Auf der Basis brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, entweder bleibt es sachlich oder man kann es vergessen.
Sorry, aber sachlich war von Deiner Vorstellung vom damaligen WaffG nur wenig diskusionswürdiges.
Auf der Basis brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, entweder bleibt es sachlich oder man kann es vergessen.
Sorry, aber sachlich war von Deiner Vorstellung vom damaligen WaffG nur wenig diskusionswürdiges.
Alles anzeigenJetzt sind wir wieder bei den Finanzen gelandet und stellen fest, dass den Schützenvereinen aufgrund mangelnder Medienpräsenz auf allen Ebenen die Sponsoren fehlen.
Warum sollten die Leute bei einer Verdoppelung der Beiträge in Scharen austreten? Wir haben in den vergangenen zehn Jahren den Beitrag um ca 85 % erhöht, um die Finanzen zu stabilisieren und zu sichern. Eventuell wird es nächstes Jahr nochmal eine Erhöhung geben, dafür wird dann aber die Standgebühr wegfallen.
Bei uns gab es in Zuge der Erhöhungen Austritte. Das ist normal und auch in Ordnung. So spart sich der Verein schon einige Geschenke für Runde Geburtstage und Totenkränze, die oftmals mehrere Netto-Jahresbeiträge kosten.
Die neuen Mitglieder jucken die Beiträge nicht, sie kennen es nicht anders und zahlen einfach.
Die Leute sind immer dazu bereit bestimmte Beiträge zu zahlen, wenn sie dafür etwas bekommen und einen Nutzen davon haben. Gibt's nur einen gammeligen Stand von anno knips und keinen Trainer würde ich auch nichts zahlen wollen.
Aktuell haben in Deutschland rund 17 Millionen Personen Amazon Prime, das im Jahr knapp 100 Euro kostet. Kohle und die Bereitschaft die Kohle auszugeben ist also da. Es braucht daher niemand über zu hohe Vereinsbeiträge jammern.
Das ist schon fast wieder ein anderes Thema. Aber ich konnte die von Hansaxel in den Raum geworfenen 150€ für Vereinsbeiträge nicht nachvollziehen. Sicher, jeder Verein ist anders aufgestellt. Anlagengröße, -technik, Alter des Schützenhauses uvm. sind sehr unterschiedlich. Beiträge werden immer wieder mal erhöht. Unser Verein ist mit dem freiwilligen Engagement, Unterstützung durch Firmen und der Stadt, (da wurde eine Maschine, Bagger samt Fahrer schon mal kostenlos gestellt) Unterstützung von Freunden, also Leuten die kein Mitglied sind, sehr gut gefahren.
Eines darf man nicht vergessen, so ein Arbeitsdienst fördert auch den Zusammenhalt. 1982 haben wir mit dem Schützenhausbau begonnen. Meine Generation war damals so um die 20. Wir waren halt die Jungen. Das zusammen Arbeiten und bei der Brotzeit zusammen, an einem Tisch zu sitzen hat uns junge Schützen erst so richtig in den Verein integriert. Auf alle Fälle schneller wie wenn man sich nur zum Vereinsabend gesehen hätte.
OT: Zwischen unsachlich und persönlich liegen immer noch Welten
Im Ernst? 150€ Beitrag? Da würden weit mehr als 50% den Verein sofort verlassen und wir könnten den Laden dicht machen.
OT: Zwischen unsachlich und persönlich liegen immer noch Welten
Im Ernst? 150€ Beitrag? Da würden weit mehr als 50% den Verein sofort verlassen und wir könnten den Laden dicht machen.
Ad 1: du kannst es auch "persönlich" bekommen, da du es ja so ganz offensichtlich braucht. Aber nicht zwangsläufig oder automatisch von mir.
Merke: wer laut und öffentlich um Schläge bettelt (immer quengeliger und immer wütender), der kriegt sie eben drum grad' nicht immer. Das hättest du schon als kleines Kind lernen sollen; aber vielleicht hatte es gerade da immer sofort *patsch* gemacht. Schade.
