DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Fürs Internet nutzen wir auch eine Fritzbox. Ein Zugang für Mitglieder, zusätzlich ein etwas beschränktes GASTNETZ.
    Der DISAG-Router (mit eigenem IP-Bereich) ist davon unabhängig und nur für die DISAG-Anlage zuständig. Nur die Admins kennen das Passwort.

    1) Wlan "Disag": Die Tablets, der Server, das Gate und die Schießrahmen sind fix über IP-Reservierungen (mit den MAC Adressen) mit dem ersten Wlan "Disag" verbunden. Dort lassen wir keine anderen Geräte wie Handys usw. zu, d.h. das Passwort teilen wir keinem mit.

    Nicht alles über WLAN: Rahmen, Gate, Server und, nicht zu vergessen, der Drucker, hängen konventionell über LAN-Kabel im Netz.
    so ist´s mal bei uns.

    Der DISAG-Router hat zusätzlich am WAN-Port eine LAN-Verbindung zur Fritzbox, nur damit funktioniert dann auch der QR-Code am Ende der Serie.

    Dieser kommt übrigens sehr gut an, nur muss man manchen Schützen etwas bremsen, weil sie gerne, währende der Wettkampf noch läuft, wieder zum Scannen reinlaufen.

    Der Serverrechner hängt mit zwei Netzwerkschnittstellen in beiden Netzen. Jeweils auch mit festkonfigurierter und -eingestellter IP.


    Das Gate wird nach einem fertig geschossenen Bewerb oder einer Wertung sofort dunkler, das Ergebnis ist dann nicht mehr zu lesen, weil sich auch dann ein Fenster darüber legt. Wir haben bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dies zu umgehen. Das stört uns auch, weil viele vom Stand hereinkommen und nachfragen, was sie geschossen haben. Hier sollte Disag beim Gate wirklich noch nachbessern! (Ich hoffe da liest einer von Disag mit!)

    Du meinst das Tablet, oder? Ja, das ist echt etwas nervend.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Quigley68 (24. November 2019 um 12:58)

  • Gute tech. Anregungen. Werde sie umsetzen. Trotzdem- wenn ich auf einen Stand komme, zeigt mein Handy mir schon die Router an. D.h. sie haben sich schon unterhalten. Das Paßwort wird bei uns auch nicht freigegeben.

    Das kurze Ausloggen ist wirklich nervend. Der Schütze fragt garantiert 2 Minuten später nach der letzten Serie. Wir sollten die DISAG-Programmierer im Schützenverein aufnehmen.;)

    Gruß Carl

  • Der Serverrechner hängt mit zwei Netzwerkschnittstellen in beiden Netzen. Jeweils auch mit festkonfigurierter und -eingestellter IP.

    Guten Morgen!

    Die zweite Schnittstelle ist doch insofern unnötig, wenn der Stand-Router sowieso mit dem Internet verbunden ist. Dann kann auch der Server-PC über den Standrouter über die Fritz!Box ins Internet.

  • Hallo zusammen,

    wir hatten am Samstag den 29.02.2020 auf unseren 12 Disag Ständen ein Gaudamenschießen.

    Leider hatte der Programmierer von Disag vergessen, das es auch ein Schaltjahr gibt.

    Totalausfall der Anlage, nichts ging mehr. (Fehler wurde von Disag offiziell bestätigt, Update wurde schon geschickt)

    Nach 2 Stunden probieren und Neuinstallieren hat es dann unser IT-Profi geschafft, (macht das beruflich) das die Tablets am Stand laufen.

    Auswertung mit Excel-Listen und viel Schreibarbeit.

    Waren wir die einzigen, oder hat das Problem noch jemand gehabt ?


    Gruß Thomas

  • hier!

    auch ich wurde als Maschinist hinzugezogen.
    auf mein anraten hin (nach stunden des versuchens kam ich zur gleichen diagnose wie du), per ausdruck und zettel zu arbeiten wurde abgelehnt und der schießabend ausgewürfelt :(

    da dieser verein immer wieder mal probleme mit der GATE anlage hatte (teils eigenverschuldet, teils disag-bugs)

    ist mitlerweile das frustpotential hoch...

    mfsg daniel

  • es ging um die konstellation GATE-Anlage und 29.2. als Datum

    die konfigurationsverbindung zw, OSS und GATE (stände steuern) konnte nicht etabliert werden.

    alle weitern funktionen waren nicht betroffen.

    mfsg daniel

  • Hallo an Alle,

    wir hatten zwar selbst keine Probleme, aber dennoch möchte ich mich zu dem "Problem" mal zu Wort melden.

    Es gibt sicher die Variante, dass solche Fehler mal auftreten.

