Günstiges Einsteiger Pressluftgewehr

  • Bitte schreib doch einen Beitrag und stell Dein Sportgerät vor.

    Optimalerweise in einem eigenen Thread. :)

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Da landet man aber auch schnell bei >2000€

    Unfug. Wenn man Ansprüche wie ein Bundekader hat, vielleicht. Und selbst dann nicht wirklich.

    Eine wirklich gute Luftpistole wie die P8X oder die LP 10 Evo mit exzellentem mechanischen Abzug kosten deutlich unter 2000,- - nämlich um die 1800,- €

    Dann braucht man auch kein Exoskelett v/o Schießjacke und Schießhose - also wieder ca. 300,- bis ultimo gespart.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen, hier nochmal der Thread-Ersteller,

    danke für alle Beiträge - auch wenn die Diskussion teilweise vom Thema abkam :)

    Einige meinten, ich solle mich mal nach Gebrauchtwaffen umschauen. In einem Waffenladen in meiner Stadt hat mir der Händler eine Walther LGM-2 für knapp 700 € angeboten. Auf mich machte das Gewehr einen soliden Eindruck und erinnerte mich an die Vereinsgewehre, mit denen ich bisher schieße. Zwar ist es ein Seitenspanner und kein Pressluftgewehr, aber damit könnte ich leben.

    Meine Frage nun: was haltet ihr von dem Gewehr bei dem Preis? Sicherlich ist das ein qualitativ hochwertiges Gerät. Der Händler hat es generalüberholt und meinte, ich müsse mir die nächsten 10 Jahre keine Gedanken machen. Leider konnte mir der Verkäufer im Laden nicht sagen, wie alt das Gewehr ist. Falls ich das noch rausfinde - wie alt dürfe das Gewehr für 700 € maximal sein?

    Online habe ich ein Walther LGM-2 für 250 € gefunden und frage mich eben, ob der Preis fair ist. Wie gesagt - das Alter ist noch ein Fragezeichen...

    Danke an alle Leser und Beitragende!

  • In meinen Augen völlig überzogener Preis

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    Das LGM2 ist ein ganz tolles Gewehr.

    Aber der Preis ist zu hoch. Max 400-500€

    Und halt ein Seitenspanner. Kommt drauf an, auf welchem Niveau du schießen möchtest.

    Jedes Gewehr hat leistungstechnischen seine Grenze. Klar kann das Gewehr mithalten, aber es fördert dann auch den Schützen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ja, 700 Euro sind deutlich zu teuer.

    chromatic40

    Was möchtest du eigentlich schießen, stehend frei ? Um einmal in der Woche im heimischen Verein entspannt ein paar Schüsse zu machen würde ein Vorkomprimierer wie das genannte Gewehr (oder die Pendants der anderen Hersteller) ausreichen. Besteht allerdings der Anspruch vielleicht später mal Wettkämpfe schießen zu wollen sollte die Wahl auf ein Gewehr der nächste Generation, also ein Pressluftgewehr fallen.

  • lgm2 - kann man umbauen auf pressluft. nochmal 450€ dann bist du im rennen :)

    Echt? Hab ich noch nie von gehört, dass ein Seitenspanner mit Vorkomprimierung zu einem Pressluftmodell umgebaut werden kann. CO2 auf Pressluft, das war mir bekannt, von welchem Modell auch immer.

  • zum einsteig kann ein seitenspanner schon keine schlechte wahl sein.

    in dem fall würde ich persönlich allerdings eine feinwerkbau 600 oder 601 kaufen. das angebot ist grösser,

    bessere ersatzteilversorgung und jeder büchenmacher baut Dir ohne probleme neue dichtungen ein.

    und bei egun/auctronia gehen die oft zwischen 300 und 400 € her.

    präzision ist top.

    hab mir auch eins fürs auflageschiessen geholt. da ich keine 5 mal im jahr damit schiesse reicht mir ein seitenspanner.

    hab dann für insg. 20 oder 30 euro

    den korntunnel umgerüstet mit so einer schraube so dass ich ein modernes plastikringkorn m18 verbauen konnte

    die metallringkorne finde ich echt schlecht, aber so bin ich top zufrieden damit

  • Für Auflage ungeeignet, aber für freistehend ist ein Seitenspanner für den Anfang nicht schlecht. 601 würde ich empfehlen, allerdings sagt FWB, das sie dafür fast keine Teile mehr haben. Dann brauchst Du einen Bastler, der Dir sowas repariert. Und auf Dauer kauft man das Billigste immer zweimal.


    Gruß, Onkel Peter

  • warum ist die fwb 600er serie nix für auflage? hab mir da einen auflagekeil für 20 eur besorgt.


    bei waffencenter gotha sollte es alles geben was man für die 600er serie benötigt, und wenns ein teil vom hersteller nicht mehr gibt, stellen die das zum teil selber her

    ich bin mir sicher dass es leichter sein wird für diese feinwerkbau ersatzteile zu bekomme als für die oben erwähnte alte walther

  • warum ist die fwb 600er serie nix für auflage?

    ...

    Weil man sich zu viel bewegen muß, der Ablauf ist dem optimalen Schießen nicht zuträglich.

    Das gilt natürlich auch für das Frei stehende schießen, da vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, aber was solls, ... für ein paar Schuß in der Woche.

  • klar da geb ich Dir zu 100 % recht, wer ambitioniert ist und regelmäßig trainiert und vielleicht auf Wettkämpfe schiesst,

    ist natürlich mit einem PCP Gewehr besser beraten

    find die Seitenspanner für Gelegenheitsschützen wie mich ideal um eine Match Waffe zu bekommen und trotzdem kein Vermögen dafür auszugeben

  • Echt? Hab ich noch nie von gehört, dass ein Seitenspanner mit Vorkomprimierung zu einem Pressluftmodell umgebaut werden kann.

    Das wusste ich bisher auch nicht.

    Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

    Und dieses Forum stellt dafür immer noch ein gute Quelle.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen