• Nun ja, so klein ist der Koffer nicht. Peli 1510 Plus großer Walther Rucksack 🤠

Wenn ich mit 5 Kurzwaffen zur LM gehe, dann brauche ich auch mehr als nur ein kleines Köfferchen, schon klar.

Aber unsere Jugendlichen kommen in der Regel mit einer Pistole, Gehörschutz, Augenklappe oder Schießbrille und ggf. Schießschuhen aus. Ggf. noch ein Spektiv, wenn es keine elektronischen Stände sind. Muni muss sowieso ich schlepppen.

Ist wirklich nicht zu vergleichen mit den "ernsthaften" Gewehrschützen, die sich erstmal in ihr Exoskelett zwängen müssen, dann noch ein Stativ aufbauen - und ein Gewehrkoffer ist IMMER größer als ein Pistolenkoffer bei gleicher Anzahl Waffen.

OK, übernächstes WE bin ich mit meiner Holden auch zur LM 50m Gewehr. Aber ohne dieses ganze Gedöhns. Back to the roots. Wir dürfen aufgrund unseres reiferen Alters bereits im Sitzen schießen. Habe nämlich festgestellt, dass das Feinkostgewölbe beim Liegendschießen extrem hinderlich geworden ist. Meine Göttergattin wird mit dem Norinco Gebirgsjägerkarabiner und ich mit dem Enfield no 9 antreten. Sind getrennte Wertungen (Dienstsportgewehr offene Visierung 2105 resp. geschlossene Visierung / Diopter 2106)

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• .....den kurzen Hosen schießen!

Darüber müssen wir noch reden !

Peli 1510 Plus großer Walther Rucksack 🤠

Wenigstens noch jemand der nicht am Hungertuch nagt.

Mich fasziniert immer wieder, dass speziell im RSB Gewehrschiessen unter jungen Menschen viel populärer ist als Pistolenschiessen.

Was willst Du damit vermitteln?

Daß es in anderen Verbänden anders wäre?

• Wir dürfen aufgrund unseres reiferen Alters bereits im Sitzen schießen.

Reifes Alter. Pah! Junges Gemüse. Ich gehe schon stark auf die Siebzig zu, jawohl. :whistling:

Habe nämlich festgestellt, dass das Feinkostgewölbe beim Liegendschießen extrem hinderlich geworden ist.

Du sollst Dich ja auch nicht auf die Wampe legen, sondern sozusagen daneben. 8|

Schau Dir mal den guten Sergei Martynov an, nur dass der das auch ohne Wampe gemacht hat. ;)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Mich fasziniert immer wieder, dass speziell im RSB Gewehrschiessen unter jungen Menschen viel populärer ist als Pistolenschiessen.

Das ist in ganz Deutschland so und das war bis vor 20, 30 Jahren auch noch viel ausgeprägter. Im 'Osten' mag das ein bisschen anders sein, aber der 'Westen' war immer Gewehrland.

Man beachte heutzutage nur mal den Auflagebereich.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - hat auch eine Macht-Büchse ^^

• Ich war gerade mal, spaßeshalber auf der Seite von Schießsport Buinger und habe mir meine, fiktive LG- Ausrüstung zusammengestellt (gehobene Mittelklasse) und bin auf 4408,80€ gekommen! - Macht Laune :) (Ach so; und fast nichts ist lieferbar)

Eine gute Golfausrüstung soll laut Google so um die 2000€ kosten, ein ordentlicher Judoanzug oder Tischtennisschläger 80€

Beim Golf kommst Du mit Deinen € 2.000,- nicht weit. Allein die drei Hölzer (Driver € 800,- 3er € 500,- Hybrid € 300,-) und ein Putter für € 500,- sprengen das Budget. Dann hat man nach keine Tasche, keine Eisen keinen Caddy und keine Kleidung. Die Golfer lachen über € 4.000,- dafür bekommst Du gerade einen anständugen Elektrotrolly. Das schöne beim Golf: Alles sofort lieferbar und ohne Vorkasse.

• Im 'Osten' mag das ein bisschen anders sein, aber der 'Westen' war immer Gewehrland.

Ich kann da nur spekulieren - denn in der DDR gab es praktisch nur Luftgewehre (frei in der SpoWa zu kaufen), aber Luftpistolen waren nicht mal Bückware. Man erzählte sich, die Genossen hätte panische angst vor jeder Art Waffe, die man gut unter dem Mantel verstecken könne.

Vielleicht wollten die Ossis darum eher aufholen? Aber Gewehr ist im traditionellen DSB-Verein auch in Neufünfland häufig die verbreitetste Waffen.

