Alles anzeigenUnd jetzt kommt der Auflageständer und seine Rutschhämmung ins Spiel.
Darum kommen ja viele in Dortmund mit den Ständern nicht klar. Weil sie auf ihrem Heimstand, an dem Tisch befestigte Auflagen mit Rundholz haben.
Ein Dreibein mit Edelstahlablage ist dann schon eine Herausforderung, wenn man nicht öfters darauf trainiert.
Hier ist nur ein geringer Druck nach vorn möglich, entweder das Gewehr rutscht oder der Ständer kippt.
Durch meinen neuen Stand (Beine parallel zur Ziellinie) bin ich nicht viel besser geworden, sieht aber etwas sportlicher aus.
Obwohl ich immer noch eine leichte Hucke bilde, indem ich den Hals nach vorn zum Diopter neige.
Das ist mir in Dortmund auch zum Verhängnis geworden, ich stehe zwar auch fast parallel zur Scheibe aber der Katamaran ist auf dem Edelstahlrohr gerutscht wie nix. Der Nullpunkt war kaum zu halten, beim laden ist man nach links und rechts gerutscht. Vor und zurück ist meiner Meinung nach nicht so schlimm aber seitlich die Hölle. Die Überlegung zum einen ist die Holzauflagen aus dem Verein durch Metall zu ersetzen oder/und die Auflage aus Alu (Tec-Hro) oder Holz zu tauschen. Da könnte die "Rutschhämmung" ins Spiel kommen![]()
Gruß
Peter