Ist der Bundesligamodus fair?

  • Wenn man ewig weit fahren muss ist die Einfachrunde auf jeden Fall besser, sonst kan man drüber Streiten...

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • also ich finde bundesligamodus fair ;)
    schließlich muss jeder in der mannschaft seine leistung bringen um den punkt zuholen
    und anders muss halt jeder seine leistung bringen um ein gutes ergebniss zu haben...
    aber ich finde zugar bundesligamodus besser x33. :D :thumbup:

  • Wenn man ewig weit fahren muss ist die Einfachrunde auf jeden Fall besser, sonst kan man drüber Streiten...

    Da liegt das Problem, die weiten Strecken.
    Schaut man sich die BuLi LP Nord an, so lagen nur zwei Mannschaften nah beienander, Braunschweig und Broistedt.
    Dafür durfte dann Kriftel (Hessen) mit dem Olympiadritten OSP, Christian Reiz, nach Dresden fahren

    Die Einfachrunde sollte erstmal bestehen bleiben. Zuschauermagneten werden die Wettkämpfe deswegen nicht

  • ja aber ich finde dafür heißt es ja bundesliga und ist bundesliga...
    beim fussball müssen sie ja auch über all hin kommn.
    und beim schießen ist das halt dann auch so ...
    :S

  • Mehr Zuschauer werden m. E. zu den Wettkämpfen kommen
    1. wenn die Wettkämpfe bekannter werden und gerade auch in der lokalen Presse angekündigt sind
    2. tolle Stimmung bei den Wettkämpfen vorherrscht und das auch bekannt wird
    3. ein kleines Rahmenprogramm angeboten wird, (Musik, Bier, Bratwurst, Cheerleader ;)
    4. der Wettkampfort in erreichbarer Nähe ist

    Dem 4. Punkt hilft eine Doppelrunde auf die Sprünge, es sind einfach mehr (oder überhaupt) Wettkämpfe in der Nähe der Zuschauer. Wenn die Doppelrunde so gestaltet ist, dass die Hinrunde beim einen Verein stattfindet und die Rückrunde beim anderen Verein.

    Abgesehen davon - eine Doppelrunde ist für die Sportler, Betreuer und Vereine (Kosten!) eine doppelte Belastung. Und hier sollte der DSB im Vorfeld sehr genau untersuchen, ob Sportler, Betreuer und Vereine diese Belastung auch tragen können und wollen. Der gewöhnliche Bundesligaschütze macht ja auch noch andere Dinge als nur Bundeliga schiessen - das ist kein Profisport, sondern es sind alles Amateure (i.S. von unbezahlt) und Ehrenämter am Start.


  • 3. ein kleines Rahmenprogramm angeboten wird, (Musik, Bier, Bratwurst, Cheerleader ;)

    Du warst also doch schon bei uns.


    Mehr Zuschauer werden m. E. zu den Wettkämpfen kommen

    Das schliesst ein interesse der anderen Vereine/Schützen vorraus.
    Wir haben knapp 90 Vereine in unserem Bezirk, davon waren nicht mal 20 Vereine da.


    Abgesehen davon - eine Doppelrunde ist für die Sportler, Betreuer und Vereine (Kosten!) eine doppelte Belastung. Und hier sollte der DSB im Vorfeld sehr genau untersuchen, ob Sportler, Betreuer und Vereine diese Belastung auch tragen können und wollen. Der gewöhnliche Bundesligaschütze macht ja auch noch andere Dinge als nur Bundeliga schiessen - das ist kein Profisport, sondern es sind alles Amateure (i.S. von unbezahlt) und Ehrenämter am Start.

    Das vergessen die Zusändigen sehr gerne mal. Wir sind alles Amateure, sogar die Olympioniken sind es. Sie sind alle in entsprechenden Berufen und in Firmen, die es ihnen Ermöglichen ihren Trainingsaufwand zu halten.

  • Der gewöhnliche Bundesligaschütze macht ja auch noch andere Dinge als nur Bundeliga schiessen - das ist kein Profisport, sondern es sind alles Amateure (i.S. von unbezahlt) und Ehrenämter am Start.

    ...mal abgesehen von ein paar Russen die ganz gut in der BL verdienen...

