Einstellungen beim Gewehr

  • hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem ein Luftgewehr zugelegt, nach mehrerem probieren und testen ist meine Entscheidung auf das Luftgewehr FWB P700 Alu gefallen. Möchte gerne mein Gewehr auf mich einstellen und bin ein wenig ratlos was die Einstellungen an der Schaftkappe und so weiter betrifft. Vielleicht kann mir jemand Tipps zur "Grundeinstellung" geben. Schieße so ca. 360 Ringe, also kein Vollprofi ;)

  • Ich muss Dir ehrlicher Weise gestehen, dass ich mich mit Stehendschießen nicht auskenne, aber vielleicht helfen Dir ja meine eher allgemeinen Tipps schon weiter:

    Schaftkappe:
    Ich weiß, dass man die beim Stehendschießen eher nach unten verstellt, damit das Gewehr näher zum Kopf hochkommt.

    Schaftbacke:
    Diese wird so eingestellt, dass Du bequem und gerade durch den Diopter gucken kannst, wenn Du die Wange auflegst.

    Diopter:
    Den Diopter machst Du auf der Schiene locker. Dann legst Du deinen Kopf auf die Backe auf und schaust durch den Diopter durch und holst diesen dann bis auf 1 - 2 cm nah an dein Auge heran. Dann befestigst Du den Diopter wieder. Durch diese Einstellung bekommst Du den optimalen Blick durch den Diopter und hast auch weniger einfallendes Streulicht.

    Irisblende:
    Die Blende musst Du letztendlich so einstellen, dass Du am besten Zielen kannst (Kontrast/Helligkeit).

    Schaftlänge:
    Hier setzt Du die Schaftkappe in die Armbeuge ein und führst die Abzugshand mit geradem Handgelenk zum Pistolengriff. Wenn die Länge ideal ist, dass kannst Du den Pistolengriff gut umfassen und spürst gleichzeitig von den festen Druck der Kappe in deiner Armbeuge. Dementsprechend musst Du dann die Kappe verlängern bzw. kürzen.

    Abzug:
    Hier solltest Du, wenn der Abzugsfinger auf dem Abzugszüngel liegt, einen ungefähren Winkel von 90° des Abzugsfingers haben. Dementsprechend musst Du den Abzug/Züngel nach vorne oder hinten versetzen. Sinn und Zweck ist es, dass Du immer einen geraden Zug auf das Züngel bringst und somit dem Verreißen vorbeugst. Ob Du dann einen Druckpunkt oder Direktabzug wählst bleibt Dir überlassen und musst Du dann auch so einstellen - wie man das macht steht in der Regel in der Anleitung von deinem Gewehr.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich würde vielleicht einfach einen von deinen Vereinskameraden fragen, ob die Dir helfen beim Einstellen des Gewehrs.

  • Hallo Fabian89,

    Du kannst auch das Gewehr, mit dem Du vorher geschossen hast, als Vorlage für die Grundeinstellung deines neuen Gewehrs nehmen. Damit schaffst Du Dir erstmal halbwegs bekannte Voraussetzungen. Von dort aus kannst Du dann (in kleinen Schritten) Veränderungen vornehmen, um deinen Anschlag zu optimieren, oder bisher bekannte Probleme versuchen zu minimieren. Überlege Dir aber immer, was Du mit den Veränderungen erreichen willst und überprüfe dann, ob das so auch zutrifft. Nicht jede Einstellung ist bei den vielen Verstellmöglichkeiten auch wirklich immer zielführend. Manche Einstellungen bedingen sich auch, so dass bei einer Veränderung an einer Stelle sich auch die Verhältnisse an anderer Stelle verändern.

    Tipps aus der Ferne sind aber generell nur bedingt hilfreich. Einfach deshalb nicht, weil der Tippgeber keine visuelle Rückmeldung hat und daher auch nicht sehen kann, ob der Tipp überhaupt richtig umgesetzt wurde. Ein paar Daumenregeln wurden ja schon von Patrick genannt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Es kommt ja auch nicht nur auf die Einstellmöglichkeiten des Gewehres an, sondern unter anderem auch auf Dinge wie Schussleistung usw ...

    Aber um mal zum Thema zurückzukommen, ich schieße übrigens auch das 700 Alu von FWB, die Einstellerei des Gewehres ist eine sehr detailreiche und subjektive Angelegenheit, für die man sich schon Zeit nehmen sollte.

    Schaftkappe: Dass man die Schaftkappe beim Stehendschießen eher nach unten verstellt, kann man so pauschal nicht sagen. Verstellt man die Schaftkappe nach unten, bewegt sich auch der Nullpunkt des Gewehres nach unten und man schießt eventuell ab da nur noch zu tief. Vielmehr stellt man die Höhe der Schaftkappe so ein, dass man mit dem Nullpunkt des Gewehrs möglichst in die Scheibenmitte kommt. Allerdings ist die Schaftkappe nur eine von vielen Möglichkeiten, den Nullpunkt zu beeinflussen.

    Schaftbacke: Die Schaftbacke sollte nicht nur so eingestellt sein, dass man bequem durch das Diopter schauen kann, sondern so, dass man das auch über längere Zeit bequem und immer gleich bewerkstelligen kann. Hier gilt, je aufrechter der Kopf dabei ist, desto besser ist es. Im Ohr befindet sich ja bekanntermassen das Gleichgewichtsorgan und wenn man den Kopf nun übermäßig schief hält, begünstigt das Schwankungen.
    Außerdem kommt es zu Verspannungen im Nackenbereich, die ein bequemes schießen über einen längeren Zeitraum verhindern. Für die Einstellung der Schaftbacke habe ich fast 1 1/2 Stunden getüftelt, aber jetzt kann ich sagen, dass es gut ist. Meine Visierlinie hat nun eine Höhe von 57 mm ( erlaubt sind laut Sportordnung 60 mm ) und mein Kopf ist fast ganz aufrecht. Die Neigung der Schaftbacke sollte so eingestellt sein, dass man praktisch mit dem Wangenknochen darauf zu liegen kommt. Denn so hat man eine sehr hohe Stabilität bei einer trotzdem bequemen Haltung.

    Diopter: Auch hier gilt, eine pauschale Entfernungsangabe von Diopter zu Auge ist fast nicht möglich. Vielmehr sollte das Zielbild stimmen, also der Korntunnel sollte beim Blick durch das Diopter ca. 2/3 des Bildes einnehmen und natürlich mittig sitzen. Wieviel Streulicht in das Diopter fällt, liegt in meinen Augen eher an der jeweiligen Beleuchtungssituation auf dem Schießstand.

    Zu Irisblende ( falls die überhaupt vorhanden ist) und Schaftlänge haben meine Vorredner schon alles gesagt.

    Beim Abzug ist wichtig, dass du das Abzugszüngel gut mit dem Finger erreichst, immer am selben Punkt ansetzt und dann parallel zur Seelenachse des Gewehrs abziehst. Nachhalten nicht vergessen! Jeder Druck, den du hier in Abweichung zur Seelenachse ausübst, begünstigt ein Verreissen des Gewehrs beim Abziehen.

  • Kann ich dir nur anbieten mal zum training zu kommen und ich stell mit dir zusammen dsa Gewehr ein. Was eigendlich dein Trainer auch machen können sollte.

    Habe diese Probelm häufiger mit Kunden.

    Gruß Patrick

    Mein Waffe schießt nur zehnen, wenn der Typ der Sie hält nicht soviel Wackeln würde.

    Luftgewehr Anschütz 9003 S2 pimpt by centra/MEC
    Luftpistole Anschütz LP@