KK Gewehr System

• Welche Lebensdauer haben denn die Läufe von Bleiker bzw. Elmig&Grüniger im Vergleich

zu KK500, Feinwerkbau 2800 oder Anschütz?

Gute Pflege und Verwendung der empfohlenen Munition vorausgesetzt.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Welche Lebensdauer haben denn die Läufe von Bleiker bzw. Elmig&Grüniger im Vergleich

Gute Marken KK Gewehre verschleißen nur durch falsches reinigen oder abartige Munition. Egal ob Walther, Anschütz oder feinwerkbau. Ich habe selber noch ein Walther 200 welches 25 Jahre alt ist und weit über 20000 Schuss durch sind und der Streukreis und der Abzug haben sich über die Jahre nicht verändert. Leider muss ich mich aber jetzt von dem Gewehr trennen. Ich habe mir was neues gekauft und der Waffenschrank ist zu voll.

Da gibt es keinen signifikanten Unterschied.

Aber was meinst du mit "empfohlener" Munition ?

• Bleiker sollte man nur mit freigegebener Munition schießen, Eley, RWS und Lapua sind freigegeben.

Sie schreiben beim Laden wird der Hülsenrand kalibriert.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

Vor Jahren hatte ich eine Diskussion mit einem Vertriebsleiter von Anschütz und habe den u.a. nach der Lebensdauer der Läufe gefragt. Der hat mich ein bisschen merkwürdig angesehen und dann geantwortet: Ein Olympia-Schütze würde möglicherweise nach 300.000 Schuss etwas merken, aber für mich wäre die Waffe dann immer noch gut.

Zusatzinformation: Da Anschütz ja tatsächlich Olympiaschützen ausrüstet (oder ausgerüstet hat?), weiß Anschütz in etwa, wann diese Schützen ihre Läufe auswechseln.

Klaas

Als ich vor 3 Jahren vor der Entscheidung stand ein neues KK anzuschaffen, habe ich mit dem Vater einer Nationalkaderschützen gesprochen, die bei uns trainierte. Der sagte mir, lass die Finger von Bleiker, weil die Läufe relativ schnell ausgeschossen wären. Ich habs so hingenommen und nicht hinterfragt. Hätte ich damals nicht so günstig mein KK500E geschossen, wäre es wohl ein G&E geworden. Davon täume ich z.Zt. immer noch, obwohl ich weiß, dass mein Lauf vom KK500 ein Top Lauf ist.

Ich finde die patentierte Patronenführung bei G+E genial.

Aber solange ich hin und wieder noch 106er Serien mit meinem KK500 schieße, spar ich mit ein neues KK, denn besser ist ein G+E auch nicht.

Der, der hinter dem Schaft steht trifft. Da kann der Lauf noch so gut sein.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle Marken Gewehre sehr gute in der Qualität und Haltbarkeit sind.

.Ich werde jetzt auch von Walther zu Anschütz wechseln. (Hoffentlich war das kein Fehler 🤔).

Der große Knackpunkt ist die Munition.

Jedes Gewehr hat seine eigene Munition und die muss man erst mal finden. Da die Hersteller in den letzten Jahren in der Qualität der KK Munition extrem nachgelassen haben , wird es immer schwerer etwas unter 12mm zu finden.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Das mit Bleiker hab ich auch schon gehört, ich weiss aber nicht, ob es nur ein Gerücht ist. Man kann den Lauf tauschen, aber das ist auch nicht billig. Ein erfahrener alter Spitzenschütze sagt, früher musten die Läufe erst glatt geschossen werden und waren dann top. Bei Bleiker sind die Läufe sofort spitze und wären dann aber zu weich, das sie sich ausschiessen würden, nach ein paar tausend Schuss. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Gruß, Onkel Peter

• Bleiker hat oder hatte Lilia Läufe keine eigenen Ich hatte einen Lilia Lauf in meinem Anschütz und der bringt auch

nach mindestens 10000 Schuß noch seine Leistung

Grünig macht seine 22er Läufe auch nicht selbst

gruß jürgen

• Das mit Bleiker hab ich auch schon gehört, ich weiss aber nicht, ob es nur ein Gerücht ist. Man kann den Lauf tauschen, aber das ist auch nicht billig. Ein erfahrener alter Spitzenschütze sagt, früher musten die Läufe erst glatt geschossen werden und waren dann top. Bei Bleiker sind die Läufe sofort spitze und wären dann aber zu weich, das sie sich ausschiessen würden, nach ein paar tausend Schuss. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Gruß, Onkel Peter

Ich denke du verwechselt das mit den Großkalibermatchgewehren. Da ist es normal daß der Lauf, je nach Kaliber, nach 5000 - 8000 Schuß in der Präzision nachlässt bzw. verschlissen ist.

• Da kam mal was von den Benchrest Schützen die waren mit den Lilia Läufen nicht mehr zufrieden da sie nur noch 11 bis 12 mm Schussbilder machten für uns reicht das immer

aber einige haben das aufgegriffen und schon war der Ruf ruiniert

Trotzdem sind die Läufe absolut top

• Ich kann dir Walther KK 500 expert oder anathomik empfehlen, aber nicht das black tec, da sparst du am falschen Ende

Ist der Black Tec tatsächlich so minderwertig?

Ich hatte tatsächlich das Blacktec als Einsteigergewehr für mich im Auge.

Was würdest du eine Anfänger empfehlen?

• Da kam mal was von den Benchrest Schützen die waren mit den Lilia Läufen nicht mehr zufrieden da sie nur noch 11 bis 12 mm Schussbilder machten für uns reicht das immer

aber einige haben das aufgegriffen und schon war der Ruf ruiniert

Trotzdem sind die Läufe absolut top

Das glaub ich Dir aufs Wort! Über FWB wurde ja auch viele Jahre verbreitet, die taugen nichts. Obwohl es gar nicht stimmt.

• Ist der Black Tec tatsächlich so minderwertig?

Ich hatte tatsächlich das Blacktec als Einsteigergewehr für mich im Auge.

Was würdest du eine Anfänger empfehlen?

Minderwertig würde ich nicht sagen. Kürzerer Lauf, anderer Schaft, einfacheres Diopter und und und. Es ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Expert oder anatomic. Der Vorteil ist, es kostet nur die Hälfte, aber das war es in meinen Augen auch schon.

Ich würde die Augen nach einem gebrauchten KK500 aufmachen.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Kürzerer Lauf, anderer Schaft, einfacheres Diopter und und und. Es ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einem Expert oder anatomic.

Laut Beschreibung haben sie alle eine Lauflänge von 690mm

https://www.froewis.co.at/walther-kk500-anatomic

https://www.froewis.co.at/walther-kk500-m-expert

https://www.froewis.co.at/walther-kk500-blacktec

Anderer Schaft ist natürlich klar.

Der einfachere Diopter würde mich kaum stören, da hab ich noch einen Walther Sport Diopter vom LG400 zuhause liegen.

Am langen ende würde vermutlich eh ein Centra Spy long Diopter drauf gebaut werden.

• Über FWB wurde ja auch viele Jahre verbreitet, die taugen nichts. Obwohl es gar nicht stimmt.

Sagen wir es mal so, es gab schon eine Zeit, so Modell 2602 und älter, da war die Wahrscheinlichkeit, im Vergleich zu Anschütz, ein auch nur halbwegs munitionsfreundliches System zu ergattern, schon signifikant geringer. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch munitionsverträgliche und gut schießende Exemplare gab.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Sagen wir es mal so, es gab schon eine Zeit, so Modell 2602 und älter, da war die Wahrscheinlichkeit, im Vergleich zu Anschütz, ein auch nur halbwegs munitionsfreundliches System zu ergattern, schon signifikant geringer. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht auch munitionsverträgliche und gut schießende Exemplare gab.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Murmelchen, schlechte Läufe gibt es immer mal und sicher bei allen Herstellern. Forest Gump würde jetzt sagen: "Das leben ist wie eine Pralinenschachtel. Du greifst rein und weißt nicht, was du krigst!"