Schon wieder ein Amoklauf

  • Ich sehe es auch so. Auch der Polizei Präsident im Fernsehen hatte eine objektive Meinung dazu. Die Sportschützen wären die, die den Umgang mit Waffen gelernt haben. Auf die Frage ob es schärfere gesetzte geben soll und ob die Waffen nur noch in den Schützenhäusern aufbewahrt werden sollten, antwortete er: Unser Waffengesetz ist streng und sicher genug, schwarze Schaafe gibt es immer. Und wenn man die Waffen im Schützenheim aufbewahren müsste, müssten tausende Vereine in Deutschland besser gesicherte Waffenkammern mit Alarmanlagen haben, dass waäre viel zu teuer. Außerdem würden große Waffenlager entstehen.....
    Gruß flipp

  • Der Attentäter befand sich wegen schwerer psychischer Probleme einige Zeit in psychiatrischer Behandlung. Leider hat er die Therapie wohl einfach abgebrochen. Das müssen seine Eltern doch mitbekommen haben. Der ungehinderte Zugang zu einer Pistole war sicherlich ein Grund dafür wie er seine perfide Idee möglichst viele Menschen umzubringen letztendlich umgesetzt hat. Aber war er auch der Auslöser? Ich glaube nicht. Auch wer in einem Computerspiel wie Counterstrike als Mitglied einer Spezialeinheit versucht Geiseln zu befreien (beziehungsweise als Terrorist die Befreiung zu verhindern) oder einem Bombenanschlag zu vereiteln (beziehungsweise erfolgreich durchzuführen) wird dadurch nicht zu einem Attentäter. Wenn die Medien wirklich einen so großen Einfluss auf Kinder und Jugendliche hätten, müssten wir umgehend alle Actionserien aus dem Fernsehen verbannen. Auch so beliebte Kinderspiele wie Räuber und Gendarm oder Cowboy und Indianer sollten wir dann wohl in einem ganz anderen Licht betrachten.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Man kann wohl Niemandem den schwarzen Peter zuschieben. Ich finde es nur gut das wenigstens nicht die Schuld auf die Sportschützen geschoben wird und die Gesetze verschärft werden sollen. Genau so ist das mit den Computerspielen. Sogar ich spiele ab und zu Counterstrike, aber ich verbinde das nicht mit der Realität weil ich weiß das da alles ganz anders ist. Auch die Paintball Zocker tragen keine Schuld. Der Sport wird von tausenden betrieben und 99,9% wissen das es ein Sport ist! Leider wird für uns die Öffentlichkeitsarbeit dadurch auch nicht leichter...

    Der Beitrag enthält in 3 von 5 Fällen Ironie! Ich bitte darum, dies beim lesen zu berücksichtigen um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Zitat

    für uns die Öffentlichkeitsarbeit dadurch auch nicht leichter...


    Das Stimmt, irgendjemand hier hatte doch gesagt sein Verein wollte ein Schnupperschiessen starten mit dem Motto "Sport nach 1" und das für eine Schule anbieten. Ich denke , dass wird jetzt wohl auch schwer. Ich persönlich finde diese Idee sehr gut.
    Bester gruß flipp

  • Momentan scheinen die Medien die Frage zu forcieren, "Warum man überhaupt Waffen daheim aufbewahren muss".

    Bin ja gespannt ob das wieder mit einer Verschärfung des Waffenrechts endet. Jedenfalls war zentraler Bestandteil der letzten Novelle, dass seltsame Waffen (z.B. Springmesser, Wurfsterne etc.) verboten wurden und der Umgang und die Aufbewahrung von Waffen strenger und genauer geregelt wurde. An diesen Schrauben lässt sich ja kaum noch drehen. Übrig geblieben sind ja nur noch die Sport- und Jagdwaffen. Es könnte tatsächlich auf eine zentrale Aufbewahrung hinauslaufen. Aber ich denke die Polizei- und Sicherheitsverbände werden das wegen der Entstehung von großen Waffenlagern ablehnen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)


  • Genau so denke ich auch, was passiert wohl , wenn eine Gruppe fanatischer Waffennarren ein solches Lager ausräumen.......

    Ein Rießen Waffenlager wäre wie Flipp auch schon gesagt hat viel Schlimmer.
    Und Schützen brauchen ja den Code oder Schlüssel dazu, wenn dann da ein Schwarzes Schaf dabei wäre, würde er an noch viel mehr Waffen wahrscheinlich kommen!

