Aus einer Diskussion unter Bekannten entstand eine Zusammenfassung der Limitzahlen für Landesverbandsmeisterschaften in 2025 für beliebteste KW-Disziplinen 2.10, 2.40 und 2.53 bei Herren I, II und III, Damen und ältere Herrenklassen mögen mich da verzeihen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen von Interesse. Da einige LV bereits vor der LM das volle Programm in 2.40 schießen, habe ich unter den Originalzahlen die halben eingefügt.
Vergleich Limitzahlen verschiedener LV KW-Disziplinen
-
- Pistole
-
Pistoletti -
15. Dezember 2025 um 16:48
-
-
Zu beachten ist aber, dass die Limitzahlen nichts über etwaige Leistungsdichten in den Verbänden aussagen, denn die Limitzahlen orientieren sich auch an den vorhandenen Standkapazitäten und wie die einzelnen Klassen an den Durchführungstagen kombiniert werden. Es ist also maximal eine Orientierung für die Schützen im jeweiligen Verbands, was gebraucht wird, um zur LM zu kommen.
Trotzdem eine nette Übersicht und danke für die Mühe.
-
Ja, am Ende sind die LM-Limitszahlen nicht DM-relevant. Man kann aber einige interessante Tendenzen rauslesen. Z.B. ist RSB eher unterdurchschnittlich bei 2.40, dafür aber höchste LZ bei 2.53 (H3). Bei paar Verbänden haben Damen I höhere LZ bei 2.10 (hier nicht aufgeführt). BSSB generell mit höchstem Anspruch. Übrigens, es fehlen ja ganze 6 LVs. Der Grund liegt im wenig informativen Online-Auftritt. Vorbildlich sind Seiten von Mittel-Westdeutschen: Hessen, WSB und RSB sowie die vom BSV. Der Auftritt von BSSB ist voller Bilder, die Limitzahlen habe ich aber erst auf der Seite eines Vereins gefunden.
-
Zu den Limits vom NWDSB die mit x aufgeführt wurden. In diesen Klassen/Disziplin Kombinationen gab es kein Limit.
Jeder der LM schießen wollte hatte also einen Platz.
Für LP Herren 1/2 gibt es dieses Jahr z.B. ca 160 Startplätze (4 DG a 40 Schützen)
-
Zu den Limits vom NWDSB die mit x aufgeführt wurden. In diesen Klassen/Disziplin Kombinationen gab es kein Limit.
Das habe ich angenommen, danke für die Bestätigung 🤝
-
Pistoletti
In Thüringen gibt es bislang keine Limits zur Landesmeisterschaft. Daher konntest Du auch keine finden. -
Pistoletti
In Thüringen gibt es bislang keine Limits zur Landesmeisterschaft. Daher konntest Du auch keine finden.Ok, danke für die Info, wieder was gelernt 👍
-
In Sachsen-Anhalt gab es bisher nur sporadisch, also nicht jedes Jahr, Limits für die Luft-Auflage Disziplinen....
Fürs nächste Jahr könnten noch welche dazu kommen, wird dann aber sicher erst nach den gemeldeten Startern bekannt gegeben
-
Pistoletti
In Thüringen gibt es bislang keine Limits zur Landesmeisterschaft. Daher konntest Du auch keine finden.Das wird auch in Zukunft nicht fair möglich sein.
Die Kreismeisterschaften in Thüringen werden zum Teil noch ohne Zehntelwertung eingereicht.
Dann sind manche Vereinsstände wo die KM durchgeführt wird, in keinem guten Zustand.
Das geht schon bei den Auflagen los, bis hin zur Seilzuganlage
-
Das wird auch in Zukunft nicht fair möglich sein.
Die Kreismeisterschaften in Thüringen werden zum Teil noch ohne Zehntelwertung eingereicht.
Dann sind manche Vereinsstände wo die KM durchgeführt wird, in keinem guten Zustand.
Das geht schon bei den Auflagen los, bis hin zur Seilzuganlage
Die Zustände auf den Ständen treffen sicher in vielen Fällen tatsächlich zu. Dennoch ist die Zehntelwertung für die entsprechenden Disziplinen eigentlich auch auf Kreisebene vorgeschrieben (Auswertungsmaschinen). Dennoch meine ich, von meinem Kreissportleiter gehört zu haben, dass für irgendeine Disziplin Limits eingeführt werden sollen, weil die Leistungsunterschiede der Teilnehmer bei der TLM einfach zu krass ausfallen. Ob das schon feststeht und um welche Disziplin es sich dabei handelt, müsste ich nochmal nachfragen.
-
Die Zustände auf den Ständen treffen sicher in vielen Fällen tatsächlich zu. Dennoch ist die Zehntelwertung für die entsprechenden Disziplinen eigentlich auch auf Kreisebene vorgeschrieben
Nicht in Thüringen
Mein Schützenkreis hat bis vor 2 Jahren auch noch mit voller Ringwertung die Ergebnisse im Land eingereicht.
Limitzahlen werden in Thüringen zeitnah nicht kommen. Momentan kommt man mit den Teilnehmern bei der LM und der Standbelegung klar.
-
Zu beachten ist aber, dass die Limitzahlen nichts über etwaige Leistungsdichten in den Verbänden aussagen, denn die Limitzahlen orientieren sich auch an den vorhandenen Standkapazitäten und wie die einzelnen Klassen an den Durchführungstagen kombiniert werden. Es ist also maximal eine Orientierung für die Schützen im jeweiligen Verbands, was gebraucht wird, um zur LM zu kommen.