Da ich mich m "ernsthaften Schützenwesen", also den in erster Linie olympischen Disziplinen bis 5,6 mm, hauptsächlich im Pistolenbereich unterwegs bin, kriege ich auch nur am Rande mit, was bei den Gewehrtrainern so läuft. Aber ehrlich gesagt ... eigentlich interessiert es mich nicht. Und die interessieren sich nicht wirklich für uns - Ausnahmen (z.B. P. F. aus D) bestätigen die Regel.

Btw / OT: Genossen & Schweine:

Im Feudalismus wurden die Schweine gefressen.
    Im Kapitalismus werden die Schweine gegessen.
    Im Sozialismus werden die Schweine Genossen.

2 Mal editiert, zuletzt von Califax (27. Juni 2024 um 22:46)

• Beim Golf kommst Du mit Deinen € 2.000,- nicht weit.

Wie ich geschrieben habe, mal eben schnell gegoogelt. Es gibt natürlich immer jemanden der noch einen Dickeren und Längeren hat.

Ich kann mir meinen S&W- Revolver auch noch aufwendig gravieren lassen und ihn mit einer Brillanten besetzten Goldvisierung versehen – nur geht’s dann nicht mehr um die Sache.

• Wie ich geschrieben habe, mal eben schnell gegoogelt. Es gibt natürlich immer jemanden der noch einen Dickeren und Längeren hat.

So falsch liegst Du ja mit den 2000 für den Schlägerset ja nicht, mein Zahnarzt würde heute auch nicht mehr dafür ausgeben. Trotzdem sollte man wissen über was man schreibt, dass die obligatorische Standgebühr, Greenfee für die Kenner hier der Kostenfaktor ist sollte man schon wissen.

• Trotzdem sollte man wissen über was man schreibt, dass die obligatorische Standgebühr, Greenfee für die Kenner hier der Kostenfaktor ist sollte man schon wissen.

Da habe ich wohl einen empfindlichen Nerv getroffen – das wollte ich nicht.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das Gewehrschissen (LG / KK nach DSB) sehr teuer geworden ist und somit vielleicht hinderlich für das Gehen der neuen Wege ist (unser Tema hier) Man wird, bei solchen Kosten Probleme bekommen die breite Masse anzusprechen.

Ein guter Kollege von mir schießt Trapp und Skeet, ich meine einer von seinen vielen Flinten kostet auch schon so um die 11000€ - andere Liga eben.

• Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass das Gewehrschissen (LG / KK nach DSB) sehr teuer geworden ist und somit vielleicht hinderlich für das Gehen der neuen Wege ist (unser Tema hier) Man wird, bei solchen Kosten Probleme bekommen die breite Masse anzusprechen.

Das kommt halt auch auf die Sichtweise an.

Wenn Du um 1978/79 schon 35,- DM für eine Schachtel .357 Magn. oder 28,- DM für.38 Sp WC bezahlt hättest könntest Du das vielleicht lockerer sehen. Es ist ja nicht so dass wir uns das nicht leisten können, einige warten doch schon wieder auf das nächste Gimmick für's Aufgelegt. Wenn Schütze es sich nicht leisten könnte wäre doch z.B. die Erwerbsstreckung überhaupt kein Thema.

Gegenüber Skifahren ist das Schießen ja günstig, so die Mutter eines LM LG, nachdem der Junior gewechselt hat. Als Skifahrer wurde aber schon einiges gesponsert.

Was kosten Reitstunden, was bekommt der Tennistrainer oder Golfpro?

• Btw: sind gerade zurück von "Faszination Lichtschießen" in Suhl.
    Samstag: "Faszination" = aufgelegtes Schießen + Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Koordination und Konzentration.
    Sonntag: "Wettkampforientiert" = exakte Nachbildung der Schülerwettbewerbe Luftgewehr bzw. Luftpistole 10m.

Letztes Jahr hatten wir im zweiten Teil 3 von 3 Luftpistolen "Walther LP 500" gewonnen, weil in der Altersklasse Sch II alle drei Treppchenplätze durch unsere Schützinnen und Schützen belegt waren. Das schien ein Trauma bei den Veranstaltern (DSJ) ausgelöst zu haben, so dass man dieses Jahr ein neues Reglement ersann:

1. Pistole / 1. Gewehr am ersten Tag für Sieger/in Sch II. Die Pistole ging zu uns. (Wir hatten Plätze 1, 2, 3, 4 und 6)

Die 2. Pistole wurde am Samstag verlost, damit nicht nur die guten zum Zuge kommen. Das Los fiel auf unsere Schützin. Aber nach guter Thüringischer Tradition wurden Wahlen, die nicht genehm sind, wiederholt: "Da dieser Verein schon eine LP gewonnen hat ..." - Das Mädchen hat übrigens danach die Nacht drauf nicht mehr schlafen können und am nächsten Tag, bei Freihand, "versagt" (es liefen bittere Tränen). Hätte man nicht vor der Ziehung die "unberechtigten Starter" aus dem Lostopf nehmen können? Kann man so mit 11-12 jährigen Kindern umgehen?

