Regeln und Maße für LG/Auflage nach SpO 2025

• Nur mal eine ganz kurze Anmerkung:

Auch wenn in unserem schönen Sport ja bekanntlich nichts unmöglich ist, eine Disqualifikation dürfte einem wohl nicht passieren, wenn man auch jetzt schon und ungeachtet, ob die überhaupt Gültigkeit für LG-Auflage bekommt, die Regel 1.4.6 auf das LG anwendet. Man verstößt ja damit gegen keine weitere Regel, wofür man disqualifiziert werden könnte.

Mein ja nur mit bestem Schützengruß und auch schönen Sonntag

Murmelchen

Ich hatte auch mal einen tollen Kampfrichter (leider schon verstorben), mit dem mußte man auch nicht diskutieren.

Der hatte immer die gleiche Ansage "zeig mit bitte, wo das in der SpO steht, dann mache ich das so)

Jetzt zeigt mir bitte, wo das in der SpO steht, dass die 1.4.6. nicht für LG gültig ist.

(und jetzt kommt mir wieder nicht mit der "Entstehungsgeschichte der DSB SpO und ISSF Regeln) ^^

"Wo steht das" ????????????

Wir können ja auch mal gern das Anliegen an unsere "Top-Schützen LG frei" hier weiter geben.

Dem zu folge war ja schon immer die 1.4.6. für die 1.10. gültig gewesen . oder?

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Ich befürchte, Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe in Bezug auf holgär.

Ich gehe davon aus, holgär meint 1.4.6 gilt (noch) nicht für LG und LG-Auflage.

Das kann man auch so sehen und das sehe ich auch so.

Nur wird man sicher nicht disqualifiziert, wenn man sein LG für Auflage - oder auch für Frei - auch jetzt schon nach Regel 1.4.6 auf die geforderten 25 mm einstellt.

"die 1.4.6. zählt für alles, was nicht explizit ausgeschlossen wurde" (der gleichen Meinung bin ich auch)

Und das stimmt eben so nicht. Es stimmt definitiv nicht für LG-Frei. Man vergleiche dazu einfach die ISSF-Regeln.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Einmal editiert, zuletzt von Murmelchen (29. Dezember 2024 um 15:37)

• Und das stimmt eben so nicht. Es stimmt definitiv nicht für LG-Frei. Man vergleiche dazu einfach die ISSF-Regeln.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

da bin ich bei dir

bei den ISSF Regeln stehen die 25mm in der "7.4.5 Normen für 50 m Gewehre"

und in unserer DSB Sp0 unter Teil1 Gewehr

Mal sehen in welche Richtung sich die Scheibe dreht ^^

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• könnt ihr eigentlich noch Schlafen oder träumt ihr von der Änderung

Tief und fest. Aber ich muss ja auch nicht nach der Regel schießen.:relieved:

Allerdings, so ein bisschen doof komme ich mir hier inzwischen auch schon vor. :/

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hallo Murmelchen,

mich juckts ja ständig in den Fingern, mal richtig was raus zu hauen, aber meine gute Erziehung verbeitet mir das.

Aber - es gibt anscheinend eine Spezies in diesen mittlerweile 3 oder 4 Threads zu diesem Thema, die als Auflage-Schützen zur Welt gekommen sind und nichts anderes kennen.

Ich bin seit 1986 regelmäßig auf der DM in allen möglichen Gewehr-Disziplinen vertreten gewesen und eines war vorher und auch seither total klar: Der 1.4.6 gilt für KK (damals freie Waffe, heute Sportgewehr) mit den Ausnahmen 100 m und ZiStu, noch niemals niemals niemals für LG! Und das weiß jeder, der vormals oder heute noch freihändig schiesst!!

Ja, die SpO hat Schwächen, die - auch bedingt durch Auflage - jetzt rauskommen. Wenn man das Thema Auflage mal außer acht lässt, entspricht sie bis auf kleine Nuancen der des ISSF.

Ja, die Waffenhesteller verbauen mittlerweile Gimmicks, die der normale Freihandschütze nicht nutzen kann. Warum das so ist, versteh ich mittlerweile auch aufgrund der Diskussionen rein sportlich nicht mehr.

Ja, es ist Regelungsbedürfnis da - wenn man die Fotos auf der DM sieht, ist das auch klar. Natürlich könnten die Kampfrichter die Kollegen disqualifizieren, aber das macht auch den Ehrenamtlichen wenig Spaß und jede Waffenkontorlle wird sonst vermutlich zur Tortur.

Wie einige andere auch, habe ich mittlerweile drei Mails an den DSB versendet. Auf mein letztes habe ich eine kleine Rückmeldung bekommen. Meines Erachtens wird das alles in einer komplett neuen Regelung enden. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass das Thema Schaftkappe im Grunde für alle Aufgelegt-Disziplinen gleich geregelt werden könnte, da keiner von uns den Haken der Hakenkappe benötigt.

Lassen wir uns überraschen, was noch kommt!

Allen ein gesundes erfolgreiches neues Jahr!

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Und das stimmt eben so nicht. Es stimmt definitiv nicht für LG-Frei. Man vergleiche dazu einfach die ISSF-Regeln.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Und genau dass ist das Gegenargument, welches ich gesucht habe.

"wenn die 1.4.6. nicht für die 1.10. gilt - dann kann sie auch nicht für die 1.11. gelten"

Und dass muss mir ein Kampfrichter erst mal widerlegen .

Mit der Aussage steht erst mal die Scheibe und der DSB ist am Zug. (weil - die Änderung sollte ja KK und LG treffen)

2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (29. Dezember 2024 um 19:18)

• die quintessenz ist doch:
    die sportordnung sollte so zergliedert werden, dass jede disziplin ihren eigenen abgeschlossenen Kanon hat.

dann sind doch alle hier angeführten probleme dahin

in zeiten - wo die SpO digital erscheint, ist auch kein papier sparen mehr nötig, so dass sich eine kompakte darstellung "lohnen" würde.