Erfahrungen Schiessschuhe als Pistolenschütze (10m)

• Hallo,

Ich überlege mir Schießschuhe zuzulegen, frage mich aber ab wann dies beim Pistole schießen Sinn macht ? Welche Vorteile Sie bieten ? Ab welchem Niveau es nötig ist ? Oder ob man im allgemeinem darauf verzichten kann.

Vielleicht könnt Ihr hierzu eure persönlichen Erfahrungen teilen und welche Modelle/Marken aktuell so bevorzugt werden.

Gruß Sven

• Es ist immer die Frage, wie gut stehst du in deinen Schuhen. Ich bin bei Pistole nicht so weit drin im Thema. Aber ich würde sagen fahr zu einem Händler, der Auswahl hat und probiere die Schuhe an. Da merkt man den Unterschied und wie groß dieser ist. Ich selbst bin mit dem Gewehr aktiv, da gibt es einen deutlichen Unterschied.

Die Notwendigkeit beurteilt jeder anders. Einen Überblick kannst du dir ja bei den üblichen Verdächtigen verschaffen. Buinger, Stelljes, Allermann, Holme usw.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• meine haben 16€ bei kleinanzeigen gekostet. sind adidas gewichtheberschuhe. mit 2 nummern größer als üblich bin ich gut gefahren.

so habe ich für die nächsten 50 jahre gleichbleibendes Stehwerk / Schuhwerk zum Pistoleschießen.
    just my 50ct

• Das Thema der Schießschuhe für Pistolenschützen wurde bereits in diesem Forum behandelt:

Janka
    15. Mai 2019 um 07:57

Die Schuhe für das Pistolenschießen haben die Funktion, den sicheren Stand und die Balance des Schützen zu unterstützen. Bei etlichen sonstigen Sportschuhen spielt dagegen die Dämpfung des Fersenauftritts und die Unterstützung des Bewegungsablauf eine Rolle. Eine Ausnahme stellen die Schuhe für Gewichtheber dar.

• Hallo,

Ich überlege mir Schießschuhe zuzulegen, frage mich aber ab wann dies beim Pistole schießen Sinn macht ? Welche Vorteile Sie bieten ? Ab welchem Niveau es nötig ist ? Oder ob man im allgemeinem darauf verzichten kann.

Vielleicht könnt Ihr hierzu eure persönlichen Erfahrungen teilen und welche Modelle/Marken aktuell so bevorzugt werden.

Gruß Sven

Du kannst es doch einmal ganz leicht mit Schuhen aus deinem vorhandenen Repertoire probieren.
    Den Unterschied spürst Du bestimmt.
    Trage einmal richtig schöne weiche Joggingschuhe und dann einmal einen flachen harten Lederschuh.

• EIn sehr gutes Gefühl für die Balance hat der Schütze, wenn er barfuß auf dem Fußboden steht. Das läßt sich zuhause im Anschlag mit der LP leicht nachvollziehen. Die Sportordnung fordert das Tragen von Schuhen, deren Schaft die Knöchelhöhe nicht überschreiten darf. Vorteilhaft sind Schuhe, die über eine durchgehend flache Sohle verfügen, die Zehen nicht allzusehr einschränken und ein nur gering ausgeprägtes Fußbett mit einer geringen Absatzerhöhung (2-3 cm) aufweisen.

Laufschuhe und Snikers sind zum statischen Sportschießen nicht geeignet.

• Ich habe mir ebenfalls Schießschuhe gekauft, ziehe sie aber nur im Wettkampf an.

Ob ich wirklich besser drin stehe, keine Ahnung, vielleicht ist es auch nur Einbildung und es hilft mental. Aber Hauptsache es hilft ;).

Hier mal ein prominentes Gegenbeispiel: Markus Blass. Hat auf der DM in Hannover vor 3 Wochen kräftig abgeräumt. Meister mit Spopi und Vize mit LP und Freie. Schaut euch mal seine Schuhe an!

• Ich habe mir ebenfalls Schießschuhe gekauft, ziehe sie aber nur im Wettkampf an.

Ob ich wirklich besser drin stehe, keine Ahnung, vielleicht ist es auch nur Einbildung und es hilft mental. Aber Hauptsache es hilft ;).