Ad 2: jedenfalls für einen Verein, der einen nicht ganz winzigen und nicht ganz abgeranzten Stand zu unterhalten hat, ist das absolut kein hoher Jahresbetrag, sondern im (durchaus braven) Mittelfeld. Vielleicht nicht im kleinen eigenen Froschtümpel des obigen Schreibers, aber ansonsten häufig und vielfach.
Ansonsten verweise ich auf Leachimsachet, der diesen Punkt ebenso gut wie überzeugend erläutert hat.
Carcano
Jetzt sind wir wieder bei den Finanzen gelandet und stellen fest, dass den Schützenvereinen aufgrund mangelnder Medienpräsenz auf allen Ebenen die Sponsoren fehlen.
Bleiben wir mal bei den Vereinen. Auf die, zugegeben schlechte, Medienpräsenz darf man es nicht schieben. Ein Sponsoring, wie bei einem Fußballclub der 1. BL, dass werden wir nicht bekommen. Aber Spenden von Firmen bekommt man schon. Auch die Stadt hat immer ein offenes Ohr. Im Gegenzug sind wir auf dem Weihnachtsmarkt und Stadtfest präsent. Engagieren uns jedes Jahr bei der Ferienpassaktion. Auch das Königs- und Kirchweihschießen mit Bürgerschießen ist immer ein fester Punkt in den geselligen Aktivitäten.
Warum sollten die Leute bei einer Verdoppelung der Beiträge in Scharen austreten? Wir haben in den vergangenen zehn Jahren den Beitrag um ca 85 % erhöht, um die Finanzen zu stabilisieren und zu sichern. Eventuell wird es nächstes Jahr nochmal eine Erhöhung geben, dafür wird dann aber die Standgebühr wegfallen.
Bei uns gab es in Zuge der Erhöhungen Austritte. Das ist normal und auch in Ordnung. So spart sich der Verein schon einige Geschenke für Runde Geburtstage und Totenkränze, die oftmals mehrere Netto-Jahresbeiträge kosten.
Einmal kommt es darauf an, von welchem Niveau aus erhöht man. Dann ist immer zu berücksichtigen was ist noch vertretbar. Standgeld oder Scheibengeld wurde bei uns noch nie verlangt.
Ich weis ja nicht was ihr schenkt, aber scheint recht opulent zu sein. 😃
Es gibt auch Menschen neben Amazon Prime noch Porsche fahren. Nur damit können wir den Mitgliedern auch keine Beitragserhöhungen verkaufen.
Keiner hat was davon wenn die Schützenvereine zu elitären Clubs werden, die sich nur gut Betuchte leisten können.
Ad 1: du kannst es auch "persönlich" bekommen, da du es ja so ganz offensichtlich braucht. Aber nicht zwangsläufig oder automatisch von mir.
Merke: wer laut und öffentlich um Schläge bettelt (immer quengeliger und immer wütender), der kriegt sie eben drum grad' nicht immer. Das hättest du schon als kleines Kind lernen sollen
Es ist schon bezeichnend, dass es nur zwei bestimmte User sind (und das von mehreren Hunderten!), die hier rumpöbeln und sich das Recht nehmen, andere zu beleidigen. Könnte daran liegen, dass deren Verhalten ohne Konsequenzen bleibt. Und auch daran, dass deren Zündschnüre extrem kurz sind. Der Gang zum zuständigen Arzt wäre dringend empfohlen. Unglaublich, wie es der Rest schafft, sich zivilisiert zu unterhalten, was?
Es ist schon bezeichnend, dass es nur zwei bestimmte User sind (und das von mehreren Hunderten!), die hier rumpöbeln und sich das Recht nehmen, andere zu beleidigen. Könnte daran liegen, dass deren Verhalten ohne Konsequenzen bleibt. Und auch daran, dass deren Zündschnüre extrem kurz sind. Der Gang zum zuständigen Arzt wäre dringend empfohlen. Unglaublich, wie es der Rest schafft, sich zivilisiert zu unterhalten, was?