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • "Der mutmaßliche Täter soll Mitglied in einem Sportschützenverein gewesen sein".
    Welcher Verein lässt sojemanden bitte Mitglied werden oder bleiben ? Ich meine, so wie das klingt, muss das ja ein richtiger Waffennarr gewesen sein, der auch viel mit Krieg zu tun hat. Ein normaler Schützenverein lässt solche Menschen nicht Mitglied bleiben, die das Schießen vollkommen als militärische Aktion sehen. Es gibt ja schließlich noch die Aktion: "Sportschützen - Gegen Waffengewalt"
    Auf jeden Fall wirft das kein gutes Licht auf den Sport, auch wenn der Sport an sich absolut gar nichts dafür kann; im Gegenteil, normalerweise lernt man ja in einem Schützenverein den verantwortungsvollen Umgang mit einer Waffe.


    Ich glaube das merkt man kaum wie jemand wirklich ist... 8|
    Ich meine ich bin so auch etwas zurückhaltend, und wenn mir morgen die Leitungen durch knallen konnte das kein Mensch ahnen :cursing:
    Was jetzt nicht falsch zu verstehen ist, natürlich werde ich nicht Amok laufen, aber ich bin auch ein etwas zurückhaltender Mensch und selbst wenn das in einem brodelt wird er das kaum herausgeben,..ich meine man wird wenn man sowas vor hat kaum zum schießtrainer gehen und sagen "ich will amok laufen, bring mir schießen bei"

    Also meiner Meinung nach kann man sowas nicht verhindern. wenn jemand was vor hat zieht er das durch ohne aufzufliegen, wenn man nur an Terroristen denkt, die leben arbeiten ihr ganzes Leben und sind normal, und plötzlich kommt der anruf alla zu dienen und zack ab in die mission... :evil:

    Wobei ich denke wenn jemand sowas plant und er müsste jahre warten vll bis er 21 ist um sich waffen zuzulegen da vergeht das den meisten,...und wieso sollte das Waffenrecht enger werden???
    ich meine dieser Fall war doch Waffenrechtlich abgedeckt!!! :wacko:
    Wenn die Waffen nicht ordnungsgemäß aufbewahrt werden was will man tun.... ich würde mal schärfere Kontrollen einführen... :thumbup:

    Ich finde es schade dass unser Sport der sowieso etwas unbekannt ist im vergleich zu anderen Sportarten, so in verruf kommt mit sowas in verbindung steht.. ;(

    mfg :P

  • Hallo,

    ist dieses Unglück nicht ein Zeichen das sich Welt weit durch unsere Gesellschaft zieht :/ Ich denke die Lieblosigkeit untereinander, nur an sich denken, die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Die Schere klafft gewaltig, Kinder werden in die Welt gesetzt und zum Teil verschuldet aber auch unverschuldet sich selber überlassen. Sie flüchten in eine Traumwelt und so etwas passiert. Leider muß man sagen, daß auch der Staat eine menge Schuld hat, Schulen werden geschlossen, Pädagogen fehlen an allen Ecken und Enden. Kinder die aus der Schule kommen sind Schlüsselkinder, weil es zum Teil in der Familie zum Überleben nicht reicht. Die zweite Variante, wo es reicht es muß noch mehr sein die Kinder fallen hinten runter.

    Was machen ein Teil der Politiker :/ Sie hauen mit einem Teil der Presse drauf, die Schützen sind schuld. Wenn sie so meinen gewählt zu werden, dann gute nacht Deutschland, da sieht man doch nach diesem Unglück die Trittbrettfahrer die sich durch dieses Ünglück in der Politik profilieren wollen, die sollten sich was schämen. Anstatt an der Wurzel des ganzen Geschehens zu gehen und die Misere zu beseitigen. Ich glaube da hat die Politik noch allerhand Bedarf.

    Koggge

  • Vor allem jetzt im Wahljahr wird das so sein. Da sagt jede Partei überzeugt, sie müssten irgendein Problem beseitigen, das gar nicht (oder wahrscheinlich nicht) daran Schuld ist, nur damit sie gewählt werden. Die wahren Probleme, die du ansprichst, werden hierbei aber eher selten berücksichtig.

    Meine Meinung

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Unsere Politiker scheinen sich mal wieder auf ein Verbot von sogenannten „Killerspielen“ einzuschießen. Das ist ungefähr so sinnvoll wie Tetris zu verbieten um zu verhindern, dass irgendwelche Menschen aus welchen Gründen auch immer Steine auf die Autobahn werfen.

    Josef Ambacher (Präsident des Deutschen Schützenbundes) hat das tatsächliche Problem in einem Interview von Spiegel Online recht gut auf den Punkt gebracht: „Das Problem ist, wenn Menschen gegen Aufbewahrungsregeln verstoßen und - wie im Fall von Winnenden - nicht erkennen, wenn sie einen kranken Buben haben. Das ist ein Riesenproblem, dem schwer beizukommen ist“.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Unsere Politiker scheinen sich mal wieder auf ein Verbot von sogenannten „Killerspielen“ einzuschießen. Das ist ungefähr so sinnvoll wie Tetris zu verbieten um zu verhindern, dass irgendwelche Menschen aus welchen Gründen auch immer Steine auf die Autobahn werfen.