Hier mal ein prominentes Gegenbeispiel: Markus Blass. Hat auf der DM in Hannover vor 3 Wochen kräftig abgeräumt. Meister mit Spopi und Vize mit LP und Freie. Schaut euch mal seine Schuhe an!

Wieso Gegenbeispiel? ;) Diese extrem breite Sohle sollte einen ziemlich stabilen Stand geben. Ich frage mich nur, wie das mit der Sportordnung zu vereinbaren ist, wenn die Sohle so weit über den Fuß hinaussteht. Das sieht doch zumindest hinten nach mehr als 5mm aus.

„Die Schuhsohle muss der äußeren Krümmung des Schuhs folgen und darf an keiner Stelle mehr als 5,0 mm über die äußeren Maße des Schuhs hinausragen. Zehen- oder Fersenteil dürfen nicht quadratisch oder flach zugeschnitten sein.“

die Kunst bei uns Schützen ist doch immer alles gleich zu machen, bzw. möglichst gleich zu halten

Wieso ziehst du dann die Schuhe als Schmankerl nur zum Wettkampf an?

Wir hatten mal einen Gewehrschützen bei uns, der hatte 2 Sätze Schießklamotten. Auch zum Training/Wettkampf.

Klar hat man eventuell psychologisch einen kleinen Schub ,weil es sich fester/anders/besser anfühlt, aber auf der anderen Seite produzierst du dir selber eine Ablenkung/Änderung vom Training zum Wettkampf, welche die einfach eliminieren könntest

Grüße
    Oli

• , wenn die Sohle so weit über den Fuß hinaussteht.

Wenn der Markus gut geschossen hat dann bestimmt nicht wegen diesen Schuhen.
    Der ganze Schuh ist kontraproduktiv.
    Ich hab das mal aufgearbeitet hier.
    Was soll denn an einem Schuh gut sein der hinten 20mm übersteht und nach oben ausläuft und keinen Bodenkontakt hat.
    Ein Schuh muss soviel als möglich Auflage auf dem Boden haben.. aber selbst das ist nur eines von mehreren Kriterien.
    Gewichtheber und Schießschuhe sind zum stehen konstruiert und nicht zum laufen.
    Es gibt aber auch dann noch große Unterschiede konstruktionsbedingt. Zieht mal einen alten Schießschuh an und dann zum Vergleich einen Corami der neuesten Generation. Das sind Welten.
    Stellt einfach mal einen 15cm langen Bleistift auf die Spitze, es wird nicht gelingen, dreht ihn um und stellt ihn mit dem Ende auf wenn er sauber abgeschnitten ist steht er. Und dazu gehört alles ausgereizt was zur Verfügung steht.
    Über den Hebelarm haben wir die größtmögliche Schwankung bis vor zur Mündung aus Fußgelenken, ja die gibt’s auch noch und die spielen eine große Rolle.
    Es ist aber eigentlich ein umfangreicheres Thema, wie gesagt es gibt dazu einen eigenen Tread.
    Wenn der gemeine Schütze aber schon an 20 anderen Stellen ob seiner geballten Kompetenz der Meinung ist ich benötige das nicht, jenes nicht und anderes auch nicht, ich muss es noch nicht mal verstehen, dann ist das eben so. Man kann auch in Birkenstock Schießschuhen oder Badelatschen Schießschuhen seinen Sport betreiben.

In diesem Sinne no.limits

Ich bin heut früh wieder gut drauf, gell 😇 nehmt es mit Humor…….. bitte

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wenn der gemeine Schütze aber schon an 20 anderen Stellen ob seiner geballten Kompetenz der Meinung ist ich benötige das nicht, jenes nicht und anderes auch nicht, ich muss es noch nicht mal verstehen, dann ist das eben so. Man kann auch in Birkenstock Schießschuhen oder Badelatschen Schießschuhen seinen Sport betreiben.

😂😂😂 Schön auf den Punkt gebracht.

Kombiniert mit maximaler Resistenz gegenüber Ratschlägen und dem beharren darauf, dass man es schon immer so (falsch) macht. Ergibt das Schützen die man überall findet.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Ich frage mich nur, wie das mit der Sportordnung zu vereinbaren ist, wenn die Sohle so weit über den Fuß hinaussteht. Das sieht doch zumindest hinten nach mehr als 5mm aus.

„Die Schuhsohle muss der äußeren Krümmung des Schuhs folgen und darf an keiner Stelle mehr als 5,0 mm über die äußeren Maße des Schuhs hinausragen.

