Alu- Schaft FWB LG 700

  • Hallo,

    ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einem Alu- Schaft für meine LG 700.

    Aktuell habe ich einen Basic- Schaft aus Buche verbaut und würde gerne wegen der Verstellmöglichkeiten auf einen Alu- Schaft wechseln. Ich habe bei Feinwerkbau schon nachgefragt, was die für den einfachen Evolution- Schaft nehmen. Aber da ist der Preis schon bei über 1000€. Das lohnt nicht. MEC wir noch teurer sein. Gebraucht ist nichts zu bekommen.

    Hat von euch noch jemand eine Idee, wo man günstig einen Alu- Schaft bekommt?

    Alternative wäre ansonsten nur, mir eine gebrauchte LG 700 Alu zu kaufen und meine Basic wieder zu verkaufen, was ich eigentlich nicht möchte.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Gebraucht bekommt man die 700 Alu auch nicht unter 1700€ zumindest z. Zt. nicht

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Zu Corona- Zeiten war der Gebrauchtmarkt bei Matchgewehren etwa 1/3 günstiger. Gewehre die vor 2 Jahren bei 1000€ Gebraucht zu haben waren, liegen jetzt bei 1500.

    Ich schaue mich aber noch weiter um. Irgendwann finde ich ein Alu- Schaft. Ansonsten muss ich mir selber einen bauen. Eine Metallfräse habe ich ja im Haus. :D

  • Irgendwann finde ich ein Alu- Schaft. Ansonsten muss ich mir selber einen bauen. Eine Metallfräse habe ich ja im Haus. :D

    Hallo,

    einen Alu- Schaft für eine FWB 700 suche ich nicht mehr.

    Ich bin tatsächlich gerade dabei, mir selber einen Schaft aus Alu zu bauen.

    Da ich eine Metallfräse habe, geht das recht anständig.

    Ich bin mit dem Schaft auch schon weiter voran gekommen.

    Bin aber noch lange nicht fertig.

    Der Schaft selber benötigt noch etwas Arbeit bis alles passt. Die Grundform habe ich aber schon einmal fertig.

    Das Griffstück kommt natürlich noch anders. Das ist nur ein Provisorium.

    Ich habe neulich aber schon mal mit einem anderen Griffstück als Eigenbau etwas geübt.

    Wenn ich das Gewehr fertig habe, stelle ich es hier vielleicht vor und schreibe auch einen kleinen Bericht vom Schaftbau mit einigen Bildern.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Wow, sieht schön sehr gut aus. Bin gespannt aufs Endergebnis

    Dankeschön! :)

    Ich bin auch schon sehr gespannt!

    Ich muss noch etwas Gewicht bei dem Schaft loswerden. Aktuell ist er 400 Gramm schwerer als der Original- Basic- Holzschaft.

    Wenn ich alles komplett in Form habe und der Feinschliff fertig ist, überlege ich, ob ich den Schaft in Silbergrau- Anthrazit Pulverbeschichten lasse. Zusammen mit schwarzen Griff, Schwarzer Schaftkappe und schwarzer Kartusche könnte das ganz gut ausschauen.

    Bis ich soweit bin, dauert es aber noch etwas.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Vielen Dank, dass euch der Schaft und der Griff gefällt!

    Ich werde noch einen bebilderten Bericht schreiben, zu den einzelnen Schritten.

    Pulverbeschichten lassen will ich den Schaft, weil ich einen Bekannten habe, der Pulverbeschichten kann. Eloxieren wäre auch toll, habe da aber keinen im Bekanntenkreis, der die Möglichkeit dafür hat.

    Das Griffstück hatte ich für meine Steyr angepasst. Habe das aus einem Buchen- Klotz mit eine Elektofeile in Form gebracht. Bei meinem nächsten Griff mache ich auch ein paar Bilder von den einzelnen Schritten und stelle das dann vor.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Wenn ich alles komplett in Form habe und der Feinschliff fertig ist, überlege ich, ob ich den Schaft in Silbergrau- Anthrazit Pulverbeschichten lasse. Zusammen mit schwarzen Griff, Schwarzer Schaftkappe und schwarzer Kartusche könnte das ganz gut ausschauen.

    Ich mag ja auch nach wie vor Anthrazit- bis Schwarztöne in Verbindung mit der metallischen Grundfarbe der Schäfte am liebsten. Keppeler hat so etwas im Programm und ja eben auch das FWB 700 Alu als Grundlage. 'Bunte Farbe' muss da jedenfalls nicht dran.

    Und wenn es kein Alu sein muss, dann natürlich ein schöner Holzschaft.

    Aber ich bin ja auch ein Geschmackskonservativer.


    Auf jeden Fall eine schöne Arbeit.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Guten Morgen,

    Ja, Späne ist bei der Arbeit bisher sehr viel angefallen.

    Der Grundblock vom Aluminium war eine 6060 T66 Legierung mit den Maßen 40x50 mm und 500mm Länge.

    Die Aluminium- Legierung ist zwar nicht so fest wie eine 7075 Legierung aber auch schon etwas fester. Wichtig ist auch, dass die Legierung sich eloxieren oder Pulverbeschichten lässt. Die Zerspanbarkeit ist auch wichtig. Dort gibt es viele Unterschiede.