Es gibt eigentlich nur zwei Reaktionen. Entweder einen grober Keil auf einen groben Klotz oder: Was schert es die deutsche Eiche wenn sich die Sau an ihr kratzt. Manchmal muss man es sich am Allerwertesten vorbeigehen lassen. Ich tendiere zu den letzten beiden. Es lohnt nicht sich mit sowas herumzuschlagen. 😃
Keiner hat was davon wenn die Schützenvereine zu elitären Clubs werden, die sich nur gut Betuchte leisten können.
Auch da müsste man das Ergebnis abwarten.
Warum darf ein Schützenverein nicht soviel kosten wie Tennis, Reiten oder Bowling?
Wir wären mit den hier beklagten Beiträgen ja im unteren Bereich von anderen Schützenverbänden sind dort nur die besser Verdienenden unterwegs?
Bleiben wir mal bei den Vereinen. Auf die, zugegeben schlechte, Medienpräsenz darf man es nicht schieben. Ein Sponsoring, wie bei einem Fußballclub der 1. BL, dass werden wir nicht bekommen. Aber Spenden von Firmen bekommt man schon. Auch die Stadt hat immer ein offenes Ohr. Im Gegenzug sind wir auf dem Weihnachtsmarkt und Stadtfest präsent. Engagieren uns jedes Jahr bei der Ferienpassaktion. Auch das Königs- und Kirchweihschießen mit Bürgerschießen ist immer ein fester Punkt in den geselligen Aktivitäten.
Einmal kommt es darauf an, von welchem Niveau aus erhöht man. Dann ist immer zu berücksichtigen was ist noch vertretbar. Standgeld oder Scheibengeld wurde bei uns noch nie verlangt.
Ich weis ja nicht was ihr schenkt, aber scheint recht opulent zu sein. 😃Es gibt auch Menschen neben Amazon Prime noch Porsche fahren. Nur damit können wir den Mitgliedern auch keine Beitragserhöhungen verkaufen.
Der Unterschied zwischen Spende und Sponsoring ist dir bekannt? Es ist nett, wenn Betriebe und Privatleute etwas spenden, ist nur leider nicht langfristig kalkulierbar, was wiederum die Finanzplanung erschwert. Das wäre aber durchaus gut, um zB Trainer anzustellen und auch zu vergüten. Aber hey - bei Schützen muss der Beitrag möglichst billig sein, Trainer braucht eh keiner. Dafür darf das neue Auflagegewehr dann gerne 5.000 Euro kosten.
Wir hatten vor zehn Jahren 35 Euro Jahresbeitrag, davon gingen 18 Euro für die einzelnen Verbandsebenen ab. Das macht netto 17 Euro pro Jahr, die im Verein blieben. Davon gehen ab Kosten für Druck und Versand Generalversammlung und Königsfeier, blieben unterm Strich 15 Euro. Geschenk für runden Geburtstag 50 Euro, Kranz oder Schale fürs Grab 50 bis 100 Euro. Doof, wenn ein Mitglied mit 81 starb...
Die Debatte über die Jahresbeiträge gibt's auch nur bei den Schützen. Die Stadtkapelle nimmt für einmal pro Woche Musikschule für unsere fünfjährige 24 Euro - pro Monat. Bei 24 Monaten Vertragsbedingungen und Vorkasse. Und das Angebot ist auf Jahre im Voraus ausgebucht.
Was wäre denn schlimm an diesen elitären Clubs bzw was ist denn aktuell besser? Im Jugendbereich ist da nichts besser. Ich habe mehrere sehr talentierte Jungschützen erlebt, bei denen die Eltern nicht mal die Kohle hatten ihr Kind nach München zur Deutschen zu fahren. Von eigener Ausrüstung will ich nicht mal reden. Solche Leute bringen auf Dauer weder sportlich noch kameradschaftlich etwas. Ganz im Gegenteil: sie kosten den anderen Zeit, Geld und Nerven.
