LG + KK Schaft

  • Bin schon ein alter Knochen als Sportschütze (65 Jahre) träume aber schon seit40 Jahren von "Schaftgleichen" Langwaffen.

    Meine Idee :/ ist folgende: Ein neues Anschütz LG System 9015 in einen Aluschaft von MEC stecken und einen entsprecchenden Aluschaft von MEC für mein Anschütz KK 54 bzw. Anschütz Zimmerstutzen herrichten. Dann erfolgt das Feintuning Vorzug und Abzugsgewicht gleichstellen. Gleiche Visierung, Schaaftkappe etc.!

    Was haltet Ihr von meinen "Phantasien":dreaming:? Mike Eckhardt ist begeistert :excited: von der Idee ( Umsatz für den Laden)?!?!?!?!?!?

  • Schießt du frei stehend oder Auflage ?

    Es könnte sein daß du dir mit deinem Vorhaben bei dem Zimmerstutzen Nachteile einhandelst. Zum einen darf der Zimmerstutzen deutlich schwerer sein als das LG (ich hab' das max. Gewicht vom Zimmerstutzen jetzt nicht im Kopf). Ebenso ist dort eine Hakenkappe zulässig was beim LG nicht erlaubt ist. Und das angleichen des Schwerpunktes der beiden Gewehre könnte u.U. mit der Grenze der erlaubten Max. Gewichte kollidieren.

  • Hatte mir vorgestellt die Gewehre komplett anzugleichen und auf den Gewichtvorteilbeim Zimmerstutzen zu verzichten. Stutzen habe ich schon immer ohne Haken geschossen!

  • Meinst Du der Unterschied zwischen LG und KK ist so gravierend ?

    Ich könnte mir vorstellen daß dieser schon so im Bereich von 500 - 1000 gr. liegt.

    Aber es ist wie gesagt ja nicht nur das Gesamtgewicht., auch der Schwerpunkt soll ja dann auch identisch sein, oder ?

    Da heißt es entweder vorne oder hinten Gewicht draufpacken oder dementsprechend entfernen. Letzteres ist natürlich komplizierter, aber unmöglich ist das ganze nicht.

    Vielleicht ist es aber gar nicht zielführend einen identischen Waffenschwerpunkt zu haben.

  • Für mich klingt das gut, solltest Du probieren.
    Der Maik setzt nur sinnvolle Ideen um, so wie ich ihn einschätze.

    Sag Bescheid, wenn Du das LG dort testest, dann komm ich vorbei.
    Ich habe mein FWB 800 in einen MEc Schaft bauen lassen und das funktioniert.

    Wenn du die Visierungen auf die gleiche Höhe bringst und die Schießbrille bei allen Gewehren passt ist das aus meiner Sicht
    schon ein Vorteil. Gleiche Schaftkappen macht aus Sinn, gleiche Position an der Jacke.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das war einer der Gründe, warum ich mir nach meinem KK500E das monotec E gekauft habe. Ich wollte den gleichen Hinterschaft. Aus diesem Grund habe den monotec Hinterschaft auch auf mein Itec E montiert und das monotec als „hybrid“ also mit Itec Schaft verkauft. Habe auch auf beiden Geräten die Contact IV.
    So komme ich gut klar😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)