Zeigt her eure freien Pistolen

  • Hallo zusammen,

    bei der freien Pistole gibt es ja nur wenige Sache die vorgegeben sind wie z.B. die maximale Länge mit 60cm, Auflagebreite beim Auflageschießen, etc. deshalb würde mich mal interessieren was ihr an euren Waffen so gebastelt habt! Dabei interessiert mich schwerpunktmäßig das Auflageschießen.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    hier eine Toz an der ich alle Register gezogen hab seiner Zeit. Morini Griff, ausgelagerter Abzug, Alu Vorbau, Morini Kompensator mit variabler Visierschiene.

    Stufenlos in der breite verstellbares Kimmenblatt.

    Für Aufgelegt wäre heute der Umbau von Martin Böttger sicher sinvoll. Dann ist sie seitlich zu bedienen wie die Hämmerli 150 und die Auflagefläche unten wäre uneingeschränkt nutzbar.

    Der zusätzliche Vorteil bei Martin's Umbau ist das sich das Griffvolumen kleiner gestalten lässt. Mit einer S-Hand hat man mehr Spass dann Toz zu schiessen.

    Wenn man die Teile alle kaufen muss die hier verbaut sind, wird es teuerer wie eine moderne MG5 Neu. Also wirtschaftlich ist es nicht unbedingt.

    Es reizte mich halt den Umbau zu machen, wie der Carbon Umbau an der PG 75 meiner Tochter, rechnen darf man so etwas nicht.

    no.limits

  • Eigentlich reizt mich die FP ungemein, immer wenn ich entsprechende Fotos sehe besonders. Allerdings habe ich für meine drei Kaliber gefühlt zu wenig Zeit, so würde ich dazu tendieren eine oder zwei Waffen abzugeben. Das möchte ich aber auch nicht wirklich, so bleibe ich auf meinem Luxusproblem sitzen, egal wie ich es entscheide, es ist immer richtig. Einen schönen Abend für Euch.

  • Eigentlich reizt mich die FP ungemein,

    Ist auch einfach eine tolle Disziplin und sie wird nicht umsonst als Königin der Kurzwaffen bezeichnet. Fristet leider ein Schattendasein. FP ist meine Lieblingsdisziplin, obwohl die Frustration zum Teil schon recht hoch ist. Letzten Dienstag hatte ich in der letzten Passe 96 Ringe. Das Grinsen geht mir heute noch nicht aus dem Gesicht:) .

    Ich würde mir einfach mal eine TOZ holen und starten. Wenn es nicht passt, kommt sie einfach weg und wenn es passt, kommen die anderen weg;).

    Reitschuster.de

  • Walther FP - Modernisierung extrem

    Die Walther FP, konnte sich seiner Zeit überhaupt nicht durch setzen.

    Sie war insgesammt zu schwer und extrem vorderlastig durch den Vorderschaft und die darin befindliche Elektronik.

    Niemand hat damit was getroffen.

    Heute mit den kleineren elektronischen Bauteilen und den Leichtbau Materialen mit denen man einen kompakteren Vorderschaft bauen könnte wäre das sicher anders.

    Durch den radikal Umbau von Daniel und das verlegen der Elektronik in den Griff, bekommt die Pistole ganz sicher ein besseres Handling. Die dürfte bei weitem nicht mehr so vorderlastig sein.

    Allerdings denke ich das sie mit einem der aktuellen Modelle sicher nicht mithalten kann.

    Aber Daniel hat auch bewiesen was geht nach ca. 35 Jahren und modernem Material.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Daniel,

    super Projekt! Funktioniert es eigentlich auf dem Schießstand wie geplant?

    LG

    Wolfgang

    Na klar,
    anfangs hat mich eine gebrochene lötstelle am kondensator etwas aus der bahn geworfen, nachdem nun dieser angeklebt ist, hält er auch dem Rückstoß stand.

    Die visierlinie ist leider "viel zu hoch" nach heutigen maßstäben, was vor allem an der positionierung des abzugs liegt. sie wollte eben doch an den schießstil der 30er Jahre anschließen

    mfsg daniel

  • Eigentlich reizt mich die FP ungemein, immer wenn ich entsprechende Fotos sehe besonders. Allerdings habe ich für meine drei Kaliber gefühlt zu wenig Zeit, so würde ich dazu tendieren eine oder zwei Waffen abzugeben. Das möchte ich aber auch nicht wirklich, so bleibe ich auf meinem Luxusproblem sitzen, egal wie ich es entscheide, es ist immer richtig. Einen schönen Abend für Euch.

    Es ist schon eine super Disziplin und macht Spaß, aber am Anfang kann gleich zwei Ringe abziehen. Wenn man einen neuner Durchschnitt bei LP hat, ist es bei der Freien Pistole nur noch ein siebener Durchschnitt.

  • Ist eigentlich bei der FP vorgegeben, dass man auf dem Griff auflegen muss?

    Doch eigentlich nicht oder?

    Ich stelle mir so eine Art Verkleidung um den Lauf vor wo man dann alles Mögliche anbauen kann und da könnte man dann natürlich auch mal mit einer Auflage unterhalb des Laufs experimentieren.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich würde mir einfach mal eine TOZ holen und starten. Wenn es nicht passt, kommt sie einfach weg und wenn es passt, kommen die anderen weg;).

    Ein Kollege hat mir seine alte Hämmerli angeboten, ich habe es erstmal ausgeschlagen (wahrscheinlich weiß ich intuitiv wie ich entscheiden würde ;)). Vielleicht ein Projekt über den Winter um mal zu schauen wie es sich anfühlt, ich würde euch informieren.

  • Es ist schon eine super Disziplin und macht Spaß, aber am Anfang kann gleich zwei Ringe abziehen. Wenn man einen neuner Durchschnitt bei LP hat, ist es bei der Freien Pistole nur noch ein siebener Durchschnitt.

    Ob ich soviel Frustration händeln könnte? Ist aber auch der Reiz sich so weiter verbessern zu können und wieder ein kleines Projekt zu haben (worauf sich die Partnerin wieder freuen darf ^^).

  • Ist eigentlich bei der FP vorgegeben, dass man auf dem Griff auflegen muss?

    Doch eigentlich nicht oder?

    Ich stelle mir so eine Art Verkleidung um den Lauf vor wo man dann alles Mögliche anbauen kann und da könnte man dann natürlich auch mal mit einer Auflage unterhalb des Laufs experimentieren.

    Bitte lass es viele Menschen verstehen, wie kommst du auf solche Ideen? Was muss man machen um mit so einer Gabe gesegnet zu werden?

  • Vielleicht ein Projekt über den Winter um mal zu schauen wie es sich anfühlt

    Hihi, genau in der Zeit fühlt es sich, wenn man denn nicht einfriert, am beknacktesten an, jedenfalls auf Ständen im Freien :)

    Ne, schon verstanden, probiere es, und eine Hämmerli (150?!) ist eine angenehme Waffe, wobei ich mir die mit elektronischem Abzug (152 oder gleich die 162) besser vorstelle.

  • Sicher ist die Outdoor experience nicht so lustig, wenn die Temperaturen entsprechend niedrig sind. Aber du hast es schon richtig gedeutet, ein Projekt für den Winter.

    Es war eine Hämmerli 150, aber noch alles ohne Elektronik. So schaue ich mal ob es was wird.

  • Stimmt, hast Recht!

    Ok, dann muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP