ich setz noch einen Drauf: Hämmerli 480 K1
Matchpistole, Pressluft, fest verbauter Tank, kein Ablaufdatum.
die ganze Pistole wird an die Pressluftflasche geschraubt zum füllen.
Druckluftkartusche Ablaufdatum
-
- Gewehr
-
Ostfriesin -
15. Juni 2025 um 20:42
-
-
Pressluft, fest verbauter Tank, kein Ablaufdatum.
Kenne ich auch von den sog. "PCP-Waffen" (z. B. Paintball, aber auch ein- und mehrschüssige Luftgewehre / Luftpistolen (z.B. Huben K1, Huben GK1) - mit Drücken bis 350 Bar, kein Ablaufdatum. Es gibt sogar Umbau-Kits in Deutschland, bei denen der Kunde selber u.a. einen Druckminderer und ein Manometer nachrüsten kann.
Wenn das der DSB wüßte ...
Die werden übrigens meisten in Trump-Land verkauft, da, wo es eine extrem brutale Produkthaftung gibt. Ich habe noch nie von explodierenden PCP-Drucktanks gehört, aber vielleicht bin ich auch inzwischen etwas schwerhörig geworden.
-
Luftdruckkartuschen gelten als ortsbewegliche Druckbehälter und die werden gesetzlich und den entsprechenden Richtlinien entsprechend anders behandelt als fest verbaute Pressluftbehälter. Diese gelten als Bestandteil einer Maschine, für deren Gesamtsicherheit der Hersteller verantwortlich ist...daraus ergeben sich unterschiedliche Prüfpflichten, egal ob es überhaupt unterschiedliche Gefährdungen oder Risiken gibt...
-
Das ist nachvollziehbar (juristisch) aber trotzdem ziemlicher Blödsinn (technisch).
Obelix - Nicht dass du mich missverstehst - du hast keinen Blödsinn GEschrieben, sondern BEschrieben.
Wenn 200-350 Bar Druckbehälter sich unplanmäßig dekonstruieren, ist es für die umgebung absolut egal, ob sie fest an einer Waffe verbaut oder zum Wechseln angeschraubt sind. Ich habe einen Raum gesehen, der von einer beschädigten CO2-Flasche, einem Feuerlöscher (ca. 75 Bar) umdekoriert wurde.
Im Übrigen für diejenigen, die die 10 Jahre als absolutes Minimum sehen (wenn am 2. Mai geprüft wurde, darf die Kartusche nur bis zum 30. April benutzt werden, auch wenn steht "Prüfdatum 5/20xx" - die 10 Jahre sind per ordre mufti festgelegt worden - das ist nicht wie in Filmen, wo jemand nach Vergiftung noch genau 4 Stunden und 35 Minuten zu leben hat, aber ohne körperliche Schäden überlebt, wenn eine Minute vor dem errechneten Ablaufzeitraum noch das Gegenmittel geschluckt wurde.
-
Ich würde mal sagen, das neuere Datum ist die letzte Prüfung und ab da zählen die Jahre.
Und wenn das ältere Datum ungefähr zehn Jahre früher ist, dann wird es wohl eine Nachprüfung gegeben haben.
Gruss Marcos
Es gibt kein zweites Datum auf der Kartusche. Es gibt nur eine Prägung am Rand und ein Datum auf der Mitte der Kartusche
-
Das neue Ablaufdatum könnte so aussehen.
Und das Beispiel von mir mit der 6 jährigen Haltbarkeit ist ein Fehler passiert. Da fehlen 4 Jahre.
Ist das hell geschriebene das Ablaufdatum von der Produktion der Kartusche oder das Nach-TÜV Datum? So sieht das bei mir nämlich auch aus
-
Mach` doch am besten mal ein Foto.
-
Der Kunde bezahlt das alles trotzdem, kann nicht nachbessern und muss sich eh eine neue Kartusche kaufen. Aus diesem Grund gibt mein Händler keine Kartuschen mehr zur Nachprüfung, weil das im Endeffekt mehr Geld und Zeit kostet als gleich eine neue zu kaufen. 1 von 5 Kartuschen hatte mein Händler wohl als "Bestanden" bei seiner letzten Einsendung dabei.
Wer sollte es sonst zahlen?
Wer macht überhaupt die Prüfung?
Welcher Hersteller außer Walther lässt eine Nachprüfung zu? Anschütz, FWB nicht.
Luftdruckkartuschen gelten als ortsbewegliche Druckbehälter und die werden gesetzlich und den entsprechenden Richtlinien entsprechend anders behandelt als fest verbaute Pressluftbehälter. Diese gelten als Bestandteil einer Maschine, für deren Gesamtsicherheit der Hersteller verantwortlich ist...daraus ergeben sich unterschiedliche Prüfpflichten, egal ob es überhaupt unterschiedliche Gefährdungen oder Risiken gibt...
Fallen Kartuschen um die es hier geht überhaupt unter die gesetzlichen Regelungen? (Prüfpflicht)
-
Meine Anschütz Stahl-Kartusche ist 20 Jahre verwendbar, Ablaufdatum ist 2040
-
Am Wochenende war ich bei dem Schießsportgeschäft meines Vertrauens und habe dort nachgefragt. Die Kartusche war bereits nachgetüvt. Der NachTÜV ist abgelaufen. So kam ich nicht umhin, 250€ für eine neue Kartusche zu investieren
Ist aber ja auf 20 Jahre gesehen nicht so wild. Wenn sie denn in 10 Jahren durch den TÜV kommt... -
Wie ist es eigentlich mit Kartuschen, die kein TÜV Zeichen tragen? Z.B. meine Gehmann AP609 mit blauer Kartusche ohne Manometer hat keinen TÜV Stempel. Muss man dann zwingend eine neue kaufen oder genießt die Bestandsschutz oder so, weil die damaligen Kartuschen quasi für die Ewigkeit gebaut wurden?