Trotzdem eine nette Übersicht und danke für die Mühe.
Ich hab mal nachgesehen, in Bayern waren in den 3 Klassen, in 2025 rund 300 Schützen mit der LP am Start. Mit Hochbrück hat der BSSB allerdings auch schon fasst ideale Bedingungen.
Da gehe ich schon von einer entsprechenden Leistungsdichte aus. -
Die Zustände auf den Ständen treffen sicher in vielen Fällen tatsächlich zu. Dennoch ist die Zehntelwertung für die entsprechenden Disziplinen eigentlich auch auf Kreisebene vorgeschrieben (Auswertungsmaschinen). Dennoch meine ich, von meinem Kreissportleiter gehört zu haben, dass für irgendeine Disziplin Limits eingeführt werden sollen, weil die Leistungsunterschiede der Teilnehmer bei der TLM einfach zu krass ausfallen. Ob das schon feststeht und um welche Disziplin es sich dabei handelt, müsste ich nochmal nachfragen.
Ohne Limits, da kann man sich die Meisterschaften auf den unteren Ebenen eigentlich sparen. Z. B. werden in Bayern die 300 m Disziplinen als offene Meisterschaften durchgeführt. Zur Deutschen gibt es dann wieder Limits.
-
Ohne Limits, da kann man sich die Meisterschaften auf den unteren Ebenen eigentlich sparen. Z. B. werden in Bayern die 300 m Disziplinen als offene Meisterschaften durchgeführt. Zur Deutschen gibt es dann wieder Limits.
Einfach mal auf den Ebenen vorschlagen!
-
Einfach mal auf den Ebenen vorschlagen!
Glaube jetzt nicht, dass die scharf auf bayrische Ratschläge sind. 😀
-
Glaube jetzt nicht, dass die scharf auf bayrische Ratschläge sind. 😀
Man sollte doch mal hinzufügen, warum gibt es Limits?
Weil sich bei einer LM mehr Schützen anmelden, als die Standbelegung zulässt.
Das ist in Thüringen leider nicht der Fall. Da gibt es mehr Stände als Schützen. In allen Disziplinen.
-
Man kann aber einige interessante Tendenzen rauslesen. Z.B. ist RSB eher unterdurchschnittlich bei 2.40, ...
Der Begriff "unterdurchschnittlich" ist hier irreführend, weil auf einem Stand mit 20 x 25m Ständen geschossen wird und die verschiedenen Altersklassen auf 3 Tage aufgeteilt sind. Das macht in Summe rund 280 Starter an den 3 Tagen in der Disziplin 2.40. Da bekommt man halt mehr "durchgeschleust" wie z.b. ein anderer Verband mit 10 Ständen an 2 Tagen. Das hat aber dann nichts mit der Qualität der Starter zu tun, außer, dass i.d.R. automatisch mehr mögliche Starter auch geringere Limitzahlen bedeuten.
-
Hier in Hessen bzw. in meinem Bezirk verlangt der Bezirkssportleiter daß die 300m Wettbewerbe "quasi in Eigenverantwortung" ausgetragen werden, soll heißen, in Ermangelung eines 300m Standes auf welchem die Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden kann muß man sich selbst darum kümmern irgendwo schießen zu können.
Das Ergebnis wird dann von diesem Verein bestätigt und dann an den Bezirkssportleiter für die Quali zur LM gemeldet.
Den Blödsinn mache ich seit geraumer Zeit nicht mehr mit.
-
Das macht in Summe rund 280 Starter an den 3 Tagen in der Disziplin 2.40.
Mögliche Starter. Laut RSB-Seite waren es bei LVM 2025 151 Starter.
Das hat aber dann nichts mit der Qualität der Starter zu tun, außer, dass i.d.R. automatisch mehr mögliche Starter auch geringere Limitzahlen bedeuten.
Ja, genau das. Wieso RSB bei derselben Standkapazität, quasi Entfall von Junioren und nur 62 Starter insgesamt die höchsten Limits in 2.53 hat, kann ich nicht verstehen. Nach deiner Logik müssten diese auch ziemlich niedrig sein.
-
Hier in Hessen bzw. in meinem Bezirk verlangt der Bezirkssportleiter daß die 300m Wettbewerbe "quasi in Eigenverantwortung" ausgetragen werden, soll heißen, in Ermangelung eines 300m Standes auf welchem die Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden kann muß man sich selbst darum kümmern irgendwo schießen zu können.
Das Ergebnis wird dann von diesem Verein bestätigt und dann an den Bezirkssportleiter für die Quali zur LM gemeldet.
Den Blödsinn mache ich seit geraumer Zeit nicht mehr mit.
Das verstehe ich, wenn der Bezirk unmotiviert ist, dann tut man sich schwer.
Ich hab jetzt keine Ahnung wieviele 300 m Stände es in Hessen gibt. Aber hier in Bayern sind die extrem dünn gesät. Der BSSB Stand in Hochbrück ist nur zu besonderen Gelegenheiten in Betrieb. Also bleiben nur die 100 m Stände.
Es gibt reduzierte Scheiben für 100 m. Vor X Jahren wurden so die Gau- und Bezirksmeisterschaften ausgetragen, als Halbprogramm. Davon ist man aber auch abgekommen. 300 m Wettbewerbe gehören zu den „sterbenden“ Disziplinen.
Die Schweizer sind da besser drauf. -