Schon wieder ein Amoklauf

  • Eine SOOO kleine Lobby haben wir auch nicht.
    Auch wenn es keine Wirtschaftsmacht ist die wir haben aber wenn sich alle Schützen zusammentun haben wir doch einen nicht unerheblichen Anteil an Wählerstimmen.
    Das vergessen auch sehr viele immer wieder und da wir grade Wahljahr haben.....

  • Kogge,

    ich meine die Lobby mehr bezogen auf das Wirtschaftliche, da haben wir die schwächere Position. Gerade was Steuern und Arbeitsplätze anbelangt.

  • Sich gegenseitig die vermeintliche Schuld am Amoklauf zuzuweisen halte ich für wenig hilfreich. Wie können wir dazu beitragen unseren Sport angemessen in der Öffentlichkeit zu präsentieren und uns von Waffennarren und Waffensammlern abzugrenzen? Die bisher im Fernsehen gezeigten Szenen sind zum Teil einfach nur erschreckend. Da lässt beispielsweise ein gerade noch vom Fernsehteam befragter Vater doch tatsächlich seinen zehnjährigen Sohn beim Wurfscheibenschießen das Gewehr laden. Erst als er die auf ihn gerichtete Kamera bemerkt nimmt er es ihm aus der Hand. :cursing:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Kogge,

    ich möchte mal eine provokante Frage im Raum stellen, auf Grund der Ereignisse hat unser Bezirksvorstand beschlossen das Schießen im Schulsport Hofähig zu machen vorläufig zurüchgestellt. Viele von euch kennen ja die Unterschriftensammlung " Schießen im Schulsport". Gerade waren hier bei uns im Bezirk Bremerhaven- Wesermuende die Weichen gestellt. Ist die Entscheidung richtig, oder wäre besser zu sagen, jetzt gerade?

  • Glücklich bin ich da nicht drüber das es erstmal zurückgestellt wurde.
    Aber wenn wir jetzt zu agressiv vorgehen, dann schadet uns das eher als es uns nützt.
    Mit der AKtion würd ich jetzt 3 oder 4 Monate abwarten bis es sich gelegt hat und dann wieder auf Kurs gehen sozusagen

  • Glücklich bin ich da nicht drüber das es erstmal zurückgestellt wurde.
    Aber wenn wir jetzt zu agressiv vorgehen, dann schadet uns das eher als es uns nützt.
    Mit der AKtion würd ich jetzt 3 oder 4 Monate abwarten bis es sich gelegt hat und dann wieder auf Kurs gehen sozusagen

    Würde ich auch so machen. Jetzt wieder die Schulen darauf hinzuweisen, halte ich für einen Schuss in den Ofen. Aber eben in einem halben Jahr oder so, wenn allen wieder klar ist, dass Sportschießen eben ein Sport ist und keine gewalttätige Ausbildung zu was auch immer, könnte man mal wieder Werbung machen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Die Umfrage der Tagesschau (Stand 16.03.09, 15.11 Uhr)


    Sollte privater Waffenbesitz verboten werden?
    Nach dem
    Amoklauf von Winnenden wird über eine erneute Verschärfung des
    Waffenrechts diskutiert. Kritisiert wird von vielen, dass Waffen zu
    leicht zugänglich seien. Was meinen Sie? Soll man den Privatbesitz von
    Waffen komplett verbieten?
    Hinweis:
    Die Umfrage ist geschlossen, ein weiteres Abstimmen ist nicht mehr möglich.


    Ja.: 12391 Stimmen, dies entspricht circa 48.6%

    Nein. : 12839 Stimmen, dies entspricht circa 50.4%

    Weiß nicht. / Ich habe dazu keine Meinung.: 260 Stimmen, dies entspricht circa 1.0%

    Stimmen gesamt: 25490

    Das Ergebnis dieser Umfrage ist nicht repräsentativ.


    Man sieht, dass fast die Hälfte Waffenbesitz verbieten will!
    Ich glaube aufgrund der scharfen Gesetze ist es kein Ansatz, glaube ich.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Auch im Ausland wird ausführlich über den Amoklauf berichtet. Der englischsprachige Artikel „Mass killer ‘rejected’ by girl at party“ der Times Online nennt die Zurückweisung durch eines der späteren Opfer als eine weitere mögliche Ursache für den Amoklauf. In einem Interview von Welt Online bringt der Soziologe Walter Hollstein die Problematik meiner Meinung nach recht gut auf den Punkt: „Thesen, die behaupten, dass Killerspiele Jugendliche zu Amokläufern machen, sind Quatsch. Da müssten eine Menge Faktoren wie Hilflosigkeit, Wut und Ohnmachtsgefühle hinzukommen. Dann können Killerspiele ein Auslöser sein. Killerspiele machen aber niemanden zum Amokläufer“. Das gilt auch für unsere Sportgeräte.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zitat

    Killerspiele machen aber niemanden zum Amokläufer“. Das gilt auch für unsere Sportgeräte.


    Ich sehe es genau so, wenn Leute behaupten Killerspiele würden jemanden zum Amokläufer machen oder Sportschützen würden es lernen auf Menschen zu schießen dreht sich bei mir der Hals rumm. Das ist der größte Blödsinn..... :pinch:

  • Kogge,

    ich möchte mal eine provokante Frage im Raum stellen, auf Grund der Ereignisse hat unser Bezirksvorstand beschlossen das Schießen im Schulsport Hofähig zu machen vorläufig zurüchgestellt. Viele von euch kennen ja die Unterschriftensammlung " Schießen im Schulsport". Gerade waren hier bei uns im Bezirk Bremerhaven- Wesermuende die Weichen gestellt. Ist die Entscheidung richtig, oder wäre besser zu sagen, jetzt gerade?

    Ich würde nicht versuchen in Schulen reinzukommen wo ich noch nicht präsent bin (mit Ausnahme von Bogenschießen). Da wo es schon läuft sollte man weitermachen, weil man dort wertvolle Aufklärungsarbeit leisten kann.

    Die Diskussion, die wir hier führen ist sehr gut. Wir sollten uns allerdings nicht dazu hinreißen lassen, den Computerspielen die Schuld zuzuweisen. Wir sitzen im gleichen Glashaus der potentiellen Medienopfer und sollten gefälligst nicht mit Steinen werfen. Wie meinungsbildend die Medien sind hat der Tagesschaubeitrag gezeigt. Da kann schnell die Stimmung kippen und der Druck auf die Politik wird zu groß.

    Das ganze zwingt uns unser Auftreten in der Öffentlichkeit gründlich zu überdenken. Das ist gut und schlecht zugleich, weil vieles was in den letzten Jahren angefangen wurde sehr gut gewirkt hat (z.B. Sport nach eins), was jetzt ev. gefährdet ist. Auf der anderen Seite schlafen viele Schützenvereine ihren hundertjährigen Schlaf und werden jetzt vielleicht geweckt um zu retten, was noch zu retten ist. Das ganze kann auch zu Fehlreaktionen führen, dass manche vielleicht meinen sie müssten wieder zurückkehren zum Jäger/Trachtler/Kompanie-Image.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich hab mir die Scene grade angeschaut.
    Mir viel nur noch eines dazu ein

    AUTSCH

    Aber diese kurze Diskussion danach hat mir auch gefallen.
    Einmal wurde gesagt wegen sicherheit, die umjubelten Medalliengewinner usw
    Der zweite Redner war wenigstens ehrlich als er gesagt hat er kann unserem Sport nix abgewinnen und druckste um die eigendliche antwort drumherum und die Mutter kann ich auch verstehen wenn sie sagt mein Kind und schiessen nein, grade jetzt auch wenn es schmerzt das zu hören.

  • Ich finde das völlig in Ordnung, wenn jemand der Meinung ist, seine Kinder sollten nicht in den Schützenverein, es zwingt sie ja keiner (Meine Eltern sind selber so drauf, drum hab ich auch erst mit 16 angefangen, als ich in der Hinsicht glücklicherweiße selbst entscheiden konnte) ! Aber anderen verbieten zu wollen, das geht meiner Meinung nach nicht in Ordnung, die Frau hat anscheinend keine Ahnung, was im Schützenvereinen los ist, und aufgrund ihres "beschränkten" Erfahrungsschatzes im Bezug darauf gleich anfangen, sämtliche Schützen als unsoziale Einzelkämpfer zu verurteilen geht einfach nicht;

    btw: Ich find die relativ einseitige Berichterstattung doch ziemlich erschreckend (im Bezug auf die oben gezeigte Tagesschau), da wird man automatisch als "unwissender" in Richtung Contra Schützenvereine gedrängt - Sauerei! :thumbdown:

  • Sollte man sich eigentlich aunschauen, aber schon ein bisschen spät leider...

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ich habe den ersten Teil von „Menschen bei Maischberger“ mit Günther Lamprecht und Josef Ambacher gestern Abend leider verpasst. Man kann ihn sich aber erfreulicherweise im Netz anschauen. Ich finde es klasse wie offen und souverän der Präsident des Deutschen Schützenbundes mit dieser Problematik umgeht. Seine klare Aussage „Ich weiß zum Beispiel eines, dass die Waffe mit der er geschossen hat der Tim, dass diese Waffe keine Sportwaffe ist, sondern eine Verteidigungswaffe. Wird normalerweise verwendet bei der Polizei, beim Militär, bei Forstbeamten und bei Sicherungskräften. Dieses ist keine Sportwaffe im eigentlichen Sinne.“ war sehr beeindruckend. Interessant ist auch der Umstand, dass nur eine einzige der vielen Waffen, ein Kleinkalibergewehr, vom Landesverband befürwortet wurde. Zur unsachgemäßen Aufbewahrung der Beretta meinte Josef Ambacher kurz und bündig „Das ist grob fahrlässig. Gibt's überhaupt keine Diskussion“. Die Idee hinter sportmordwaffen.de finde ich gar nicht so schlecht. Leider wird nicht klar was unter „tötungsfähige Waffen“ zu verstehen ist. Ich habe gestern per E-Mail um genauere Informationen gebeten. Noch ist keine Antwort eingegangen.

    Günther Lamprecht und Josef Ambacher bei „Menschen bei Maischberger“

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“