Finalschießen DM Auflage

• Das ist mir in Dortmund auch zum Verhängnis geworden, ich stehe zwar auch fast parallel zur Scheibe aber der Katamaran ist auf dem Edelstahlrohr gerutscht wie nix. Der Nullpunkt war kaum zu halten, beim laden ist man nach links und rechts gerutscht. Vor und zurück ist meiner Meinung nach nicht so schlimm aber seitlich die Hölle. Die Überlegung zum einen ist die Holzauflagen aus dem Verein durch Metall zu ersetzen oder/und die Auflage aus Alu (Tec-Hro) oder Holz zu tauschen. Da könnte die "Rutschhämmung" ins Spiel kommen:/

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• blöde Frage, aber wäre es erlaubt, auf der Auflage eine Lage "Klebeband" (z.B. Gewebeband, "Gaffa Tape", selbst Pack- oder Malerkreppband würde vermutlich reichen...) anzubringen?

denn ich hatte am Wochenende auch so ein Erlebnis...

daheim bei der Bruderschaft haben wir Holz, da ist der Katamaran eine absolut sicher Sache

in der SSG ist die Auflage aus Metall, aber aufgrund der Bauweise und vor allem wegen des sicheren Stand der Auflage auf dem Tisch, ist der Katamaran auch hier unproblematisch

bei einem Wettkampf am Samstag dann jedoch die absolute Katastrophe, denn ich hatte keine Chance auch nur im Ansatz das Gewehr "fest" auf der Auflage zu halten, egal ob mit Hand auf dem Rack oder mittels ziehen am Untergriff

als ich mich dann nach meinen Serien vom Stand in Wartebereich begab und von dort die anderen Schützen beobachtete, sah ich, dass im Grunde alle mit Katamaran und ähnlichen Auflagen das gleiche Problem hatten, die TEC-HRO oder auch Anschütz "solid" Nutzer scheinen es da einfacher zu haben

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

Einmal editiert, zuletzt von AndiG (4. November 2024 um 15:03)

• Das ist mir in Dortmund auch zum Verhängnis geworden, ich stehe zwar auch fast parallel zur Scheibe aber der Katamaran ist auf dem Edelstahlrohr gerutscht wie nix. Der Nullpunkt war kaum zu halten, beim laden ist man nach links und rechts gerutscht. Vor und zurück ist meiner Meinung nach nicht so schlimm aber seitlich die Hölle. Die Überlegung zum einen ist die Holzauflagen aus dem Verein durch Metall zu ersetzen oder/und die Auflage aus Alu (Tec-Hro) oder Holz zu tauschen. Da könnte die "Rutschhämmung" ins Spiel kommen:/

Gruß

Peter

aber nimm Edelstahl Durchmesser 3cm das ist dann mit Dortmund identisch.

was aber in Dortmund nicht so toll war.

50% der Auflagen Edelstahl und 50% lackiertes Stahlrohr. (das ist keine Chancengleichheit) Ich kam mit beiden klar.

Aber beim Laden rutscht doch nicht meine Waffe :/

oder geht bei dir der Ladehebel zu schwer?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• gerade mal in die Sportordnung geschaut:

9.6 Auflage

Die Auflagen müssen aus Rundmaterial mit maximal 50 mm Durchmesser oder aus Halbrundmaterial mit 25 mm im Radius und einer Länge von mindestens 100 mm ausgestattet sein.

Die Auflagen dürfen mit glattem nicht haftendem Material / Flüssigkeit verkleidet / behandelt sein.

Die Verwendung eigener Auflagen ist nur dann gestattet, wenn der Veranstalter keine zur Verfügung stellt.

hieße, Klebeband wäre OK :)

oder überlese/-sehe ich was

Feinwerkbau 800 W

• da hast du Recht. max. 50mm

aber 30mm wäre mit Dortmund identisch.

nein auch kein Klebeband. ist auch rutschhemmend.

wir haben auf unseren Stand auch Holzauflagen, die wir mit dem transparenten dicken Tesa Kantenschutzband beklebt haben,

um das Holz zu schonen.

Das ist aber extrem Rutschhemmend.