Ich weiß nicht recht, aber das Hauptproblem, das mir auffällt: Die jungen Interessenten versiegen immer mehr. Da kommt wenig bis nichts nach. Und das hat in unserem Fall nichts mit den Kosten für die Eltern zu tun, die tatsächlich lächerlich gering sind.
Es gibt einfach viel zu wenige Kinder, deren kultureller Hintergrund sie eine Nähe zum traditionellen oder sportlichen Schießen empfinden läßt.
Ich weiß nicht recht, aber das Hauptproblem, das mir auffällt: Die jungen Interessenten versiegen immer mehr. Da kommt wenig bis nichts nach. Und das hat in unserem Fall nichts mit den Kosten für die Eltern zu tun, die tatsächlich lächerlich gering sind.
Es gibt einfach viel zu wenige Kinder, deren kultureller Hintergrund sie eine Nähe zum traditionellen oder sportlichen Schießen empfinden läßt.
Ah ja. Und wie genau sieht dieser kulturelle Hintergrund denn aus? Ariernachweis, AfD-Parteibuch?
Wenn ihr keinen Nachwuchs in euren Verein bekommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass euer Angebot im Vergleich zu den Mitbewerbern uninteressant ist und nicht an irgendeiner verschwurbelten fehlenden "Nähe zum traditionellen oder sportlichen Schießen".
Sehr scharfe Riposte, Leachimsachet. Aber korrekt, und auf den Punkt getroffen.
Bereits der Denkansatz von CoolMint war falsch, und von anno FranzJosef. Leider. Und schon veraltet für FranzFerdinand.
Auch da müsste man das Ergebnis abwarten.
Warum darf ein Schützenverein nicht soviel kosten wie Tennis, Reiten oder Bowling?
Wir wären mit den hier beklagten Beiträgen ja im unteren Bereich von anderen Schützenverbänden sind dort nur die besser Verdienenden unterwegs?
Mach bitte erst mal eine klare Aussage von welcher Ebene du sprichst von den Vereinen, oder von einer Verbandsebene und falls diese meinst schreib bitte welche Ebene.
Der Unterschied zwischen Spende und Sponsoring ist dir bekannt?
Wir hatten vor zehn Jahren 35 Euro Jahresbeitrag, davon gingen 18 Euro für die einzelnen Verbandsebenen ab. Das macht netto 17 Euro pro Jahr, die im Verein blieben. Davon gehen ab Kosten für Druck und Versand Generalversammlung und Königsfeier, blieben unterm Strich 15 Euro. Geschenk für runden Geburtstag 50 Euro, Kranz oder Schale fürs Grab 50 bis 100 Euro. Doof, wenn ein Mitglied mit 81 starb...
Was wäre denn schlimm an diesen elitären Clubs bzw was ist denn aktuell besser? Im Jugendbereich ist da nichts besser. Ich habe mehrere sehr talentierte Jungschützen erlebt, bei denen die Eltern nicht mal die Kohle hatten ihr Kind nach München zur Deutschen zu fahren. Von eigener Ausrüstung will ich nicht mal reden. Solche Leute bringen auf Dauer weder sportlich noch kameradschaftlich etwas. Ganz im Gegenteil: sie kosten den anderen Zeit, Geld und Nerven.
Ja, und ich hatte ja geschrieben, da können Schützenvereine von träumen, Die mit Bundesligamannschaft haben bessere Chancen.
Wenn ihr vor 10 Jahren nur 35 € alles incl. verlangt habt ihr sehr wenig verlangt. Das ist natürlich auch abhängig von der Mitgliederzahl, aber tendenziell sind bei sehr großen Vereinen die Beiträge höher.Gut da sind 85% Beitragserhöhung nicht viel. Das hörte sich nach mehr an.
Deine Einstellung zu Geburtstagen Begräbnissen, finde ich daneben.
Wenn du überzeugt bist, die elitäre Schiene wäre ein guter Weg und den Nachwuchs nach Gelbeutel der Eltern aussuchen, dann viel Glück.
Ja, und ich hatte ja geschrieben, da können Schützenvereine von träumen, Die mit Bundesligamannschaft haben bessere Chancen.