    Josef Ambacher (Präsident des Deutschen Schützenbundes) hat das tatsächliche Problem in einem Interview von Spiegel Online recht gut auf den Punkt gebracht: „Das Problem ist, wenn Menschen gegen Aufbewahrungsregeln verstoßen und - wie im Fall von Winnenden - nicht erkennen, wenn sie einen kranken Buben haben. Das ist ein Riesenproblem, dem schwer beizukommen ist“.


    Da kann ich dir leider nicht zustimmen!! :cursing:
    Ich denke die Killerspiele tragen auch ein großes Stück dazu bei, nicht nur zum Amok...aber mir fällt dazu nichts positivtes ein,,..
    die sitzten meist Stunden lang davor um zu spielen also manchmal schon fast sucht,..
    Man taucht in eine andere Welt, wo man vll mehr ansehen oder freunde hat als in real weil man besser ist im Spiel...
    man vergleicht das spiel mit dem realen leben,...ich meine man kann so ein spiel doch nicht mit echtem kreig vergleichen und doch machen es viele,...
    Ich Natürlich sinkt die Hemmschwelle auch im echten Leben durch die Spiele, da töte ich ja sogar,...ich meine wie kommt man auf die beknackte idee spiele zu entwickeln wo man sich gegenseitig abknallt????
    Wo ist da der Respekt vor dem Leben? oder Schmerzen??

    Also meiner meinung nach gehören diese spiele vom deutschen markt genommen, denn altersbegrenzungen werden doch nie eingehalten und das nicht nur in sicht auf die amokläufe

    mfg

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass diese Spiele nicht so schlimm sind, wie sie immer dargestellt werden. Allerdings muss ich dazusagen - und das auch aus eigener Erfahrung - dass diese Spiele SEHR WOHL einen Einfluss auf dein Unterbewusstsein haben. Wenn man das nur hin und wieder mal spielt, finde ich das ok. Aber Leute, die jeden Tag spielen, und das zum Teil mehrere Stunden, halte ich wirklich für süchtig. Und du hast auch Recht mit der Tatsache, dass sie sich in eine virtuelle Welt zurückziehen, in der sie einen "höheren Rang" und mehr Rechte als im normalen Leben haben. Das ist aber auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich habe das eigentlich immer als Strategie etc. angesehen und nicht als sinnloses virtuelles Töten. Aber ich habe vor einiger Zeit damit aufgehört, sowas zu Spielen, weil ich mal schweißgebadet aus einem Albtraum erwacht bin, der damit in Zusammenhang stand. Da hab ich mir gesagt: "So nicht", hab alle solchen Spiele deinstalliert und hatte seitdem auch nicht mehr das Bedürfnis danach.

    Das Problem ist, viele Spieler merken nicht, dass und v.a. wie solche Spiele Einfluss auf sie haben. Ich konnte auch damals als Spieler sehr gut Realität von Virtualität trennen, aber du hast Recht mit deiner Annahme, dass das viele u.U. nicht können.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Unsere Politiker scheinen sich mal wieder auf ein Verbot von sogenannten „Killerspielen“ einzuschießen. Das ist ungefähr so sinnvoll wie Tetris zu verbieten um zu verhindern, dass irgendwelche Menschen aus welchen Gründen auch immer Steine auf die Autobahn werfen.

    Sehr schöner Vergleich
    Keiner wird wegen einem Mausklick zum Killer, man konzentriert sich sogar sehr bei killerspielen, sonst wird man erschossen und kommt nicht durch.
    Wenn man dann etwas nicht erreicht, kann man leicht von vorne wieder anfangen.
    Das ist kein Vergleich zum echten, realen Leben!

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg


  • Ich denke die Killerspiele tragen auch ein großes Stück dazu bei, nicht nur zum Amok...aber mir fällt dazu nichts positivtes ein,,..
    die sitzten meist Stunden lang davor um zu spielen also manchmal schon fast sucht,..
    Man taucht in eine andere Welt, wo man vll mehr ansehen oder freunde hat als in real weil man besser ist im Spiel...
    man vergleicht das spiel mit dem realen leben,...ich meine man kann so ein spiel doch nicht mit echtem kreig vergleichen und doch machen es viele,...

