Abzug LP500 (manuell) einstellen / Wer kennt sich damit gut aus?

• Hi zusammen,

ich suche Hilfe von Walther-LP-Abzugs-Experten, und hoffe hier gibt es ein paar. Das würde mir wirklich sehr helfen:

Ich versuche aktuell die Verteilung des Abzugsgewichtes meiner LP500 an einem manuellen Abzug zu verstellen in dem ich das Vorzugsgewicht erhöhe und dafür das Druckpunkt-Gewicht reduziere. Wenn ich das richtig verstanden habe ergeben dann beide zusammen das Abzugsgewicht von min. 500 Gramm.

Das Abzugsgewicht messe bzw. kontrolliere ich hierbei einmal elektronisch mit einem Lyman-Abzugsprüfer und einmal mit einem klassischen 500g Abzugsgewicht (als Kontrolle dass die LP die 500g auch hält).

2 Dinge wären mir nach dem lesen einiger Beiträge zur Walther LP500 wichtig:

1. nein, ich suche keine Kaufberatung für eine andere LP. Ich will erstmal mit dieser leben auch wenn viele den Abzug bemängeln
    2. Ja, ich habe einen elektronischen Abzug, dieser ist jedoch leider defekt und ich möchte als „Ausfalllösung“ bis zur Reparatur meinen manuellen Abzug so gut es geht passend machen

Aktuell habe ich schon versucht das Druckpunktgewicht immer weiter zu senken, komme aber gefühlt an eine Grenze:

Aktuell ist das Vorzugswicht bei ca. 250g. Und der Rest liegt auf dem Druckpunkt, also ca. 270g

Das finde ich aber persönlich etwas viel für meinen Geschmack und hätte gerne ein niedrigeres Druckpunktgewicht.

Gibt es eine Untergrenze für das Druckpunktgewicht bei einem LP500 Abzug (manuell!)? Gefühlt habe ich die Schraube schon sehr weit rausgedreht (siehe Foto) und hab das Gefühl da passiert nichts mehr… Ist 270 Gramm schon die Untergrenze?

Wäre mega lieb wenn jemand Rat/Erfahrungen mit mir teilen könnte… 1.000 Dank schonmal!

Und ja: Ich hab auch schon von sensationellen Morini und Steyr Abzügen gehört. Hab aber damals zu Walther gegriffen und bin eigentlich ganz glücklich und werde erstmal dabei bleiben :)

• Du kannst die Gewichtsverhältnisse beim mechanischen Abzug nicht so weit ausreizen, wie beim elektronischen. Das ist auch beim Steyr so. Die Druckfeder gibt das Mindestgewicht vor. Drehst Du die Schraube zu weit raus, wird es schwammig. 300g Vorzug und 200+ am Druckpunkt sollten gut gehen. Wir haben 3 im Verein und die funktioniern in diesem Bereich einwandfrei.

Meisterschütze seit 1989

• In der Bedienungsanleitung für die Walther LP500 wird das Einstellen des Abzugsgewichts ziemlich verkürzt und daher unverständlich dargestellt. Aufschlußreicher ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung für die Walther LP400. Von der Konstruktion her sind beide mechanischen Abzüge gleich. Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung der Walther LP400:

Abzuggewicht erhöhen :
    Das Abzuggewicht ist die Summe von Vorzug- und Druckpunktkraft. Für die
    Verstellung gibt es folgende Möglichkeiten:
    Vorzugkraft erhöhen:
    Durch Eindrehen der Schraube (g), wird die Vorzugkraft und das gesamte Abzugge-
    wicht erhöht. Wenn nur die Vorzugkraft erhöht werden soll, muss anschliessend die
    Schraube (c) herausgedreht und das Abzuggewicht geprüft werden.
    Druckpunktkraft erhöhen:
    Durch Eindrehen der Schraube (c), wird die Druckpunktkraft und das Abzuggewicht
    erhöht. Wenn nur die Druckpunktkraft erhöht werden soll, muss anschliessend die
    Schraube (g) herausgedreht und das Abzuggewicht geprüft werden.

Zur Anwendung auf die Walther LP500 muß die Bezeichung der Schraube g durch 8 ersetzt werde, die der Schraube c durch 1.

• Was passiert wenn ich die Schraube C (für das Druckpunktgewicht) zu weit rausdrehe? Da steht dass dann ein Abziehen nicht mehr möglich ist. Aber drehe ich die dann einfach wieder rein bis es klickt?