Neu kostet die Kartusche knapp 200€, das lohnt sich kaum noch bei so einem alten Modell.
-
Wie ist es eigentlich mit Kartuschen, die kein TÜV Zeichen tragen? Z.B. meine Gehmann AP609 mit blauer Kartusche ohne Manometer hat keinen TÜV Stempel. Muss man dann zwingend eine neue kaufen oder genießt die Bestandsschutz oder so, weil die damaligen Kartuschen quasi für die Ewigkeit gebaut wurden?

Neu kostet die Kartusche knapp 200€, das lohnt sich kaum noch bei so einem alten Modell.
Zusatz:
Sportordnung 0.5.1.1.:
"Druckluftkartuschen bzw. Druckgaskartuschen mit abgelaufener Nutzungsdauer dürfen nicht verwendet werden."
Das lässt aus meiner Sicht viel Interpretationsspielraum. Meine hat ja anscheinend keine eingeschränkte Nutzungsdauer.
-
Ja, das mag sein, aber GESETZLICH fallen unsere Kartuschen gar nicht unter die entsprechenden Richtlinien/Verordnungen für Druckbehälter. Von daher ist das ganze von unserem Verband und einigen Anbietern seeehhhr aufgeblasen worden und eine seeehhhrr hohe mögliche Bedrohung darzustellen. Faktisch wird alleine durch das Datum gar nichts belegt. Es gibt seeehhhr viele Einflussfaktoren für die Haltbarkeit und den Zustand von Gasdruckkartuschen, von denen aber die allerwenigsten etwas mit der Zeitdauer zu tun haben.

-
Forum Kompetenz für alles!
-
Ja, das mag sein, aber GESETZLICH fallen unsere Kartuschen gar nicht unter die entsprechenden Richtlinien/Verordnungen für Druckbehälter. Von daher ist das ganze von unserem Verband und einigen Anbietern seeehhhr aufgeblasen worden und eine seeehhhrr hohe mögliche Bedrohung darzustellen. Faktisch wird alleine durch das Datum gar nichts belegt. Es gibt seeehhhr viele Einflussfaktoren für die Haltbarkeit und den Zustand von Gasdruckkartuschen, von denen aber die allerwenigsten etwas mit der Zeitdauer zu tun haben.

schmidtchen dann hilf uns doch bitte weiter und sage uns wie wir die Druckluftkartuschen beandeln müssen, damit sie lange halten und wir die Sicherheit für uns erhöhen können.
Wenn Du die wichtigsten Einflußfaktoren kennst, dann solltest Du die uns Empfehlungen geben können, das ganze ist unverbindlich. Für Hinweise und Informationsquellen sind wir auch dankbar.
-
Nachdem die Kartuschen eine begrenzte Nutzungsdauer haben ist das nicht nötig.
-
schmidtchen dann hilf uns doch bitte weiter und sage uns wie wir die Druckluftkartuschen beandeln müssen, damit sie lange halten und wir die Sicherheit für uns erhöhen können.
Wenn Du die wichtigsten Einflußfaktoren kennst, dann solltest Du die uns Empfehlungen geben können, das ganze ist unverbindlich. Für Hinweise und Informationsquellen sind wir auch dankbar.
oh, das ist leicht:
nicht fallen lassen, nicht werfen.
wasserfreie pressluft. immer.
minimale Druckdifferenz. also: Füllen nach jedem Schuss.
sauber, trocken, kühl, dunkel lagern.
so bleiben korrosion, temperatur- und druckschwankungsbedingte Veränderungen minimal. -
Das interessiert nur niemanden, wenn die meisten Veranstalter Sicherheitsbestimmungen vorschreiben, die einzig und alleine auf die Zeitdauer abzielen.
-
Das interessiert nur niemanden, wenn die meisten Veranstalter Sicherheitsbestimmungen vorschreiben, die einzig und alleine auf die Zeitdauer abzielen.
Das ist, wie wir oben inzwischen festgestellt haben, in etwa so sinnvoll, wie die Wahlmündigkeit an der Körpergröße festzumachen.
-
Das ist, wie wir oben inzwischen festgestellt haben, in etwa so sinnvoll, wie die Wahlmündigkeit an der Körpergröße festzumachen.
Ob sinnvoll oder nicht, es ermöglichte Starts und verhindert Diskussionen 🤷🏼♂️
-