Schießschuhe für Pistolen schießen

  • Hallo an alle Pistolenschützen,

    ich möchte mir gute Schuhe zum Luftpistolen schießen zulegen. Zuerst wollte ich mir den Sauer Easy Top kaufen. Von vielen Seiten hörte ich immer wieder Corami... Habt ihr Erfahrungen? Wie ist der Tragekomfort, wie fallen sie aus? Eher kleiner, eher größer...? Hat vielleicht jemand von euch den Sauer easy Top und der Corami getragen und kann berichten welcher "besser" ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Janka

  • Ich habe mir ein paar "Gewichtheberschuhe" von Adidas gekauft und bin hochzufrieden damit.
    Vorjahresmodel, Powerlift heißen die glaube ich. Selbe Vorraussetzungen, stabile, gerade und feste Sohle mit leichter Keilform. Schuhe zum Stehen, keine Laufschuhe. Guter Halt. Preis lag neu bei knapp über 40€!

    Eine echte Alternative zu den, meiner Meinung nach, überteuerten Schießschuhen.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Ich habe mir ein paar "Gewichtheberschuhe" von Adidas gekauft und bin hochzufrieden damit.
    Vorjahresmodel, Powerlift heißen die glaube ich. Selbe Vorraussetzungen, stabile, gerade und feste Sohle mit leichter Keilform. Schuhe zum Stehen, keine Laufschuhe. Guter Halt. Preis lag neu bei knapp über 40€!

    Eine echte Alternative zu den, meiner Meinung nach, überteuerten Schießschuhen.

    Genau die habe ich auch, top

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Ich habe seit einer Weile die Adidas Powerlift 4. Gibts, wenn man farblich ein wenig flexibel ist, einige Zehner unter Listenpreis (nur größentechnisch immer mehr nehmen als normale Halbschuhe, adidas baut eher für Zwergenfüße). Die sind für Pistole wirklich absolut tauglich, auch laufen (zum Kugelfang und zurück) kann man deutlich besser als in den steifen Gewehrstiefeln.

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es sind am Ende doch die Schuhe von Corami geworden. Was mich schlussendlich überzeugte, ist die Möglichkeit die Schnürung individuell zu definieren. An jeder Öse kann ich die Schnürsenkel in meinem gewünschtem Zug fixieren. Und ich kann definitiv meine individuelle Schuheinlagen drin tragen. Da ich selber im Sanitätshaus arbeite kann ich mir die Einlagen direkt im Anschlag "modellieren" und computergesteuert fräsen lassen.

    Die Adidas Schuhe war auch eine Überlegung, aber ich habe keine Möglichkeit sie auszuprobieren. In meiner Größe waren sie kaum vorhanden... und auch preislich nicht unbedingt ein "Schnäppchen..."

    Euch allen heute einen schönen Tag

  • Da ich selber im Sanitätshaus arbeite kann ich mir die Einlagen direkt im Anschlag "modellieren" und computergesteuert fräsen lassen.

    Wie unterscheiden sich dann die Einlagen für einen Schützen von den ebenfalls individuell gefertigten Einlagen für einen Nichtschützen?

  • Hallo Karl, wie schon Matze geschrieben hat - Hauptunterschied ist die Nutzung. Nichtschützen laufen, Schützen stabiler Anschlag. Auch die Meßtechnik unterscheidet sich. Bei uns werden Einlagen für einen Schützen mit speziellen Druckmeßeinlagen ausgemessen. Das heißt, wenn ein Schütze kommt, bringt er Schießschuhe und das Gewehr mit. Druckmeßeinlagen kommen in die Schuhe und der Schütze baut seinen Anschlag auf. Die Sensoren in den Einlagen zeigen uns am PC wo die Füße eine Unterstützung und wo eine Entlastung brauchen, damit der Anschlag stabil bleibt, ohne Fehl- oder überlastung der Füße. Nach der Auswertung werden die Einlagen dementsprechend angefertigt. Zum laufen sind die dann nicht unbedingt geeignet...

  • Hallo Janka

    das liest sich interessant. Danke für die Info. Darf ich fragen, was man als normalsterblicher Gewehrschütze für zwei solche Einlagen investieren muss?

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo an Alle,

    meine Corami Schießschuhe sind angekommen und das erste Schießen war sehr positiv. Definitiv weniger wackeln und stabilerer Anschlag. Passform ist auch sehr gut. Kein einschlafen der Füße. ;)

    Gleichzeitig ließ ich mir vom Chef auch meine neue Einlagen vermessen. Bin gespannt wie es dann sein wird.

    Ich habe euch drei Bilder einer dynamischen Messung für Schießeinlagen beigefügt. Für alle die sich mit dem Thema bisl beschäftigen.

    Zwei Bilder 1 und 2 sind 3D Bilder. Man sieht deutlich wo es starke Druckspitzen gibt. Die Einlagen werden diese Druckspitzen reduzieren und so die Fehlbelastung und Überbelastung minimieren. Auf dem Bild 3 ist ein flaches Bild wo man auch sehr gut erkennt wo der Fuß - also bei mir die Ferse extrem belastet ist...

    Diese Einlagen Messung ist im Anschlag gemacht, und für den Anschlag bestimmt. Zum laufen sind die dann nicht unbedingt geeignet...


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

  • Sieht sehr professionell aus, ich hoffe du bist dann mit den Schuhen und den passenden EInlagen zufrieden. Gestern kamen auch meine ADIDAS Powerlift4 Schuhe an, die ich mir aufgrund des threads bestellt hatte. Auch gestern gleich mit meiner LP geschossen, Ergebniss besser (Gründe noch nicht ganz klar), aber der Stand war gut, bin zufrieden (eine Baustelle weniger). Guten Tag euch allen.

  • Gleichzeitig ließ ich mir vom Chef auch meine neue Einlagen vermessen. Bin gespannt wie es dann sein wird.

    Sind die neuen Einlagen schon da, wie unterscheiden die sich von herkömmlichen Einlagen?

    Kann das sein dass Du das was, von vielen Leuten auch im Sport als "gehen" bezeichnet wird alles unter laufen subsumierst?

  • Hallo Karl, die Einlagen habe ich noch nicht da ich momentan im Urlaub bin.

    Wie ich schon geschrieben habe - die Einlagen sind modelliert um den Anschlag stabiler zu machen. Sie sollen Dein Stand festigen und die Füße unterstützen bzw. entlasten wo zuviel Druck im Spiel ist. So haben z. B meine Schießeinlagen keine Pelotte und rechte Einlage zusätzlich einen Pronationskeil weil ich da zu sehr nach außen kippe. Natürlich kannst Du mit den Einlagen gehen, laufen... Aber sie sind nicht als klassische Einlagen für normales Gehen im Alltag geeignet.

    Orthopädische Einlagen hingegen sollen Deine Fehlstellung korrigieren und Deine Füße, Knie, Hüfte etc in eine anatomisch korrekte Haltung und Funktion zurück führen...

    Liebe Grüße

    Janka

  • Ich habe nur der Stiefel Perfect Top, der hat Innenmaß 38,5cm, es gibt wie in Sportschuhen eine herausnehmbare Einlage, die Größe des Stiefels ist 43.

    Gemessen mit Maßband im Stiefel.

    Alternativ werden wohl auch gerne die Adidas Gewichtheberschuhe genommen.

    Viele Grüsse

    Axel