Oder anders gefragt: Mache ich am Abzug etwas kaputt wenn ich über die Grenze gehe um rauszufinden wo sie liegt?

• Wenn die Schraube herausgedreht wird, geht nichts kaputt. Sie muß aber anschließend wieder hereingedreht werden, was mit etwas Frimmeln verbunden sein wird. Deshalb gilt es vorsichtig (langsam und schrittweise) zu agieren. Als erstes würde ich das Vorzugsgewicht auf ca. 350 g regulieren und dann als zweites das Druckpunktgewicht so einstellen, daß das gesamte Abzugsgewicht bei etwa 550 g landet. Auf genau 500 g würde ich nicht versuchen es einzustellen, damit eine Sicherheitsreserve für den Fall einer Waffenkontrolle bestehen bleibt. Die Schrauben und Federn der Abzüge sind so dimensioniert, daß sie ein relativ breiten relevanten Einstellungsspielraum abdecken.

• Hallo Hawkeyes.177,

ich vermute dein Problem mit dem mechanischen Abzug wirst du nur mit einem reduzierten Klinkenüberschnitt beheben können, ansonsten bekommst du das Abzugsgewicht nicht weiter gesenkt. Ich empfehle Dir jedoch nicht einfach so daran rumzuspielen. Im schlimmsten Fall lösen sich Schüsse bei kleinen Erschütterungen der Waffe wenn der Überschnitt zu knapp gewählt ist. Werksseitig sind bei allen Herstellern die Überschnitte sehr konservativ gewählt.

Ruf doch einfach mal bei Walther direkt an und schildere dein Problem. Da wird dir sicher unkompliziert geholfen und du traust dich anschließend auch "mehr" zu drehen.

Beachte jedoch, dass du die 520g Gesamt Abzugsgewicht welche du aktuell hast nicht deutlich reduzierst. Ansonsten kann bei Temperaturschwankungen oder ähnlichen Einflüssen mal bei einem Wettkampf das Gewicht plötzlich nicht mehr halten. 20g drüber ist absolut in Ordnung und auch die Regel, eher sogar mehr.

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

GSP500 MM

Pardini SP22 RF

• Die Klinkenüberschneidung wird normalerweise folgendermassen eingestellt, man spannt den Abzug dreht die Schraube im Uhrzeigersinn solange bist der Abzug auslöst und dreht dann 1/4 Umdrehung (Werkseinstellung) oder nach bedarf gegen Uhrzeigersinn zurück ich würde eine 1/8 Umdrehung wählen.

• Guten Morgen,

ich hatte für einige Zeit eine mechanische LP500 und konnte das Vorzugsgewicht ebenso nicht ausreichend erhöhen. Ich war wie im Bild gezeigt an der Grenze des Einstellbereiches. Darauf hin habe ich sie wieder verkauft.

Bei Pardini, Morini und Steyr LP10 kann man mit dem Vorzugsgewicht höher gehen und das Druckpunktgewicht sehr gering einstellen.

• Das Problem der Regulierung des Vorzugsgewichts wurde in dem Forum schon vor einiger Zeit diskutiert:

Schmorsis
    2. Oktober 2018 um 11:47

Insbesondere der Beitrag von Lanfear ist aufschlußreich:

"Ich hatte vor einer Woche eine neue Walther LP 500 in Werkskonfiguration in der Hand. Die Aufgabe des Schützen an mich lautete: Vorzug auf 380g und Gesamtabzugsgewicht auf 530g einzustellen. Die 380g habe ich hinbekommen. Die 530g waren nicht möglich. Wie auf dem Foto ersichtlich, kann die dafür verantwortliche Schraube nicht weiter herausgedreht werden. Das Gesamtabzugsgewicht war trotzdem noch bei über 600g.

Außerdem aufgefallen ist mir, dass zum Einstellen der Abzugsgewichtsschrauben das Züngel zumindest teilweise demontiert werden muss. Das fand ich schon bei der LP 300 schlecht.

Die Waffe ist daher trotz schicker Optik durchgefallen und geht wieder zurück."

Ich habe es bisher nicht für möglich gehalten. Es scheint nicht nur ein Einzelfall zu sein.

• Ich würde mich an den Service der Carl Walther GmbH wenden. Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich müßte das Abzugsmodul getauscht werden.

Einer meiner Vereinskameraden besitzt die Walther LP500 Meistermanufaktur. Er hat den elektronischen Abzug wegen Fehlfunktionen durch einen mechanischen ersetzt. Mit diesem Abzug ist er sehr zufrieden.

