auf die SIZs übertragen). Dann klappt's auch mit den beiden neuen Disziplinen ;)