Zweiter Tag, neuer Wettkampf (dachten wir): Wettkampforientiertes Lichtschießen, also Freihand. Die Plätze 1 bis 4 gingen an uns. Die Pistole bekam Platz 5 aus Bayern.

Das hat schon was ziemlich Sozialistisches an sich, wo Leistung nicht belohnt wird, sondern überhaupt mitmachen.

Ich verstehe ja, dass die DSJ ihre wertvollen Preise "gerecht" verteilen wollte - aber irgendwie fühlt es sich wie .... an.
    Insbesondere unsere hochmotivierten Kinder waren geknickt.

Es ist ja nicht so, dass wir ein riesen Verein mit hauptamtlichen Trainern wären. Wir - meine Frau und ich - haben vor etwa 12 Jahren fast bei Null angefangen, Kinder- und Jugendarbeit Stück für Stück aufgebaut und haben ein echtes Problem, unsere Nachwuchsschützen mit Pistolen zu versorgen. Wir kaufen die sogar privat von unserem Geld (wenn sie nur endlich geliefert würden!!!) und stellen sie den Kids kostenlos zur Verfügung. Insofern schmerzt es um so mehr, wie unsere Arbeit und unsere Erfolge mit Füßen getreten werden.

Ja, in der DSB Pistolen-Lichtwelt scheint unser Verein alles zu dominieren. Aber was hält andere Vereine davon ab, genau so gute Arbeit abzuliefern? Wir beide Trainer haben noch nebenbei unseren je gut 50 Stunden-Erwerbsjob am Hals.

• Ich verstehe ja, dass die DSJ ihre wertvollen Preise "gerecht" verteilen wollte - aber irgendwie fühlt es sich wie .... an.
    Insbesondere unsere hochmotivierten Kinder waren geknickt.

Insofern schmerzt es um so mehr, wie unsere Arbeit und unsere Erfolge mit Füßen getreten werden.

Aber was hält andere Vereine davon ab, genau so gute Arbeit abzuliefern?

Das sehe ich genau so wie du.

Die "gerechte Verteilung" der DSJ kann man im Grundsatz nachvollziehen.

Aber hier sollte die Leistung der Kids belohnt werden.

Ich habe euch beide ja beim Wettkampf in Oschatz mit euren Kids erleben dürfen.

"Ihr seit mit Leib und Seele dabei und das sollte belohnt werden"

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• 1. Pistole / 1. Gewehr am ersten Tag für Sieger/in Sch II. Die Pistole ging zu uns. (Wir hatten Plätze 1, 2, 3, 4 und 6)

Herzlichen Glückwunsch :happy:

Euer Mädchen tut mir leid - vielleicht nächstes Jahr.

Es ist ja nicht so, dass wir ein riesen Verein mit hauptamtlichen Trainern wären. Wir - meine Frau und ich - haben vor etwa 12 Jahren fast bei Null angefangen, Kinder- und Jugendarbeit Stück für Stück aufgebaut

So ähnlich ist es bei uns auch. Als ich anfing hatten wir eine Handvoll, älterer Jugendliche die lieber Döner gegessen haben – jetzt haben wir 25 von denen viele an Wettkämpfe teilnehmen. So erfolgreich wie Ihr sind wir aber noch nicht.

Das hat schon was ziemlich Sozialistisches an sich, wo Leistung nicht belohnt wird, sondern überhaupt mitmachen.

Erinnert mich an die Bundesjugendwettspiele bei denen es auch nicht mehr nach Leistung geht.

• Das ist in meinen Augen eine riesengroße Sauerei so geht man nicht mit Kinder um. hätte man wie Du schon sagst die Lose rausgenommen wäre alles gut. So wird es bei uns fabriziert, da wird dann entweder ein Gewehr oder eine LP verlost. Den Einsatz von deiner Frau und dir finde ich bemerkenswert so sollte es sein. Wir bauen auch gerade wieder eine neue Jugendgruppe auf die mit Freude dabei sind. Gegen früher wo ich noch Jugendsportleiter war, ist es heute schwerer die Kids zum Sportschießen zu bewegen aber wie sagt man, mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke. Ich wünsche euch viele Erfolge.