Wenn ihr vor 10 Jahren nur 35 € alles incl. verlangt habt ihr sehr wenig verlangt. Das ist natürlich auch abhängig von der Mitgliederzahl, aber tendenziell sind bei sehr großen Vereinen die Beiträge höher.Gut da sind 85% Beitragserhöhung nicht viel. Das hörte sich nach mehr an.Deine Einstellung zu Geburtstagen Begräbnissen, finde ich daneben.
Wenn du überzeugt bist, die elitäre Schiene wäre ein guter Weg und den Nachwuchs nach Gelbeutel der Eltern aussuchen, dann viel Glück.
Die Einstellung ist zu Geburtstagen und Begräbnissen ist nicht daneben. Ich betrachte diese Ereignisse nur nüchtern und emotionslos. Und genau diese Beispiele ließen damals die Mitglieder aufhorchen und haben den Weg zu Beitragserhöhungen geebnet.
In unserem Ort gibt es andere Vereine mit noch niedrigeren Beiträgen, zB Reservisten und Städtepartnerschaft. Diese sind konstant auf Spenden angewiesen, da die Beiträge nicht mal die laufenden Kosten decken.
Nochmal zum Geldbeutel der Eltern:
Meine Erfahrung zeigt, dass einkommensschwache Eltern ihre Kinder oftmals weniger unterstützen. Hier geht es nicht nur um materielle Dinge wie eigenes Gewehr. Hier geht es auch um das Kind zum Training begleiten, beim Training unterstützen und das eigene Kind zu Wettkämpfen fahren. Hier wird oft All-Inclusive erwartet. Und das kann und will ich nicht bieten. Nicht auf Kosten des Vereins und nicht mit meiner Zeit. Ich habe das in der Anfangszeit einige Male gemacht, weil ich in Kategorien wie gesellschaftliche Verantwortung usw gedacht habe. Unterm Strich kam aber weder von den Jungschützen noch deren Eltern etwas zurück. Da konzentriere ich mich lieber auf diejenigen, bei denen das Gesamtkonzept passt.
Mach bitte erst mal eine klare Aussage von welcher Ebene du sprichst von den Vereinen, oder von einer Verbandsebene und falls diese meinst schreib bitte welche Ebene.
Sollte das eine Rolle spielen, dann schreibe bitte auch um was es Dir geht.
Die Einstellung ist zu Geburtstagen und Begräbnissen ist nicht daneben. Ich betrachte diese Ereignisse nur nüchtern und emotionslos. Und genau diese Beispiele ließen damals die Mitglieder aufhorchen und haben den Weg zu Beitragserhöhungen geebnet.
Das sind nun mal lokale Traditionen die man weiterführen, an die Gegebenheiten anpassen oder abschaffen kann.
In unserem Ort gibt es andere Vereine mit noch niedrigeren Beiträgen, zB Reservisten und Städtepartnerschaft. Diese sind konstant auf Spenden angewiesen, da die Beiträge nicht mal die laufenden Kosten decken.
Man muß da natürlich auch den Aufwand vergleichen, wenn das nur noch ein Stammtisch ist braucht es nur Beiträge für den Dachverband wenn überhaupt angeschlossen.
Nochmal zum Geldbeutel der Eltern:
Meine Erfahrung zeigt, dass einkommensschwache Eltern ihre Kinder oftmals weniger unterstützen. Hier geht es nicht nur um materielle Dinge wie eigenes Gewehr. Hier geht es auch um das Kind zum Training begleiten, beim Training unterstützen und das eigene Kind zu Wettkämpfen fahren. Hier wird oft All-Inclusive erwartet. Und das kann und will ich nicht bieten. Nicht auf Kosten des Vereins und nicht mit meiner Zeit.
Das ist nichts schützenspezifisches und auch keine wirkliche Neuerung.
Da konzentriere ich mich lieber auf diejenigen, bei denen das Gesamtkonzept passt.
Da kann ich Dir vollkommen zustimmen, bin mir aber schon bewußt dass wir als kleiner Verein anfangs auch manchen nicht so talentierten dabeihaben müssen.