Die Sohle darf über den Fuß hinausstehen, nicht aber über den Schuh.

• Ich wäre immer vorsichtig dabei, Schützen einfach zu kopieren, nur weil sie gute Ergebnisse bringen.
    Bestes Beispiel war Moritz Minder. Sagt den Name jemandem noch was?
    Weltmeister mit der Freien Pistole mit einem abenteuerlichen Anschlag.
    Der Arm war so verdreht, dass der Handrücken nach unten zeigte.
    Da gab es dann einige, die das kopiert haben.
    Ich kann mich auch an Diskussionen bei uns im Verein erinnern ob der Vorteile dieser Haltung.

Später habe ich gelesen, dass er sich mal den Arm gebrochen hatte und gar nicht anders schießen konnte.

Also wäre hier die Frage: hat den Herrn Blass mal jemand gefragt, warum er diese Schuhe trägt?
    Ob er die für die beste Wahl hält?
    Vielleicht hat er sich ja einen Zeh angeknackst und kann keine anderen tragen?

• Wenn der Markus gut geschossen hat dann bestimmt nicht wegen diesen Schuhen.
    [snip]

In diesem Sinne no.limits

Ich bin heut früh wieder gut drauf, gell 😇 nehmt es mit Humor…….. bitte

Tun wir. War's die Zeitumstellung?

Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein, erzählt von einem Spitzenschützen LG.
    Er war mal so genervt, weil Kollegen im Verein dauernd über die Klamotten gelästert haben.
    Nach dem Motto, Du bist ja nur so gut, weil man in den Klamotten gar nicht mehr daneben schießen kann.
    Also hat er sich im Trainingsanzug an den Stand gestellt und eine 390er Serie geschossen.

Was habe ich für mich da mitgenommen?
    Wenn ich nicht ein Mindestniveau habe, helfen Klamotten oder wie bei uns die Schuhe nicht wesentlich weiter.
    Wenn ich aber ganz oben mitspielen will, geht es nicht ohne.

• Also hat er sich im Trainingsanzug an den Stand gestellt und eine 390er Serie geschossen.

Ja ich hatte das auch regelmäßig und oft bei freien Lehrgängen.
    Gerne habe das demonstriert mit einer Waffe die von den Lehrgangsteilnehmern da rum lag, möglichst mit einem XS Griff so das die Hand nicht mal Ansatzweise in den Griff passte. Ein Schuss um die Trefferlage zu lokalisieren, 2Schuss für Korrektur der Rest ist reingeflogen.
    Für meine SpoPi hatte ich ein Stück Besenstiel als Griff für Demos, mit dem sind die Murmeln genauso reingeflogen.
    Grenzenloses Erstaunen gab regelmäßig wenn dann mit verbundenen Augen eine komplette Serie im Duell seinen Weg auf die Scheibe fand, zwar irgendwo aber sie waren meist drauf.
    Gegen Ende der Serie wird es dann echt schwierig, weil geringste Spannungsänderungen und Abweichungen alles kaputt machen.
    Das geht alles nur mit Routine, Muskelgedächtnis usw……..

Es muss und kann ja auch nicht Ziel des Einzelnen sein, aber es zeigt was geht.
    Es wäre glaub schon hilfreich wenn einfachste Dinge verstanden und umgesetzt würden.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• .....ch muss es noch nicht mal verstehen, dann ist das eben so. Man kann auch in Birkenstock Schießschuhen oder Badelatschen Schießschuhen seinen Sport betreiben.

Wie man auf dem Foto oben sehen kann, gibt es ja auch Leute, die in der Öffentlichkeit in Hosen rumrennen, mit denen ich maximal auf der Couch liege oder in den Waschkeller gehe. Und das macht sie dann zu "Sportlern". :D

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Also wäre hier die Frage: hat den Herrn Blass mal jemand gefragt, warum er diese Schuhe trägt?
    Ob er die für die beste Wahl hält?
    Vielleicht hat er sich ja einen Zeh angeknackst und kann keine anderen tragen?

Nein, hat er nicht. Er fühlt sich einfach wohl in diesen Schuhen.

Ich schiesse übrigens in Sneakern. Meist Geox.

Wie wird man am schnellsten besser? Ausreden ausbauen!

Wer ist mein einzigster Gegner? Ich!