Was ist beim LG Griff erlaubt

  • Moin,

    ich bastel Momentan an meinem selbst gedruckten Griff für mein Feinwerkbau 800.

    Mir kam heute der Einfall das man ja durch erwärmen den Griff an seine Hand etwas anpassen könnte und dabei ist eine Kuhle an der Seite des Griffes entstanden (siehe Bilder). Gab ja auch schon den Mec 4d Griff wo auch mit der Anpassheit geworben wurde. Ist das Ganze nach der Sportordnung noch erlaubt?

    In der Sportordnung steht ja das es keine orthopädeische Form haben darf, gilt das schon als solche?

  • Es gab mal eine Zeit, da war so ein Plättchen oder Käppchen, wie es original an den damaligen FWB-Griffen montiert war, wegen der überstehenden Kante nicht zulässig.

    Das hat damals unzählige Schützen verärgert, denen man deswegen bei der Waffenkontrolle vor einer Meisterschaft eine Feile überreicht hatte.

    Die Altvorderen hier werden sich wahrscheinlich noch erinnern.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Hallo Freunde,

    in dem folgenden Beitragsstrang geht es auch um den in dem Zusammenhang wohl eher etwas ungünstig gewählten Begriff 'orthopädisch', allerdings bei den Pistoleros und hilft uns hier auch nicht wirklich weiter.

    bigboreshooter
    21. Dezember 2023 um 22:05


    Es wäre wohl besser, wenn man bei den Griffen konkreter beschreiben würde, was erlaubt ist und was nicht. Allerdings ist so ein Totschlagbegriff ja auch viel leichter und universeller anzuwenden. Ist halt im Zweifel orthopädisch und damit nicht zulässig. Punkt aus.

    Na ja, wir werden damit wohl auch weiterhin leben müssen.


    Mit bestem Schützengruß und frohe Weihnachten

    Murmelchen

  • Es wäre wohl besser, wenn man bei den Griffen konkreter beschreiben würde, was erlaubt ist und was nicht. Allerdings ist so ein Totschlagbegriff ja auch viel leichter und universeller anzuwenden. Ist halt im Zweifel orthopädisch und damit nicht zulässig. Punkt aus.

    Einer der Gründe, dass ich im DSB zwar Trainer und inzwischen Kampfrichter bin, aber meine bedürfnisgenerierenden Wettkämpfe zu 100% in einem anderen Verband schieße. Es gibt da für mich einfach zu viel Willkür.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was steht denn genau zu den (pistolen-)Griffen bei Luftgewehren?

    Seitliche Ausschwenkung des Pistolengriffes 60 mm
    Tiefster Punkt des Pistolengriffs 160 mm, gemessen von der Laufachse

    --> müsste man messen.

    Die Abbildung des Pistolengriffs in der Sportordnung sieht auch nicht gerade "quadratisch praktisch" aus und hat Ausformungen, die der Handform entsprechen.

    Käme nur der Passus mit der "die Griffigkeit erhöhenden Materials" in Frage. Meiner bescheidenen Ansicht verbessert hier nicht das Material die Griffigkeit, sondern die Wabenstruktur des 3D-Drucks.

    Also grundsätzlich erlaubt.


    Zitat

    Der Pistolengriff und der Schaft dürfen keine orthopädischen Formen aufweisen. Material, das die Griffigkeit verbessert, darf an Vorderschaft, Pistolengriff oder am unteren Teil des Schafts nicht angebracht werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Moin Leute,

    als nationaler Kampfrichter habe ich diese Themen bezüglich dem Begriff "Orthopädisch" immer wieder. Die Sportordnung definiert den Inhalt von diesem Begriff leider nicht. In der Kampfrichterrunde haben wir uns darauf geeinigt dass der Begriff "Orthopädisch" als dem Körper angepasst definiert wird. Aus meiner Sicht rate ich davon ab - auch wenn es technisch möglich ist - Griffe aus dem 3D-Drucker egal ob selbst gedruckt oder gekauft - plastisch und/oder mechanisch zu verändern. Bei den unteren Meisterschaften fällt das bei der Waffenkontrolle möglicherweise nicht auf, spätestens bei den Landesmeisterschaften gibt es dann wieder intensive Diskussionen wegen einer nicht bestandenen Waffenkontrolle -> Stress den keiner braucht...

  • Also es wäre ja schon pervers, wenn MEC mit seinen Mesh-Griffen so Werbung macht und diese dann nicht die Kontrolle bei Meisterschaften überstehen würden. Die Dinger sind ja auch durch Erhitzen im Detail verformbar (so die Werbung).

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Also es wäre ja schon pervers, wenn MEC mit seinen Mesh-Griffen so Werbung macht und diese dann nicht die Kontrolle bei Meisterschaften überstehen würden. Die Dinger sind ja auch durch Erhitzen im Detail verformbar (so die Werbung).

    Ich habe den Griff von MEC seit 2 Jahren und habe weder beim Land noch bei der DM bei der Waffenkontrolle ein Problem gehabt.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Also ist das mit dem 3D-Drucker-Griff doch Schmarrn, oder?

    Gruß,

    Michael

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ......Männer werden nicht älter.....nur die Spielsachen werden teurer.......

  • Also es wäre ja schon pervers, wenn MEC mit seinen Mesh-Griffen so Werbung macht und diese dann nicht die Kontrolle bei Meisterschaften überstehen würden. Die Dinger sind ja auch durch Erhitzen im Detail verformbar (so die Werbung).

    Es wäre nicht das erste Mal, daß vermeindlich (?) Sportordnungskonforme Dinge nicht durch die Kontrolle kommen. Murmelchen hat schon ein Beispiel dazu gebracht.

  • Meine Frau schießt den Mesh-Griff von MEC. Keinerlei Probleme an der Bayerischen Meisterschaft.

    Feinwerkbau hat den Mesh Griff ja auch im Angebot. Muss ehrlich zugeben, deutlich gelungener wie das MEC Pendant. Feinwerkbau verkauft die Griffe mittlerweile ja auch für andere Marken.

    Das 900er wird ja auch international fleißig geschossen, z.B. Giny Trasher. Die ISSF scheint kein Problem mit den Griffen zu haben

  • 'Der Kampfrichter weiß das'-Info 01/2023

    Wieder ein gequirlter Schmarrn - "jeglicher Art" aber "nicht doppelseitiges":

    Zitat

    Die Verwendung von Klebeband jeglicher Art zur Befestigung von Gewichten ist nicht erlaubt. Was ist mit Klebeband gemeint? Mit Klebeband sind z.B. Isolierband, Tesabänder, sonstige sichtbare Bänder gemeint. Nicht darunter fällt z.B. ein doppelseitiges Klebeband. Die Befestigung mit Klebern (nicht lösbare Verklebung) ist in Ordnung.

    Dann sollen sie doch bitte die Sportordnung so schreiben, dass es auch EINDEUTIG ist, z.B.:

    "Die Verwendung von einseitig klebenden Klebebändern jeder Art ... ist nicht erlaubt."

    Merkt der Herr Fournier nicht, was er dem Schützensport für Bärendienste erweist?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)