Schon wieder ein Amoklauf

  • Ich finde es auch relativ einleuchtend, wieso Lamprecht so eine negative Einstellung zu Waffen insgesamt hat. Einmal natürlich, weil er selbst Opfer eines Amokläufers war, andererseits, weil er Waffen wirklich NUR als Tötungswerkzeug sieht, bedingt durch seinen Einsatz als Verteidiger in Berlin im 2. Weltkrieg. Da würde ich ihm und seiner Meinung überhaupt keinen Vorwurf machen. Etwas parteiisch fand ich nur die Moderatorin.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Die Moderatorin hat sich sehr hinter Lamprecht gestellt und absolut gegen das Schießen ab 8, dass ich eigentlich gar nicht schlecht finde, solange es keine kleinen sind, die nur blödsinn im Kopf haben und sich schwer ändern lassen.
    Diese homepage "Keine Mordwaffen als Sportwaffen " finde ich so brutal daneben, habe da schon eine E-mail hingeschickt, da dort jede Waffe als Mordwaffe gesehen wird.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • "Neun Schüler, drei Lehrerinnen und drei Passanten hat der Amokläufer von Winnenden getötet. Mit einer Sportwaffe."

    Das stimmt doch gar nicht, zumindest wenn man dem DSB-Präsidenten Glauben schenkt. Das war eine Beretta.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Wobei man wohl ehrlicherweise gestehen muss, mit ner großkalibrigen Sportwaffe wärs wohl ebenso möglich gewesen, wenn man sie nicht richtig aufbewahrt. Aber schon seltsam, wo der Vater die ganzen Waffen herhat, die ja bis auf ein Kleinkalibergewehr keine Sportwaffen sind.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Bei der verwendeten Beretta handelt es sich meiner Meinung nach um eine reine Gebrauchswaffe. Trotzdem taucht sie als Großkaliberpistole / Großkaliberrevolver in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes auf. Ich würde eine solche Waffe jedenfalls nicht in die Hand nehmen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    ich mag ja falsch liegen mit meiner Meinung, aber ich finde es ist übertrieben 16 Waffen im Haus zu haben mit der Begründung ich bin ja Sportschütze. Wenn ich als junger Mensch anfange zu schießen, habe ich schnell heraus welche Waffenart es sein soll. Habe ich ein gewisses Alter erreicht wechsle ich eventuell noch einmal aus welchen Gründen auch immer. Da bin ich schon der Meinung, die Disziplin die ich schieße, die Waffe solls sein. Alles Andere ist übertrieben und muß nicht sein, der Aufruf Sportwaffen sind Mordwaffen, diese zu ächten und unseren Sport zu verbieten, zeugt von einer Naivität ersten Ranges. Wir sehen es doch in allen Lebenslagen, es zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft, jetzt sind wir es davor die Autos der Genmais und vieles mehr. Aber die Leute die über alles herziehen und schlecht machen sind zum größten Teil die, die immer nur bei solchen Sachen in die Öffentlichkeit drängen und sich profilieren wollen, weil sie sonst nichts zu sagen haben. Wir haben es doch bei den Politikern mit in der Hand, die nächste Wahl kommt, wir wissen dann doch wohl was wir zu tun haben.

    Kogge

  • [...] der Aufruf Sportwaffen sind Mordwaffen, diese zu ächten und unseren Sport zu verbieten, zeugt von einer Naivität ersten Ranges.

    Auf der Website wird lediglich gefordert „den Besitz von tötungsfähigen Waffen für den Schießsport zu unterbinden“. Benötigen wir wirklich Gebrauchwaffen wie die beim Amoklauf verwendete Beretta um unseren Sport ausüben zu können?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo,

    genau das ist es, brauchen wir diese Waffen :/ Ich bin der Meinung nein wir sollten bei den Sportwaffen bleiben, dass ist ein groß gefächertes Angebot wo jeder seinen Wünschen nach kommen kann. Die gebrauchs- Waffen haben meiner Ansicht in unserem Sport nichts zu suchen, was damit angerichtet wird sehen wir ja, vor allem wenn sie ein Schütze besitzt. Dann wird eben alles über einen Kamm geschoren und das Schützenwesen ist dann Schuld an allem.
    Kogge

  • Die Verbände die Du nennst, sind ja in der Öffentlichkeit kaum bekannt, wenn ich ehrlich bin ich kenne sie auch nicht. Aber unabhängig davon ob ich sie kenne oder nicht, nach dieser Katastrophe wurde ja sofort der DSB angegriffen und nicht die Anderen Verbände. Kogge

  • Warum wurde der DSB angegrifen?
    Weil der gro an Schützenvereinen dem DSB angehören und der DSB die olympischen Disziplinen schiesst.

    Und Kogge nix gegen dich aber wieviele Schützen kennst du, die über den tellerrand Sportordnung hinausschauen?

  • "Sportschützen werden zu Sündenböcken gemacht"

    Darauf antwortet Herr Schöne :

    "Ich habe mit keinem Wort Sportschützen beleidigt. Ich weiß, dass es überwiegend ehrenwerte, friedliche Leute sind, die ihr Hobby lieben und viel Gemeinschaftssinn pflegen. Umso mehr müsste ihnen selbst doch daran gelegen sein, dass sie die tötungsfähigen Sportwaffen aus ihrem Sport verbannt werden."

    Ich seh ja ein, dass keiner ein Kaliber 50 braucht, auch diese Beretta nicht aber mir liegt nicht viel daran alle "tötungsfähigen" Waffen aus diesem Sport zu verbannen. Wenn mans nämlich genau nimmt ist jede Waffe mal abgesehen vom Lichtgewehr "tötungsfähig". Wenn ich mit dem Luftgewehr jemandem ins Auge schieße kann das auch tödlich sein. Noch leichter gehts mit der Armbrust oder mit dem Bogen. So gesehen würde da nichts mehr übrig bleiben außer Erbsenpistolen.
    Der Slogan "Keine Mordwaffen als Sportwaffen!" ist populistisch und seine Forderungen sind wenn überhaupt nur schwammig formuliert. Jedenfalls konnte ich nicht erkennen, was genau da gefordert wird. Weiß der Mann denn nicht, dass der Amoklauf auch mit einer kleinkalibrigen Sportwaffe möglich gewesen wäre? Wem will er denn eigentlich seine Unterschriftenliste vorlegen? Und mit welchen konkreten Forderungen?

    Meiner Meinung nach tut sich Herr Schöne hier als Weltretter hervor, der glaubt das Universalrezept gegen Amokläufe gefunden zu haben. Weder über seinen Slogan noch über seine Forderungen und seine Antworten hat er gründlich nachgedacht.

    Dem Kreis seiner "Erstunterschreibenden" nach zu urteilen zählt er sich wohl zu den Intellektuellen, den Denkern im Lande :/

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich habe leider noch immer keine Antwort auf meine Frage was mit dem Begriff gemeint ist bekommen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Und ich bezweifel das du eine Antwort bekommst.

    Evtl sollten wir alle schützen mal zusammentrommeln und gegen den Herren eine klage wegen Verleumdnung anregen.
    bei einer Sammelklage von 2 - 4 millionen Schützen wird das gericht sicherlich erstmal leicht ins stoken geraten

  • Ich fühle mich von dem initiator der Unterschriftenkampagne doch ein wenig diskriminiert

    Das ist schon bitte, wenn man Fußball verbieten würde, weil ja die Eisenstollen der Schuhe als "Mordwaffe" gesehen werden könnte, würde sich jeder Fußballer aufregen. Der Vergleich ist zwar übertrieben, trotzdem find ich dass es vom Prinzip gesehen so ist.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg