Wie wir vill. alle wissen oder es schon mal gehört haben, sind die Mitgliederzahlen im Deutschen Schützenbund rückläufig.
Doch warum? Wie stark im Vergleich zu anderen Sportarten? und was können wir da gegen tun?
Ja das "Warum" nicht ganz einfach dieses Thema zu fassen. Viele Faktoren, viele Menschen = gleich viele Meinungen.
Ich sehe unsere Strukturen doch sehr von älteren Menschen beeinflußt, die oftmals eine andere Richtung haben wollen als Jüngere. So lange sich die beiden Altersgrunppen gegenseitig fördern und stützen kann man nur von einem guten Beispiel reden. Doch was passiert, wenn eine Seite nicht bereit ist die andere zu stützen? Wir rennen, dann nur noch in eine Richtung. Ich habe mal auf einem Schützentag in Lübeck eine Disskusion mit einem älteren Vereinsvertreter (Ich schätzte Ihn auf ca. 60-70) geführt, in der er die absolute Förderung der älteren Generationen im Deutschen Schützenwesen forderte, unter vernachlässigung der Jugend. Dieser Mann verstand gar nicht das er leider nur für einen Zeitraum von 10-15 Jahren gedacht hatte. Er hat somit, durch die totale Vernachlässigung der Jugend, seinem Verein das Todesurteil auferlegt. Leider finde ich sehr oft eine solche Meinung - Was in meinen Augen nicht richtig sein kann, da wir doch alle ein und das selbe Ziel haben. Wie aber können wir das ändern oder mindern? Ich denke je höher die Mitgliederverluste sind, desto stärker wird der Ruf nach Generationenwechsel in den Ehrenämtern, doch muss es erst soweit kommen? - Nein, wir müssen uns zusammen raufen, uns nach Außen als Einheit darstellen und unseren Sport mit Herzblut unterstützen. Wenn wir das eher machen würden, als uns Gegenseitig auseinander zu nehemen, würde es unserem Sport gut tun und sicherlich auch den Mitgliederschwund mindern oder ihn stopen.
Vergleiche zu anderen Sportarten,
zeigen das es noch viel größere Verlierer gibt. Der Deutsche Tennis Bund (Hoffe das schreibt sich so) hat nach dem Steffi Graf und Bobbele nicht mehr Tennis spielten ca. 1/3 seiner Mitglieder eingebüßt. Der DTB würde an unserer Stelle von "goldenen Zeiten" sprechen, wenn es denen so ginge wie es uns jetzt geht. Heißt somit unser Sport ist vielen mehr wert als andere Freizeit-Beschäftigungen, was wir um jeden Preis halten müssen.
und was können wir da gegen tun?
Ja da seit jetzt mal Ihr gefragt, wie Ihr Euch die Verbands-Strukturen in der Zukunft vorstellt.