Wie Abzug von der Freien Pistole betätigen?

  • Guten Morgen,

    ich stelle mir die Frage, wie ich den Abzug betätigen soll!

    Wie bei der Luftpistole, unbewusst oder bewusst, wenn man im Halteraum ist, da ja das Abzugsgewicht nicht besonders groß ist?

  • Also ich lege den Finger "Drucklos" an den Abzug und löse in einer Mischung aus bewusst und unbewusst aus. Je mehr ich schiesse, desto unbewusster / automatisierter funktioniert das.

  • Gute Frage,....

    ich habe bei mir gemessen und 40 gramm gehabt. Auch nie geändert. Der Trick bei der FP ist halt der leichte Abzug. Drin sein abziehen und das mit wenig kraft damit dam nicht mehr verreisst oder Handbewegungen hat.....
    Ausprobieren. Aber ich würde gleich auf das gewünschte Mass stellen. Eventuell mit Trockenabzug oder Pufferpatron testen ob man mit der Grammzahl klar kommt.

  • Ich denke für die FP gibt es kein Allheilmittel! Ich hab auch knapp 40g und kann nach ein paar Gewöhnugsübungen den Finger anlegen ohne das ich gleich unbewusst auslöse. Das benötigt aber viel Training, denn nicht umsonst ist es die Königsdisziplin der Pistolenschützen.

    Hab da mal was gesucht und gefunden. In dem Link sind für die einzelnen Disziplinen gute Erklärungen hinterlegt.
    http://www.llzbw.de/?page_id=260

    Einmal editiert, zuletzt von Micha82 (4. Februar 2016 um 13:39)

  • Nun gut, der link ist nicht schlecht, aber wer bei der Freien in der Arbeitsphase den Druck auf 80% der Auslösekraft
    erhöhen kann, dem Zoll ich aller höchsten Respekt ab 8) .

    Ich war gestern schon froh das ich den Finger ans Züngerl legen konnte, ohne das ich den Schuss breche, da geht mit
    Druck verstärken bei mir nix !!!

    Im Halteraum den Druck verstärkt bis der Schuss bricht, so hab ich das gestern gemacht, um mal ein Gefühl für den Abzug zu entwickeln....

    Finde die Hämmerli 150 garnet so schlecht... :P

  • Am Anfang lieber mehr Gewicht als zu wenig.
    Ich hab meine FP auf ca. 100g eingestellt.


    Wenn man zu wenig Gewicht drauf legt wird man nie sauber abziehen sondern allenfalls im richtigen Moment drauftippen und verreissen.
    Der Finger sollte im Halteraum auf jeden Fall mit etwas Gewicht auf dem Abzug liegen.
    Wenn man das nicht kann ist der Abzug zu leicht eingestellt.