Auflagekeil/-schiene - Was habt ihr im Einsatz?

• Horrido zusammen und einen schönen Sonntag,

mich würde einmal interessieren, welchen Auflagekeil/welche Auflageschiene Ihr im Einsatz habt und ggf warum die Entscheidung darauf gefallen ist.

Ich selbst habe an meinem FWB 800 Alu einen Katamaran verbaut, weil ich diesen bei mehreren Schützen gesehen habe. Er ist angenehm schwer und liegt gut auf, jedoch wird der Schwerpunkt etwas mehr nach oben verschoben. Wie würde sich z.B. ein Tec Hro Ground Max verhalten? Der Schwerpunkt kommt weiter runter, es fehlt aber auch an Gewicht.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße

• Hallo und Grüße

Da wir sehr oft, bei Wettkämpfen auf Auflageständern mit einem Edelstahlrohr schießen, komme ich mit der originalen Auflage aus lackieren, angerauten Holz von FWB am besten klar.

Eine Auflage aus Alu rutscht etwas mehr.

Und eine aus Edelstahl geht gar nicht.

Kommt auch immer auf deinen Anschlag an, ob du Druck nach vorn auf das Gewehr gibst.

• Ich habe mit dem Original FWB ehrlich gesagt nur einmal geschossen. Der Katamaran kam zum ersten Schießabend nicht pünktlich an. Vielleicht probiere ich den die Tage auch nochmal aus.

• Ich habe mit dem Original FWB ehrlich gesagt nur einmal geschossen. Der Katamaran kam zum ersten Schießabend nicht pünktlich an. Vielleicht probiere ich den die Tage auch nochmal aus.

Die aktuellen Auflagen nehmen sich alle nichts.

Es geht immer nur darum, wie sich diese auf Edelstahl verhalten.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• hallo zusammen,

ich habe bei LG den original Aluminium Auflagekeil von Tesro montiert, Tesro System im Tesro Alu-Schaft.

Bei KK Anschütz System im Tesro Alu-Schaft und Tesro Holzkeil.

Für mich ist das in Ordnung, ich komme auf allen Auflagen gut klar, egal, ob sehr oder weniger rutschig.

• Auflage LG mit Katamanran eco unter dem MEC Schaft

Auflage KK mit Katamaran eco unter dem TEC-HRO Schaft

Der Katamaren liegt sehr stabil auf jeder Auflage.

Unter dem Reserve LG Anschütz 8002 ist ein TEC HRO ground max 2.0, da liegt das Gewehr schön tief.
    An dem Schaft passt der ground max besser, um das Gewicht zu erhöhen habe ich Reifengewichte angeklebt.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Hier sie man sie etwas.... bei Gelegenheit mach ich mal Detailbilder

Tolles Gewehr - aber nicht vergessen am kommenden Samstag wird in Berlin die TK Meldung zu 1.5.1 Punkt 6 kontrolliert

file:///C:/Users/andre/Downloads/TK_Schiessen_05-2024.pdf

und das fällt hier etwas aus dem Rahmen.

Ist nicht böse gemeint - nur ein kleiner Tipp

ich kann dir ja keine PN schreiben - hast mich ja blockiert ^^^^^^;)

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Benutze den Katamaran von MEC mit Carbon. Vorher hatte ich den mit Stahl. Der Carbon ist etwas haftender als die Stahlkufen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• am Walther hatte ich die Smart Gabel - war OK aber ich hatte das Gefühl, das Gewehr "springt" (federt)

am FWB 800 W habe ich den Katamaran Eco (MEC / Baur Schießsport Edition)

auf Holzauflagen ist der absolut top, funktioniert aber auch auf "Stahlrohren"

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• Ich nutze Edelstahlkufen funktioniert auch bei Edelstahl Auflagen seither schiebe oder ziehe nicht mehr.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.