DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Das die Distanz nicht leicht korrigiert werden kann ist für mich auch nicht ideal. Habe nur 9,5 m. Ist zwar nicht viel Unterschied und doch merkt man das. Habe eine Eigenbau Lösung schon länger in Betrieb. Mit Funk wird die Scheibe geschoben und am Bildschirm seh ich die Ergebnisse. Nur habe ich keine elektronische Auswertung, die muss im Schützenstand durch laufen lassen wenn ich es genauer wissen will. Da ja eine Ausswertemaschine ja neu mehr kostet wie ein solcher Meytonstand ist die Überlegung doch klar sich einen elektronischen Stand zu kaufen. Was der dann wirklich kostet ist mir zweitrangig, ist ja mein Hobby. Wie heißt es so schön? Reise vor dem Sterben sonst reisen die Erben. 😜😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜

    darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Mivo gratuliere zu deinem Kauf! Wünsche dir viel Spaß und Freude damit. 🥂😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜

    darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich habe leider nur 2 Möglichkeiten die Anlage zu installieren. Bei mir im Haus habe ich 6 m und bei meinem Schwiegervater (gleiches Grundstück) 9 m. Das ist mit Meyton regelbar, da sind auch extra Scheiben für verkürzte Distanzen bei. Lt. Seite von Johannsen ist das bei Sius nicht gegeben.

    Aber man kann auch Smart fahren oder Mercedes. Mit beiden Fahrzeugen kommst du ans Ziel. Die Frage ist nur, was ist komfortabler ;) Noch ein Beispiel. Es gibt Smartwatch für 20-50€, die zeigen dir genauso die Zeit, wie eine Watch von Apple, die aber mind. 15x soviel kostet. Ich habe die Watch ;)

    Ich glaube damit ist das Thema zu diesem Punkt (nicht der Tread) erledigt


    Gruß Mike

    kann dich gut verstehen ... ich hab da die alternative mit sam funk zu trainieren trockentraining sinngemäss...auf 3 m ...war auch wichtig duelltechnik, halteruhe und atemtechnik sowie kann man es wie scatt alles analysieren...hab ja den privileg ...individualtraining im schützenhaus ...plan wer wo wann kommt und geht ohne kontakt ....achnoch was normal müsste, wenn es 6m ist auch die diabolos in durchmesser abnehmen...ja im sinne regelbar von meyton...wichtiger ist bleib gesund....übrigens ich hatte letzte samstag leistungtest erstmal mit lp30 aufgelegt mit volle ringzahl von 300 geschafft mit 24 innerzehn..durchschnitt 10.52.. darauf hab ich gefreut...dank neue Augen-und Atmungstechnik..


    bleib alle gesund...bis bald :)

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e


    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Hallo miteinander.


    ich hätte ein Frage zum Disag Gate. Was ist das eigentlich für eine Hardware/Software? Ein Linux mit Weboberfläche? Ich nehme mal an wenn das Gate ausfällt die komplette Anlage außer Betrieb ist?

    Hier im Forum glaube ich habe ich gelesen dass das Gate immer ausgeschalten werden soll. Ich kenne kein Betriebssystem dass gerne auf Dauer hart ausgeschalten werden kann/soll. Oder wird wird das über den Server runtergefahren?


    VG

    Ibag

  • Salve,
    ich nehme stark an, dass dort ein Linux läuft, ja.
    Einen Aus-Knopf hab ich noch keinen gesehen, nein.

    mfsg daniel

    Servus Daniel,


    danke für die Rückmeldung. Das heisst ich könnte das Gate auch verschlossen in die Verteilung neben dem ganzen Netzwerk verbauen, da ja eh keiner mehr an das Gate muss?


    Gruß

    Ibag

  • machen kannst du das, ja.
    Aber das gate ist nicht der router, so dass es probleme mit sich ändernden ipadressen geben könnte, wenn du nicht alles per fixed ip regelst
    und Tablets und Messrahmen zwischendurch ausschaltest.
    mfsg daniel

  • An das Gate selbst musst du nie ran. Es ist ja vorkonfiguriert und hat eine festeingestellte IP Adresse. Ich würde bei einer solchen Anlage eh auf feste IPs setzen. Ja, und es läuft ein Linux als Betriebssystem, allerdings ohne grafische Oberfläche. Wir haben unsere Anlage seit 2 Jahren in Betrieb, es gab noch nie Probleme durch ein "hartes" Ausschalten. Das Gate steht bei uns im Netzwerkschrank, dort wo auch der Switch installiert ist. Da die Serversoftware ja auf einem externen Rechner läuft, hat das dortige Ausschalten auch keinen Einfluss auf das Gate. Deine Anlage läuft ja auch ohne Server. Diesen brauchst du ja nur zur Visualisierung mit Beamer oder Monitor und für die Wettkampfverwaltung.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Benutzer hier im Forum.


    Wir haben uns für unseren Verein auch eine Anlage mit 10 Ständen zugelegt und sind gerade bei den Vorbereitungen für den Aufbau. (Kabelziehen, Steckdosen setzen etc.)

    Wir installieren die W-LAN Variante mit Gate und Tablets.


    Disag empfiehlt den Server (ein Notebook bei uns) auch via LAN-Kabel am Router anzuschließen. Wäre es auch möglich den Server via W-Lan zu betreiben, oder ist davon absolut abzuraten? Hat jemand Erfahrungen damit?

    Schöner wäre es nämlich schon über W-Lan, da man dann einfach flexibel ist mit dem Notebook und nicht zwingend immer am gleichen Platz gebunden ist.

  • Klar WLAN geht auch, ist halt eben nicht ganz so stabil und muss deshalbjeder selber wissen. Bei uns steht der Server immer neben dem Router und wir haben trotzdem ein LAN-Kabel dran, spielt ja keine Rolle. DIe Frage ist, wie oft wechselt man trotz LAptop den Platz, bei uns eigentlich nie.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand Erfahrung wie viele Stände maximal mit dem Gate verwendet werden können?

    Man kann ja eine beliebige Anzahl festlegen.


    z.B. Für Preisschießen mit 40 Ständen.


    Viele Grüße

  • Ich habe leider nur 2 Möglichkeiten die Anlage zu installieren. Bei mir im Haus habe ich 6 m und bei meinem Schwiegervater (gleiches Grundstück) 9 m. Das ist mit Meyton regelbar, da sind auch extra Scheiben für verkürzte Distanzen bei. Lt. Seite von Johannsen ist das bei Sius nicht gegeben.

    Aber man kann auch Smart fahren oder Mercedes. Mit beiden Fahrzeugen kommst du ans Ziel. Die Frage ist nur, was ist komfortabler ;) Noch ein Beispiel. Es gibt Smartwatch für 20-50€, die zeigen dir genauso die Zeit, wie eine Watch von Apple, die aber mind. 15x soviel kostet. Ich habe die Watch ;)

    Ich glaube damit ist das Thema zu diesem Punkt (nicht der Tread) erledigt


    Gruß Mike

    Hallo,


    bei der SETA Score 10 gibt es auch eine Software für kürzere Entfernungen so kannst du auch auf kürzere Entfernung zuhause schießen.


    Die Entfernung wird bei der Berechnung des Schusses berücksichtigt und kann angepasst werden.


    Gruß

    SETA

  • Erstens: die Information kommt zu spät

    Zweitens: ist die meyton schon lange bestellt

    Drittens: ich freu mich auf meine meyton

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG 400 monotec E Auflage

  • Hallo, wir haben nun auch in 12 neue Stände investiert und hab jetzt folgendes "Problem" : Wenn ich im WM SHOT unter Disziplinen -> Disag OpticScore verschiedenen Einstellung vornehme, z.B. 10 Probeschüsse eingebe, wie bekomme ich diese Einstellung an das SIZ übertragen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?


    Gruß