Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

  • Bei uns gehts da nicht mal um irgendwelche Datenbestände. Luft und KK sind saisonsmäsig getrennt. Ebenso örtlich befinden sich die Stände ganz woanders. Vereinsmeisterschaft gibts jeweils nur in einem Wettkampf. Jahreswertung braucht auch nicht jeder.

    Derzeitiger Vorteil ist, dass wir die Anlagen nicht mehr ummontieren müssen. Schießen die nächsten Jahre Luftdruck auf den alten Anlagen. Es soll wohl in einigen Jahren auch dort die Anlagen ausgetauscht werden. Ob dies aber nun der gleiche Hersteller wie bei KK wird hätte ich zwar geglaubt aber so sicher ist das nicht. Kommt darauf an wie sich der Hersteller anstellt. Die gleiche Bedienung ist zumindest bei uns nicht der einzige Faktor.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • a) ... das ich Bäumchen mit Äpfelchen als Ziel recht uninteressant finde und nur für ein oder zwei Spaßschießen im Jahr finde ich es zu teuer und Trainingsscheiben können andere auch.

    b) Zudem habe ich gelesen das die Ziele verschoben werden um die Scheibe zu schonen, ob das stimmt weiß ich nicht aber ich fände es schon sehr seltsam.

    c) Wenn du die Anlagen kennst, schreib doch mal was die so können, es würde mich mal eine Info aus der Praxis interessieren. Werbung ist ja immer das Eine, Erfahrung das Andere.

    c) Wir hatten die SQ10 als Probestellung im Verein. Die Bedienung ist intuitiv, wie die Weiterleitung / Weiterverarbeitung der Ergebnisse ist, weiß ich nicht. Ich sehe hier jedoch folgende Vorteile zu den bei uns aktuell in Betrieb befindlichen Meyton Esta 5:

    Man hat nicht die Fehlerquelle "Dreck auf den Sensoren". sollte einer der 4 Sensoren ausfallen, geht das Gerät einfach in Störung (sagte der Vertrieb, haben wir nicht selbst gesehen). Bei Meyton MUSS man im Wettbewerb eine Vorsatzscheibe einlegen, bei SQ gibt es das systembedingt nicht, ist auch unnötig. Was wir schon für Proteste mit Meyton hatten ... ("Der Schuss wurde nicht gezählt!")!

    a) Die Schießspiel sind insbesondere für das Anfängertraining bzw. das Anfixen von Neuschützen extrem nützlich. Und mit Papier-Spaßscheiben einfach nicht zu vergleichen. Der "Watschenbaum" war bei meinen Kiddies der große Renner. Sicher, alles Sachen, die man auch extra kaufen und hinstellen kann, hier aber einfach integriert.

    Im Übrigen: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Insofern ist "ich ... recht uninteressant finde" für Nachwuchsgewinnung ein suboptimaler Ansatz.

    Die anderen Trainer, die später als wir eine Probestellung hatten, berichteten, dass es jetzt auch für MLP Standard und Mehrkampf Programme gäbe, wahlweise mit Ampel oder mit zu- und wegdrehender Scheibe. Habe ich selbst nicht bei unserer SQ10 gehabt (oder gefunden) - die davon berichteten, waren aber total begeistert.

    b) Das Verschleißteil ist die vordere "Plexiglas"-Scheibe (ist natürlich nicht Plexiglas, sondern irgendein Hochleistungspolymer). Irgendwann ist da, wo oft getroffen wird, ein matter Fleck. Soll nicht beim Detektieren des Schusses stören, aber in der visuellen Darstellung. DARUM wandert bei jedem Schuss die Scheibenprojektion eine klein wenig, um den Treffpunkt (sh. LG aufgelegt!!!) möglichst weiträumig auf der transparenten Vorsatzscheibe zu verteilen. Ist immer nur eine nicht sichtbare Verschiebung, wie Bildschirmschoner, nur eben viel, viel langsamer.

    Da wir in de komfortablen Lage sind, 11 Meyton-Esta-Anlagen für den Wettbewerbs- und Trainingsbetrieb zur Verfügung zu haben, würden wir uns gern 1 bis 3 solche SportQuantum-Anlagen parallel dazu stellen, wenn mal wieder Geld im (Förder-)Topf übrig wäre. Komplett auszutauschen kommt aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage.