Tesa 51134 - EKO-TECH Converting Company

• Die Auflagen dürfen mit glattem nicht haftendem Material / Flüssigkeit verkleidet / behandelt sein.

...behandelt "sein" schon....aber bestimmt nicht vom Schützen vor dem Wettkampf behandelt WERDEN....wo immer das steht, wenn Du da Klebeband drauf machst, ist Dein Wettkampf schneller beendet, als Dir lieb ist....

• nein auch kein Klebeband. ist auch rutschhemmend.

wir haben auf unseren Stand auch Holzauflagen, die wir mit dem transparenten dicken Tesa Kantenschutzband beklebt haben,

um das Holz zu schonen.

Das ist aber extrem Rutschhemmend.

jetzt komme ich nicht mit....

es darf KEIN Klebeband verwendet werden (sagt ja auch Obelix ), aber ihr habt auf den Holzauflagen "extrem rutschhemmendes Kantenschutzband", weil ihr das Holz schützen wollt...

ich würde aber einfach Klebeband auf dem Metall aufbringen wollen und das ist nicht erlaubt?

Feinwerkbau 800 W

• jetzt komme ich nicht mit....

es darf KEIN Klebeband verwendet werden (sagt ja auch Obelix ), aber ihr habt auf den Holzauflagen "extrem rutschhemmendes Kantenschutzband", weil ihr das Holz schützen wollt...

ich würde aber einfach Klebeband auf dem Metall aufbringen wollen und das ist nicht erlaubt?

nein, wir haben bei uns im Verein Trainingsstände mit Holzauflagen, die wir vor Verschleiß mit den Klebeband sichern.

Wettkampfständer haben kein Klebeband.

• ah, OK..... ich trainiere quasi immer "scharf" :D

Holz bzw. Metall pur, das Problem mit dem Metall hatte ich zuletzt leider nur bei einem Wettkampf und wie gesagt, da schienen mehrere das Problem zu haben, so sie mit einer "kantigen" Auflage ausgestattet waren

Feinwerkbau 800 W

• Das ist mir in Dortmund auch zum Verhängnis geworden, ich stehe zwar auch fast parallel zur Scheibe aber der Katamaran ist auf dem Edelstahlrohr gerutscht wie nix. Der Nullpunkt war kaum zu halten, beim laden ist man nach links und rechts gerutscht. Vor und zurück ist meiner Meinung nach nicht so schlimm aber seitlich die Hölle.:/

Genauso erging es mir auch. Bei mir hat aber sicher der Nullpunkt nicht richtig geklappt, denn in Wiesbaden bin ich bei den gleichen Auflagen sehr gut zurechtgekommen. Am besten werde ich mir für unseren Trainingsstand der Holzrundlinge drauf hat, einen für mich mit Metall bestücken.

Gruß, Gerd

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Gerd59

ich trainiere ja mit beidem um komme eigentlich klar;

bei Metall scheint es aber sehr am Material der Auflage zu liegen, sprich ob Alu bzw (Edel-)Stahl

Feinwerkbau 800 W

• ...behandelt "sein" schon....aber bestimmt nicht vom Schützen vor dem Wettkampf behandelt WERDEN....wo immer das steht, wenn Du da Klebeband drauf machst, ist Dein Wettkampf schneller beendet, als Dir lieb ist....

Auch so eine weit verbreitete Unsitte. Ich bastle erst mal munter drauf los. An "vom Ausrichter gestellten" Auflagen hat keiner auch nur irgendetwas zu manipulieren, es sei denn, es ist vorher mit Ausrichter und Wettkampfleitung abgesprochen.
    Dieses Jahr im Ligafinale selbst erlebt: Schützin kommt auf den Stand, holt ein paar Gummiringe raus und stülpt diese über die Auflage.
    Angeblich, um eine seitliche "Orientierung" für ihren Auflagepunkt zu haben. Glücklicherweise hat der Ligaleiter richtig reagiert und diese "Mätzchen" schnell beendet. Auch hier kam wieder der "Standardspruch": aber wieso denn, das machen wir zu Hause schon immer so... *kopfschüttel*

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !