Kreismeisterschaften 2011

  • Das erste Wochenende Gaumeisterschaften ist bei uns rum. Lief gar nicht mal so schlecht für mich. Habe mich zum ersten mal überhaupt für die Landesmeisterschaft qualifiziert (,wenn die Limits nicht um 15 Ringe ansteigen).

    In den Disziplinen Rev. 357 (376 Ringe) und Pistole .45 ACP (379 Ringe) bin ich jeweils unter die besten sechs Teilnehmer gekommen und durfte am Finale teilnehmen. Das hat richtig Spaß gemacht und sich gut angefühlt. Am kommenden Wochenende versuche ich das mit Rev. 44 und Pistole 9mm zu wiederholen.
    Gruß, Lanfear

  • Glückwunsch zur Qualifikation Lanfear. :thumbup:
    Die erste ist die schönste!!!

    dingo: wieso warst du denn so nervös? Ging doch super nach dem "verhaltenen" Anfang!!!
    Auch dir Glückwunsch - obwohl die Quli bei dir sicher nicht die erste ist. ;)

  • Sylvia: Die Nervosität kommt daher, dass es meine erste Quali mit dem LG für die Bayerische Meisterschaft überhaupt ist. War sonst nur mit dem KK 100 Meter auf der Bayerischen. Die Limits sind bei uns ganz schön gesalzen!!
    Aber jetzt mal abwarten, nicht dass die das Limit noch hochdrehen (war aber seit Jahren nicht mehr über 383 Ringen bei uns)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Habe letzten Samstag sauber die "Schwäbische" in den Sand gesetzt. 378 Ringe..... mit einem 89 Band (erster Schuß gleich ne 7!!!) zweimal 97 und 95 am Schluß. Auf den letzten 3 Bändern jeweils eine 8...... X(
    Sonst wäre ich zum ersten Mal zur "bayerischen" gefahren.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Von unseren Jugendlichen hat's heuer nur einer zur Bezirksmeisterschaft geschafft. Mal sehen wie's dort läuft.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • So gut wie es beim ersten Teil der Gaumeisterschaft lief, so bescheiden ging's am Wochenende danach weiter. Mit dem .44er bin ich mit 373 Dritter geworden. Kein berauschendes Ergebnis, aber OK.
    Dann aber am Sonntag: 9mm-Pistole, meine Paradedisziplin. Nach 4x10 in der Probe bei Präzision gerade noch 91 und 92 hingelegt. Nicht toll, aber für die Quali für die Landesmeisterschaft noch in Ordnung. Dann die 20-Sekunden-Serien auf die Duellscheibe. Die ersten beiden Durchgänge 96 und dann in Serie 3 voll abgeloost. Dritter Schuss Störung. Anstelle die Hand zu heben und die Störung anzumelden, spanne den Hahn neu und ziehe wieder ab. Wäre es da gegangen, hätte ich noch was retten können. Tja, es kam wie's kommen musste: Die Patrone wollte einfach nicht zünden. Nach dem 4 Versuch habe ich per Hand repetiert und zur vorhanden 9 und 10 noch eine 5 und einen Fehler geschossen. Super klasse gemacht :thumbup: Der 4. Durchgang dann wieder ohne Probleme. Leider kamen nur 77 dabei raus. In Summe waren das dann 356 und damit gute 12 Ringe am Limit für die LM vorbei. Wenn ich viel Glück habe, rutsche ich als Ersatzmann für die 4. Mannschaft noch rein.

    Ich habe aber noch ein paar Chancen auf die LM: KK-Sportpistole, Zentralfeuerpistole und Olymp. Schnellfeuerpistole stehen noch aus. Das ich's mit der OSP schaffe, ist allerdings nicht zu erwarten.

  • Oje,oje, man traut sich ja gar nicht in die Riege der Sieger und Gewinner einzusteigen - so als Auflageschütze :wacko:
    Bei uns werden Leistungssport und Breitensport KM zusammen veranstaltet. Wenn ich recht informiert bin, fängt der Breitensport bei den Auflagedisziplinen an. Kann mich aber auch irren. Bezirksmeisterschaften gibt es nicht.
    Ich habe mich im Vergleich zum Vorjahr (das waren meine ersten KM) in jeder Disziplin verbessert, damit bin ich mein ganz persönlicher Gewinner. Geärgert habe ich mich nur darüber, dass ich nicht unbedingt meine gewohnte Leistung erbracht habe.Wenn man zu den KM LGA 292 schießt und die Woche drauf dann mehrfach 299, dann ist das schon zum "in den Allerwertesten beißen". Bei KKA sah es ähnlich aus.
    Nun warten wir gespannt auf die Limitzahlen zu den LM. LGA bin ich auf alle Fälle dabei, KKA hab ich wohl versemmelt.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Soso, jetzt sind auch die Bezirksmeisterschaften von uns rum ;) beide Male (stehend+3Stellung LG) zur Bayerischen Meisterschaft. Na mal schaun ob ich meine Vize-Titel verteidigen oder Bayerische Meisterin werd :P