• Ich würde mich an den Service der Carl Walther GmbH wenden. Mit diesem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Vermutlich müßte das Abzugsmodul getauscht werden.

Einer meiner Vereinskameraden besitzt die Walther LP500 Meistermanufaktur. Er hat den elektronischen Abzug wegen Fehlfunktionen durch einen mechanischen ersetzt. Mit diesem Abzug ist er sehr zufrieden.

Wenn der Servicebereich mal antworten würde... Schon mehrfach hab ich von dem Service-Team bei Walther einfach keine Antwort bekommen. Ausdrücklich ausgenommen ist Herr Veser von der Meistermanufaktur. Er antwortet schnell, sehr freundlich und kompetent. Der normale Walther Service ist leider ein Grund da nie wieder etwas zu kaufen... :-/ Aber vielleicht geht es ja nur mir so...

• Der normale Walther Service ist leider ein Grund da nie wieder etwas zu kaufen... :-/ Aber vielleicht geht es ja nur mir so...

Kann ich nicht bestätigen, Christian Bau (Leiter Service) antwortet oder ruft zurück. c.bauer@carl-walther.de

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Vollkommen richtig. Ich verstehe nicht warum manche User nicht einfach mal die Suchfunktion benutzen. Nein, lieber einen neuen Faden eröffnen. Genauso manche User wie no.limits , die drauf anspringen und immer die selben Monologe halten die schon zig mal geschrieben wurden. Anscheinend möchte heute jeder, auch im Forum, an die Hand genommen werden. Ala Exklusivbetreuung.

• Guten Tag

ich finde das gut wenn mann eine Frage stellen kann.

Ich habe schon gute Antworten bekommen auch wenn ich 2 mal gefragt habe.Wem es langweilig ist muß es nicht lesen.

Viele Grüße

Exklusivgetreuung:/

• Hallo,

das habe ich vor ein paar Jahren mal beschrieben. Das Problem bei der 400er und auch bei der 500er ist die Klinkenüberschneidung.

Ist die zu stark eingestellt, kannst du machen was du willst, der Schuß wird nicht brechen.

Beschreibung zur Einstellung des Abzugs von damals anbei. Übrigens, den Abzug von der LP meiner Tochter haben wir seit 4 Jahren unverändert und der hält noch so wie damals eingestellt.

• Ein Exkurs zu den Abzügen:

Ich besitze eine Hämmerli AP40 und eine Walther LP400 compact. Die Abzüge beider LP waren bereits ab Werk gut eingestellt. Ich habe es mit der der Lyman Trigger Pull Gauge überpräft. Die Einstellung der Abzüge ist stabil geblieben.

Die Konstruktionen der Abzüge sind im Prinzip gleich. Die Abzugsstange der LP400 ist aber deutlich länger und der Drehpunkt weit vor dem Abzug. Bei der AP40 liegt er in etwa direkt über dem Abzug. Das macht sich beim Abziehen postiv bemerkbar.

Bei der LP500 wurden die Dimensionen der Abzugsteile im Zuge der Modularisierung (Elektronik, Mechanik) nochmals verändert. Es ist etwas weniger Platz für die Schrauben und Federn übrig geblieben. Damit hat sich m.E. der Einstellbereich in der Mechanik (Vorzugsgewicht, Druckpunktgewicht, Klinkenüberschneidung) verändert. Es sollte eine Herausforderung für die Qualitätskontrolle sein.

• Die Konstruktionen der Abzüge sind im Prinzip gleich. Die Abzugsstange der LP400 ist aber deutlich länger und der Drehpunkt weit vor dem Abzug. Bei der AP40 liegt er in etwa direkt über dem Abzug. Das macht sich beim Abziehen postiv bemerkbar.

Hans48, eine sehr gute Aussage.

Leider hat Walther nur Hämmerli übernommen ohne machen Vorteil zu erkennen. Den kleinen biomechanischen Vorteil der über dem Abzugzüngel angeordneten Abzugsachse haben leider nur wenige Pistolen.

Ein Warnhinweis und eine versiegelte Rastübergriffschraube wie bei Steyer würde den ahnungslosen Schraubern und dem Waltherservice viel Zeit ersparen.

Eine weitere schon unzählig mal erlebte Fehlerquelle sind zu knapp eingestellte Triggerstops die insbesondere bei Temperaturunterschieden das Abzugsgewicht bestimmen können.