Gehört hier nicht hin, muss aber sein...
Ich bin fasziniert, wie sachlich und informativ hier diskutiert wird. Das ist nicht ganz üblich.
Ich habe schon jetzt ganz viel gelernt. Danke
Gehört hier nicht hin, muss aber sein...
Ich bin fasziniert, wie sachlich und informativ hier diskutiert wird. Das ist nicht ganz üblich.
Ich habe schon jetzt ganz viel gelernt. Danke
Sagen wir es mal so, wir können oder konnten das auch schon mal anders. ![]()
Das traf aber meistens eher auf verbands- oder waffenpolitische Themen zu.
Ich halte ein gepflegtes Streitgespräch um den richtigen Weg aber auch nicht für generell falsch und unser Sport ist nun mal auch politisch, ob wir das nun wollen oder nicht.
Meiner Meinung nach geht es hier aber meistens ziemlich gesittet zu, auch wenn das auch nicht alle so sehen.
Es liegt wohl aber auch daran, dass wir Sportschützen eh eher etwas ruhigere und entspanntere Zeitgenossen sind und das wohl auch nicht der Sport für ganz große Hirnis ist.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen ![]()
Walther.
Nein, wird mit 22er ausgeliefert
Ich schieße LG und KK mit dem offenen Pur System von MEC. Habe bis heute auf keinen Stand ein Problem mit Spiegelungen oder sonstigem gehabt. Ich finde die offenen Systeme auf jeden Fall besser. Das sie einiges teurer und auch empfindlicher sind als normale Tunnel, steht auf einem anderen Blatt. Es ist wie bei allem. Man muss für sich entscheiden.
Nein, wird mit 22er ausgeliefert
Seit wann? Miene Monotec und KK500 kamen mit M18 (vor ein paar Jahre, muss ich gestehen).
Gruß,
KabalMSU
Meine Monotec wurde jetzt im August ausgeliefert.
Mit 18er ![]()
Mit 18er
Verstehe ich nicht, habe gerade bei einigen Händlern geschaut, selbst das einfache Blacktec wir mit Basiskorntunnel M22 ausgeliefert bzw angeboten. Auf meinem Monotec in 2020 war auch ein 22er drauf. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das damals als Wunsch geäußert hatte, weil mein FWB 8800 x Auflage auch schon einen 22er hatte.
Bei meinem LG500itecE habe ich die Frage auf jeden Fall nicht gestellt und es war ein 22er drauf.
Ich würde den Händler ansprechen.
Mit 18er
Was war das denn für ein Korntunnel, der von MEC? Walther verkauft ja im Baukastensystem, das Gewehr kann konfiguriert werden.
Verstehe ich nicht, habe gerade bei einigen Händlern geschaut, selbst das einfache Blacktec wir mit Basiskorntunnel M22 ausgeliefert bzw angeboten. Auf meinem Monotec in 2020 war auch ein 22er drauf. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr weiß, ob ich das damals als Wunsch geäußert hatte, weil mein FWB 8800 x Auflage auch schon einen 22er hatte.
Bei meinem LG500itecE habe ich die Frage auf jeden Fall nicht gestellt und es war ein 22er drauf.
Ich würde den Händler ansprechen.
Auf dem KT steht ja nix drauf.
Es ist ein Centra Score, das ist klar. Außen 22mm, innen 17mm.
Wie misst man die 18 /22mm, Außendurchmesser KT?
Auf dem KT steht ja nix drauf.
Es ist ein Centra Score, das ist klar. Außen 22mm, innen 17mm.
Wie misst man die 18 /22mm, Außendurchmesser KT?
Innengewinde KT M18 oder M22, also Außendurchmesser in mm des Zubehörs.
Genauer gesagt, Aussengewindedurchmesser (M22 x 0,5 bzw M18 x 0,5) der Teile die in den KT eingeschraubt werden.
Ergänzend, der 22er Centra Score hat 25mm Aussendurchmesser, also das Maximum was die SpO hergibt.
Hilfreich ist der 2. Satzteil.
Durchmesser Korntunnel: Außendurchmesser in mm des Zubehörs
Hilfreich ist der 2. Satzteil.
Durchmesser Korntunnel: Außendurchmesser in mm des Zubehörs
Eigentlich wird ja auch bei den Herstellern nicht zwischen 18mm und 22mm unterschieden sondern zwischen M18 und M22. Da liegt es nahe, dass es sich um die Gewindegröße handelt...vlt. nicht gleich auf den ersten Blick, und für einen mit 3 Monaten Werkstoffkunde/bearbeitung in seiner Ausbildung im letzten Jahrtausend etwas eher 🤓
dann miss doch einfach den Außendurchmesser des Korntunnels
ist er 25mm - ist es eine M22
dann miss doch einfach den Außendurchmesser des Korntunnels
ist er 25mm - ist es eine M22
Warum nicht gleich den Umfang messen, 78,5mm? Diese Herangehensweise hätte ich eher der Generation Z zugetraut ![]()