    Ich an der Stelle hätte bei einem RWK jeden Schützen einzeln Schießen lassen und dann eine Excel Tabelle gemacht.

    Bei einem Preisschießen sieht die ganze Sache anders aus. Um aber hier einen schnellen Work-Around zu machen hätte ich wohl jedem Schützen gesagt, dass eine Reihenfolge geschossen wird (die ersten 20 Schuss gehen auf Meister, dann 10 Schuss Festscheibe, 10 Schuss Glück,.....)

    Ich kann auch bezüglich sonstigen "Problemchen" nur sagen, dass in 99% der Fällen das Problem vor dem Bildschirm sitzt und nicht im Programm-Code.

    Wichtig ist, dass echte Probleme auf normale und sachliche Art an Disag gemeldet werden.

    Wenn dort die Probleme nicht bekannt sind, hilft Schimpfen recht wenig!


    Grüße

    Armin

  • Hallo,

    vorab muss ich mal sagen, das ich mit unseren Disag Ständen recht zufrieden bin. Unser Umbau ist jetzt ca. 1 Jahr abgeschlossen.

    Wenn man von einem "dunklen Kämmerlein" mit 5 Ständen umzieht in einen Raum mit 12 elektronischen Ständen, dann ist das schon cool :thumbup::thumbup:

    Jetzt muss ich noch was schreiben bzgl. Eigenverschulden.

    Wir hatten am Anfang immer das Problem, das die Tablets nach einiger Zeit zu flackern begannen und die geschossenen Serien dann

    einfach "weg" waren. Das zog sich so über 2 - 3 Monate. Der Frust wurde immer größer und jeder hat dich bezüglich der Disag Stände angemacht.

    Zum Glück sind wir dann darauf gekommen, das die "alten" Motoren der Duellanlage (UG ) beim drehen soviel Strom ziehen, das es hier zu Stromschwankungen kommt. Da Lupi und Spopi nicht immer zur selben Zeit trainiert wurde, trat der Fehler auch nur sporadisch auf.

    Entstörfilter eingebaut, alles gut.


    Gruß Thomas

  • Wow, mal Glückgehabt, dass wir nur Mittwoch und Freitag Schießtraining haben :) Aber nicht nur Disag hatte mit dem 29.2. Probleme, anscheinend wird sowas von Programmierern gerne mal vergessen

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Glück gehabt mit Training am Freitag? Denkste! Bei uns läuft das komplette System seit 2,5 Jahren komplett offline. Daher scheinbar eine Zeitabweichung, darum bei uns schon Freitag Abend kein Schießbetrieb möglich.

    Habe daraufhin am Wochenende die neuen Versionen für Server und Gate installiert, seitdem poppt auf den Tablets immer wieder für einen kurzen Moment ein Verbindungsfehler zum SIZ Server auf. Zusätzlich werden die Schüsse nicht immer auf die Tablets übertragen, da hilft dann nur am Tablet "Neu laden" :(

    Bezüglich Probleme an DISAG melden, ja ist wichtig!!!
    Hoffentlich bekommt DISAG es bald in den Griff, ihre Software vernünftig zu testen, da ich mittlerweile die Updates SEHR ungern installiere.
    Beim updaten schwingt in letzter Zeit immer die Angst mit, was bei den kleinen Fixes mal wieder zerschossen wurde und nicht mehr funktioniert...

  • Aber nicht nur Disag hatte mit dem 29.2. Probleme

    Mit unserer Meyton hatte ich am 29.2. jeweils zwei Wettkampfdurchläufe mehrschüssige LP DSB 2.17+18 ohne erkennbare Probleme. Glück gehabt... auf die Idee das ggfs. Probleme am Schalttag liegen wäre ich dann wohl eher nicht gekommen.

  • Auch wir hatten einen Rundenwettkampf an dem Tag und große Probleme, weil sich die Tablets nicht mit der Gate-Anlage verbinden wollten. Es wurden keine Schüsse angezeigt.

    Wir haben den Wettkampf kurzerhand verlegt, gut dass das mit dem Gegner und dem Rundenkampfobmann spontan abzuklären war.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • (Fehler wurde von Disag offiziell bestätigt, Update wurde schon geschickt)

    Hallo Tommy, das Update wurde euch von DISAG geschickt? Auf der Internetseite finde ich nämlich nichts neues...

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Hallo Tommy, das Update wurde euch von DISAG geschickt? Auf der Internetseite finde ich nämlich nichts neues...

    Habe ich auch geschaut, alles aus Oktober 2019. Macht bei einem in der Vergangenheit liegenden Bug auch wenig Sinn diesen zu beheben :)