    Warum flüchten sich denn die Jugendlichen in diese virtuellen Realitäten?
    Als Antwort fällt mir nur deine argumentation ein, weil sie da mehr Ansehen und Freunde haben/bekommen als im realen leben.
    Und wenn diese Spiele alleine wirklich die hemmschwelle soweit runtersetzen könnten, dann würde ich den großteil der heute 29 bis 45 Jährigen unter Beobachtung stellen, denn die haben mit den wirklich "schlimmen" spielen angefangen die teilweise nicht mal 24 Stunden in den Regalen gelegen haben bevor die heutige BPJM diese Spiele auf den Index gesetzt hat so das nur Erwachsene diese bekommen konnten.
    gespielt hat sie damals aber so gut wie jeder.
    Ich spiele Computerspiele seit über 20 jahren, genauer seit 1984 als der gute alte Brotkasten rauskam und ich spiele auch heute noch fast alles das mich interessiert, sei es CS (1x alle 2 jahre), Civilization 4 (da kommt es vor das ich am Samstag um 16 uhr anfange und sonntags morgends um 6 uhr aus dem Fenster schaue und mich wunder warum es wieder hell ist.), Beben (Name geändert), D**M, Dawn of War 2, Pokemon, Super Mario, Wii Sports, Street Fighter 4, GTA 4, usw.
    Mir hat es bis heute nicht geschadet.

    Und wenn du mit dieser Argumentation kommst was für Spiele die Hemmschwelle runtersetzen, hast du damals als Kind nicht auch mal Cowboy und Indianer gespielt oder Räuber und Polizei? Das ist das selbe Prinzip wie bei Counter Strike nur das man da mit Spielzeugnachbildungen von Waffen auf reale Menschen zielt und abdrückt.

  • Ich denke die Killerspiele tragen auch ein großes Stück dazu bei, nicht nur zum Amok...aber mir fällt dazu nichts positivtes ein,,..
    die sitzten meist Stunden lang davor um zu spielen also manchmal schon fast sucht,.. Man taucht in eine andere Welt, wo man vll mehr ansehen oder freunde hat als in real weil man besser ist im Spiel...

    Wer im Alltag nicht die gewünschte soziale Anerkennung bekommt holt sie sich in anderen Bereichen wie beispielsweise dem Sport. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Dieser äußerst wichtige Ausgleich scheint leider bei Tim nicht mehr ausgereicht zu haben.

    Ich Natürlich sinkt die Hemmschwelle auch im echten Leben durch die Spiele, da töte ich ja sogar,...ich meine wie kommt man auf
    die beknackte idee spiele zu entwickeln wo man sich gegenseitig abknallt???? Wo ist da der Respekt vor dem Leben? oder Schmerzen??

    Das wird oft behauptet. Ein Zusammenhang konnte allerdings selbst von den eifrigsten Verfechtern dieser Theorie bisher nicht nachgewiesen werden.

    Also meiner meinung nach gehören diese spiele vom deutschen markt genommen, denn altersbegrenzungen werden doch nie eingehalten und das nicht nur in sicht auf die amokläufe

    Das ist zweifellos richtig. Hier sind meiner Meinung nach aber in erster Linie die Eltern gefragt.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Klar läuft nicht jeder Amok der Killerspiele spielt 8| aber es senkt die Hemmschwelle wenn ich das jeden Tag im PC mache und auch dafür vll Ränge bekomme dafür andere zu töten...Ich weiß dass so ein Killerspiel nicht an das reale rankommt, aber im Unterbewusstsein passiert einiges ohne es zu wissen, glaube ich jedenfalls :cursing:
    Ich denke man kann auch andere Spiele spielen mit Strategien oder sonst was wo man sich seinen Rang erspielen kann und in eine andere Welt flüchtet aber das in Kriegsspielen finde ich völlig krank... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Ja dazu tragen die Eltern sehr viel zu bei da hast du recht, nur sind die immer öfters überfordert,.. :wacko: und wenn das Kind ruhig am PC spielt und dabei keine "scheiße" baut sind wohl auch schon manche zufrieden,... :|
    Also ich kann nicht verstehen wieso diese Spiele sowas abzeichnen, oder findest ihr Krieg so toll? ?(

    mfg :P

  • Das mit den "Killerspielen" ist auch wieder nur Sündenbockgehabe.
    Mann kann doch nicht alles verbieten, worauf ein psychisch kranker oder ein depressiver Mensch negativ reagieren könnte. Würde man das strikt durchziehen, wäre unsere Welt eine einzige Gummizelle.
    Das Problem liegt weitgestreut in der Gesellschaft und nicht bei einer einzelnen Gruppe. Sicherlich macht Waffenbesitz Katastrophen möglich, die ohne Waffen nicht möglich gewesen wären. Sicherlich wirken "Killerspiele" ähnlich abstumpfend wie Horrorfilme etc. Aber das macht noch niemanden zum Amokläufer.
    Nach Erfurt hat man viele Maßnahmen diskutiert, das Waffengesetz verschärft usw. Aber es hat nichts geholfen weil wie mit einer Schmerztablette nur versucht wurde die Wirkung zu bekämpfen. Die Schmerzen sind wieder zurückgekommen.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)