    Hätten wir die Meyton-Anlagen jedoch noch nicht, wäre SQ bei uns in der engeren Wahl, vorbehaltlich der Finanzierung.

    PS:
    SQ soll auch KK-Anlagen (allerdings anscheinend mit einem anderen Meßsystem) ebenfalls anbieten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (13. Februar 2024 um 00:27)

  • OK; Danke für den ausführlichen Bericht.

    Das mit den Kontrollscheiben stelle ich mir bei dem system auch schwierig vor und ich weiß auch nicht wie die das dann bei eine Zulassung handhaben. Denn wenn der Schütze sagt das der Schuß nicht oder gar "Besser" angekommen wäre ist es ja ziemlich schwer zu wiederlegen? Gut, auch bei Meyton ist das schwer da alle Schüsse auf eine Kontrollscheibe gehen und man im Endefekt nur ein kleines Loch hat, aber man würde dort zumindest einen Ausreißer tatsächlich erkennen.

  • Denn wenn der Schütze sagt das der Schuß nicht oder gar "Besser" angekommen wäre ist es ja ziemlich schwer zu wiederlegen?

    Du brauchst bei SQ 3 Sensoren, den Treffer sicher zu detektieren. SQ verwendet 4 und nur wenn jede Dreierkombination dieser 4 Sensoren zum gleichen Schluss kommt, ist alles in Ordnung. Protest wird abgewiesen. Im Falle, dass di 3 Berechnungen nicht zum gleichen Ergebnis kommen, sagt die Anlage, dass sie einen Fehler hat - und dann kann der Schütze den Schuss auf einer anderen Anlage wiederholen.

    Deshalb braucht man keine Kontrollscheibe! Bei Systemen mit Lichtschranken reicht Verschmutzung, um einen Treffer nicht anzuzeigen. Bei Systemen mit Bändern, dass der Schuß ein bereits gerissenes Loch trifft (und deshalb kein Signal bei den Mikrophonen ankommt. In beiden Fällen kann eine Kontrollscheibe helfen - aber eigentlich nur bei Ausreißern, da gute Schützen auf der Kontrollscheibe auch nur ein zerfranstes Loch hinterlassen.

    Und wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich, lieber Heinrich??? (Risiken kann man nie 100%ig ausschließen!)

    Und ja, die SpO des DSB verlangt aktuell Kontrollscheiben. Da muss einfach SQ Überzeugungsarbeit leisten, die SpO ist ja kein Grundgesetz. Soweit ich weiß, sind die da dran. In anderen Ländern, wie z.B. der Schweiz, haben die bereits ihre Zulassung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo an alle :) Aktuell stehe ich für Sportquantum auf dem ISAS in Dortmund und freue mich über jeden von Euch, der sich hier selber ein Bild von unseren Scheiben machen möchte.

    Aktuell gestaltet sich die DSB-Zertifizierung wirklich zäh... die Präzision steht ausser Frage, da der Beschußtest für die ISSF und DSB Zertifizierung bereits im Juli 23 erfolgreich beendet wurde. Teile des Präsidiums haben unsere Technik verstanden und begrüßen die ganzen neuen Möglichkeiten, die unsere Technik in der Jugendarbeit und Leistungsbereich bietet. Nun hängt alles an dem Unverständnis mancher Ausschuß-Offizieller. Die Sportordnung sieht halt in jedem Fall eine Hintergrundscheibe vor. Bei einem Rahmen, der einmal den Durchflug mißt, mag das ja noch Sinn machen. Wir führen für jeden Einschlag vier voneinander unabhängige Berechnungen mit jeweils drei Sensoren (alle möglichen Kombinationen aus den vier Sensoren) durch. Jeder Einschlag wird protokolliert und das Protokoll ist jederzeit auf Knopfdruck verfügbar. Auch in Echtzeit im laufenden Wettkampf. Jeder Protest kann sofort bearbeitet und entschieden werden. Gibt es kein Protokoll für einen Schuß... hat der Schütze definitiv nicht seine Scheibe getroffen und sollte sich ggf ein neues Hobby suchen ;) Ich hänge so ein Protokoll mal hier an, damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt. Damit all die interessierten Vereine nun endlich unsere Scheiben kaufen können müsste das eben in der SpO irgendwie fixiert werden. Aber ich fürchte mit unserem Sport hat das alles wenig zu tun... es geht wohl eher um andere Interessen.