Wenn sich ein Fußballverein auch nur auf seine talentiertesten Spieler konzentriert, woher sollen die anderen ihre Motivation nehmen? Da sehe ich als Verein durchaus eine gesellschaftliche Komponente und unser Verein macht da keinen Unterschied - erst recht nicht nach Einkommensklasse. Gefördert werden alle (inkl. Ausrüstung) gleichermaßen sofern sie die Motivation mitbringen besser werden zu wollen. Wenn der Verein nur Kaderschmiede sein will, dann kann man das durchaus auch anders machen.
Und auch wenn unser morastiger Froschtümpel ausschließlich mit 21 gut gepflegten, elektronischen Ständen aufwartet können wir - wohl auch regional bedingt - keine Beiträge aufrufen die weit über denen anderer Ortsvereine liegen. Das Einschrumpfen von gewohnten "Mitgliederzuwendungen" wird je nach Generation als Herabwürdigung empfunden, aber die Kosten dafür können in der Tat enorm sein. Für Reduzierungen in dem Bereich zeigen die meisten Mitglieder aber auch Verständnis.
Dass viele der Eltern der Meinung sind sie könnten ihr Kind zur Ganztagesbetreuung abgeben und bräuchten sich weder weiter dafür interessieren, geschweige denn zu unterstützen, das unterschreibe ich durchaus und scheint mir eine Erscheinung dieser Zeit zu sein. Da gebe ich Leachimsachet absolut recht. Dafür erlebe ich durchaus dass der Verein für manche Kinder aus einkommensschwächeren Bereichen auch einen gewissen Anker mit Struktur und Beständigkeit darstellt, die sie in anderen Bereichen nicht haben. Und diese Kinder sind es absolut wert Energie zu kosten auch wenn sie leistungsmäßig evtl nie über eine VM hinauskommen.
Wie Hansaxel schrieb würde ich auch sagen, dass nur wenige Vereine den zeitlichen und finanziellen Aufwand wie ein Schützenverein betreiben. Die Reservisten haben einen monatlichen RK Abend in der Gastwirtschaft und mieten sich für ihre Schießtermine ein. Sonstige Kosten? Eher Fehlanzeige.
Da ist der Sportverein der einzige der infrastrukturell große Positionen stemmen muss und der ist was die Jugend betrifft auch die direkte Konkurrenz.
Ich denke schon dass es große strukturelle Unterschiede zwischen Stadt und Land und zwischen Nord, Ost, West und Süd gibt, wenngleich die Problemstellungen überall annähernd gleich sein dürften. Die Generallösung wird es wohl nicht geben und so wird es auch immer unterschiedliche Wege geben damit umzugehen. Eben je nachdem was das erklärte Ziel ist.
Wer Kaderschmiede sein will mit dem Ziel nur Spitzensportler zu züchten kann das machen, jedoch ist für das Schützenwesen der Verein, der Verein für alle sein will nicht weniger wichtig!
Merke: wer laut und öffentlich um Schläge bettelt (immer quengeliger und immer wütender), der kriegt sie eben drum grad' nicht immer. Das hättest du schon als kleines Kind lernen sollen; aber vielleicht hatte es gerade da immer sofort *patsch* gemacht. Schade.
Ich bedanke. Ich für diesen Nachweis extrem ausgeprägter Sozialkompetenz.
Ich bin bei dir, dass man sich nicht nur auf Talente konzentrieren soll - es muss ein richtiger Mix sein. Wenn aber die Komponente Mensch/Elternhaus nicht stimmt, dann arbeite ich auch mit Talenten nicht mehr zusammen, weil es schlicht sinnlos ist.
Ich erinnere mich da an eine 13jährige, die konstant über 380 traf und es nur Ärger gab mit ihr und den Eltern. Das hat nur Energie gekostet. Da hat mir das Training mit dem ADHSler deutlich mehr Spaß gemacht, weil er sehr dankbar war und seine Eltern ihn unterstützt und gefördert haben.