Abzugsgewicht

  • Ich habe mal den alten Thread zum Thema "Direktabzug oder Druckpunkt" durchgelesen und finde den ziemlich informativ. Aber mir stellt sich die ganze Zeit die Frage, mit was für einem Abzugsgewicht ihr so schießt. Also entweder relativ hoch oder niedrig? Ich überlege meinen Direktabzug im Gewicht ein wenig zu erhöhen. Warum? Weil ich mir davon verspreche, sauberer und entschlossener Abziehen zu können / müssen.

  • Ich schieß mit Druckpunkt.
    ich glaub mit 35 g Abzugsgewicht. Mein Trainer hat bloß gsagt das es "perfekt" eingestellt ist ;)
    komm ziemlich gut damit klar, ich reiß nicht. Also wenn ich Abziehe, gibts höchstens einen kleinen Ausschlag. Für den Trainer fast nicht sichtbar, wenn ich abziehe ;)
    Muss jeder für sich entscheiden. :)

    Viel Spaß beim rumprobieren!
    Sabi

  • Hallo zusammen,

    also zuerst einmal ich schieße z.Z LuPi und SpoPi...

    Meine LuPi habe ich auf ca. 650gr eingestellt- bei der Kontrolle zu Beginn eines WK ist es immer recht lustig...
    Wenn die das 500gr Gewicht an den Abzug hängen müssen die schon ganz schön "rütteln" damit der Abzug auslöst... :D
    Dieses relativ hohe Abzugsgewicht schieße ich damit die Lücke zwischen LuPi und SpoPi nicht so groß ist- ich schieße beides paralell.

    Meine SpoPi schieße ich mit dem minimal erlaubten Abzugsgewicht.
    Beide Pistolen schieße ich mit "Vorweg" aber diesen nur rech kurz- so dass ich immer den Finger am "heisen Draht" habe und so nie den Kontakt "verliere".

    Mfg
    Joker

  • Luftgewehr mit Direktabzug 65g
    KK Liegendgewehr Direktabzug 60g
    KK 3 Stellungsgewehr minimal Vorzug 80g
    Lupi normaler Vorzug für Pistolen mit 550g

    Komm mit meinen Einstellungen gut zurecht, finde Direktabzug besser. Schiesse jetzt 2 Jahre damit und hätte es lieber schon früher eingestellt! Anfangs ist es schon ein bissle krass wen der Vorzug weg ist!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Ich habe meine LP auf 635g eingestellt weil mir , wegen mangelnder Übung :whistling: manschmal die Schüße abgehen. Das Alte 2002 habe ich auf 200g stehen gehabt, damit ich mich nicht so von LP auf LG umstellen muß, auch da sind mir schon schüße wegen Finger Zucken abgegangen.
    Das Aktuelle 9003 schieße sich der Zeit mit Werkseinstellung von 100g sowohl mit vorzug als auch Nachweg.
    Im Moment finde ich es sehr angenehm, weil ich beim Zielen mich an den Druckpunkt heran tasten kann und beim Abziehen eine gleichbleibende Bewegung ausführen bis sicher das Geschoss raus ist.

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@

  • Schießt du ne Winzeler Armbrust? Schießt du die mit Vorzugsweg? Da kann man ja leider kein Direktabzug einstellen.

    Edit: Grad gesehen, Scherrer :S


    Ja richtig, is ne Scherrer Armbrust. Das mit Direktabzug war auf das Luftgewehr bezogen. Bei der Armbrust mit der ich schieße kann man leider kein Direkt einstellen :(

    Alexander Straßer