    Bei Fragen aller Art wendet Euch gerne direkt an mich...

    Grüße Tobias

  • nunja, die Hintergrundscheibe wurde ja benutzt um die Anzeige der Schüsse im Protestfall kontrollieren zu können sollte die Anlage falsch gemessen haben.

    Und auch Eure Anlage kann falsch messen, wenn ihr auch angebt das es vier Berechnungen sind. Auch andere rechnen nicht nur einmal soweit mir bekannt ist. Und auch die könnten einen Ausdruck machen und sagen "hier schaut doch, alles in Ordnung".
    Aber darum geht es nicht, es geht um die zusätzliche Kontrolle mit Hilfe eines anderen "Mediums".

    Und wenn man eine Anlage entwickelt in dem Wissen um die Anforderung einer Hintergrundscheibe, diese aber weglässt weil man meint das wäre Quatsch, dann darf man sich nicht wundern wenn es keine Zulassung gibt.
    Man bekommt auch kein Auto zugelassen bei dem die Airbags oder die Gurte fehlen, egal wie toll das Sicherheitskonzept des Herstellers ist.

    Zitat


    Aber ich fürchte mit unserem Sport hat das alles wenig zu tun... es geht wohl eher um andere Interessen.

    Diese Aussage sollte man in der Öffentlichkeit eventuell unterlassen wenn man eine Zulassung bekommen will von den Leuten denen man dadurch irgendetwas unterstellt.

  • nunja, die Hintergrundscheibe wurde ja benutzt um die Anzeige der Schüsse im Protestfall kontrollieren zu können

    Hattest du schon mal das Vergnügen, einen Protest mittels Hintergrundscheibe bearbeiten zu dürfen? Nur mal so gefragt.

    Ich schon.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo an alle :) Aktuell stehe ich für Sportquantum auf dem ISAS in Dortmund und freue mich über jeden von Euch, der sich hier selber ein Bild von unseren Scheiben machen möchte.


    Bei Fragen aller Art wendet Euch gerne direkt an mich...

    Grüße Tobias

    Hallo und Grüße

    Ich habe mich zu Trainingszwecken für unsere Jugendgruppe mit dieser Anlage beschäftigt. Es gibt ja im Youtube tolle Videos zu der Anlage.

    Sport Quantum SQ10 - die neue Version (youtube.com)

    Ich habe das mit der Plexiglas Platte immer skeptisch gesehen . Ich glaube nicht, dass ein Bildschirm, der sich in dem Video schon spiegelt, eine matte Papierscheibe wiedergeben kann.

    Aber das krasse ist der Preis. Im ersten Video vor 3 Jahren kostete die Anlage noch 2800€. Das war bei den ganzen Kompromissen schon grenzwertig. Aber in einem aktuellen Video kostet das Teil schon 3500€. Ich will gar nicht wissen, was das Teil aktuell kostet. Ihr seit gerade dabei Meyton preislich zu überholen.

    "Und damit hat sich die Anlage selber abgeschossen"

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Sehe ich auch so, das ist definitiv zu teuer.

    Ich glaube Meyton liegt bei ~2000€, Seta gar nur bei ~1200€, da sind über 3000€ für ein reines 10m Luftdruck System zu viel.

  • Sehe ich auch so, das ist definitiv zu teuer.

    Ich glaube Meyton liegt bei ~2000€, Seta gar nur bei ~1200€, da sind über 3000€ für ein reines 10m Luftdruck System zu viel.

    Und Papier ist Papier. Das kann man mit einem Bildschirm nicht wirklich imitieren.