    Als erstes habe ich mit einem Edding aufgezeichnet, wie ich die Ausfräsungen machen muss.


    Angefangen bin ich dann mit der UIT- Schiene unten.

    Nachdem die UIT- Schiene eingefräst war, habe ich die Unterseite auch noch Plan- gefräst.

    Die Anprobe von dem Zweibein passte auch schon einmal.

    Weiter ging es mit dem Systembett.

    Ich habe zu erst mit einem kleinen Fräser einen Schlitz eingefräst und dann mit einem 34mm Fräser, mit rundem Kopf hinterher.

    Das passte dann gut mit der Kartusche. Allerdings wäre das dann auch zu schwer geworden, weil noch sehr viel Material vorhanden war. Also habe ich im Inneren die Ecken auch noch nachgefräst.

    Auf dem nächsten Bild sieht man unten rechts auch schon, das bis dahin ein 15 Liter Eimer, voll mit Späne vorhanden war.

    Man fragt sich, wo die ganze Späne herkommt.


    Als nächstes ging es zum Anpassen an das System.

    Fortsetzung folgt ...

  • Dann habe ich ausprobiert, ob das System hineinpasst. (Bitte meine unordentliche Werkbank ignorieren! :D)

    Da ich das Gewehr für Hunter- Field- Target einsetzen möchte ist ein Zielfernroh montiert.

    Als nächstes musste ich einen Laufhalter bauen.

    Um Gewicht zu sparen, möchte ich den Lauf von dem Laufmantel befreien. Die Bohrung von dem Laufhalter habe ich dann in 16mm gemacht.

    Im Vorderschaft musste ich eine Ausfräsung anbringen, wo der Laufhalter sich einführen lässt.

    Damit die Kartusche später nicht zerkratzt, habe ich einen Rong aus POM gedreht, den ich eingesetzt habe.

    Der Laufhalter hat oben auch noch einen Schwalbenschwanz erhalten, wo ich später ein kleines Bauteil anbringen kann, wenn ich möchte.

    Die Klemmung von dem Lauf, erfolgt über eine Madenschraube, von oben.


    Als nächstes musste ich die Ausfräsung für den Abzug machen.

    Was ich nicht schön finde, ist das das Abzugsgehäuse unten noch offen ist. Auch oben ist noch nicht alles geschlossen.

    Bevor ich aber noch eine Verkleidung für das Abzugsgehäuse gebastelt habe, habe ich hinter der V0- Einstellschraube, eine kleine Ausfräsung gemacht. Die Aussfräsung musste ich später aber noch nacharbeiten.

    Ich möchte später noch eine Aussenliegende V0- Verstellung haben. Weil ich Outdoor, bei unterschiedlichen Temperaturen und auf unterschiedlichen Distanzen schieße, ist eine gleichbleibende V0 sehr wichtig, damit meine Haltepunkte auf den unterschiedlichen Entfernungen erhalten bleiben. Bei Wärme wird das Gewehr schneller und bei Kälte langsamer. Das muss man unkompliziert ausgleichen können.

    Jetzt habe ich kontrolliert, ob alles passt. Dazu habe ich noch einen alten Lauf im Fundus gehabt, der in das System von der FWB passte. Zum anpassen ist der mir gerade nützlich.

    Hier noch einmal ein besseres Bild. Da habe ich auch schon 2 Verkleidungen gebaut, für das Abzugsgehäuse unten und oben, die ich mit Schrauben befestifgt habe.

    Als nächstes habe ich auch schon einmal die Aluplatte, aus der der Hinterschaft entstehen soll, mit angelegt.

    Aus dem Buchen- Holzklotz sollte ein neues Griffstück entstehen.


    Fortsetzung folgt später ....

  • Ganz ehrlich, vor der Arbeit ziehe ich (als gelernter Maschinen und Waagenbauer) meinen Hut.

    Respekt!

    :thumbup:

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ganz ehrlich, vor der Arbeit ziehe ich (als gelernter Maschinen und Waagenbauer) meinen Hut.

    Respekt!

    :thumbup:

    Dankeschön Andreas! :)

    Ich bin seit vielen Jahren zwar als Berater für Nutztierernährung im Aussendienst unterwegs, habe vor über 30 Jahren aber schon einmal eine Lehre als Kfz- Mechaniker abgeschlossen. Das hilft mir hier und da dann auch schon mal.

    Viel ist aber auch "learning by doing"! Ich habe auch schon viele Dinge vermurkst. :saint:

    In dem Alu- Vorderschaft steckt auch noch ein abgebrochener M4- Gewindeschneider, den ich nicht wieder herausbekomme. Zum Glück sieht man da aber nichts mehr von. Fehler passieren ...

    Bis jetzt bin ich mit dem Schaft auch schon sehr zufrieden. Ein paar Herausforderungen muss ich aber noch lösen. Ich glaube aber, dass es was wird. ;)

  • Viel ist aber auch "learning by doing"! Ich habe auch schon viele Dinge vermurkst. :saint:

    Das bleibt nicht aus, es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

    Was mir aber an deiner Arbeit gefällt, man merkt das Du viel "Hirnschmalz" in den Schaft investierst. Da fällt auch ein abgebrochener M4 Gewindebohrer nicht ins Gewicht, vor allem wenn man ihn nicht mehr sieht.

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -