Was ist am LP Griff erlaubt... Und was nicht?

  • Mahlzeit,


    ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit der Anpassung meines Griffs an meine Hand. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den Daumen deutlich tiefer legen muss, als es der Standardgriff vorgibt. Ist es erlaubt die Daumenablage so zu setzten wie man möchte, ohne den Griff an der Stelle zu verdicken?

    Des Weitern interessiert mich der 3D Druck, welcher bei LG ja schon Einzug erhalten hat, für die LP erlaubt ist. Als Alternative zum Holzgriff.

    Vlt kennt sich da jemand aus oder hat schon Erfahrungen in der Hinsicht.


    Danke

    MfG Micha

  • Daumen ist frei, sofern der Griff in den Messkasten passt.

    Gegen 3D-Druck spricht gar nichts. Gibt es auch komerziell.


    Guet Schuss! aus der Schweiz!

  • Hugo165 Ja kommerziell heißt ja nicht unbedingt erlaubt 😅 Daher meine Frage.


    Das mit dem Daumen klingt schon einmal gut. Jetzt muss ich nur noch einen alten Griff zum verbasteln finden 😂

  • Daumen ist frei, sofern der Griff in den Messkasten passt.

    Gegen 3D-Druck spricht gar nichts. Gibt es auch komerziell.

    Das mit dem Daumen stimmt meines Erachtens nach nicht. Sowohl der Daumen als auch die Handkante dürfen vom tiefsten Punkt nicht wieder nach oben gehen. 90° von unten an der Griffsenkrechten sind die Grenze an den Außenseiten. Vorne und hinten gilt das nicht.
    Wie genau die Griffsenkrechte bestimmt wird ist meines Wissens nach unklar. Die Waffensenkrechte wäre eine Option, ist aber nach meiner Meinung falsch.
    Siehe auch hier: https://www.formgriffe.de/Infos/zur-Rege…istolentabelle/


    3D-Druck ist für Griffe eine coole Sache. Aber ohne 3D-Scanner und passendes Know-How in 3D-Software/Slicer ein mühsames Geschäft.

  • Puh das ist wirklich schwierig mit dem Daumen.

    Klar ist, dass die oben nicht in Richtung Zeigefinger abfallen darf. Aber aufsteigen wohl doch. Das wäre dann dass größer/gleich 90° 🤔 Von parallel zur Laufachsen steht da nichts.

    Bei mir wäre es dann eher dass der Daumen schräg nach unten in einer Vertiefung liegt. Von mir aus feile ich oben 90° und dann so tief aus, dass der Daumen tiefer die Auflage hat 😅

  • Du hast es erfasst. Der Daumen und auch die Handkante sollen nur keine "Führung" bekommen und umfasst werden. Daher die Begrenzung auf 90 grad. Somit sind "Klemmungen" und "Passungen" vom Regelement ausgeschlossen. Anders bei FP, da ist es ausdrücklich erlaubt einen Handschuh zu basteln in dem die Hand optimal sitzt und umschlossen wird.

    Beim Daumen ist die 9 grad Regel an sich Sinnfrei. Ich habe bei Spopi und LP noch nie eine Rille für den Daumen gesehen.

    Interessanter wäre die Handkantenauflage. Viele Schützen rutschen während ihrer Serien aus dem Griff. Da wäre eine Mulde an sich hilfreich. Ohne Mulde (90 grad Regel) muss man halt an der Passform in der Griffmitte arbeiten.