Luftpistolen für Verein

• Hallo liebes Forum,

ich recherchiere gerade ein bisschen, welche Luftpistolen sich für den Verein am Besten eigenen. Ich werde jetzt bald den VÜL beim Gau machen und möchte bei uns die Pistolensparte ausbauen. Selbst schieße ich eine FWB 100.

Wir haben 4 Schießbahnen und haben sowohl Erwachsene als auch Jugendliche. Im Idealfall sind 4 Pistolen zur Verfügung, dass gleichzeitig auch alle Stände belegt werden können.

Welche LPs habt ihr im Verein und gibt es Modelle von denen ihr abratet?

Persönlich empfinde ich die FWB 65 als solide LP, da sie robust, preiswert und sehr Präzise ist und ich sie selbst auch besitze. Die Ersatzteilversorgung ist ebenfalls immer noch gewährleistet, falls wirklich mal etwas kaputt gehen sollte an Dichtungen.

Es ist halt ein altes Eisen, das noch dazu im Vergleich zu neueren LPs dementsprechend schwer ist. Für die Jugend somit eher nicht geeignet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Tesro PA 10-2 Basic. Die wäre modern und Preislich sehr interessant.

Danke schon Mal für eure Meinungen.:)

Rechtsschütze

Pistolen:

Feinwerkbau 65 & 100

Weihrauch HW45

Gewehre:

Feinwerkbau 300

• nimm steyr, da passen immer alle griffe. klingt stumpf, ist aber wirklich so.

und: das pressluftzeitalter hat bereits 1994 begonnen. alles andere verkaufen wir besser an ambitionierte Garten- und Kellerschützen.

mfsg daniel

• nimm steyr, da passen immer alle griffe. klingt stumpf, ist aber wirklich so.

und: das pressluftzeitalter hat bereits 1994 begonnen. alles andere verkaufen wir besser an ambitionierte Garten- und Kellerschützen.

mfsg daniel

Das mit Steyr kann ich bestätigen. Wir setzen auch auf Steyr LP als Vereinspistolen. Die Griffe passen alle untereinander. Selbst die alten Griffe von vor 2015 passen auf die neuen Pistolen. Die Griffe ab 2015 passen auch auf die alten Waffen, wenn man die alte lange Haltestange gegen eine neue kurze austauscht.
    Steyr hat die günstigen Preise, wenn es um Standardgriffe geht.

Tesro würde ich als einzelner Schütze noch in Erwägung ziehen. Technisch entspricht sie dem Stand der Technik der Walther LP300. Als Vereinswaffe wäre mir das nicht modern genug.

• Die Tesro kann man getrost empfehlen.

Hochwertig, solide, zuverlässig. Guter Service, auf Messen ist der Chef anzutreffen.

Hat keinen Absorber, dadurch minimal ruppiger zu schießen.

Beim Holme mit Gewichtsstange, Gewicht und im Premiumkoffer zu haben.

• Wie schon oben geschrieben, sollten es auf jeden Fall Kartuschen-Pistolen werden...sonst verschreckt man einfach die angehenden Schützen. Ich persönlich habe mit Hämmerli AP20 Pro als Vereinspistole angefangen und war damit zufrieden. Später habe ich AP20 (ohne Pro) für meine Tochter gekauft, damit kann man getrost schießen, bis man stabil 8,5 hält. Vorteil - universeller Kunststoff-Griff für links/rechts. Heute schießen wir beide Steyr, sind aber auch besser geworden.

• Vom Preis/Leistungsverhältniss würde bei Tesro schauen wenn ich neue LuPis für den Verein kaufen müsste.
    Bei verschiedenen Händlern zu bekommen und wenn der Verein mehrere abnimmt kann man sicher auch noch was
    aushandeln.

Ich schieße selber eine Tesro PA10 und kann sie vorbehaltlos empfehlen. Ist nicht die neueste Technik, kein Absorber aber
    grundsolide mit gutem Abzug und Laderinne.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Persönlich empfinde ich die FWB 65 als solide LP, da sie robust, preiswert und sehr Präzise ist

Man sollte nicht mit dem Deutschen Bidenhänder Florett fechten wollen.

Wir haben ein paar LP65, aber nur fürs Gästeschießen, damit die Gäste uns unsere Matchpistolen nicht kaputt machen.
    (Es hat mal ein Grobmotoriker das Züngel einer Steyr LP2 abgerissen! Der kann wahrscheinlich nur 10kg-Abzüge!)

Wir haben 4 Schießbahnen und haben sowohl Erwachsene als auch Jugendliche. Im Idealfall sind 4 Pistolen zur Verfügung,

Also schießt jeder mit einer Crackhure?

Für vernünftige Ergebnisse außerhalb des Gästeschießens sollte jeder Schütze und jede Schützin ihre eigene (ihr zugeteilte) Waffe schießen. Dinge mit F teilt man nicht: Frau, Ferd, Feuerwaffe!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Wir haben einige neue in der Pistolenabteilung.
    Da kommen auch interessierte, die einmal wie Dirty Harry schießen möchten.
    Entweder wir müssen sie leider abweisen oder sie gegen den Weg des Schützen.