    Aber du hast Recht, den Aufwand muss man schon treiben wollen. Auch für die Vereine ist das teuer. Schließlich muss ja für jeden Wettkampftag ev. ein Schießstand ausgeliehen und abgenommen werden. Kaum ein Verein wird wohl die vom DSB gewünschte "Arena" haben.

    Zitat aus der Ligaordnung Abschnitt 1.3.1:
    "Es ist eine beheizte Halle mit mindestens 200 Zuschauerplätzen notwendig. Hinter den Schützen muß ein Freiraum von mindestens 5 Meter eingehalten werden. Die Sicherheitsüberprüfung entsprechend den Schießstandbaurichtlinien des DSB veranlaßt der ausrichtende Verein. Er übernimmt die hierfür entstehenden Kosten. ... Die 10 elektronischen Standanlagen..."

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Ich glaube die meisten Russen kommen nicht mehr, seitdem ihr verband ein paar "Regeln" aufgestellt haben was diese Schützen angeht.
    Vorallem wegen der Bezahlung.


    Und was die Zuschauerplätze angeht, ich habe schon den einen oder anderen Wettkamüpf besucht im Bereich LP Nord.
    Ich habe noch nicht Viele Wettkämpfe gesehen wo die geforderten 200 Plätze da waren.

  • ja ich finde es sowieso etwas ungerecht in deutschland,..

    mit schießen verdient kaum einer geld obwohl es meiner meinung ein höchstleistungssport ist und wenn mein schütze einen schlechten tag hat bekommt er das schwarz auf weis,...das ergebniss...
    wenn ein millionär fußballer mal einen schlechten tag hat merkt das doch kaum einer jedenfalls ändert das nichts ist ja immer noch ansichtssache,... 8|

    ich finde es eine frechheit dass fußballer hier millionen verdienen und ebenfalls höchstleistungssportarten wie etwa schießen, turnen, voltigieren usw leer ausgehen,...
    klar im fußball gibt es mehr finanzielle möglichkeiten aber das dürfte keine rechtertigung sein :cursing:

    und welch verein kann es sich schon leisten bundesliga zu schießen??
    nicht viele....oder zumindest nicht alle X(

    mfg :P

  • Das Fußball so beliebt ist liegt u.a. mit an einer anderen sache.

    Warum schauen wir uns Boxen an? Weil man da zwei personen sieht, die sich gegenseitig verprügeln.
    Das ist im Fußball nicht anders.
    Die Tore sind uninteressant, was die meisten sehen wollen ist, wie ein Spieler einem anderen den Boden unter den Stollen wegrasiert.
    und das ganze legal, normalbürger würden für sowas zumindest eine saftige geldstrafe bekommen.

  • Naja, das sehen wohl manche so. Wenn ich mir ein Spiel anschaue von meinem Lieblingsverein, dann gehts mir aber eher darum, dass sie gewinnen und gut spielen als dass sie die anderen Spieler foulen.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Das liegt daran,dass sich Fußball in der Gesellschaft durchgesetzt hat. Und es sehr gut zum Anschauen ist.....
    Die Stimmung in einem Stadion mit 60 000 ist schon hammer....

    die stimmung beim schießen bundesliga ist auch der hammer...


  • Das kann schon sein, aber an 60 000 Schalker kommt keiner rann^^ :thumbup:

    ja was nützt das aber wenn nur der meister der herzen dabei rauskommt
    ich war schon in der nordkurfe so toll wars nicht da sind die gelbbäuche schon besser :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber nur blau ist öde ein wenig rot und weiss dazu dann hast was zu feiern :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :D :P

    Einmal editiert, zuletzt von kofferträger (1. März 2009 um 20:58)

  • eigentlich kann man es gar nicht vergleichen fussball und schießen
    bei fussball weiss man nicht wann was geschiet
    beim schießen steigt die spannung immer an bis zur totalen spannung
    kommt die 10 oder doch die 9 auch eine sonja pf. kann nicht immer die 10 machen 8o (gott sei dank auch 0er kommen vor bei ihr) ;)
    in dieser hinsicht gibts für mich kleine bessere steigerung der anspannung
    wer an diesem modus etwas ändern will der geht den falschen weg finde ich