    Aber wenn califax davon begeistert ist, kann die Wiedergabe des Scheibenbildes doch nicht so schlecht sein.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hattest du schon mal das Vergnügen, einen Protest mittels Hintergrundscheibe bearbeiten zu dürfen? Nur mal so gefragt.

    Ich schon.

    Nein, ich bin kein Kampfrichter. Aber wenn du einer bist, dann bist du dafür doch sicher geschult worden, oder?

    Ich finde das System mit der Hintergrundscheibe auch nicht wirklich toll, aber ich kann mich doch als Hersteller nicht beschweren wenn ich diese Forderung nicht erfülle und dann keine Zulassung bekomme. Dafür dann der Zulassungskommission irgendwelche Vorwürfe zu machen finde ich schon seltsam.

  • Da stimme ich Omega24v zu.

    Die Idee ist gut und innovativ und ich kann verstehen, wenn der Vertrieb von dem System enttäuscht ist, wenn es Probleme bei der Zulassung gibt. Die Anforderungen der Zulassungskommisssion sind verständlich, der faire Ablauf des Wettkampfs soll nicht abhängig sein von der Zuverlässigkeit der Technik.

    Der Ansatz von Sport Quantum bei der Messung ist technisch sehr gut und wenn die Polycarbonat Scheibe hält, dann könnte Das System besser funktionieren als optische Auswertungen, die empfindlich reagieren auf Staub und Papierfetzen.

    Aber der Ansatz von Sport Quantum macht den Einsatz von Kontrollscheiben schwer bis unmöglich.

    Die Anspielung von Tobias auf irgendwelche anderen Interessen ist aus meiner Sicht unprofessionell.

    Man müsste einmal objektiv die Messgenauigkeiten der Systeme vergleichen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hattest du schon mal das Vergnügen, einen Protest mittels Hintergrundscheibe bearbeiten zu dürfen? Nur mal so gefragt.

    Ich schon.

    Klar ist die eine Hintergrundscheibe bei Meyton ein Witz. Darauf erkennt man nach 5 Schuss nichts mehr.

    Aber wir haben noch die Häring Anlage mit dem schwarzen Rollband.

    Aber Sportordnung ist Sportordnung, das kann nicht einfach ein Hersteller kommen, und die Sportordnung ändern wollen.

    Aber ich verstehe auch die Zulassung der Meyton Hintergrundscheibe nicht.

    Wenn von Anfang an klar ist, dass man bei einem Protest nicht mehr viel erkennt.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • dann bist du dafür doch sicher geschult worden, oder?

    Ja, bin ich (wenn auch nur ein ganz kleiner) - aber auch eine "Schulung" macht noch keinen Hellseher aus einem gewöhnlichen Menschen.

    Man kann auf der Kontrollscheibe ganz gut Ausreißer sehen, bei guten Schützen aber hat man jedoch bereits nach wenigen Schüssen nur noch ein einziges ausgefranstes Loch in der Mitte. Oder die Kontrollscheibe müsste alle sagen wir mal 10 Schüsse (besser 5) gewechselt werden - was den Sinn einer elektronischen Anlage ad absurdum führen würde.

    Nicht umsonst ist die Anzahl der Schüsse pro Papierscheibe (!) je nach Wertigkeit des Wettkampfes (und Präzision der Waffe) begrenzt.

    Wodurch entstehen denn in der Regel Fehlmessungen?

    a) nach Passepartoutwechsel wird die Anlage nicht wieder kalibriert

    b) es liegen bei Anlagen mit Lichtschrankenmessung Partikel auf den Sensoren (Frage: Warum meldet die Anlage diese Verschmutzung nur beim Hochfahren?)

    c) bei Anlagen mit Mikrophonen wird das gleiche Loch auf dem Streifen getroffen (darum i.d.R. unterschiedliche Vorschubgeschwindigkeiten)


    Natürlich kann man - eventuell - mittels Kontrollscheibe die Schützenaussage "ich habe geschossen, sicher getroffen aber der Schuss wurde nicht gezählt" verifizieren oder falsifizieren - aber definitiv nicht mehr nach sagen wir mal 35 Schuss. mit einem Restrisiko müssen wir also immer leben.

