Auflagekeil/-schiene - Was habt ihr im Einsatz?

• Ich bin Max dankbar für seinen Beitrag, das Thema wurde sinnvoll diskutiert und wir hatten Austausch über Ländergrenzen hinweg.

Dann ist ja alles gut!

Gibt es da eigentlich bei der Eichung von Waagen auch Toleranzen?

Dürfen die mehr oder weniger anzeigen wie bei anderen Geräten auch und um welche Werte geht es da?

• Dann ist ja alles gut!

Gibt es da eigentlich bei der Eichung von Waagen auch Toleranzen?

Dürfen die mehr oder weniger anzeigen wie bei anderen Geräten auch und um welche Werte geht es da?

Mein Metzger hat mir gesagt, dass es ein +/- von 2 gr. bei seinen geeichten Waagen gibt.

Auf dem Bild hat mein Metzger gewogen 😊

• Mein Metzger hat mir gesagt, dass es ein +/- von 2 gr. bei seinen geeichten Waagen gibt.

Auf dem Bild hat mein Metzger gewogen 😊

Die Verkehrsfehlergrenze für nichtselbsttätige Handelswaagen der Genauigkeitsklasse III (wie im Einzelhandel generell üblich) dürfte bei dem hier einschlägigen Wägebereich (bis 10.000 Gramm oder bis 20.000 Gramm) *deutlich* höher liegen.

• Hallo Mike,

dein Metzger hat recht mit der Toleranz bei einer 10 KG-Waage. Wird immer nach dem Maximalgewicht berechnet. Es ist eine verplombte kleine Kammer unter dem Waagenteller, dort kann das Gewicht mit winzigen Bleikugeln austariert werden. Ich war bei einem Obsthändler, der Eichstempel war bis 2026 ausgestellt.

Du scheinst den Metzger gut zu kennen, dass er während der Öffnungszeit dein Gewehr auf die Waage gelegt hat. Die Kundschaft fand es anscheinend interessant und spaßig zugleich.

Gruß Max319.

• Hallo Mike,

dein Metzger hat recht mit der Toleranz bei einer 10 KG-Waage. Wird immer nach dem Maximalgewicht berechnet. Es ist eine verplombte kleine Kammer unter dem Waagenteller, dort kann das Gewicht mit winzigen Bleikugeln austariert werden. Ich war bei einem Obsthändler, der Eichstempel war bis 2026 ausgestellt.

Du scheinst den Metzger gut zu kennen, dass er während der Öffnungszeit dein Gewehr auf die Waage gelegt hat. Die Kundschaft fand es anscheinend interessant und spaßig zugleich.

Gruß Max319.

Seine Eltern und er sind seit ewigen Zeiten im Schützenverein aber historisch 😊 bei uns auf dem Land ist das noch wirklich tragisch. Selbst die Kundin ist Schützin in dem Verein. In der Stadt würde ich es nicht tun. Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit 😉😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das Bild ist auch schon 4 Jahre alt. Da habe ich noch FWB800 x geschossen. Aber mein monotec wurde auch gewogen. Mein LG500itec hatte die Ehre noch nicht 😂😂😂

• Zu # Beitrag 63

In welcher Metzgerei steht an der Bedienertheke eine 20 Kg Waagen auf dem Tresen?

Üblich sind 3 + 6 Kg oder 15 KG an der Fleichtheke. Bei 20 Kg tritt wohl das Gewerbeaufsichtsamt auf den Plan, oder es gibt nur Krankmeldungen.

• Benutze den Katamaran von MEC mit Carbon. Vorher hatte ich den mit Stahl. Der Carbon ist etwas haftender als die Stahlkufen.

Sind die Carbon-Kufen auf allen Untergründen (Stahl, Alu, Holz) besser (haftender) als die Stahlkufen? Wie sind da deine Erfahrungen?

• Haftend ist der falsche Ausdruck. Ich bin einfach mit ihm zufrieden. Ich finde ihn besser als den mit den Stahlkufen.

Wenn dein Gewehr rutscht, liegt es meist daran, dass du falsch stehst.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• .....oder die ziehende/liegende Hand unter/auf dem Gewehr ist zu sehr gestreckt, je näher am Körper umso weniger Bewegung;

in Lehrgängen heißt es immer in etwa im Bereich des Verschlusses sei "optimal"

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich verwende die TEC-HRO Ground-max 2.0, weil ich leicht verkante, anstatt die Visierung auszulagern. Ich richte mich sauber ein, so dass Rutschen im Anschlag kein Thema ist, auch nicht bei Metallauflagen. Zur Lage der linken Hand habe ich festgestellt, dass für mich als eingeübten Freihandschützen ein Untergriff angenehmer ist, und zwar nahe vorm Abzug. Je weiter die linke Hand nach vorne geht, desto mehr verdreht sich die linke Schulter nach vorn. Um die Hüfte parallel zur Schulter zu bekommen, und damit Muskelspannungen zu vermeiden, muss die Fußstellung angepasst werden (links vor bzw. rechts zurück), was den dann in Richtung Ziel schrägeren äußeren Anschlag etwas unstabiler macht. Der Untergriff ermöglicht es mir zudem, beide Hände auf etwa gleicher Höhe zu halten, was ich auch als Vorteil ansehe.

• Ich hab auf meinem FWB 900 auch den Katamaran. Bin total zufrieden damit.

Gruß Sven

ohne Training kein Vorankommen :combative:

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein 8o

Feinwerkbau 900 Alu Auflage Individual :combative:

Walther LP 500 Blue Angel :combative:

• Anmerkung für die Schweizer. Bei G300m und G50m darf die Auflage nicht breiter sein als der Schaft. Die im Handel erhältlichen Auflagen sind meist um die 60mm herum. Bei G10m gilt diese Regel nicht.

• Anmerkung für die Schweizer. Bei G300m und G50m darf die Auflage nicht breiter sein als der Schaft. Die im Handel erhältlichen Auflagen sind meist um die 60mm herum. Bei G10m gilt diese Regel nicht.

Das wird dann bei 300 und 50 m schwierig, mir ist zumindest kein Schaft bekannt der so breit ist.