Dieser Weg geht über mehrere Stationen:
    Sicherheitsunterweisung auf dem Druckluftstand
    LuPi Training, bis alle Schüsse auf der Scheibe sind.
    Wenn dann alle Schüsse im schwarzen sind (bis auf einen Ausreisser),
    dann geht es zur Sicherheitsunterweisung auf dem 25m Stand.
    Dann ein paar Trainingsschüsse mit der Spopi mit einer separaten Aufsicht.
    Es geht nur weiter wenn alle Schüsse auf der Scheibe sind, damit die Meyton Rahmen nicht beschädigt werden.
    Wenn das gut funktioniert, dann kümmern sich die Großkaliber Spezialisten.
    Da geht es dann mit 9mm weiter und einer separaten Aufsicht.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Die glaube dann immer noch nicht, dass man den 44er Revolver mit zwei Händen hält.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ich bin scheinbar vom Thema abgekommen.

Die Luftpistole ist die Basis für alle Pistolen Disziplinen, sagte unser Trainer immer.

Hier werden Abzug trainiert und Nachhalten.

Wir haben eine LP10 im Verein für die Anfänger.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Eine für Beginner geeignete LP eines Vereins sollte m.E. relativ leicht, unkompliziert und nicht zu teuer sein.

Luftpistolen, die mit einer 300 Bar-Kartusche versehen sind, haben ein Gewichtshandicap. Die 300 Bar-Kartusche der Walther LP300 wiegt 260 g, die (kurze) 200 Bar-Kartusche der Walther LP500 wiegt 190 g. Die schwere Kartusche verschlechtert die Balance der LP.

Luftpistolen für Beginner sollten über eine Lademulde verfügen. Die Lademulde erleichtert die zuverlässige Bedienung.

Die Kurzversion der Feinwrkbau P8x wäre eine gute Wahl, wenn sie nicht so teuer (über 1.800 Euro) wäre. Sie verfügt über einige konstruktive Merkmale, die für eine Vereinpistole nicht von Bedeutung sind. (z.B. schwenbare Visiereinrichtung, Griffverstellung) Eine Vereinspistole und eine Anfängerpistolle sollte nicht zu kompliziert sein, da die Nutzer die Möglichkeiten zur individuellen Einstellung in der Regel nicht nutzen können bzw. sollten.

Die Hämmerli AP20 wäre ein guter Einstieg. Sie ist relativ leicht und unkompliziert. Allerdings kostet sie in der Pro-Version schon über 1.000 Euro. Der Sprung zur Walther LP500 in der Basisversion ist zwar vom Preis her gesehen beträchtlich (1.300 Euro), dieses Modell weist aber den bedeutend besseren Abzug, die bessere Trockentrainingseinrichtung und den besseren Ladehebel auf. Außerdem verfügt diese LP bereits über einen Absorber.

• Ihr solltet erstmal klären was ihr wollt oder braucht. Ein Einstiegsgerät für den "Weg des Schützen", für den künftigen GK Schützen muss das spannen der FB65 kein Problem sein, oder einfach eine LP die dann auch noch länger genutzt werden soll? Da haben unsere österreichischen Freunde das umfangreichste Angebot.

• So hat man mir 2002 in Hamburg den aufkeimenden Spass am Schiessen genommen. Erst 2015 kam ich auf das Thema zurück und ging zu einem Verein, wo ich gleich im ersten Training nach Sicherheitsunterweisung eine KK-Pistole schießen durfte. Ich traf aber auch auf Anhieb stabil die Scheibe. 9mm folgte etwa 4-5 Monate später. Zu LuPi kam ich dann später selbst. Dieser starrer "Weg des Schützen" kostet viele Vereine potenzielle Mitglieder. LuPi ist für einen erwachsenen Interessenten schlicht langweilig. Außerdem trifft man mit einer KK-Pistole (zu Anfang beidhändig) einfacher die Pistolen-Scheibe auf 25m als die LuPi-Scheibe auf 10m.

• Das ist die Vorgabe des Vereins.

Wenn jemand nachweisen kann, dass er schon einmal geschossen hat und die Scheibe getroffen hat,
    dann können wir die LuPi überspringen.

Wer nur einmal GK schiessen will, der ist auf einer Shooting Range besser aufgehoben.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• LuPi ist für einen erwachsenen Interessenten schlicht langweilig.

Mag ja sein, wer Spaß und Freude auf höchstem Pegel haben muß Ist bei Jochen Schweizer und ähnlichen Anbietern besser aufgehoben.

Was machen wohl die vielen Vereine die keine Feuerwaffen anbieten können?

• Mag ja sein, wer Spaß und Freude auf höchstem Pegel haben muß Ist bei Jochen Schweizer und ähnlichen Anbietern besser aufgehoben.

Mir ist aufgefallen, dass die beiden Vorredner KK ignoriert haben und gleich vom "höchsten Pegel" gesprochen haben. Ich finde KK super zum Einstieg, zumal hier im Forum genug Leute sein dürften, die KK bereits in der Schule ausprobiert haben.

Was machen wohl die vielen Vereine die keine Feuerwaffen anbieten können?

Ich weiß nicht - was machen die denn? Meine Schwägerin war zusammen mit ihrer Tochter in einem Dorfverein, die haben ab und an da LG aufgelegt geschossen. Eigentlich rein der Kontakte/Tradition wegen. Interesse am Schießen gleich 0. Haben nun beide aufgehört. Wobei die Nichte so richtig Potenzial hatte.

• Ich persönlich würde nur Pressluft Luftpistolen empfehlen.
    Wir hatte vor etwa 10 Jahren eine Schülermannschaft in unserem Schützenverein damit ausgestattet. 4 Stück Steyr 2 Kompakt Luftpistolen (Gewicht jeweils unter 800 Gramm!). Die sind sehr robust, zuverlässig und wie schon oben erwähnt, mit verschiedenen Griffen austauschbar.

Die werden heute noch nach wie vor im Damen-, Jugend- und Schülerbereich genutzt.

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.