Olympiade

• Yusuf Dikec ist 51 Jahre alt. Er hat an der Sportakademie studiert. Von Beruf ist er Soldat. Er hat sportlich viele große Erfolge erzielt: bei Weltmeisterschaften (4 Medaillen), Europameisterschaften (11 Medaillen) und ISSF-World Cups (8 Medaillen). Seine größten Erfolge hat er mit der LP und der FP errungen. Immerhin steht er im World Ranking LP an achter Stelle. Er wurde 2014 in Granada mit der Standardpistole Weltmeister (581 Ringe) und mit der Zentralfeuerpistole Weltmeister (588 Ringe). Alle Achtung, was für ein Sportler!

Sein Stil als Pistolenschütze würde ich als klassisch bzw. old school (leicht offener Anschlag, beide Augen offen) bezeichnen.

• Moin und Grüezi mitenand,

ich habe mir gerade das Finale KK-Dreistellung der Damen angeschaut:

Die Schweizer haben ja einen tollen Lauf. Nach Bronze durch Audrey Gogniat mit dem LG holt Chiara Leone jetzt auch mit dem KK-Gewehr die Goldmedaille..

Deshalb auch zuerst mal herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde in der Schweiz.

Der Wettkampf war durchaus sehenswert, lebte auch von der recht guten Moderation durch Tibor Meingast, kam aber leider auch nicht ganz an die technisch mögliche Ergebnisdarstellung, die wir ja inzwischen von den Weltcups gewöhnt sind, heran.

Das wurde dann auch von Tibor Meingast, der ja inzwischen durch die Moderation der Bundesliga auch kein ganz Unbekannter mehr ist und der sich in der Zwischenzeit, so zumindest mein Eindruck, auch ein wenig mit dem Schießsport vertraut und wohl auch angefreundet hat, angesprochen. Auch kritisierte er durchaus sachlich und kompetent die aus seiner Sicht zu späte Nominierung der deutschen Schützen durch die vielen harten Ausscheidungswettkämpfe. Er sah das als etwas kontraproduktiv als Vorbereitung auf den eigentlichen Höhepunkt des Jahres, eben die Spiele, an. Der Aspekt ist sicher nicht ganz unberechtigt, nur ist das mit der Kritik ja immer auch so eine Sache. Wenn es nicht so gut läuft, ist man ja immer schnell dabei. Hätten wir schon ein paar Medaillen wie 2016, würde man wohl an gleicher Stelle sagen, alles richtig gemacht. Na ja ...

Mit besten Grüßen

Murmelchen

• Qualifikation Sportpistole.

Leider haben es Doreen Vennekamp (Platz 13) und Josefin Eder (Platz 36) nicht ins Finale geschaffe.

Während Josefin Eder einen schlechten Tag erwischt zu scheint haben, schlitterte Doreen Vennekamp um 2 Ringe (und ein paar Innenzehner) am Finale vorbei.

• Hm, das mit der KI bei der Auswertung scheint mir aber noch verbesserungswürdig.

Hier die 1. Serie Schnellfeuer bei 25m Damen von Major

und hier die von de 2.-platzierten Inderin Bhaker ebenfalls 1. Serie Schnellfeuer 25m Damen

Als KR würde ich da was anderes werten. Aber was haben wir schon für ne Ahnung.

Leider ist Doreen Vennekamp mit 2 Ringen am Finale vorbei.

• Hi schmidtchen ,

ich vermute, die haben die einzelnen Schüsse Duell da zwar richtig gewertet, in der Darstellung dann aber auch auf die Präzisionsscheibe abgebildet.

KI oder Praktikant, man weiß es ja heutzutage nie so genau.

Schauen wir mal, wann und ob sie es ändern.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• häh?....für mich als ahnungslosen Gewehrschützen bitte einmal erklären: sind die offensichtlichen neuner als zehn gewertet worden...oder wie jetzt??

• häh?....für mich als ahnungslosen Gewehrschützen bitte einmal erklären: sind die offensichtlichen neuner als zehn gewertet worden...oder wie jetzt??

Wie schon erwähnt, die false Scheibe (Präzision anstatt Duell) dient als Hintergrund. Die "Duell"-Zehn ist größer.

• Das ist die 25 m Scheibe Präzision.

Wir Gewehrschützen verwenden die auch für 100 m.

Und das ist die 25 m Scheibe Duell.

Da ist allein die 10 schon doppelt so groß.

Im zweiten Teil des Wettkampfs wird auf diese Scheibe geschossen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Wenn es nicht so gut läuft, ist man ja immer schnell dabei. Hätten wir schon ein paar Medaillen wie 2016, würde man wohl an gleicher Stelle sagen, alles richtig gemacht. Na ja ...

Du hast Recht aber wir haben keine . Ich finde die Kritik absolut gerechtfertigt

Und im Finale hat man gesehen das einer der Besten Deutschen Trainer dabei wahr

In 3 Wochen darf ich wie jedes Jahr wieder gegen ihn antreten beim Liegend

Gruß Jürgen

• Das Posting von AndreasJ ist nun definitiv das dümmste in den letzten zwei Jahren dieses Forums.

Ich widerspreche, aus sachlichen Gründen und so schreibt man nicht über einen Schützenbruder :refusing:

Es ist erstaunlich wie in den sozialen Medien über Yusuf geschrieben wird.

Vieles scheint frei erfunden zu sein ?

Er schiesst mit offenen Augen und ohne Irisblende, das habe ich bisher nur bei Anfängern gesehen.

Alle back to old school?

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Und im Finale hat man gesehen das einer der Besten Deutschen Trainer dabei wahr

In 3 Wochen darf ich wie jedes Jahr wieder gegen ihn antreten beim Liegend

Unser letzter Kniend-Weltmeister ...

Der dürfte wohl einer der erfolgreichsten Titelsammler der letzten Jahrzehnte bei der Deutschen gewesen sein.

Und ja, es scheint wohl in der Tat so, als wäre die Trainerstelle beim DSB mit einer Art Verbeamtung auf Lebenszeit verbunden. Kann man sicher hinterfragen und genug andere gute Trainer hätten wir wohl auch. Ob die es dann letztlich aber auch besser machen könnten, weiß ich nicht.

Und so Verhältnisse wie oft beim Fußball - Spiel verloren, Trainer entlassen - sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss für unseren Sport, oder?

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Auch Veronila Major schießt mit beiden offenen Augen, ohne eine Blende für das nichtzielende Auge. Außerdem ist ihr Anschlag offen. Das läßt sich heute überprüfen.