    Also bei Stehend 20 Schuss, wurd ich noch 1. war aber ned wirklich zufrieden mit dem ergebnis (193) weil ich hab mir vorgenommen, den Rekord zu erhöhen auf 197 oder noch höher (der Rekord liegt also immer noch bei 196, wurde aber ncih von mir geschossen ;)).
    Bei 3-stellung konnte ich nur außer Konkurrenz mitschießen, weil ich da mit'm Bayernkader in Frankfurt war. Leider konnte ich (in Frankfurt als auch BezM) keine Glanzleistungen schießen, war aber glücklich, dass ich überhaupt was getroffen hab. BezM: 288, Frankfurt: Stehend: 194 und 380 (:() bei 3 Stellung: 580 (:() und 293

    Gut Bezirksmeisterschaften sind nicht meine Stärke, keine Ahnung warum. Bin immer mehr aufgeregt als auf der Deutschen :D

  • Bei uns sind die Gaumeisterschaften auch rum.

    Luftgewehr
    : 361 Ringe und nun doch noch zweiter. Mit einem Ring Abstand zum Ersten :rolleyes:
    Ich war ganz zufrieden, dafür, dass ich bei den GM immer so aufgeregt bin, weil es die letzte Meisterschaft ist, bei der es für mich auch um Gold geht. :D

    Luftgewehr 3-Stellung : Für meine Verhältnisse total versemmelt - Vierter Platz - Passiert, zumindest dazu gelernt habe ich. :|

    KK-Sportgewehr : 257 Ringe - Gaumeister - Hätten locker 265-270 sein können, aber Liegend aus irgendwelchen Gründen 88 Ringe geschossen, dann Stehend nur 80 anstatt meiner durchschnittlichen 86 Ringe. Knieend hat nach meinen großen Problemen mal wieder recht gut geklappt - 89 Ringe, geht jetzt immer besser.

    KK-Liegend: 551 Ringe - Gaumeister - Mit dem Ergebnis war ich nicht ganz zufrieden, sollten langsam ruhig mal konstante 560 sein.
    Eine 7,9 und mehrere 8ten, 2-3 davon kann ich mit großer Sicherheit auf die Munition schieben - Hilft aber nix, Bei der muss man auf alles gefasst sein, da hilft nur bei jedem Schuss richtig festhalten, ist eben die billige und alle 15 Schuss ist mal ein lauter dabei, der nach oben rausfliegt :D Ansonsten schießt die in meinem Lauf aber gut. Ist ja auch nicht ausgesucht oder so.

    MfG Christopher :)

    LG: Walther LG300 XT Alutec mit Centra Block Club, JPK Kunst-Griff, TEC-HRO Touch
    KK: Anschütz Mod. 54 Match im Schaft 1813 "Super Match" tuned by MEC, Centra, ahg-Anschütz

  • bei uns sind bezirksmeisterschaften auch endlich rum! :D

    1 Platz im LG 392
    1 Platz KK ZF 277 (neuer Bezirksrekord)
    1 Platz KK Liegend 576
    1 Platz KK 3x20 578 (neuer Bezirksrekord) {3x20 mehr wie liegend?!??!! :DDDD}
    3 Platz 100m 291

    Mannschaft auch immer den ersten Platz! :)
    &auch noch 2x neuer Bezirksrekord mit der Mannschaft :)

  • Meinen Glückwunsch! Da kann ich nicht mithalten.

    Leider habe ich auch im zweiten Jahr die Quali für die Landesmeisterschaft mit der KK-Sportpistole vergeigt. Mit je einer 6 in Präzision und Duell kamen am Ende nur 268 Ringe raus. Letztlich Jahr hatte ich 270 mit einem Fehler in Duell. Hier ist irgendwie der Wurm drin.

    Naja, am kommenden Wochenende habe ich ja noch zwei Chancen: Zentralfeuerpistole und Olympische Schnellfeuerpistole.

  • Meinen Glückwunsch! Da kann ich nicht mithalten.
    Naja, am kommenden Wochenende habe ich ja noch zwei Chancen: Zentralfeuerpistole und Olympische Schnellfeuerpistole.


    Licht und Schatten:
    Zentralfeuerpistole 253 Ringe (140 Präzi und 113 Duell) ==> Ziemliches Desaster
    Schnellfeuerpistole: 505 Ringe (264 Ringe im 1. Halbprogramm und 241 Ringe in der 2. Hälfte)

    Die 505 Ringe in de OSP sind persönliche Bestleistung und werden wohl für die Landesmeisterschaft reichen.

  • Ohne die Vorgeschichte hier jetzt lange zu erläutern:

    Ich hatte geplant die Woche über liegend und 3x40 zu schießen. Halt an zwie Tagen, weil das relativ viele Schüsse sind.
    Leider kam es dann so, dass ich die Ergebnisse, da ich vorschießen musste, am nächsten Tag abgeben musst.