    Und die Aussage:

    Zitat

    aber ich kann mich doch als Hersteller nicht beschweren wenn ich diese Forderung nicht erfülle und dann keine Zulassung bekomme.

    ist rückwärtsgewandt und technologiefeindlich. Als es noch keine elektronischen Anlagen in nennenswerter Zahl gab, waren die auch noch nicht in der SpO genannt und reglementiert. Da war noch ganz dolle wichtig, dass ja nicht das ISSF-Logo auf der Scheibe prangt, sondern der DSB-Geier. Sorry, aber das Nachdenken darüber schadet meinem Blutdruck.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Aber ich verstehe auch die Zulassung der Meyton Hintergrundscheibe nicht.

    Ich kann da auch nur Spekulatius backen:

    Man hat ein wirklich geniales System auf den Markt gebracht und dann las man die Forderung mit der Hintergrundscheibe.

    Man suchte eine einfache Lösung, die dem Buchstaben der SpO genügte, nicht eine, die wirklich bzw. relativ sicher ist. Voila!

    Und dann kann mir niemand erzählen, dass es keinerlei finanziellen oder sonstigen Anreize gibt, das eine oder andere System zu präferieren. Ich habe letztens in München den Stand von SQ gesucht und nicht gefunden. Wer kommt schon in den Bereich HINTER der Anmeldung, wenn er nicht gerade dort aufs Töpfchen muss? Geniales Versteck! Ganz nah am Zentrum der Macht, aber ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe letztens in München den Stand von SQ gesucht und nicht gefunden. Wer kommt schon in den Bereich HINTER der Anmeldung, wenn er nicht gerade dort aufs Töpfchen muss? Geniales Versteck! Ganz nah am Zentrum der Macht, aber ...

    Oder wenn man hintenrum ins Restaurant will.


    Aber ja, war sehr gut versteckt der Stand

  • Ich habe mir in der Corona Anfangszeit um weiter trainieren zu können, eine Sportquantum Anlage zugelegt, ja für 2.800€. Bis heute läuft die Anlage völlig fehlerfrei zu meiner absoluten Zufriedenheit und ohne jeden Mangel oder Fehler! Weitere Kosten für Verbrauchsmaterial sind in den Jahren nicht mehr angefallen.

    Ausschlaggebend für den Kauf der Anlage war, dass man keine Vorscheiben für LG /LP zusätzlich ständig bevorraten muss, die einfache Säuberung und Entnahme der verschossenen Diabolos sowie die einfache Verbindung zwischen Tablett und Zielrahmen. Als die Sportquantum mit Ihren vielen einprogrammierten unterschiedlichsten Zielscheiben auf den Markt kam, gab es so etwas bei Meyton noch gar nicht, das kostenpflichtige Update hierzu wurde von Meyton erst Anfang '23 ausgeliefert und hatte auch nicht die Auswahl, die die Sportquantum im Kaufpreis beinhaltet hat.

    Im Verein schiessen wir auf Meyton Esta 5, die ständig wegen Verschmutzung gereinigt werden müssen, was bei 10 Ständen zeitintensiv ist, um die Reinigungsintervalle strecken zu können, sollte man die teuren Latex Vorscheiben nutzen, was ein nicht zu verkennender Kostenfaktor ist.

    Alles zusammen genommen relativiert sich somit die Frage nach dem Preis und, dass Meyton und Sius sich den Markt gerne untereinander aufteilen und jegliche neue Mitanbieter klein halten wollen, dürfte eigentlich auch jedem, der in der Schule seine Namen zu tanzen gelernt hat, klar sein.

  • Ich habe mir in der Corona Anfangszeit um weiter trainieren zu können, eine Sportquantum Anlage zugelegt, ja für 2.800€. Bis heute läuft die Anlage völlig fehlerfrei zu meiner absoluten Zufriedenheit und ohne jeden Mangel oder Fehler!

    Klingt gut

    Jetzt aber mal die Frage an den neutralen Schützen.

    Gibt es einen optischen Unterschied, wenn du mit dem Diopter auf eine Papierscheibe zielt oder auf den Bildschirm????

    (Helligkeit oder Kontrast oder Größe)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."