Leider dürfen nur ehemalige Nationalkader-Athleten direkt mit dem B-Trainer anfangen, der Rest von uns muss ganz unten in der Basis anfangen.
Auch ich würde mir eine stärkere Modularisierung der Ausbildung wünschen. Dann könnte man sich die Ausbildung so zusammenbauen, wie man es braucht.
Viele Themen in der C-Trainer Ausbildung sind schön und gut, z.B. der komplette Sport-Teil, spielen aber im alltäglichen Training nur eine untergeordnete Rolle.
Dageben werden viele Themen gar nicht oder nur kurz angesprochen, die aber deutlich praxisrelevanter wären. Z.B. Fehlererkennung und Beseitigung, d.h. wenn ich einen Fehler / Problem bei einem Schützen erkenne, was mache ich dagegen. Beim C-Breitensport beschränkt sich das auf den groben Äußeren Anschlag. Alles was darüber hinausgeht, kommt erst in C-Leistung, wenn nicht sogar erst im B-Trainer dran. Aber sind wir mal ehrlich, die wenigsten von uns werden einen B-Trainer machen. Dafür gibt es einfach zu wenige Plätze.
Ziel des C-Breitensport ist halt die Vermittlung des DSB Technikleitbilds. Also wie erkläre ich einem Anfänger was Doppelatmung ist. Der Schütze soll einen halbwegs technisch sauberen Schuß abgeben können. Alles was danach kommt, darum muss sich ein C-Leistung oder ein B-Trainer kümmern... ![]()