    D.h. um 17:30 Feierabend, 18:30 auf den Stand und zu erst liegend und dann noch 3x40. Um 23:30 war ich dann auch fertig. Aber auch mit allem :D

    liegend sind es dann 578 geworden. Und 3x40 nur 1.101 Ringe :(

    3x20 war auch ein Desaster.. Ich muss mit einem fremden Gewehr schießen, weil mein Verein über 110 km weiter weg ist. (Wird Zeit für eine eigenen Waffe) - 540 Ringe nur. Sehr schwach. Normal sind über 550 - Luftgewehr will ich nicht erwähnen. War schon im Februar. 362 :D Mittlerweile habe ich mich wieder fast auf meinem alten Niveau stabilisiert :]

    Ach ja, 100 m waren dann auch mit dem fremden Gewehr. Und das Ringkorn konnte ich nicht kleiner stellen.. 2/3 war weiß.. und ob ich üerhaupt in der Mitte war, war reine Vermutung. 278 statt üblichen 285..

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Am vergangenen Wochenende sind auch bei uns die Kreismeisterschaften in den KK-Disziplinen über die Bühne gegangen. Mein eigener Auftritt war zwar nicht besonders erfolgreich (Sportpistole: 416; Standardpistole: 398 ), aber ich trainiere ja erst seit Ende Februar mit der KK-Pistole. :whistling:


    Mich hat jedoch erstaunt, wie wenige Starter es gab und wie viele Disziplinen kaum oder gar nicht geschossen worden sind:

    Dreistellung (3x20 oder 3x40): 0 Starter
    Liegendkampf: 13
    KK-Gewehr aufgelegt (Senioren): 12

    OSP: 0 Starter
    FP: 1 (Senior!)
    SpoPi: 11
    Standardpistole: 6
    KK-Pistole beidhändig (Senioren): 8

    Das stimmt bedenklich ... :S


    Zum Schluß noch eine kleine Anekdote: Zwei Starter in der Schützenklasse - darunter meine Wenigkeit - bereiten sich auf die Disziplin Standardpistole vor. Mein Kollege mit einer Walther GSP, ich mit einer Hämmerli 280. Kurz vor dem Start kommt noch ein Senior herein und packt seine alte Margolin aus. Wir schießen erst Standard- und dann Sportpistole. Nach drei Vierteln des Wettkampfes, beim Umbauen für den SpoPi-Duellteil, können wir einen kurzen Blick auf die bisherigen Scheiben werfen. Dabei werden die beiden jungen Männer blaß. Der Kommentar unseres älteren Schützenbruders: "Ich weiß, wohin ich schießen muß. Deshalb brauche ich keine Pistole für 2000 Euro." :D

  • Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag, den ich leider nicht editieren kann:

    Unter den Teilnehmern der KM war kein einziger Schüler, Jugendlicher oder Junior.

  • Ok, dann mal ein paar Zahlen bei uns aus dem Kreis (30 Vereine und 2900 Mitglieder):

    Die Zahlen sind nicht berauschend. Gewehr ist etwas stärker als Pistole. Aber insgesamt wenig Nachwuchs. Ich versuche jetzt den vorhandenen Pistolennachwuchs im Kreis mit Kreisjugendauswahltraining und -veranstaltungen zu vernetzen und bei Laune zu halten. Davon verspreche ich mir, dass zumindest die Starts bei SpoPi, Freie Pistole und auch bei OSP nach oben gehen.

  • Zebo

    Das bedeutet ja das dein Verein auch keinen einzigen Jugendlichen hat.
    Das kannste als Jugendwerbung fürs nächste Jahr nehmen.

    Tretet bei uns ein und ihr werdet Kreismeister *g*

  • *gg* hot

    Aber bei uns IM LV ist es mit OSP auch nicht grade besser im Jugendbereich.

    Ok, es sind 4 Starter auf der LM OSP Junioren A und B gesamt. 1 Starter Junioren A, 3 Junioren B.
    Ganze böse dadran, unser bezirk stelt von den 4 Startern 3 (1x Junioren A und 2x junioren B) wobei die Junioren b zu meinem verein gehören.


  • Das bedeutet ja das dein Verein auch keinen einzigen Jugendlichen hat.

    Doch schon, zwei Schüler und zwei Jugendliche/Junioren (18/19 Jahre alt). Aber die beiden Schüler sind erst kurze Zeit dabei und die beiden älteren hatten aus unerfindlichen Gründen keine Zeit/Lust/was-auch-immer.
    Hinsichtlich jugendlichem Nachwuchs stehen wir übrigens im Kreis noch relativ gut da. Andere Vereine schaffen es dafür besser, ältere Interessenten (Ü20) anzusprechen.

    Abschließend noch ein paar Zahlen, um das oben geschriebene besser einordnen zu können. Im Kreis gibt es ein halbes Dutzend Vereine mit etwa 300 Mitgliedern. Davon sind jedoch nur wenige - leider! - bei der KM gestartet. Und das, obwohl es hier keine Vereinsmeisterschaften gibt, bei denen man sich vorher für die KM qualifizieren müßte. Traurig ... ;(